Messmikrofon - Alternative zum Umik-1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bodo90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 22:37
Grüßt euch,

ich bin mal ein wenig auf euer Schwarmwissen angewissen.
Ein bekannter von mir ist Physiker und arbeitet als Raumakustiker. Er hat mir während der Corona-Zeit ein Umik-1 sowie eine externe Soundkarte zugesandt. Ich habe alles aufgebaut und wir haben zusammen via Telefon und Teamviewer meinen Raum vermessen. Anschließend hat er eine Korrektur für meine LS in den 2x4 mini DSP HD eingespielt.
Soweit so gut - Messung sieht soweit ziemlich gut aus und das Musikhören macht auch wirklich Spaß.

Nun möchte ich aber selbst versuchen mich in REW besser einzuarbeiten.
Ich möchte nicht jedes Mal, wenn ich bspw. etwas am Raum verändere und vllt auch an meiner Anlage, meinen Bekannten bemühen und ihn bezahlen müssen (ist ja dennoch seine Zeit).

Dazu suche ich Mess-Equipment. Das Umik-1 gibt es ja scheinbar aktuell nicht wirklich zu kaufen. Nun stieß ich auf einen Artikel, der auf mehrere Messmikros bei Thomann hinwies. Die decken zwar eine Preisspanne von 35 bis 100 Euro ab - scheinen aber alle baugleich zu sein.

Bevor ich nun blindlinks einfach zugreife: Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es egal, ob Umik-1 oder ein ECM8000 von Behringer für 1/3 des Preises? Das einzige, was mir auffällt ist, dass die XLR-Anschlüsse haben. Ich glaube ein USB-Mikro wäre schon praktischer, oder?

Ausserdem: Was für eine externe Soundkarte kann dafür empfohlen werden? Ich würde gern bei max 200/250 € bleiben für beides zusammen. Ein paar längere Chinch- und USB-Kabel müssen ja schließlich auch noch her.

Entschuldigt, falls es die Frage so schon gibt - ich habe nichts wirklich aktuelles und brauchbares dazu finden können.

Achja.. wo ich gerade bei dem Thema bin: gibt es eine Art Tutorial, welches empfehlenswert ist? Falls ich doch nochmal Frequenzen anpassen muss?


Viele Grüße,
Sebastian

edit: braucht man überhaupt eine externe Soundkarte?


[Beitrag von Bodo90 am 24. Jan 2021, 22:43 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 22:50
https://shop.hifi-selbstbau.de/produkt-kategorie/messtechnik/

Und bei HiFi-Selbstbau mal in die Grundlagen bzgl Messen einlesen
Bodo90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 23:02
Vielen Dank Ingo!
Die Seite selbst empfiehlt aber eher das OMNITRONIC MM-2USB. Muss das noch irgendwie kalibriert werden? Oder gibts da andere Dinge zu bedenken?
Das Kalibrierungsfile für das Umik kann man ja kostenfrei downloaden und daher habe ich es bereits auf dem Computer.

Und wie steht es um das Thema Soundkarte?

Ich werde mich dort auch zum Einmessen selbst einlesen, Dankeschön für den Tipp!
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2021, 23:05
Die individuelle Kalibrierdatei ist bei denen dabei, damit hat man dann auch keine Abweichungen.
Ansonsten lies mal hier:
https://www.hifi-sel...stechnik-mainmenu-66
jaaansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2021, 02:14
Hallo Sebastian, ein Umik1 kann ich dir leihen. Ich habe mal bei mir Messungen für DSPmini damit gemacht. Das Ergebnis waren klare Raummoden bei 35 und 71Hz. Mit der DSP- Einstellung kam ich aber nicht klar. Zu viel Verschlechterung. Steilflankige Filter über das DSP von Roon waren besser als das Glattbügeln bis 200Hz. Aber davon bin ich auch wieder weg. Viele Grüße, Jan (von der anderen Seite deines Kiezes...)
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2021, 19:15
Reichen 10 Stück prompt verfügbar?

Wenn ja: https://www.soundimports.eu/de/minidsp-umik-1.html
cap1982
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2021, 14:58
Hallo zusammen, ich hätte auch mal eine Frage:

Ist zur Sub Messung mit dem Mini DSP denn zwingend das UMIK-1 notwendig, oder kann ich dafür auch das Einmessmikro meines Denons benutzen?

Grüße,
cap
cap1982
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2021, 14:34
Keiner eine Info?
Mankra
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2021, 18:44
Was willst messen und mit der Messung machen?

Zum kontrollieren und abstimmen mit REW kann man zwar auch andere Mikros nehmen, aber diese zu kalibrieren ist ohne Referenz schwierig. Dazu muss der Pegel in Win und dem Soundkartentreiber passen, usw.
Für nur 100,- umgehst den ganzen Blödsinn: Das Mikro ist am USB angeschlossen, die Kalibrierdatei bei REW hinterlegt, los gehts.
cap1982
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2021, 20:20
In nem anderen Thread hab ich das OK bekommen.
Ich möchte meinen beiden W8Q zum einen ein Subsonic spendieren und zum anderen eine unschöne Mode um 70Hz rum korrigieren, die das XT32 anscheinend nicht in den Griff bekommt.

Ich würde das zunächst mal mit dem Steinberg UR22 und dem Denon Mikro testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umik-1 - REW
Mank23 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  4 Beiträge
Umik-1 + Lappi
MorphMedia am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
Frage zu Grundrauschen UMIK-1
zfc am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  15 Beiträge
Audissey Messmikrofon
yoyo2k am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Messmikrofon kaputt?
Ben3 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  4 Beiträge
Messmikrofon Mieten
Noroi am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
erste UMIK-1 REW Messung für Subwoofer
Zille89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  36 Beiträge
LS gemessen, starker Hochtoneinbruch? (UMIK-1 + REW)
Arbeitsgemüse am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  29 Beiträge
Messmikrofon mit Batteriespeisung?
Otrepjew am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  7 Beiträge
Messmikrofon - wie benutzen
t.wagner am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926