Verkabelung und so, brauch eure hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz753
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 19:49
hallo!

ich möchte in nächster zeit meine anlage verkabeln und hab jetzt noch ein paar fragen zum einbau.

Mein Verstärker ist erstmal nur eine Next Q24, eventuell wird irgendwann später noch eine Bassendstufe (Q22, Signat oder in der richtung) ins Auto kommen. Also zusammen so 700W.

1. reicht 20er Stromkabel aus? oder 25er?

2. was für eine Sicherung brauch ich, also wieviel Ampere?

3. welcher sicherungstyp ist besser: ANL, Mini-ANL oder AGU?

4. woran erkennt man gute Chinchkabel? gibts überhaupt ein unterschied zwischen 5€-kabeln und 20€ kabeln? http://cgi.ebay.de/w...=4544938875&tc=photo
oder http://www.car-hifi-...nch_Kabel_6m1735.htm ?

5. noch ne ganz dumme frage, wie befestige ich die strom und LS-kabel in den kabelschuhen?

dank und gruß
GolfR32
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 20:11
Hallo
also zum ersten Punkt würd ich sagen dass du schon ein 25er nehmen solltest. Die Sicherung sollte 60 Ampere haben. Chinch Kabel solltes du schon lieber etwas teurere nehemen dass merkt man schon an der Qualität. Und die Kabel musste entweder in die Kabelshuhe quetchen oder Löten.
Gruß GolfR32
bieritarier
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 21:50
mhm ich würd 35er nehmen.. mit 100 A absichern und gut is.. die mehrkosten rechnen sich spätestens wenn man mal aufrüstet und sowas passiert schneller als man denkt.. dann spart man sich das strippen ziehn ..

35kabel kriegst auch schon für 6 euro pro meter einigermassen gutes, musst halt schaun wo

Nimm ganz ANL --> geringer widerstand

Chinch kabel unterscheiden sich v.a. in schirmung und flexibilität.. wobei du am ehesten auf die schrimung schaun solltest.. 3fach!

kabelschuhe zusammenquetschen, wird aber bei 35er langsam ekelhaft das mit ner zange zu machen.. ich behelf mir da orzugsweise mitm hammer.. auch wenn mich dafür manche gleich lynchen werden
qwertz753
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2005, 22:06
ja, das mit 35mm hatte ich mir auch schon überlegt, nur ich hab "leider" in nem opelforum gelesen, dass man selbst 25er nur mit mühe in den innenraum kriegt und ich hab wenig verlangen gleich am auto zu bohren oder so..
bieritarier
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2005, 22:18
glaub mir, im rover ists nicht anders.. aber ob du nun ein 25er oder 35 legst nimmt sich nicht so viel...

am besten du schaust mal wo du die kabel verlegen kannst und wie gross us rein bringst.

by the way.. du must auch noch 2 chinchkabel verlegen.. die sing zusammen auch so breit wie n 35er...
markus_h.
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2005, 23:43
Hab ich mich auch schon gefragt, wenn du schon die Suchfunktion nicht benutzt, hier die Antwort:

http://www.hifi-foru...6150&back=&sort=&z=1
qwertz753
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2005, 13:32
@ markus_h.:
den thread hatte ich schon mitverfolgt

nur da hat keiner was von ner Mini-ANL-Sicherung erzählt

@bieritarier: vor den Chinchkabeln hab ich auch schon angst
markus_h.
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2005, 16:23
Zu Frage1:
Also ich würde sagen du kaufst dir ein Kabel-Set mit 25mm² da ist dann auch ein Chinchkabel und die passende Sicherung mit passendem Halter dabei dabei. Falls du 1000% sicher gehen willst, nimm eben ein 35mm² Kabel-Set...

Zu Frage2 und Frage3:
z.B. wieder hier http://www.hifi-foru...6150&back=&sort=&z=1

Zu Frage4:
Nimm zuerst mal das aus dem Kabelset, denn das liegt ja "kostenlos" mit dabei. Dann geh zu deinem hifi-Händler deines Vertrauens und sprech in mal auf ein seiner Meinung nach extraklssse Chinchkabel an. Er wird sicher nichts dagegen haben, wenn du es bei dir mal probehören möchtest. Dann entscheide selbst ob du einen Unterschied hörst und welches du nimmst


Es gibt sicherlich zig Möglichkeiten aus irgendwas noch irgendetwas rauszu kitzeln, aber ich bin der Meinung, wenn man den Preisunterschied im Verhältnis zur Klangsteigerung betrachtet, wäre es sicherlich sinnvoller dieses Geld in bessere LS oder Verstärker zu investieren, da sind die Klangunterschiede nämlich auch deutlich hörbar und nicht nur Einbildung.

Zu Frage5:
Die ist nicht ernstgemeint denke ich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
büdde brauch eure hilfe
suPPenTauchEr am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  6 Beiträge
***Brauch dringend eure hilfe.***
-=NITRO=- am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
brauch ma eure hilfe
extreme_chiller am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  11 Beiträge
Brauch eure Hilfe
Human_2.0 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  8 Beiträge
Brauch mal eure Hilfe
neubernd19 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  9 Beiträge
Brauch mal eure Hilfe
Micha_M3 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
brauch eure hilfe
silent_one am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  9 Beiträge
Hallo brauch mal eure Hilfe
sunny200de am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  15 Beiträge
Brauch Hilfe
StarfuryMK1 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Endstufe gesucht !!! BRAUCH EURE HILFE !!!
caipirinha am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen