Car Audio Punchbass/kickbass

+A -A
Autor
Beitrag
FatRabbit
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2022, 09:44
servus!
Bin selber grade dabei mir eine anlage in meinem 2002 toyota corolla kombi am einbauen. Ich komme relativ klar mit allem, nur nicht mit dem dsp:/
Ich habe 2 Kicker L7 12" (DS12L72) und ein Helix DSP.3S. Ich habe noch nie mit einem dsp handtiert...
Meine frage wäre also: wie bekomme ich einen guten punch/kick bass hin mit meinem dsp? Wie muss das gemacht werden? was ist das prinzip dahinter?
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2022, 10:39
Der Kick kommt an sich größtenteils vom Fs bzw. resultiert aus dem Zusammenspiel zwischen Fs und Sub. Der Hintergrund ist die Tatsache das der Kick aus vielen höheren frequenzanteilen (bis etwa 250 Hz) besteht für die der Sub (i.d.R. tief getrennt um nicht ortbar zu sein) schlicht weg nicht zuständig ist.

Diese Kicker Kiste hab ich zwar schon oft gesehen, leider jedoch noch nie gehört.
FatRabbit
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2022, 11:25
ahh okay. ich verstehe:D
curve

Aber wie müsste die curve ideell ausehen um einen guten kick raus zu bekommen? Müsste die eher steil sein oder nicht? Und bei welcher frekvens sollte man "abschalten"?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2022, 11:56
Da die Kicker reine Subwoofer sind, sollten die bei spätestens 80 Hz getrennt werden. Je nach dem was Du willst und was dein Frontsystem kann. Wenn's Gefällt dann könntest Du die Subs auch höher trennen sofern sie es können bzw. da noch präziese klingen und obenrum via Dsp etwas im Pegel senken.

Üblicherweise wird der Sub bei ~60 Hz oder tiefer getrennt und das ganze so sauber wie möglich an's Fs angepasst. Das wäre erstmal ein grobes Klangsetup. Klangsetup deshalb weil i.d.R. nicht viel Maximalpegel möglich ist bis das Fs aufgrund der tiefen Ankopplung in's Limit läuft. Je höher man die Trennung verschiebt um so mehr geht's in Richtung SPL Setup, mehr und mehr Maximalpegel mit mehr und mehr ortbaren Sub und demzufolge immer geringeren SQ-Level.

Kannst ja mal aus Jux versuchen die Kicker bis 120....150 Hz laufen zu lassen um das so an's Fs anzukoppeln. Bedenke: Eq Korrektur nach unten ist Okay, nach oben sollte wenn möglich vermieden werden.
FatRabbit
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2022, 12:01
vielen dank!
habe aber total vergessen zu sagen das ich auch 4XJBL T595 einbauen werde. mby sollte ich den kickbass dort produzieren und die niedrigen frequenz dursch den subwoofer spielen. somit kommt dan aus den T595 reiner kick und mitten und aus dem sub die niedrigen frequenzen. würde dies sinn machen?
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2022, 12:09
Die 595 bringen schonmal die Membranfläche mit die es braucht, auch wenn's keine reinen TT bzw. TMTs sind. Wie man die vorn verbauen will ist mir zwar schleierhaft aber hinten machen sie m.M.n. keinen Sinn. Hecksysteme würde ich generell immer abschalten oder wenn überhaupt nur gaaaaanz minimal, kaum merklich mitdudeln lassen. Kickbässe leben - wie übrigens die ganze Musik - davon, von vorn zu kommen. Solltest Du dir die 595 - gegen jegliche Forumsempfehlung - in die Heckablage verfrachten so sieh zu das die maximal gut befestigt sind und das die Bassmembrane von unten vor dem Druck deiner Subs geschützt, sprich abgekapselt, sind.
FatRabbit
Neuling
#7 erstellt: 30. Aug 2022, 15:00
Meine T595 werden seperat in einen 4x 6x9 kasten verbaut. fahre ja ein kombi
Werde natürlich die T595 gut und sicher befestigen um eine maksimale optimierung zu haben. der plan war diesen kasten mit den T595 auf den subwooer zu schrauben. Somit würden die von hinten nach forne spielen und extrems gut befestigt sein
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2022, 16:15
Das wird so zu 99% nix vernünftiges und hat was von 90er Jahre Hifi. Lass das lieber mit den 595 und sieh zu in deinen Türen was entsprechendes unterzubekommen oder aber Du wechselst die Subs in was mit PA-Gesinnung was jedoch Tiefgangverlust bedeudet. (Beyma Power 15)
FatRabbit
Neuling
#9 erstellt: 31. Aug 2022, 12:00
alles klaro. vielen dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP vs ohne DSP
Ben22 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  32 Beiträge
Hifiberry DSP oder mini DSP?
bampa am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
Behringer DSP = Raumentzerrung
bash0mat am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
DSP/Ausgleich?
InflamedSoul am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  8 Beiträge
Mini DSP und 2 Subwoofer.
SirGreco am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  5 Beiträge
Neumann KH80 DSP + REW
Taurui am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  8 Beiträge
Mini DSP sinnvoll, Rat benötigt
onkel_böckes am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  20 Beiträge
Einmessen mit Mini DSP, Probleme...
Ghoustrider88 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Markübersicht DSP
kempi am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Messung - DSP Filter
Michael_60 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen