Strom und Spannungsversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2005, 17:06
Hi,

ich überlege meine Stromversorgung zu ändern. Momentan habe ich vorne irgendeine Varta Batterie mit 75Ah (restlichen Angaben weiss ich nicht) und hinten eine Stinger SPV 35, beide sind über 25qmm Kabel verbunden.
Lohnt es sich dieses "Ladekabel" durch ein dickeres zu ersetzen? Zumal die Varta eh nicht mehr Strom bringt?

Dann zur Zusatzbatterie. Sollte ich mir lieber eine zweite SPV 35 holen (günstigste Variante) oder lieber eine größere Batterie?
Wie ist das mit zwei Batterien eigentlich, ziehen die Endstufen dann von beiden gleichviel Strom wenn diese parallel verbunden sind oder nur von der an der sie auch wirklich angeschlossen sind? Wobei sie theoretisch bei Parallelschaltung an allen beiden Endstufe angeschlossen ist.

Oder lieber die SPV 35 hinten und vorne eine neue Batterie rein?
Ich weiss nicht was in der Praxis am besten funktioniert und die Spannungseinfälle so gering wie möglich zu halten.

Meine Endstufen:
µ-Dimension ProX2k1D Comp (an Zusatzbatterie)
Steg 120.2x (an Zusatzbatterie)
Sinfoni 45.2 (direkt mit der Starterbatterie verbunden)

Mfg
Christopher
Corolla_1991
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2005, 15:03
Als Budget würde ich mal sagen 400 Euro.
Am wichtigsten ist mir erstmal zu wissen was am besten ist:
ne zweite Zusatzbatterie
eine größere Zusatzbatterie
neue Starterbatterie...

Mfg
Christopher
ls4
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2005, 17:24
also die deluxelösung wäre hinten noch ne zusatzbatterie und vorne ne exide Maxxima oder so und dazu noch vor jede Stufe zwei Caps die parallel geschaltet sind. Übersteigt aber wohl dein Budget, außerdem solltest du ein dickeres Ladekabel legen bei dieser Variante. Ich würde zu ner 2. Stinger und Caps tendieren

Bye Ls4
Corolla_1991
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2005, 19:25
Kann man eigentlich sagen das die Anlage mehr Strom von hinten als von vorne zieht wenn Starter und Zusatzbatterie parallel verbunden sind? Oder wird von beiden gleichermaßen gezogen?

Wie Verhält es sich mit zwei Zusatzbatterien, die dann parallel zu sich und zur Starterbatterie? Müsste sich da der Innenwiderstand nicht dreiteilen? Und wie ist es dann am besten eine Endstufe anzuschließen, wenn ich sie einfach an eine Batterie anschließe oder wenn ich zb. Plus von der einen Zusatzbatterie und Minus von der anderen hole?

Sorry falls der Thread im falschen Unterforum ist.

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jun 2005, 21:16
hi chris

also wenn dann hol dir ne 2. zusatzbatt denn das ladekabel reicht dicke aus denn darüber fliest im normalfall net sehr viel strom, da der strom ja von den zusatzbatterien geliefert wird. wenn du jetzt 2 hinten hättest halbiert sich der innenwiderstand der batterien und damit können die nen höheren strom liefern.

also eh CAPs und sonstoge sachen verbaut werden hol dir lieber noch ne zusatzbatt. wenn du was richtiges willst dann hol dir doch für 149€ ne Exide Maxima und dann haste auf alle fälle keine probleme mehr mim strom.

bretty
Corolla_1991
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2005, 10:31
Hi,

@Bretty: Also ist es quasi fast egal was vorne für eine Batterie drin ist und das Ladekabel muss auch nicht so nen Querschnitt haben um zum Rest der Anlage zu passen?
Aber woher weisst du das es so ist das die Endstufen dann fast nur von der Zusatzbatterie ziehen?

Ich persönlich hatte auf eine Batterie a la SP1700 oder so spekuliert.(dabei würde ich meinen Treo und meine SPV35 in Zahlung nehmen lassen)

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jun 2005, 12:02
hi chris

naja eine batterie ist nichts anderes als ein puffer (ein Cap ja auch) und durch den geringen innenwiderstand der batterie werden die Stromspitzen von dort ausgeglichen. Das heist es fliest zwar ein strom von der Standart zur Zusatzbatterie, der ist jedoch um ein vielfaches geringer als der strom von der zusatzbatterie zu den AMPs. Deshalb ist es auch bei Kondesatoren und Batterien von Vorteil wenn sie einen sehr kleinen Innenwiderstand haben, denn dann können die den strom schneller liefern. KLar kannst du auch in eine neue zusatzbatterie investieren jedoch bringt das nicht den Gewünschten effekt.

Bei einer zusatzbatterie ist auch nicht die Amperestundenzahl wichtig sondern der Kurzschlussstrom, denn je höher der ist desto schneller kann die batterie den strom liefern.

wenn du 2 Batterien hinten hast halbiert sich der Innenwiderstand der batterien und dadurch verdoppelt sich ja auch der strom den sie liefern können. Doch weil Batterien nie so schnell sind wie Caps baut man noch an jede Amp nen Cap der die meist sehr kleinen Spannungseinbrüche sofort ausgleichen kann, somit hat man dann eine fast konstante spannung an den Entstufen.

bretty
Corolla_1991
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2005, 12:25
Hi,

erstmal danke für die Antworten

Müsste doch theoretisch jetzt schon der Innenwiderstand halbiert sein, da die Zusatz und Starterbatterie auch parallel zueinander sind, oder?

Die SP1700 würde ich nicht wegen der Kapazität nehmen, auch nicht wegen dem Maximalstrom, da würde mir bei beiden auch die SPV35 reichen, wichtigstes ist mir hier der Innenwiderstand der ungefär 2mOhm niedriger ist.
Stattdessen wenn ich ne zweite SPV35 hätte, würde ja das dann auch wieder nur heissen das die Endstufen von der Batterie am meisten ziehen an der sie angeschlossen sind, wäre doch dann fast genauso als hätte ich nur eine SPV35?

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jun 2005, 13:19
also wenn du 2 zusatzbatts hast dann wird von beiden gleichermaßen gezogen, glaub das wolltest du wissen so wie ichs verstanden habe.

das mit dem halbieren ist nur so bei 2 gleichen batterien und nicht mit starter und zusatzbatt. die starterbatterie ist eigentlich vernachlässigbar wenn du einen zusatzbatt drin hast da wie schon oben gesagt der hauptsaächliche strom von der zusatzbatt kommt.

hoffe das war die antwort auf deine frage

bretty
Corolla_1991
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2005, 13:26
Hi,

aber warum zieht er von beiden Zusatzbatterien gleich aber nicht gleich von einer Zusatzbatterie und einer Starterbatterie?
Ich habe im Moment auch das Problem das die Lichter stark flackern, und die Monoendstufe läuft nichtmal auf 1Ohm.



Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jun 2005, 13:29
der strom geht den weg des geringsten widerstands und da die zusatzbatts den geringsten widerstand haben fliest mehr strom über diese.

solltest mal deinen Massepunkt genau prüfen denn mit zusatzbatt dürfte eingentlich das licht net flackern. Messe mal die spannung direkt an den AMPs

bretty
Corolla_1991
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2005, 11:21
Hi,

mein Massepunkt scheint okay zu sein, an den Endstufen liegt auch genau die selbe Spannung an, wie an der Batterie.

Vielleicht liegts am Trennrelai, das ist "nur" für 80A ausgelegt, vielleicht erhört das den Widerstand so sehr. Andererseids dürfte da ja eh nicht soviel durchfließen.

Welche Batterien wären denn so optimal im Bereich zwischen 200-280 (grob) Ampere? Zb. welche von Stinger oder Kinetic?

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jun 2005, 12:30
eigentlich jede batt von exide, stinger oder hawker. Kommt drauf an was du ausgeben willst, aber mit den Stinger machst du denke ich nichts falsch.

auf alle fälle fällt über dem Trennrelaise ne gewisse spannung ab und wenn das nur für 80A ausgelegt ist, dann scheint das ein relativ kleines zu sein, kann schon sein das es auch daran liegen kann.

bretty
Corolla_1991
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2005, 10:24
Habe gerade nochmal geschaut, also Caps bekomme ich vermutlich nicht mehr unter, also müsste die Zusatzbattere schon eine etwas "bessere" sein.

Welche wäre da optimal von der Leistung her für mein System? Ich persönlich dachte da an Stinger SP70, Kinetic KHC1400 oder Exide Maxxima.

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jun 2005, 15:31
sind alles dreis super Batts schau doch mal nach den Daten vielleicht ist da eine bedeutend besser als die anderen aber sonst kann ich alle drei empfehlen

bretty
Corolla_1991
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2005, 16:37
Also von den Daten her ist die Stinger mit größter Kapazität angegeben, dann kommt die SPV dann die Maxxima. Vom Maximalstrom ist die Kinetic Platz 1., die SPV zwei, wobei ich hier denke das die Maxxima die Stinger abhängen würde.

Vom Preis her ists natürlich so
1. Exide 150 Euro
2. Stinger 250 Euro
3. Kinetic 350 Euro

Von den Kinetic konnt mir leider keiner den Ri sagen, was eigentlich mit der allerwichtigste Wert wäre.
Die Exide hat leider ne blöde Form, die Stinger und die Kinetic würden sich sehr leicht verbauen lassen.

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Jun 2005, 16:59
tja da kommts jetzt warscheinlich auf deinen geldbeutel an aber ehe du eine Kinetic holst kannst du auch 2 Maxximas holen dann hasten auch nen verdammt kleinen Ri und mächtig strom

bretty
Corolla_1991
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2005, 17:15
Hi,

hatte gerade eine Kurzschlussreaktion und habe eine Maxxima bei Ebay bestellt

Zwei würde ich nur mit Müh und Not unterbekommen, wären dann auch zu schwer. Das Teil macht über 600 Ampere Maximalstrom, fast ne SP1700, das wird doch wohl hoffentlich reichen. Wenn nicht kommt vor dem Monoblock halt doch noch ein Cap.

Mfg
Christopher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie-Stinger SPV-20?
Nightmare152 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
Varta oder Stinger Batterie zum "Standhören"bei 1200WRMS?
RealBeans am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  11 Beiträge
Stinger SPV44 oder VARTA Blue Dynamic HP 75Ah
Shake80 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Wie soll meine stromversorgung aussehen?
M.GEE am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
Power Cap oder Zusatzbatterie?
mugggi am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung Batterie / zusatzbatterie
ohrpiepser am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  8 Beiträge
Car Hifi Batterie: STINGER SPV44?
Bergibmw am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  6 Beiträge
Was sagt ihr zu der Varta Silverdynamic 62A/h
cyp am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  10 Beiträge
Welche Batterie(n)??
mugggi am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Welche Batterie ist besser?
A.l.e.x.x am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen