Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Hilfe Nachhallzeit 1.24sek im Wohnzimmer grauenhaft

+A -A
Autor
Beitrag
Bass88
Inventar
#101 erstellt: 06. Jun 2021, 10:57
Moin moin

OK dann gucke ich,wie es ausschaut, wenn der Absorber rechts über den anderen hängt, alternativ hätte ich gesgat direkt hinter mir an der Wand siehe Bild.


Da wo der blaue Punkt ist würde ich den Absorber aufhängen ist dirket hinter meiner sitzposition.

Würde mir persönlich eher zu sagen, als vorn rechts über den anderen Absorber.

Aner hier rennt ja noch nen drehe rum der mit der Position an den Bilder wohl nicht begeistert ist.

Ich danke euch


[Beitrag von Bass88 am 06. Jun 2021, 11:11 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#102 erstellt: 06. Jun 2021, 12:08

Penny09 (Beitrag #100) schrieb:
Den von der Tür würde ich eher noch über den für den rechten LS hängen.


Aus optischen Gründen kann man das so machen....
Bass88
Inventar
#103 erstellt: 06. Jun 2021, 17:20

Prim2357 (Beitrag #102) schrieb:

Penny09 (Beitrag #100) schrieb:
Den von der Tür würde ich eher noch über den für den rechten LS hängen.


Aus optischen Gründen kann man das so machen....



Also wenn was bringt hänge ich den Tür Absorber über den recht an, wenn es aber nichts bringt kann ich den auch ganz weg lassen
Penny09
Inventar
#104 erstellt: 06. Jun 2021, 17:39
Ich denke er würde da auch noch mehr Reflektionen erwischen (sofern der Spiegelpunkt einigermaßen eingehalten wurde).
50x50cm sind ja nicht so viel. Ich habe bei mir gemessen und es geht deutlich über 1m in die Senkrechte.
Bass88
Inventar
#105 erstellt: 06. Jun 2021, 17:54
OK dann werd ich den morgen rechts darüber aufhängen

Man ist halt immer etwas eingeschränkt wenn man nicht alleine wohnt

Als nächstes kommt dann das Deckensegel entweder bauen lassen, oder fertige Elemente bestellen in 2x 100x50 oder 2x100x100

Und wenn ich Lust habe, werde ich für hinten ein Absorber bauen den ich dann immer hinter der Couch verstecken kann


[Beitrag von Bass88 am 06. Jun 2021, 17:55 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#106 erstellt: 08. Jun 2021, 06:59
So gesagt getan, ist ja nicht so das ich Sachen frage und alle so mache wie es gern möchte ne

Gefällt mir auch so deutlich besser
IMG_20210607_211114
Bass88
Inventar
#107 erstellt: 08. Jun 2021, 18:14
Männer kurze Frage
Ich habe ja das Umik-1usb
Aber ich finde zum verrecken nicht das file damit es auf 90 grad einstellen kann, kann doch nicht sein das ich es nicht finde.

Hättet ihr da nen Tipp für mich
Baschtl-Waschtl
Inventar
#108 erstellt: 08. Jun 2021, 18:22
Das muss man normalerweise von deren Homepage downloaden und dann z. B. REW in der Config hinterlegen.

Der Download Bereich ist allerdings erst nach Registrierung und Account Erstellung verfügbar.

So war es bei mir.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 08. Jun 2021, 18:28
Produkte >Umik 1 bischen runter scrollen,da steht Calibration File Download ,da dann die Nr. des Micros eingeben,dann gibt es zwei Files 90° /Stereo !
Bass88
Inventar
#110 erstellt: 08. Jun 2021, 18:34
Ohh das ging schnell danke euch.

Wenn ich runter scroll und auf Kalibrierungsdatei klicke, kommt Seite kann nicht gefunden werden.

Hier klicke ich drauf mom

https://masori.de/pr...GexnCOBoCt24QAvD_BwE
Baschtl-Waschtl
Inventar
#111 erstellt: 08. Jun 2021, 18:35
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 08. Jun 2021, 18:38
Bass88
Inventar
#113 erstellt: 08. Jun 2021, 19:13
Ich danke euch

Dann werd ich es die Tage mal versuchen, wenn meine beiden Mädels außer Haus sind und ich es dann endlich mal kapiert haben wie ich den ganzen Rotz einstelle am Laptop bzw das Umik.

Das muss man ja studieren um zu verstehen.

Wenn ich videos oder Anleitungen schaue verstehe ich nix
Baschtl-Waschtl
Inventar
#114 erstellt: 08. Jun 2021, 19:23
Das ist ein super Tutorial:
https://youtu.be/_A6gPCczhuU
Bass88
Inventar
#115 erstellt: 08. Jun 2021, 19:32

Baschtl-Waschtl (Beitrag #114) schrieb:
Das ist ein super Tutorial:
https://youtu.be/_A6gPCczhuU



Danke dir aber ist ja alles in englisch, ich raff das ja noch nicht mal in deutsch
Prim2357
Inventar
#116 erstellt: 08. Jun 2021, 20:20
eventuell hilft das...gibt auch noch Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=We7FCDw-45E
Bass88
Inventar
#117 erstellt: 09. Jun 2021, 06:45
Dann werde ich die Tage mal mein Glück nochmal versuchen.

Vielen dank euch
Bass88
Inventar
#118 erstellt: 10. Jun 2021, 23:24
So hatte vorhin 5min Zeit und habe dank euch schon mal das 90 grad file runtergeladen.

Nur Blicke ich bei 2 - 3 Sachen nicht ganz durch.

Kann auch gern per pn meine Email oder Handy Nummer geben, sollte dann schneller gehen.

Sonst bin ich bald 90 und habe es nicht hinbekommen


Wünsche euch einen schönen Abend

LG Sven
Bass88
Inventar
#119 erstellt: 12. Jun 2021, 14:21
Ich habe ja die klipsch rp 8000f

Was sollte ich den hier eingeben am besten?

IMG_20210612_141944

Und so ist es bei Preference eingestellt

IMG_20210612_141958

Ich danke euch
HiFi_Addicted
Inventar
#120 erstellt: 12. Jun 2021, 18:18
Schaut nicht so schlecht aus. Eventuell den 128k noch rauf drehen dass die Sweeps länger werden
Prim2357
Inventar
#121 erstellt: 12. Jun 2021, 18:26
Ich beginne mit Subwoofer bei 15Hz an zu messen...
Bass88
Inventar
#122 erstellt: 12. Jun 2021, 18:39
Ich bin leider noch unterwegs, wenn es nicht do spät wird stell ich nachher die Messung mit und ohne Absorber rein.

Hatte einfach mal so gemessen wie auf den Bildern zu sehen ist.

Könnte ich dann noch was verändern, ausser den sweeps tönen das die länger werden?

Was genau braucht ihr nach der Messung rt60 oder was anderes
sakly
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 12. Jun 2021, 22:05
Messung ab wenigstens 20Hz und Wasserfall ist dann immer ganz interessant im Bassbereich. Also Skalierung von min 90dB Messlautstärke bis 30dB, 20-300Hz und 500ms.
Für Reflexionen ist dann das Impulsdiagramm ganz hilfreich.
Bass88
Inventar
#124 erstellt: 12. Jun 2021, 22:19
Das stelle ich dann alles da ein von bild 1 richtig?

Dachte weil die klipsch angeblich nur bis 32 Hz gehen ist es nicht gut bis 20hz einzustellen


Oder kann ich das was du geschrieben hast so nachträglich einstellen?
denn ich finde nichts ,wo ich das einstellen kann.
wenn ich auf Waterfall klicke tut sich nichts !

Entschuldigt aber ich bin froh das ich die Messung hin bekommen habe


[Beitrag von Bass88 am 13. Jun 2021, 00:08 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#125 erstellt: 13. Jun 2021, 09:00
Bei Calibration muss Du noch den Speicherort der Kalibration-File vom Mikro angeben. Die Samplerate auf 44.1 khz.
Aber schau mal hier, da gibt es ein bebildertes Tutorial auf Deutsch.
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/
sakly
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 13. Jun 2021, 09:29
Lies dich mal etwas ein in dem genannten Thread/Tutorial. Dann versuch dich darin und danach schauen wir weiter, was noch hakt 😉
Bass88
Inventar
#127 erstellt: 16. Jun 2021, 21:17
Ich habe ja die tage ne Messung gemacht ich stelle die dann mal rein wenn ich dazu komme.
Aber die arbeit und familie haben vorang

Und dann kann man ja sehen wie ich was gemacht habe
Prim2357
Inventar
#128 erstellt: 16. Jun 2021, 21:22
Wir dachten schon du wärst kopfüber in das Umik gefallen...
Bass88
Inventar
#129 erstellt: 16. Jun 2021, 22:18
Nene aber Kopfschmerzen hatte ich schon

Ist echt ne Sache für sich das rew
Bass88
Inventar
#130 erstellt: 19. Jun 2021, 23:20
Soooooooo

vorab ich habe alles so eingestellt wie in dem verlinktem Video
mehr konnte ich nicht einstellen damit es mehr Information gibt bzw sehen kann

wie macht ihr den die Fotos damit alles so groß und überschaubar aussieht ?

https://www.youtube.com/watch?v=pqruV6Tr4cg&t=341s
Links OHNE Absorber
Links OHNE Absorber

Links MIT Absorber
Links mit Absorber

Rechts OHNE Absorber
Rechts ohne Absorber

Rechts MIT Absorber
Rechts mit Absorber


[Beitrag von Bass88 am 19. Jun 2021, 23:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#131 erstellt: 19. Jun 2021, 23:39
Moin,

man sieht jetzt auf beiden Seiten das du die früheste Reflexion getroffen hast mit den Absorbern.
Man sieht aber ebenso, das diese eigentlich schon vorher keine Problemstelle waren, dazu tragen die Klipsch mit ihrem Horn bei.

Jetzt darfst du suchen/testen wo jeweils die erste Spitze danach ursächlich ist...(ca. 2m längerer Weg)
Ob jetzt Boden/Decke/Rückwand, einfach mal großflächig ne dicke Bettdecke zur Hilfe nehmen und damit den Bereich eingrenzen.
Bass88
Inventar
#132 erstellt: 19. Jun 2021, 23:56
Ich danke dir

Das die so fit wir nichts ausmachen, ärgert mich tierisch, weil nunmal jetzt die Löcher in den Wänden sind

Wie meinst du das mit den klipsch eher positiv oder negativ
Und wie meinst du das mit auf 2 m längeren Weg von vorn am Lautsprecher gemessen oder wie

Ich habe ja in der Messung 2 hohe spitzen auf der Scala

Sie bleiben hängen umd mit dem deckensegel muss ich mal den Schreiner fragen oder einfach fertige Module bestelle in 2x 100x150 ca.


[Beitrag von Bass88 am 20. Jun 2021, 00:00 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#133 erstellt: 20. Jun 2021, 00:00
Grundsätzlich weißt du ja auch noch nicht ob die größten Problemspitzen überhaupt von der Decke kommen?
Oder sollen da auch unnötigerweise Löcher rein...?
Bass88
Inventar
#134 erstellt: 20. Jun 2021, 00:01
Wenn ich ehrlich bin nicht, nur wenn es auch Sinn hat.
Aber kann ja keine 4 Leute während der Messung sagen haltet ne Decke mal hoch an der Decke
Prim2357
Inventar
#135 erstellt: 20. Jun 2021, 00:06
Die erste hohe Spitze bei Null ist quasi das ausgegebene Direktsignal.
Alles was danach kommt sind Reflexionen, zeitlich aufgereiht, und wie stark diese Reflexionen in der Lautstärke(db) leiser sind als das Direktsignal.

Mit dem längeren Weg als Bsp., der Schall geht zur Decke hoch, wird reflektiert und geht dann zum Mikro.
Hier mal gedanklich einen Faden gezogen. Dieser Faden ist bei 2m zusätzlicher Länge im Vergleich zum direkten Weg zum Mikro irgendwo die Problemstelle.
Diese musst du finden.
Prim2357
Inventar
#136 erstellt: 20. Jun 2021, 00:09

Bass88 (Beitrag #134) schrieb:

Aber kann ja keine 4 Leute während der Messung sagen haltet ne Decke mal hoch an der Decke :D


Das könnten auch zwei Leute...aber wenn du diese nicht hast, einfach mal über das Mikro was absorbierendes halten,
dann mal dahinter, usw..
Also mit der groben Richtung kann man auch das eingrenzen und dann sich genauer herantasten.
HiFi_Addicted
Inventar
#137 erstellt: 20. Jun 2021, 00:14
Die frühe Reflexion wird doch nicht etwas da große Glasfläche vom Fernseher auslösen? Irgenwas hab ich da mit einer Decke und dem Fernseher noch in Erinnerung

Die aus dem Diagramm abgeschätzen 2ms würden von der Entfernung dazu passen.
Bass88
Inventar
#138 erstellt: 20. Jun 2021, 00:17
Möglich ist wie sagt mal eigentlich alles

Also ich habe täglich das rollo wenn ich Filme schaue oder zocke oder auch Messe immer das rollo ganz unten
HiFi_Addicted
Inventar
#139 erstellt: 20. Jun 2021, 00:19
Du hast ein Rollo vor dem Fernseher?
Bass88
Inventar
#140 erstellt: 20. Jun 2021, 00:21
Sry falsch ausgedrückt


Sowas hab ich im Wohnzimmer vor der Scheibe hängen nixjt außen
Sodass halt nichts direkt vor die Fenster scheine reflektieren kann

https://www.lidl.de/...ckingOrigPageSize=36
HiFi_Addicted
Inventar
#141 erstellt: 20. Jun 2021, 00:45
Probier mal den Fernseher abzudecken. Bin mir ziemlich sicher dass die 1. Reflexion dann um einiges besser aussieht.
Bass88
Inventar
#142 erstellt: 20. Jun 2021, 00:51
OK sobald ich wieder mal 30min oder ne Std für mich habe, werd ich das versuchen

Wie immer danke ich euch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhallzeit
Limiter_db am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
Nachhallzeit
raw am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  14 Beiträge
Nachhallzeit
verstehnix am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  8 Beiträge
Nachhallzeit
gizzi001 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  4 Beiträge
Nachhallzeit verringern
elPato am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Messungen zur Nachhallzeit
habakus11 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  31 Beiträge
Nachhallzeit Mitteltonbereich
castorpollux am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  2 Beiträge
Nachhallzeit verringern...
raw am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  13 Beiträge
Nachhallzeit, grundsätzliches
focal_93 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  184 Beiträge
Hilfe bei Auswertung Nachhallzeit mit REW
spede am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen