Kaufberatung Batterie / zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
ohrpiepser
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2019, 09:35
Hi

Ich möchte meine Spannungsversorgung ertüchtigen.

Jetzt steh ich vor der Qual der Entscheidungen.

Aktuell ist eine 12v 75 ah Batterie verbaut mit einer 140a Lichtmaschine

Erneuern möchte ich die Batterie im Motorraum und zusätzlich eine im Kofferaum. ( gegebenenfalls die Lichtmaschine erneuern mit 140 a oder aufrüsten auf 180a Lichtmaschine )

Zur Batterie im Motorraum

Sie sollte für die normale fahrzeug Spannungsversorgung dienen und zusätzlich 2 Endstufen mit Gesamtleistung von 1kw rms versorgen können ( zusätzlich Kondensatoren ja/nein leitungslänge 2m 35qmm)

Die Batterie im Kofferraum kriegt ne 50 qmm Zuleitung und sollte rein für die Spannungsversorgung von der Endstufe des Subwoofersdienen ,die mit 2kw rms laufen soll.

Da es so viele Hersteller und Hersteller bedingten Aufbauten der Batterien gibt, versteh ich nicht welche ich nehmen soll. Auch die ah stärke , in welcher Größenordnung die Batterien liegen sollen stellt mir immer ein Rätsel da .

Die Endstufen / Musik wir nur während der Fahrt gehört und im stand nie.

Preistechnisch habe ich mir die Richtung 500 bis 700 Euro gesetzt(nur für Batterien, Leitungen und Anschlussmaterial kommt extra )
xStein
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2019, 13:56
Hallo, bei 1kw brauchst du doch noch nicht so sehr aufzustocken, gerade weil du schon eine 140A Lima hast.
Eine kleine Zusatzbatterie (zb SPV20) sollte schon ausreichen da du ja eh nicht im Stand hörst - selbst das wäre aber möglich in einem gewissen Rahmen. Eine vernünftige Verkabelung ist natürlich vorausgesetzt.

EDIT: Ich glaube jetzt habe ich verstanden was du möchtest. Du willst 2 Batterien, die jeweils verschiedene Endstufen bestromen?


[Beitrag von xStein am 17. Jul 2019, 13:58 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 17. Jul 2019, 14:04
Nur weil er eine 140A Lichtmaschine im Auto von Werk aus hat, heißt das nicht, dass er mehr zur Verfügung stellen kann als ein Auto mit einer Werkslichtmaschine mit 90A. Die Lichtmaschinen sind immer dafür ausgelegt um das Auto selber mit genügend Strom zu versorgen, mit etwas Luft nach oben.

Eine größere Lichtmaschine bringt hier schon deutlich was.

Wofür brauchst du denn insgesamt 1kw an der Front?

Welche Stufen und welche Lautsprecher hast du dir da rausgesucht?
ohrpiepser
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2019, 14:21
Genau, 2 Batterien

1 ne Motorraum sprich batterie für Start und Versorgung PKW plus 2 endstufen frontsystem mit/für 1kw rms

Und die

2 te rein für endstufe subwoofer mit 2 kW rms

Verkabelung ist logisch 35 er / 50 er reinkupferkabel
ohrpiepser
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2019, 14:22
Ne spv 20 ist mir eindeutig zu wenig und meiner Meinung nach zu unterdimensioniert für meine Ansprüche
Simon
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2019, 14:38
Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt. Auch wenn es sehr ungewöhnlich ist.
Dadurch hat die Substufe möglichst wenig Einfluss auf die Verstärker für das Frontsystem.

1kW an der Front finde ich passend, wenn dem Sub 2kW spendiert werden.
HT und MT ~100W und TT ~300W sind wirklich nicht zu viel, wenn dem Sub bis zu 2000 Watt zugeführt werden.
Dass die maximale Leistung wohl nie abgerufen wird, ist ein ganz anderes Thema.

Und freundlich grüßt
der Simon
ohrpiepser
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2019, 15:37
Ich muss dazusagen , das die Endstufen für das frontsystem auch vorne untergebracht sind. Daher kommen auch relativ kurze kabelwege von für die Verkabelung zustande.

Die 2 te batterie , die subwoofer Endstufe und der subwoofer werden in ein selbst gebautes "gehäuse" eingebaut , sodass ich mit sehr wenig Aufwand komplett die subwoofer Abteilung (da kommt ja ordentlich Gewicht zusammen) ausbauen kann .

Habe mich für die Lösung entschieden , kurze kabelwege - gut für Leistung , relativ zügig mehr Platz bei Bedarf und bei Bedarf richtig schönen Bass.
ohrpiepser
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2019, 09:44
Was haltet ihr von optima batterien ?( als batterie im Motorraum)


Aber welche ? Yellow / blue ? 75 ah , größer bauen die keine ?

Zusatzbatterie hollywood hc 60/ hc 80 müssten ja für 2kw ausreichen ?

Jemand Erfahrungen mit diesen Batterien?

Alternativen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Batterie
-RavensRunner am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung zusatzbatterie
mwiemarty am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  24 Beiträge
Kaufberatung Zusatzbatterie
Zevv am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Batterie
Toledo@TDI am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie, Stromkabel,Dämmung Kaufberatung
wildkater26 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie?
widdlle am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  15 Beiträge
Brauche Kaufberatung bei einer Zusatzbatterie
R19_Fanatic am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  7 Beiträge
Neue Starter Batterie oder eine Zusatzbatterie?
Goernitz am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  35 Beiträge
Günstige zusatzbatterie?
$Hifi-Kalle$ am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  12 Beiträge
dimensionierung zusatzbatterie?
marschel89 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen