Iloud Micro - neue Wohnung und Nachbarn

+A -A
Autor
Beitrag
Soundkunst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2020, 12:19
Hi Leute,

ich bin soeben in eine schöne Wohnung gezogen (Baujahr 1953, Haus sieht aus wie eine Kaserne, letzte Renovierung 2020). Ich nutze iLoud Micro Monitore als Hauptlautsprecher auf dem Lowboard in 3m Entfernung für Filme und Musik ohne Subwoofer (der Bass reicht mir sogar in -3dB Stellung). Ich sitze im Wohnzimmer in Wandnähe.
Der Raum hat 4,50m in der Länge und 3,70m in der Breite und ist 2,40m hoch.
Wenn ich jetzt so laut mache, dass es mir mehr als reicht, zeigt mein Handy mit einer dB-Mess-App (und ja, ich weiß, die sind nicht genau) in Wandnähe etwa 35-40dB an, bei 50dB ist es schon äußerst laut und würde ich nicht verwenden - hier kann man sich nicht wirklich mehr unterhalten. Zum leisen Nebenbeidudeln reichen mir laut App rund 25dB.
Die Lautsprecher gehen übrigens bis 47-48Hz runter.

Nun bin ich ja ganz frisch in der Wohnung und ich will es mir nicht sofort mit Nachbarn verscherzen.
Glaubt ihr, dass sich von solch kleinen Monitoren die Bässe großartig übertragen? Im Nebenraum (Bad) höre ich bei offener Tür tatsächlich einen verstärkten Bass, der aber mit verschlossener Wohnzimmertür massiv nachlässt. Vorher hatte ich die JBL 305 MK2 und diese sind einfach zu fett. In Wandnähe dröhnen diese wie Hölle.

Danke euch.


[Beitrag von Soundkunst am 05. Aug 2020, 12:20 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2020, 13:18
Ein ehemaliger Nachbar hat folgendes gemacht:

Geh zu deinen Nachbarn und bitte sie in Ihrer Wohnung zu hören,
ab welcher Lautstärke sie deine Lautsprecher hören können.

Schenck ihnen noch was zum naschen, dann mögen sie dich ein bischen mehr.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Aug 2020, 13:20
Vorab: die gemessenen Werte sind Schrott. In einem stillen Raum hast du etwa 30-40dB Geräuschpegel, soviel also zum Thema leise hören bei 25dB.
Typische Gespräche haben etwa 60dB, Musik, die diese übertönt, wenigstens 70dB.

Hilft aber alles nichts, du wirst, wenn du ernsthaft Interesse daran hast, was deine Nachbarn davon mitbekommen, das Gespräch suchen müssen und fragen 🙃
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2020, 08:11

Otis_Sloan (Beitrag #2) schrieb:
Ein ehemaliger Nachbar hat folgendes gemacht:

Geh zu deinen Nachbarn und bitte sie in Ihrer Wohnung zu hören,
ab welcher Lautstärke sie deine Lautsprecher hören können.

Schenck ihnen noch was zum naschen, dann mögen sie dich ein bischen mehr. ;)


Alle zum Filmabend einladen, dann ist Ruhe .
Soundkunst
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Aug 2020, 09:20
Hi Leute, danke euch für die Antworten. Leider hat der Nachbar nicht die Tür geöffnet und er/sie war auf jeden Fall zu Haus. Ich sah auch ganz normal aus
Bin gestern aber noch mit meinem Bruder rumgelaufen und haben alles abgehört (Flur, Keller usw) und bei meinen Pegeln hört man kaum was. Wenn jemand dann ein Problem hat, soll er klingeln.
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2020, 10:39

Soundkunst (Beitrag #5) schrieb:
Ich sah auch ganz normal aus


Sagst du .
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2020, 14:16

Soundkunst (Beitrag #5) schrieb:
Hi Leute, danke euch für die Antworten. Leider hat der Nachbar nicht die Tür geöffnet und er/sie war auf jeden Fall zu Haus.


Ich hab mal nen Nachbarn gefragt, ob er abends was von meinem TV hören kann, als ich ihm
zufällig im Haus begegnet bin.
Das reicht auch.
Soundkunst
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Aug 2020, 15:41
Jo, das ist gut.

Heute hat ein anderer Nachbar zwei Stunden mit einem richtigen Subwoofer gehämmert, da hätte man mein System nicht mal wahrgenommen. Mich solls nicht stören
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Aug 2020, 16:15
Vielleicht waren es auch nur ordentliche Standlautsprecher 😇😄

Ich habe auch absolut keine Ahnung, wie laut man meine Musik, bzw. die Bässe hören kann. Wir sind das letzte Haus einer Reihe und auf Nachfrage bei den direkten Nachbarn kam nur Schulterzucken. Die hören das ganz sicher, aber scheint nicht so wichtig oder schlimm zu sein.
Das Haus danach habe ich noch nie befragt...

Wenn ich laut höre, sind es im Bassbereich mal gute 100dB.
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2020, 17:36
In meiner anderen Wohnung bei meinen Eltern habe ich ein Paar
Magnat Quantum 753, die dröhnen kein bischen bei mir.

https://direktkauf.i...jEAkYASABEgLWBvD_BwE
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Aug 2020, 19:10

Otis_Sloan (Beitrag #10) schrieb:
In meiner anderen Wohnung bei meinen Eltern habe ich ein Paar
Magnat Quantum 753, die dröhnen kein bischen bei mir.


Regallautsprecher sind dafür grundsätzlich weniger anfällig, weil sie die unteren Moden nicht so stark anregen.
Ob es (am Hörplatz) dröhnt, ist in wesentlichen von der Raumakustik und dem Hörplatz abhängig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - Möglichkeiten der Schalldämmung
Elektro2000 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  4 Beiträge
Raumakustik in Wohnung (Belästigung der Nachbarn)
genetix1 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  7 Beiträge
Hilfe,Nachbarn beschweren sich
Andreas1978 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Neue Wohnung Schnitt
Thunderbolt01 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - neues Glück?
chaotiker am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
neue wohnung raum tipps.
Horvath am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
neue Wohnung=>sch... Akustik
Karsten am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Neue Wohnung einrichten
Misan am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen