2 oder 4 LS ???

+A -A
Autor
Beitrag
I.Rolfs
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 16:50
Hallo zusammen. Ich habe schon des öfteren gelesen, das der Anschluss von zwei Lautsprecherpaaren das Klangbild "versauen" soll. Kann mir vielleicht jemand erklären wozu man dann an vielen Verstärkermodellen zwei Paar Lautsprecher anschliessen kann?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 16:52
Weil man 2 Räume beschallen will?

Weil man 2 Hörpositionen hat?

Weil man Bi-Wiring machen will?

Weil unterschiedliche Lautsprecher für unterschiedliche Anwendungen verwendet werden?

...

Gruss
Jochen
I.Rolfs
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 18:17
Aaaachsooo...Ist es also korrekt, das es nicht sinnvoll ist 2 Lautsprecherpaare anzuschliessen, um einfach nur den Raum besser mit Musik zu "füllen"?
S.P.S.
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 18:27
Nein. finde ich nicht. Ich mach das so. vor allem dadurch, dass meine LS so unterschiedlich abgestimmt sind, gibt es wenn man in der Mitte sitzt einen genialen Raumklang.
klingt einfach nur himmlich.....
Antenne
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2005, 17:13
Hallo,

Ich hatte ne Zeit lang auch mal 4 LS - und zwei unterschiedliche Paare. Klang recht effektvoll. Irgendwann wollte ich aber mal ein richtiges Stereodreieck mit korrekter Widergabe haben.

Die korrekte Stereowidergabe ist es mit 4 Boxen aber nicht. Denn bei einem gleichseitigen Stereodreieck sollte man zwischen den Boxen die einzelnen Phantomschallquellen orten. Je nach Aufnahme sind diese nicht nur in der Breite, sondern auch in die Tiefe hinein, also nach hinten ortbar.

Beim Betrieb von 2 Lautsprecherpaaren geht diese Ortung komplett kaputt weil man dann von vorne und hinten beschallt wird. Ich habe damit auch viel experimentiert. Wenn man die 4 LS symmetrisch aufstellt, also in Form eines Rechteckes, und man genau in der Mitte dieses Rechtecks sitzt, ortet man die Schallquellen eher von der Seite kommend, ähnlich wie beim Kopfhörer im Kopf. Das ist aber nur so wenn man 4 die gleichen LS hat! Letzlich ist das auch logisch, weil zwei LS eines Kanals ja eine Phantomschallquelle in der Mitte erzeugen und der Kopf des Hörers sich ja auch in dieser Mitte befindet. Nur eben nicht mit Blickrichtung zur Boxenlinie, sondern 90 Grad versetzt - das Ohr zeigt also zur Mitte der Boxenlinie! Und das andere natürlich genauso zur anderen Boxenlinie des anderes Kanals.

Letzlich muß das aber jeder selbst entscheinden. Wer es statt der optimalen Stereowidergabe lieber effektvoll möchte, kann natürlich 4 LS nehmen. 2 unterschiedlich abgestimmte LS sind hier gar nicht mal so schlecht, denn damit wird der scharfe Ortungseffekt von der Seite her etwas gemildert.

Was vielleicht auch interessant wäre, das Signal des hinteren LS-Paares etwas zu verzögern. Wollte ich seinerzeit auch mal, allerdings wußte ich nicht, wie man sowas elektronisch machen könnte. Die Schaltung müßte die Signale um eine einstellbare Zeit verzögern, aber auch die Max.-Leistung aushalten!

Wichtig ist nur, das beim Anschluß von 4 LS auf die Mindestimpedanz des Verstärkers achten sollte! Die meisten Verstärker haben 4 Ohm. Wenn man zwei LS mit 4 Ohm parallel schaltet werden es zwei Ohm. Bei kleinen Lautstärken macht das nichts, weil dann nicht viel Leistung übertragen wird und der Verstärker innerhalb seiner Leistungsgrenzen betrieben wird. Nur bei höheren Lautstärken wirds gefährlich, weil dann die Kollektorströme in der Endstufe zu hoch werden und diese dann zerstört werden.


Schöne Grüsse


[Beitrag von Antenne am 17. Okt 2005, 17:26 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2005, 17:38
Sehr schön zusammengefasst.
Es kommt darauf an, welches Ziel man verfolgt.


Antenne schrieb:
Was vielleicht auch interessant wäre, das Signal des hinteren LS-Paares etwas zu verzögern. Wollte ich seinerzeit auch mal, allerdings wußte ich nicht, wie man sowas elektronisch machen könnte. Die Schaltung müßte die Signale um eine einstellbare Zeit verzögern, aber auch die Max.-Leistung aushalten!

Das geht nur aktiv.
Günstiger Weg (man braucht einen pro Kanal):
http://www.behringer.com/DSP110/index.cfm?lang=ger
Der verzögert aber schon "ab Werk" um 11.5 ms; ist einfach zu langsam.

Overkill, aber schnell genug:
http://www.behringer.com/DEQ2496/index.cfm?lang=ger

Gruss
Jochen
S.P.S.
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2005, 17:47
ja, das klingt effektvoll....so kann man das bestens formulieren.
Manchmal störts mich auch, dass die Stimme von vorne und hinten kommt. Aber ich setzt mich dann einfachn bischen weiter nach vorne und dann gehts das

Ich habe die Fronts(4 Ohm) an Kanal B und meine Rears(8ohm) an kanal A. von daher ists kein Problem.

Ich werde mir dennoch bei Zeiten einen vernünftigen AV Receiver zulegen.

Master_J
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2005, 17:52

S.P.S. schrieb:
Ich habe die Fronts(4 Ohm) an Kanal B und meine Rears(8ohm) an kanal A. von daher ists kein Problem.

2,67 Ohm.
Immernoch kritisch.


Achja: Meine Rears habe ich auch gedoppelt.
Dort gehts ja "nur" um Effekte.
Kommt ganz gut; echte Kinos haben ja auch Rear-Arrays.

Gruss
Jochen
S.P.S.
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2005, 18:04
also der verstärker wird nicht wärmer als sonst auch, von daher mach ich mir da keine gedanken....
Auch bei längerer Vollauslastung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 paar verschiedene LS.
Klas126 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung (2 oder 4) Lautsprecher grosses Schlauchzimmer
chruler am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  10 Beiträge
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
Wandnahe oder freie Aufstellung der LS?
matz64 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  12 Beiträge
4 Diople oder 2 Direkte&2 Dipole
Mike_R78 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  2 Beiträge
würden 8 Surround LS eine Aufwertung sein ? Dipole umbauen Direkt LS
Heim_kino am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  3 Beiträge
LS - Plattenspieler - LS !
dorislang am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  31 Beiträge
4 Eckenabsorber wo platzieren ?
cp-slaytanic am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
LS Schutzgitter
Newcomer68 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  18 Beiträge
Stereo-LS für 2 Hörplätze aufstellen
Lept0N am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416