Leistung der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
OldBudda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 13:39
da ich ja noch neu bin - eine Frage:Ich lese immer im Forum - die Endstufe muß mehr Leistung haben wie die Lautsprecher!!!Wenn ich jetzt aber Lautsprecher mit 200 Watt dranhänge,FS wohlbemerkt(rechts und links)habe ich ja schon400 Watt,dann noch ein Sub mit500 oder 1000 Watt dran, da brauch ich ja ne Endstufe von min.1500-2000 Watt!!????oder verstehe ich das falsch.Wie wird das gerechnet??
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 13:44
im normal fall hat man zwei endstufen drin eine fürn sub und eine fürs FS. da wirds dann schon leichter. den endstufen die 1,5kw sinuns briungen und auch noch 4kanal haben sind sehr sehr teuer.
HiFi-Frank
Moderator
#3 erstellt: 06. Feb 2005, 13:46
@OldBudda

An welche FS haste denn gedacht?
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 13:49

OldBudda schrieb:
da ich ja noch neu bin - eine Frage:Ich lese immer im Forum - die Endstufe muß mehr Leistung haben wie die Lautsprecher!!!Wenn ich jetzt aber Lautsprecher mit 200 Watt dranhänge,FS wohlbemerkt(rechts und links)habe ich ja schon400 Watt,dann noch ein Sub mit500 oder 1000 Watt dran, da brauch ich ja ne Endstufe von min.1500-2000 Watt!!????oder verstehe ich das falsch.Wie wird das gerechnet?? :?


Arrg

bitte lesen sie hier und hier

Die Werte die du meinst, sind MAX-Angaben, die deine LS nur KURZ vertragen, schau auf die RMS-Angaben.

Möge die RMS-Angabe mit dir sein!
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2005, 13:53
wo steht das es max angeaben sind?
OldBudda
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 14:01
also als FS System hatte ich eigentlich an das Neoset-165 von Carpower gedacht und als Sub den Atomic QT12D2,eigentlich wollte ich einen Raptor 15 nehmen aber der sollja nicht so gut sein.Und bei der Endstufe weiß ich noch gar nichts`,esw muß ja klanglich auch alles in meinen E38 passen und das wird ja schwer.Habe ja auch schon die Suche benutzt, aber bin auf kein brauchbares Ergebniss gestoßen.
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2005, 14:09

andiwug schrieb:
wo steht das es max angeaben sind?


Hier

Wenn deine LS angenommenerweise 100 Watt RMS vertragen, brauchst du nicht unbedingt ne Endstufe, die 100+ Watt leistet, wenn du deine Anlage richtig einpegelst

Noch nen kleiner Hinweis wegen deinem ausgesuchten LS:
IMHO musst du ne 2Ohm stabile Endstufe nehmen, da dein Neoset nur 3 Ohm hat.
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2005, 14:11
naja aber das hast bei deinem letzen post noch nich gewust,.
OldBudda
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Feb 2005, 14:17
so und nun kann ich um HILFE rufen.Weil ich jetzt gar nichts`mehr weiß.Wer kann mich beraten .BITTE.
Nyromant
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2005, 14:22

andiwug schrieb:
naja aber das hast bei deinem letzen post noch nich gewust,.


Aber ich habs mir denken können, da ich bis jetzt noch kein einziges FS gesehen hab, dass so viel RMS verträgt (auch wenn ich noch nicht viel gesehen hab, aber ich lass mich gerne belehren )

@OldBudda:
Wenn du beim Atomic bleibst, der hat 2x2Ohm, würst also wohl nen Amp brauchen, der entweder 1 Ohm stabil is oder nen 2-Kanal-Amp der an 2 Ohm (pro Kanal) gut 500 Watt RMS leistet.
Das wird nicht undbedingt billig, da hier auch noch ne Zusatzbat von nöten sein kann (oder mehrere Caps)

Schau dir mal diesen Thread an, da sind ein paar Vorschläge gemacht.
andiwug
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2005, 14:25
echt du hast noch kein frontsystem gesehn das 200watt rms hat. hmm ich kenne schon welche. ausserdem hätte es ja auch sein können das er noch kicks drinhat und dann ist 200 schon fast wennig.
Nyromant
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2005, 14:47

andiwug schrieb:
echt du hast noch kein frontsystem gesehn das 200watt rms hat. hmm ich kenne schon welche. ausserdem hätte es ja auch sein können das er noch kicks drinhat und dann ist 200 schon fast wennig.


Hm, kannst du mir Namen und Modelle nennen, will mich ja weiterbilden
Kicks mit 200 Watt versrogen? Brauchst ja fast keinen Subbi mehr


@OldBudda:
Wenn du ne Endstufe suchst, hier wird grad was bis 500€ empfohlen - ansonsten Fragen
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2005, 14:57
z.b.
http://www.powernetshop.at/pd1027236547.htm?categoryId=22
http://www.powernetshop.at/pd1088543158.htm?categoryId=22

naja hauptsächlich kenne ich nur die audiobahn aber die sindauch sehrgut.
Borni
Stammgast
#14 erstellt: 06. Feb 2005, 15:17
@andiwug: Ich denke, dass Nyromant kein Doppel- oder 3fach-Compo meint, sondern ein einfaches FS. Und da hab ich auch noch keins mit 200 Watt RMS gesehen.

Borni
andiwug
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2005, 15:31
Nyromant
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2005, 15:32
@andi:
Das Rainbow verträgt auch "nur" 180 Watt RMS

Und beim Audiobahn vermute ich mal, dass es die 320 Watt verträgt, weil die Leistung ja auch auf drei LS verteilt wird (bei der angegebenen Anschlussimpedanz von 4 Ohm -> Stromteiler) - also ein einzelnes Chassis vermute ich mal nicht.

//edit:
Ok, dass zweite Audiobahn (das bei eBay) scheints auszuhalten Das muss knallen wenn die richtig versorgt werden

Aber genug OT von mir

Wie siehts aus OldBudda?


[Beitrag von Nyromant am 06. Feb 2005, 15:33 bearbeitet]
OldBudda
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Feb 2005, 19:10
ich hab es mir fast gedacht,es kommen immer mehr neue und noch bessere FS dazu.Und was soll ich bitte jetzt machen???
@andiwug zeigt mir die Rainbow CS 275.27 Power Line und die Audiobahn ABC 6003 3-Wege Cabon Combo System mit 250 Rms und das erste mit 300 rms.Die Steg 310.2 würde die passen - ich sag ja ich finde mich echt nicht mehr zurecht.
Ich frag mal jetzt anders`,kennt jemand oder hat mal jemand bei einem Freund im E38 eine gute Anlage gesehen und gehört und weiß zufällig was dieser für komponenten hatte????
Oder ist jemand zufällig aus dem Miltenberger Raum und versteht mein Problem.Weil mitlerweile ist es ein Problem - es gibt soviele Boxen,Subs`,Endstufen und weiß der Geier was noch.Aber ich komme so nicht weiter.Ich wei0 das jeder mir seine Erfahrung mitteilen möchte damit ich ein gutes Projekt habe - vieleicht muß ich auch nur jemanden finden ,mit einem E38 ein bisschen verrückt und ner guten Anlage. ,und was wichtig ist - sie muß drücken rumsen aber denoch mega SAUBER spielen.Und das wird warscheinlich sehr schwer.
OldBudda
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Feb 2005, 19:20
jetzt ein Frage:
was ist eigentlich mit Audiobahn???? ,hat damit eigenlich jemand erfahrung??,weil sie sollen zwar teuer aber sehr gut sein.Hat da jemand Erfahrunswerte??Bitte.
-Hoschi-
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2005, 20:26
Uff...wieviel Geld willst du denn für die Amps bazahlen?
Willst du nun ein 4-Kanal oder 2 2 Kanal.
Eine Steg 310 füs FS ist imho schon heftig...
Nyromant
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2005, 20:53

OldBudda schrieb:
sie muß drücken rumsen aber denoch mega SAUBER spielen.Und das wird warscheinlich sehr schwer. :(

Dann darfst du aber die Dämmung nicht vernachlässigen, sonst scheppert dir Alles im Auto in der Preisregion.

Was vielleicht auch nich schlecht zu wissen wäre, was du
insgesamt für das System ausgeben willst, da du ja jetzt auch noch ein anderes FS willst.
OldBudda
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Feb 2005, 23:10
für das gesamte habe ich so an die 2.500 - 3.000,00 Euro gedacht.Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher welches System ich nehmen werde.
Habe mir jetzt Rockford Fosgate angeschaut - muß sagen gar nicht übel.Kostet halt auch sein Geld.
Nyromant
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2005, 23:43
Für das Geld würd ich an deiner Steller zu nem Fachhändler gehen und mir die Sachen dort anhören - dass können wir dir nämlich nur teils abnehmen.
Und außerdem könnte dir der Händler nen Paketpreis machen und du könntest immer bei dem fragen, wenn du nicht weiter kommst.

Kannst dir ja nen Angebot machen lassen und dann hier nochmal nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist.
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2005, 10:26
das audiobahn system mit 320watt rms ist erste sahne. klingt sauber detail getreu und kann am bass auch gut mithalten. also ich würde sagen das ist sein geld wert ob es jatzt natürlich für das geld bessere gibt weiß ich nicht.
Basswut
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2005, 10:49
Was hörst du für Musik???
Budget 3000 Euro da geht was.
E 38 Tank in der Rücksitzbank ????
Selber alles einbauen???
Grösse also Durchmesser des FS ????

Leute erstmal fragen bevor hier irgendwelche Sachen wahllos empfohlen werden.

Miltenberg is doch im Odenwald oder?? Richtung Wertheim wenn ich richtig denke.
OldBudda
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Feb 2005, 09:16
@Basswurst, Musik höre ich eigentlich Rammstein,Black Musik,Hipp Hop, eigentlich alles was Laune macht.
Wie E38 Tank in Rückbank????
Leider wird mir nichts`anderes übrigbleiben als alles selber einbauen.Ich kenne hier in unserer Ecke niemanden der das gut kann, bzw. der davon Ahnung hat.Mein Frontsystem ist ein 13er.
Ich habe mir schon soviele Gedanken gemacht - aber ich komme nicht zurecht - weil ich kann nirgends vergleichbar etwas hören.
Von wo bist du??,bitte PN.
OldBudda
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Feb 2005, 09:23
was hälst Du von dem SWX-1042D End-Subwoofer von Alpine?,Frontsystem Rckford Fosgate und die Endstufen auch von R.Fosgate.Für den Sub nen Monoblock und für den Rest ne 4Kanal,ich weiß aber nicht ob digital oder analog besser ist,weil das sind die Dinge wo ich mich erst noch reinfitzen muß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute 1500 watt endstufe...
hakkespikey am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  17 Beiträge
1000 watt sinus Lautsprecher
MIIDH am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  8 Beiträge
Leistung der Endstufe?
Hätner am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  11 Beiträge
wieviel watt brauch meine endstufe
Bird-Nerd am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
[Suche] Endstufe 500 Watt + 2x 100 Watt
fighter2006 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  19 Beiträge
Lautsprecher, Endstufe, Sub zusammen schließen; Watt, Ohm ?
_eXtra am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Amp mit min. 1000 Watt gesucht.
Tylon am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  20 Beiträge
Endstufe gesucht 4x100 watt rms
fisker88 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  13 Beiträge
passende lautsprecher für endstufe gesucht
Massive33 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Brauch ne neue Endstufe
Nachtfalke_on_air am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen