Neue Starter Batterie oder eine Zusatzbatterie?

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Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 08:19
Das sich in meinem Thread keiner mehr so richtig äußert versuch ichs mal in einzel threads

Ich frage mich ob für meine geplante anlage eine neue starter batterie aus reicht oder ob eine zusatzbatterie rein muss... die zusatz batterie würde dann ja auch gleich als verteiler dienen, denn die sind ja auch recht teuer?

Desweiteren will ich noch 2 cap (1x sub amp, 1x fs amp(s)) rein machen zur pufferung...

also helft mir mal

nochwas: wie verkabel ich denn eine zusatz batterie? einfach kabel von der starter zur zusatz? zieht die denn dann nicht die starter leer?
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2006, 10:28
was du an stromversorgung brauchst würd ich ausprobieren. das hängt davon ab, in welchem zustand die starterbatterie ist, ob du lange oder kurze strecken fährst usw.

grundsätzlich steht in den einsteigertipps, dass man ab etwa 1000 rms ne zweite batterie braucht.

aber bevor du 2 caps nimmst, die dann zu wenig sind und du dann ne zweite batterie kaufst, würd ich gleich ne 2. batterie kaufen und ohne caps laufen lassen. meine meinung...

vom rest hab ich keine ahnung, sorry^^
strobelight
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 10:32
Also eigentlich kannst Du beides nehmen !
Eine gute Starter und dann eine Zusatzbatterie, da du ja noch 2 Caps eingeplant hast. Das Geld für die Caps würde ich mir sparen und dafür eine kleine Gel Batterie in den Kofferraum machen.

Eine Cap wir bei starker Beanspruchung eh zum Verbraucher und bringt dann nicht wirklich viel. Wenn die Kohle doch etwas knapp ist kannste ja eine günstigere Motoradbatterie nehmen....

Empfehlenswerte Batterien sind die Optima Red Top und Yello, Hawker, Banner und nat. Exxide.

Ich habe die Exide Maxxima 900 DC als Starterbatterie drinnen und eine Hawker im Kofferraum, das brachte mir schon mehr als die Cap die vorher hinten hatte.

Verkabelung ist simple !
Das einfachste ist es sie Paralell zu schalten, Plus von vorne auf Plus von hinten und Masse an Karosserie.

Wenn Du ein Trennrelais benutzt muss das dazwischen...lohnt aber nur für Leute die im Stand hören (finde ich).
Fox
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 10:36
Ich werde mir jetzt eine Zusatzbatterie anschaffen und die Original Starter drin lassen. Solange die Starterbat noch in Ordnung ist, würde ich auf eine Zusatzbat zurückgreifen.

Ich vermute das bringt mehr als nur die Starterbatterie auszutauschen. Hab mich die letzten Wochen auch stark mit dem Thema befasst und werde es daher wie beschrieben machen.
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 10:47
die starter batterie ist wie das auto frisch aus dem werk

ich fahre täglich 20 km auf arbeit und 20 km zurück (überland, stadt, dorf)

und im stand höre ich auch öffters mal gerne, aber maximal so 30 minuten und meist auch net voll aufgedreht (höchsten zum einpegeln mal voll aufgedreht)

halt drinne sitzen, labern, essen, usw.

und es werden über 1 kw...

wenn ich jetzt richtig gelesen habe soll ich die caps weg lassen? o.k. kann ich machen hatte halt geplant batterie + caps...


also ne batterie fürn kofferaum (dient dann ja gleich als verteiler für die 3 amps? als massepunk soll der nippel beim reserverad, also der metall molzen, ideal sein), und später vieleicht noch ne andere starter wenns einen mal packt :D?


wo gibt es denn die besagten batterien zu kaufen? und was empfehlt ihr als zusatz batterie (also die stärke)?
strobelight
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 10:47
Dann sollte die bestehende Starter ab schon ein gute sein, denn wenn die hinten schneller ist wie Vorne kann es unter Umständen zu Problemen führen !
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2006, 11:00
achso das kann zu problem führen? finde irgendwie gar keinen shop der die genanten batterien hat, die haben nur andere marken...
strobelight
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 11:14
http://www.batterie-...lteblockbatterie.htm
http://www.accu-profi.de/bleiakkumulatoren_agm.php
http://www.akkuline.de/artikel2wg.asp?strWert=351

Genau, kannst von der Zusatzbatterie eigentlich gleich an die Amps gehen oder über einen abgesicherten Stromverteiler die Amps anschliessen. Ich würds auf jedenfall absichern !

Also die Starterbatterie sollte in etwa schon den gleichen Wert haben wie die Originale (meist so 75aH), bei der Zusatz kann man mit weniger auskommen (z. Bsp. 25aH). Kommt eben drauf an welche gewohnheiten man hat.

Bei 20km hin und zurück, würde ich noch ein Ladegerät empfehlen ! Dann einmal alle 1 oder 2 Monate pflegeladen, dann halten die Batterien länger und Du hast immer Spaß.

Welche Batterie man wählen soll kann man eigentlich nicht genau sagen, kommt auf den Geldbeutel an. Gute Batterien haben einen geringen Innenwiederstand und eine hohe Kurzschloßstromleistung. Als Starter werf ich die Maxxima 900 DC ins Rennen....die kann man auch mal Tiefentladen.
Goernitz
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2006, 11:22
hatte ich ja auch vor die als verteiler zu nutzen... kriegt man denn an eine batterie eigentlich so viel anschlüsse dran? weil von vorne kommt ja strom von der batterie (50 oder 35 mal gucken was passt) und dann geht von der batterie aus zu 3 amps (35er kabel dürfte da reichen?)

ich würde mir die neue starter halt später holen, und erstmal nur ne zusatz wenn das geht...

40 km hin und zurück, eine strecke ist 20 km, und durschnitt fahre ich da 80 (dorf 80, stadt 60, außerorts 100 und mehr)

batterien sollte man auch am besten neu kaufen? teurer spaß


[Beitrag von Goernitz am 28. Sep 2006, 11:23 bearbeitet]
Fox
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2006, 11:36
Was willst du denn ausgeben? Ich werde mir nun die Kinetik HC 600 kaufen, kostet knapp 200 Euro und reicht auch noch bei 1,5kw aus.
strobelight
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2006, 11:39
Müssen nicht neu sein, finde ich. Hier im Forum verkaufen immer nette Leute die schon bekannt sind, qualitativ gute batterien.

Es gibt doch polklemmem mit verteiler....wobei ich ein großes kabel zu einem sicherungsverteiler legen würde und von da aus jede amp versorge. Ist übersichtlich abgesichert und kein kabelsalat.
Goernitz
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2006, 11:51
@dts32: hatte auch mit sowas um die 100 - 200 gerechnet

@strobelight: das wäre gut, müssen nämlich net neu sein...


was ist billiger und besser, polklemmen oder verteiler? das kabel zeug sieht dann eh niemand
strobelight
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2006, 11:56
Eine gute Polklemme kostet so viel wie ein Verteiler mit Sicherung. Wenn du die polklemmen + die Sicherung die du noch brauchst rechnest, dann fährste mit dem verteiler billiger.

Siehe hier
http://www.carhifi-s...7229cb66631.48737749
Goernitz
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2006, 11:58
wie funktioniert das dann mit den sicherungen, kommt trotzdem noch eine nach der starter batterie, und dann noch welche (im verteiler sind ja mehrere?) nach der zusatz batterie?


[Beitrag von Goernitz am 28. Sep 2006, 12:00 bearbeitet]
strobelight
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2006, 12:23
also nach der starter 1 Sicherung, dann 1 Sicherung vor der Zusatzbatterie. Dann vor jeder Amp eine (welche ja dann im Sicherungsverteiler zusammengefasst sind).
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2006, 13:33
was ich da genau für sicherungen brauche kann man ja erst sagen wenn ich alles habe?

also erstmal alles einkaufen, ich nehm jetzt das a2 und die beiden stegs, wird bestimmt gut gehen, beim sub amp bin ich noch unentschlossen
strobelight
Stammgast
#17 erstellt: 28. Sep 2006, 13:49
ich denke mal das die amps über 25mm² angeschlossen werden, da reichen 60-80A. Bei der Sub Amp kannste auch dicker nehmen, musst aber nicht.

Ich finds ja schon überdimensioniert alles mit 50mm² zu machen und dann reduzierstücke zu nehmen...
Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2006, 13:52
ne wollte nen 50er ladekabel nach hinten legen, kann da auch 35er nehmen...

und zu den amps wollte ich 35 nehmen, kann aber auch gerne 25er nehmen

kenne mich damit net so gut aus
strobelight
Stammgast
#19 erstellt: 28. Sep 2006, 14:01
naja, ladekabel ist schon supi so !
am besten mal schauen welchen querschnitte die anschlussterminals der amps haben...
Goernitz
Inventar
#20 erstellt: 29. Sep 2006, 16:09
die meisten haben ja solche mini querschnitt, wenn man danach geht sollte ich bei meiner f4-240 nur 6er kabel oder noch weniger nehmen

soll ich einfach das nehmen was der verteiler hat?

35er oder 50er ladekabel zur batterie?
zum verteiler 35er oder 50er?
und dann 25er zu den amps


welcher verteiler ist empfehlens wert?

ich würde jetzt erstmal ne zusatz batterie holen, und dann auf ende des jahres (november/dezember) wenn wieder mehr geld da ist ne neue starter.

Gebt mir da auch gleich mal tipps welche kombinationen da gut sind... oder kann man die billibig kombinieren?
strobelight
Stammgast
#21 erstellt: 29. Sep 2006, 16:12
ladekabel ist 50 mm² perfekt, aber 35 mm² würden reichen.
Kabel zum Verteiler 50mm² und dann mit 2* 25mm² rausgehen z. Bsp.

Da gibts viele gute ! Audison oder JL Audio verteiler, aber die spielen preislich schon eine andere Liga.
Goernitz
Inventar
#22 erstellt: 29. Sep 2006, 16:17
hatte mir die audison conection angeguckt? ich habe 200 € für material geplant

also: verteiler, kabel, alu spachtel, dämm matten (hab noch 15 oder so hier rum liegen), 4 stahl ringe

dürfte doch ungefär passen?


[Beitrag von Goernitz am 29. Sep 2006, 16:22 bearbeitet]
strobelight
Stammgast
#23 erstellt: 29. Sep 2006, 16:21
ja ich denke so in der Richtung wirds liegen.
Kannst ja wenn die dämmung wichtig ist auch alubutyl nehmen zum dämmen.
Goernitz
Inventar
#24 erstellt: 29. Sep 2006, 16:25

strobelight schrieb:
Kannst ja wenn die dämmung wichtig ist auch alubutyl nehmen zum dämmen.






hatte wieder vor die matten hier zu kaufen (habe ich schon bei mir verwendet, sind einwandfrei, und habe davon halt noch nen paar über, und wollte noch welche holen, weis nur noch net wie viele)

klick mich!


PS: wo gibt es solche roller die manche verwenden zum bitumen fest machen?


[Beitrag von Goernitz am 29. Sep 2006, 16:25 bearbeitet]
strobelight
Stammgast
#25 erstellt: 29. Sep 2006, 16:27
Naja, die kenne ich.

Finde die nicht so besonders gut - ist aber ne persönliche Sache

Von Würth gibts nette Bitumen mit silbervlies, das kann man schön verarbeiten und hat noch ein wenig einfluss auf die resonanz durch das silbervlies.
Goernitz
Inventar
#26 erstellt: 29. Sep 2006, 16:32
aber bestimmt schweine teuer? die anderen habe ich schon verwendet, sind einwamndfrei, gibt ja auch noch dickere in dem shop...



und kann man die batterien unterschiedlich kombinieren? weil sollen ja möglichst gleich sein wenn ich richtig verstanden habe damits keine probleme gibt

und wären solche relais nicht vieleicht doch besser? hab mich gestern mal mit einem unterhalten, der meinte es wäre besser wenn die zusatz batterie nur geladen wird, beim normalen anklemmen (+ an +, und - zusatz an masse) nutzen die amps ja beide batterien?

habe irgendwie angst das die batterie hintne die front batterie leer zieht...
strobelight
Stammgast
#27 erstellt: 29. Sep 2006, 16:43
also da kostet 1qm² 20 €, find ich nichtmal so teuer. Die platten sind da auch schon größer - find ich auch angenehmer zu verarbeiten. Vorallem beim mittelblech.

Der Strom geht in erster linie von der zusatzbatterie aus, wenn die überfordert ist ziehts den strom von vorne. Andersherum genauso.

Klar kann ein relais besser sein, aber am anfang reicht das paralelle anklemmen.

Vorne zihet hinten nicht leer, da batterien sich schon ausgleichen... wenn dann sind beide leer, aber das merkt man ja vorher schon.
Goernitz
Inventar
#28 erstellt: 29. Sep 2006, 19:23
naja die matten sind 50x20 und da hab ich 20 stück, die frage ist nur welche dicke sich anbietet...


und noch die frage zu den batterien, ist die kombination wichtig oder soll ich einfach 2 oder genannten marken nehmen?


[Beitrag von Goernitz am 29. Sep 2006, 19:24 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#29 erstellt: 30. Sep 2006, 19:22
soll ich auch nen verteiler für masse nutzen oder ist es empfehleswert mit jedem amp extra zum massepunkt zu gehen?
strobelight
Stammgast
#30 erstellt: 30. Sep 2006, 19:25
würde ich persönlich immer nen neuen nehmen, schadet jedenfalls nicht. Sollte das auto nicht genug "fertige" haben, dann kann man das auch über nen verteiler machen.
Goernitz
Inventar
#31 erstellt: 30. Sep 2006, 19:37
es gibt wie gesagt nen optimalen massepunk wo man ohne probleme 5 masse kabel drauf kriegt, da ist nen m8 gewinde, man kann also auch alles gut fest machen... (weis ich da das schon einer gemacht hat), also nen extra kabel ist besser? dann mach ich das


und 35er ladekabel werde ich verwenden (50er passt anscheinden net wirklich durch den kanal, probier ich dann aus) und dann mit 35er zu dem verteiler, und von da aus dann mit 25er zu dem amps? dürfte passen oder?


[Beitrag von Goernitz am 30. Sep 2006, 19:40 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#32 erstellt: 30. Sep 2006, 19:45
die audison gefallen mir, jl hab ich noch garnet irgendwo gesehen...
strobelight
Stammgast
#33 erstellt: 30. Sep 2006, 19:46
das reicht auf jedenfall...
Goernitz
Inventar
#34 erstellt: 30. Sep 2006, 19:53
lese grade das ossi ausm fuzzi 50er kabel verlegt hat... ich frag ihn mal, der hat noch mehr chinch und ls kabel nach hintne und hat alles unter gekriegt...

der hat ja nen großen ausbau...
Goernitz
Inventar
#35 erstellt: 02. Okt 2006, 16:37
habe grade gesehen das 50er kabel so 9 - 10 € und mehr kostet... gibts da nicht günstigere alternativen?

mein onkel meinte heute der fragt mal auf arbeit an, dort zahlt er dann den kilo preis fürs kabel, 12 cent oder sowas pro kilo...

kann man auch einfaches stromkabel verwenden für alles?

also 50er strom, 25er strom, 4er ls kabel


[Beitrag von Goernitz am 02. Okt 2006, 19:29 bearbeitet]
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