Raumakustik Wohnzimmer Kino (Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
Tollan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2021, 12:27
Hallo liebe Community,

ich habe mein kleines Heimkino Projekt fast abgeschlossen, und würde jetzt gerne das letzte Feintuning durchführen.

Ich habe mir folgendes gekauft:

Denon 3700 (wobei ich zuspät gemerkt habe, dass Auro 3D erst ab 4700 vorhanden ist.. hoffentlich kann ich den Denon noch tauschen).

Dali Spektor Serie 5.0 + Klipsch 112er (Ich habe eigentlich geplant noch 4 Deckenlautsprecher für die Auromatik anzubringen in den nächsten 2 Monaten.

So sieht mein Wohnzimmer zurzeit aus (Kinobereich 3,70 x 3,10):

heimkino

wohnzimmer

Die Vorhänge fahre ich beim Filmschaun immer automatisch zu. Ein schwarzer Teppich ist bereits unterwegs (leider nur Kurzflo 11mm da ich einen Saugroboter habe). Ebenso wird die Couch ersetzt mit einem Sofa + Relaxfunktion sowie möchte ich den Couchtisch auch ersetzten.

Ich weiss dass die Raumaufteilung nicht optimal ist, möchte jedoch das beste rausholen was nur geht. Könntet ihr mir hierfür bitte Tipps geben wo ich was am besten anbringen sollte um den Raum akustisch zumindest etwas optimieren zu können?

Als kleine Zusatzfrage: Ich habe zurzeit noch keine Bluerays da ich bis jetzt immer alles streame. Da mir jedoch der Sound jetzt langsam immer wichtiger wird, möchte ich auch hier auf Blueray umsteigen. Ich habe mir der Hobbit geliehen mit der Tonspur DTS HD Master Audio. Hier finde ich den Ton teils doch recht Schrill (bei den 5.1 Netflix Streams ist dies nicht der Fall). Liegt das nur an der miesen Stream Qualität? Liegt es nur an dem Film Hobbit? Oder an den Dali Lautsprecher? Oder spielt da die Raumakustik eine große Rolle? Leider habe ich keine andere Blueray zum testen.

Vielen lieben Dank schonmal

Liebe Grüße

Tollan
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2021, 08:18
Ich denke nicht, dass du an die 30° für Auro rankommst, für Atmos sollte es eigentlich passen, wobei du hinten wohl auch etwas von den 45° weg bist. Also ist ein AVR Wechsel eigentlich nicht nötig.

Und zu deiner Zusatzfrage:
Also Dali wird schon etwas teilweise etwas höhenbetont wahrgenommen. Aber wenn es mit dem Setup und bei den Räumlichkeiten beim Streaming nicht vorkommt, wird es wohl an der Tonspur der Bluray liegen. Vielleicht noch mal schauen, ob du noch an ein paar weitere Scheiben kommst.
Ich schaue fast nur von Bluray und mir ist noch nichts schrilles aufgefallen, auch nicht im Vergleich mit den gleichen Titel via Netflix oder Amazon. Nach meinem Gefühl fehlt hier bei den Streamingdiensten Dynamik und Tiefgang, was den Bass angeht.
Tollan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2021, 09:19
Hallo Paswoc,

danke für deinen Beitrag. Ich denke, ich werde mich vorerst von der Auro Thematik auch etwas distanzieren... habe mir ewig viele gedanken gemacht und müsste für den Reciver tausch glatte 500€ mehr bezahlen damit ich die Auromatik nutzen kann... dieser Betrag ist mir hierfür aber einfach zu hoch.

Ich werde mich hier mit DTS Neural X begnügen und gut ist, soll auch bezüglich der Lautsprecher Positionierung nicht so "kritisch" sein -> werde 4 Deckenlautsprecher über Front und Surround anbringen. Anstatt 500€ für Auro zu zahlen, kaufe ich mir lieber die 4 Lautsprecher damit.

Vielleich kurze Frage an dich Paswoc: Denkst du gibt es klanglich einen Unterschied zwischen Dali Spektor 1 und 2 ? Ich hätte nämlich geplant, für Surround auf die Dali Spektor 2 zu wechseln und für die obere ebene 4x Spektor 1 zu kaufen.

Und hättest du vielleicht auch eine Idee bezüglich der Raumakustik? Die ist momentan wirklich ziemlich grauslich... auch was die Nachhallzeit betrifft... da merke ich sogar beim klatschen und kurzem schreien ein grausliches Echo.

Bezüglich dem schrillen Ton -> Ich hab etwas recherchiert und festgestellt dass bei mir der ECO Modus auf Ein war... scheinbar war dadurch die Versorgung vom Receiver limitiert. Ohne ECO Modus ist es um Welten besser und stört nicht mehr. Der Rest dürfte jetzt wirklich nur mehr an der Raumakustig liegen.

Vielen lieben Dank

LG
Tollan
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2021, 13:13

Tollan (Beitrag #3) schrieb:


Vielleich kurze Frage an dich Paswoc: Denkst du gibt es klanglich einen Unterschied zwischen Dali Spektor 1 und 2 ? Ich hätte nämlich geplant, für Surround auf die Dali Spektor 2 zu wechseln und für die obere ebene 4x Spektor 1 zu kaufen.



Da müsstest du vielleicht einmal im Dali Thread nachfragen oder vielleicht schaut hier noch wer vorbei. ich habe beide nämlich noch nicht gehört

Für Akustikmaßnahmen sieht schon alles relativ voll auf dem Bild aus. Ein Teppich kommt ja schon und ansonsten wäre platz für ein paar Absorber an der Decke. Aber da berät dich wohl auch lieber jemand, der ein bisschen mehr Ahnung davon hat

Interessant mit dem Ecomodus. Muss mal schauen, ob ich bei meinem 4500er auch unterschiede habe
Tollan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2021, 16:17
Okey vielen Dank

Ja obwohl doch einiges im Raum steht... hab ich doch ein recht hörbares Echo leider aber mal sehen was ich da noch machen kann...eventuell hat ja noch jemand hier ein paar Tipps.

Bezüglich des Schrillen tons war ich ebenso überrascht. Da ich so oder so auch wissen wollte wie der ECO Modus funktioniert, hab ich gleich 2 Fragen beantwortet bekommen.

Hab den ECO Modus jetzt auf Automatisch, so wird die nötige Leistung freigeschalten sobald notwendig :).

Liebe Grüße

Tollan
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2021, 08:48
Hallo,

folgende Überlegungen von meiner Seite,
warum ein schwarzer Teppich, das macht den Raum optisch doch viel kleiner und alles wirkt gedrückter.
Ist ja nicht so das alle Wände und Decke auch schwarz wären.
Auf dem Boden steht alles voll, Lowboard, Tisch, Sofa usw., da reisst die restliche Fläche in schwarz nicht wirklich was raus.
Würde ich gemütlicher gestalten.

Zum Tisch generell, kann man die Sachen dort nicht neben einem Sofa unterbringen, hier entstehen zum Einen frühe Reflexionen,
zum Anderen bei einer kommenden Relaxfunktion doch eh im Weg.

Zur Akustik/nachhall.
Du musst dir halt bewusst machen das alle Flächen ohne richtigen Absorber den Schall immer weiter hin und herwerfen, zwischen TV und Rollo vermute ich sogar ein Flatterecho. Klatsch mal kurz und laut in die Hände wenn du vor dem TV stehst, ein Flatterecho nimmt man dann eigentlich wahr wenn vorhanden. Das sollte man dann auch angehen. Ein Rollo ist da nicht hilfreich.
Decke ist komplett unbehandelt, Wände auch kaum, da muss halt was ran, und nicht nur dünner Stoff wenn du was verbessern möchtest.
Tollan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2021, 09:14
Hi :),

Der schwarze Teppich ist für mich ein must have, hatte ich auch schon drin, jedoch zu klein -> der größere ist bereits unterwegs. Mir ist es sehr wichtig, dass der Raum komplett dunkel ist und nichts licht reflektiert.

Der Couchtisch ist auch nur eine Übergangslösung, da mein Wunschtisch leider momentan in unserem Raum nicht erhältlich ist. (Ein Tisch der sich wie ein Bügelbrett ganz bis zum Boden runterfahren lässt (20-30 cm maximal hoch in diesem Zustand). Der Tisch wird benötigt da wir dort essen :). Wobei eine alternative mit nem Klapptisch oder so, denn man daneben hinstellen kann und bei Bedarf auspackt wäre auch noch möglich... wenn etwas passendes zu finden wär.

Geklatscht habe ich bereits und es klingt natürlich fürchterlich. Ich bin aber gerne bereit überall wo nötig Absorber zu installieren, egal ob an Decke, Rückseite eventuell an diesem grauen Stoffrollo direkt ankleben (dahinter versteckt sich ein ungenutztes Fenster) und auch an der Balkontür könnte ich was anbringen.

Ich würde hier nur wissen müssen was sich dafür optimal eignet, und wie ich es so günstig wie nur möglich halten kann.

Liebe Grüße

Tollan
Tollan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2021, 21:04
Hallo liebe Community,

ich wollte mir gerade einige Basotec Absorber kaufen, und habe dir Erst Reflektionenspunkte mit der Spiegel Methode gesucht.

Jetzt stellt sich mir nur folgende Frage: Wie macht es sich eigentlich akustisch bemerktbar, dass die "rechte" Seite meines Heimkinos "offen" ist? Bringt es überhaupt etwas die Linke Seite mit Absorber zu bestücken?

Danke und LG
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2021, 21:12
Moin,

ja, durch die Absorber will man ja erreichen, das die Wand links quasi akustisch unsichtbar wird. Was rechts schon der Fall ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik/Schalldämmung Hifi-Kino-Computerzimmer
GuAnDi am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  14 Beiträge
Wohnzimmer / Kino optimieren
Vitalik-FR am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  5 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer
LTSmash am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Projekt Wohnzimmer - Kino Tippsammlung
Mungo² am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik im Wohnzimmer verbessern
Malossijason am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
Raumakustik Wohnzimmer Heimkino verbessern
Scarv am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  40 Beiträge
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer verbessern
molojose am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  53 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik im Wohnzimmer
fowly am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen