Akustik-Probleme bei Stereo und Surround

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiFan66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 15:43
Hallo Leuts,

nun warum sollte Stereo und Surround sich nicht gleich anhören, ?
beis: ich sitze mit meiner Familie und schauen ein Filmchen, der ist zu ende und nun ?.
alles aus machen und dann weg, falsch.
ich würde dann gerne voher oder nacher Mukke hören wollen, und da ist das dilämer.

Stereo gut Surraond naja was nun.
kompromisse mache ich schon seit jahren millionär bin ich auch nicht.

Aber ich habe alle LS am Yammi dran, es geht ja aber das mit den Tiefen ist doch schon übel, der Yammi hatte auch mal 2900 Euro gekostet,den gebe ich doch nicht weg.
Außerdem habe ich kein Fernsher im Kinoraum sondern Leinwand.
DAnke für eure Tipps


Hinweis der Moderation: Die Fragestellung wurde aus diesem Thread ausgelagert


[Beitrag von Wu am 08. Aug 2010, 21:53 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 15:59
Hi sag mal wie hörst den du Stereo und mit welcher Einstellung
Highente
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 16:10
@ hififan66

was für einen Raum nutzt du denn jetzt als Heimkino? Keller, Dachboden oder normalen Wohnraum?

Hast du den Raum vorher Grundrenoviert und evtl. Rigipsplatten verbaut? Die können als Bassabsorber wirken und dir einfach den Bass aus dem Raum ziehen.

Highente
HiFiFan66
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 13:46
Dachboden ausgebaut und napp 70qm mit Rigips wände und 180 mm Dämmwolle.

ist das daß Problem ??
wenn was soll ich dagegen machen ??
Highente
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 13:57
Dass ist in der tat das Problem. Leider kann man im nachhinein wenig machen und du willst ja wohl nicht wieder alles abreißen?

Wichtig wäre gewesen die Rigipsplatten möglichst "chaotisch" zu verschrauben, so dass nur kleine Flächen entstehen die dann noch mitschwingen können.

Momentan hast du dir einen super Bassabsorber gebaut.

Highente
referenz21
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 22:31
sicher ist das ein Absorber

aber richtig breitbandig bis in den Tieftonkeller dann doch nicht !

...da hilft nur messen

damit könnte man einiges einschränken

denn immerhin hat der Höplatz da auch einiges am Hut

re21
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 00:41
Vielleicht könnte man den Ausgangsbeitrag nochmal umformulieren und von den vielen Rechtschreibfehlern befreien. Im jetzigen Zustand versteht man mit keinem Wort, was nun eigentlich die Frage ist. Oder geht das nur mir so?
tobbbsen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 01:04
Die Fragestellung ist in der Tat schwer. Aber vielleicht erzählst du mal etwas mehr zu deinem Setup? Hast du das Problem schon immer? Was für einen "Yammi" Receiver hast du? Vor allem, was für Lautsprecher`? gefällt dir nun der Surround Klang gut, der Musik Klang jedoch nicht..da fehlts in den Tiefen?

Hab ich irgendwie was überlesen? Da gabs doch keine Infos zu?!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Aug 2010, 04:50
hallo zusammen,

mir geht es mit dem ersten Beitrag wie amperlite.

@ Hififan66
was ist genau das Problem?


Grüße,
Fritz
Highente
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2010, 07:05
HIFIfan 66



Yamaha DSP-AZ1 als Vorstufe wegen DTS und DD-Ton
und an den Pre-Out,s werden dann 5 schöne Sony Tan 55 ES angehängt.
Lautsprecher sind Front T&A TB 160 Rear TB-120 und ein Center von Canton CM 500.



HIFIfan 66

Ich habe ein Problem mit den Kabeln, vom Yamaha bis zu den Lautsprechern, sind es je knapp 15 meter und der verlust so hoch das ich die Regler vom Tiefto voll aufdrehen muss, damit überhaupt was kommt.
daher diese idee


HIFIfan66

Ja, weil ich den Yammi erst vor kurzem noch im Wohnzimmer mit den T&A laufen lies. da war der Abstand ca 2,5 Meter zu einer Box. und der wurde nie so warm.
jetzt habe ich mein Kinoraum fertig und da ist es sofort aufgefallen. 2x4qmm reines Kupfer.


Hi, diese Beiträge von Hififan66 gehören noch zum Thema.

Highente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit der Akustik
chris_coffee am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
Akustik Stereo - REW
mon am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  37 Beiträge
Akustik in Stereo-Musik-Zimmer
aphro1 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  15 Beiträge
Surround-stereo kombi
harol am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
Symphonic Line-Kette: (Akustik-)Probleme
Moppelkotze am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  8 Beiträge
Akustik bei Schrägwänden
Hotsauce am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  24 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Akustik & Raumteilung
Flexatainment am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  8 Beiträge
Neue LS Probleme mit der Akustik
SmoothR am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  13 Beiträge
Akustik Probleme / Stoff für Wall Panel XL .
ede_one am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen