Aufstellung (2 oder 4) Lautsprecher grosses Schlauchzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
chruler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 22:54
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem umgezogen und bin noch auf der Suche nach der besten Aufstellung meines alten JVC Verstärkers und Hi-Fi International (Philips) Lautsprechern (momentan 2 LS à 8 Ohm 20 Watt).

Es handelt sich um ein sehr langes, schmales Wohnzimmer von ca. 15m x 4m (Schlauchzimmer). Momentan steht der Verstärker in der Mitte mit zwei Lautsprechern jeweils ca. 2m davon entfernt. Leider hört man die Musik an den beiden Seiten des Raumes nicht wirklich gut da der Raum schlicht zu gross ist.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:


  1. Sind die heutigen LS zu schwach für den Raum? Falls ja, die heutigen LS durch zwei grössere Lautsprecher ersetzen?
  2. Die heutigen LS ergänzen mit zwei zusätzlichen LS (exakt die gleichen LS). Die vier LS könnten besser im Raum verteilt werden. Der Verstärker hat vier LS-Anschlüsse und kann zwei LS-Paare einzeln oder zusammen abspielen.
  3. Die heutigen zwei LS ergänzen mit zwei grössere LS (auch 8 Ohm, aber mehr Watt)? Die grössere LS könnten in der Mitte des Raumes stehen, die anderen zwei an den Seiten.


Wichtig: ich bin nicht auf der Suche nach der perfekten audiophilen Aufstellung (dafür habe ich einen guten Kopfhörer), sondern auf gutes Musikerlebnis im ganzen (!) Wohnzimmer.

Ich bin gespannt nach euren Meinungen.

Gruss,
Remo
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 01:20
Ein Bild vom Raum sonst wird das lesen im Kaffeesatz.
Bei 60m² solltest du schon richtige Geschütze auffahren.


[Beitrag von Denon_1957 am 27. Dez 2020, 01:23 bearbeitet]
chruler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2021, 22:33
Hallo Norbert,

Danke für deine Antwort. Hier eine Skizze des Raumes (Wohnzimmer mit offener Küche):

Skizze

Wie oben beschrieben, habe ich momentan zwei 20 Watt Lautsprecher und frage ich mich, ob #1, #2 oder #3 die beste Lösung wäre (oder etwas total anderes)?

Vielen Dank euch allen,
Remo
chruler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2021, 11:10
Niemand einen Tipp?

Gibt Bescheid falls die Skizze oder Beschreibung nicht deutlich ist.

Liebe Grüsse aus Belgien,
Remo
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 16:45
Bei 15m Länge würde ich von eher 6 Lautsprechern für eine gleichmäßige Beschallung ausgehen.
Dazu würde wohl ein (auch etwas älterer) AVR mit All Channel Stereo - Programm Sinn machen.

Auswahl der Komponenten hängt im Wesentlichen von gewünschter Lautstärke und Tiefgang ab. Ich würde davon ausgehen, dass typische BR - Regallautsprecher mit 6-7" TMT ausreichend sind.
chruler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:22
Hallo zusammen,

Ich habe mich inzwischen entschieden, mit 4 Lautsprechern zu arbeiten. Entweder behalte ich meine heutigen 2 Philips High-Fidelity Lautsprecher (22RH491, 20W, 8 Ohm) und kaufe 2 derselben LS dazu...

...oder aber ich ersetze die heutigen LS durch 4 grössere/kräftigere LS. In diesem Fall würde ich gerne wiederum auf Philips Hi-Fi LS setzen und sehe folgende zwei Möglichkeiten:

22RH453
35W, 4 Ohm, 38x29cm
https://www.radiomuseum.org/r/philips_22rh453_01z.html

22RH426
30W, 4 Ohm, 46x35cm
https://www.fryderyk...pletely-revitalized/

Lohnt es sich, die heutigen LS durch die oben erwähnten LS zu ersetzen?

Falls ersetzen: Die 22RH426 sind viel grösser als die 22RH453, haben aber weniger Watt. Gibt es sonst Gründe, wieso ich die grösseren Modelle kaufen sollte oder sind die 22RH453 die beste Option?

Liebe Grüsse,
Remo
chruler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2021, 21:19
Hallo zusammen, niemand einen Tipp?

Bin mir nicht sicher, ob das Thema nicht eher in das Lautsprecher Forum passt? Gibt Bescheid, falls das Thema (wieder) versetzt werden muss.

Schönes Wochenende euch allen!
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mrz 2021, 21:55
Naja, du verlinkst 40-50 Jahre alte Lautsprecher und erwartest, dass die dazu jemand ernsthaft Tipps zu "besser den einen, als den anderen" nennen kann? Ich glaube kaum 😄

Für das aufgerufene Geld bekäme man schon einiges an Material. Aber vermutlich geht es dir um die Optik (?).
chruler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2021, 14:03
Fair enough

Optik zum Einen, ja, aber vor allem auch weil die LS an einem ca. 50-jährigen JVC Vertärker hängen (mit einem ebenso alten Dual 1219 Plattenspieler). Da find ich das besser passen dann moderne Lautsprecher, nicht nur was die Optik anbelangt.

Die volgende Fragen (bzw. die Antworten) würde mich noch interessieren:

Ist mehr Watt einfach lauter? Oder gibt es sonst noch Vorteile von mehr Watt?
Und gibt es noch Vorteile von grösseren LS ausser dass theoretisch mehr Watt möglich sind?

Gruss
Remo
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:13
Hi,

"mehr Watt" ist völlig egal, damit wird lediglich die Belastbarkeit angegeben.
Wie laut ein Lautsprecher werden kann, ist abhängig von der Kombination des Kennschalldruck und der Belastbarkeit. Wenn also der Kennschalldruck um 3dB höher ist, als bei einem Vergleichslautsprecher, kann dieser mit halber Leistung die gleiche Lautstärke erzeugen (innerhalb der Betriebsgrenzen).
Typische Lautsprecher mit ~87dB/W/m können also mit 10W 97dB in einem Meter Abstand erreichen. Ein Lautsprecher mit 90dBmW/m schafft das mit 5W.

Ob diese 5 oder 10W von einem 50 Jahre alten oder einem neuen Verstärker kommen, ist im übrigen auch egal. Du kannst da problemlos auch neue Lautsprecher dran betreiben (was ich auch empfehlen würde, denn die alten Teile werden nicht besser mit dem Alter).
Aber alte Lautsprecher gehen genauso 😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Nubert Lautsprecher Aufstellung ?
chris@2k6 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher Raumakustik
binaryplease am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellung (kompliziertes Problem)
tuxianer am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Dachstudio- Lautsprecher Aufstellung
Dommes am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383