Neue Starterbatterie oder Zusatzbatterie???

+A -A
Autor
Beitrag
Alekz
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 11:55
Hallo!
habe da eine Frage.
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, sind mir meine zwei Subs abgeraucht. Ich vermute mal, dass es an der Stromversorgung lag.
Ich habe folgende Starterbatterie: http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem
nur als 62Ah-Variante.
Jetzt meine Frage: Wäre es sinvoller meine Starterbatterie auszutauschen oder lieber eine zweite Batterie als Zusatzbatterie zu verbauen?
Ich würde so um die 100 euro ausgeben. (+/- 20 geht auch)
Mein Setup könnt ihr in der Signatur sehen.
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 12:45
was ist von dieser hier zu halten? http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

und was ist der unterschied zwischen EXIDE Maxima 900 und EXIDE Maxima 900 DC
itchy2
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2006, 15:38
ist zwar keine direkte antwort auf deine frage, aber ich bezweifel wirklich, dass dir die subs aufgrund der stromversorgung abgeraucht sind. wenn es am strom gelegen hätte wären doch erstmal die entstufen dran gewesen. kenne die subs nicht, aber kann es nicht sein das die einfach überfordert waren?
HKsound
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2006, 15:46
Einen Earthquake bringt fast nichts kaput (falls nicht absolut übertrieben) falls sie noch so gut sind wie mein alter 46 den ich mal hatte. Aber ich sehe das wie itchy2. Das die Dinger abrauchten sollte eigentlich nicht an der Stromversorgung liegen. Zumal, daß von zu wenig Strom normal nichts abraucht.

MfG

HK
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2006, 15:47
der erste sub der abgefackelt ist, das war 12er quantum an f2-300. und die will ja bekanntlich strom sehen. an dieser stufe war der quantum eher unterfordert.

der zweite war spl dynamics v12s4 an einer next q22. die leistung die sie liefert, sollte eigentlich optimal für den sub sein.

die endstufen sind beide in ordnung, aber die subs sind im a**sch.
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2006, 15:48

HKsound schrieb:
Einen Earthquake bringt fast nichts kaput


durch clipping kann man alles zerstören
HKsound
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2006, 15:51
Aus dem Grund sag ich ja


Zitat

(falls nicht absolut übertrieben)



Und trotzdem bezweifle ich, daß es an der Stromversorgung liegt, daß das Teil abgeraucht ist.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Jan 2006, 16:02
was für kabel hast du liegen?
was für endstufen sind verbaut?

und klar kann das an der stromversorgung liegen.
wenn die stromversorgung unterdimensioniert ist bringt eine endstufe nicht ihre volle leistung und kann somit ins clippen geraten!!

such mal bei
www.pollin.de
die hawker sbs c11
das wäre wohl die beste lösung als zusatzbatterie die von den ausmaßen noch annehmbar ist!!!
Alekz
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2006, 16:04
ich weiss leider auch nicht woran das liegt.

aber ich kann zur info mal aufschreiben wie mein system aufgebaut ist.

also vorne eine 62 ah starterbatterie von varta. zwei (+ und -) 50er kabel nach hinten verlegt. mit einem verteiler wird 50er kabel in zwei 25er gesplittet für je eine endstufe. frontsystem hängt noch an einer helix esprit h500 (ab nächster woche nicht mehr) und der sub an einer next q22. achso und ein cap ist vor der q22 auch noch.
das auto ist ein golf 3.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Jan 2006, 16:06
an den kaneln kanns dann definitiv nicht liegen!!

würde jetzt auf die bat tippen jedoch ist diese ja neu?? oder??
allerdings kenne ich die bat auch nicht!!!
HKsound
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2006, 16:08
Nun ja. Hab mal gehört, das sich die Gel-Bats mit den herkömlichen Blei-Säure-Bats nicht so gut vertragen, und die original Starterbaterie dann irgenwann den löffel reicht. Aber wie gesagt, ich habs nur gehört. Nicht bestätigt, oder selbst erfahrungen gesammelt.

Wenn mann aber eine Endstufe ins Klipping jagt, weil sie nicht ihre volle Leistung bring, dann hört man das doch als normaler Mensch mit einigermaßen guten Ohren. Und da das dann keinen Spaß mer macht dreht man lieber etwas leiser. Außer man will damit drücken gehen. Aber dann sind die Bässe eh nach kurzer Zeit tot.
Alekz
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2006, 16:14
die batterie ist zwar neu, aber die hat nicht mehr viel saft, weil wir ab und zu im stand hören. später ist mir aufgefallen dass der bass schwächer geworden ist. naja und irgendwann mal war er ganz weg
deshalb gehe ich davon aus, dass wegen zu wenig strom die enstufe geclippt hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
aber am cap wird 12.3 v angezeigt. also ganz leer wird sie wohl nicht sein, aber die kontrollleuchte an der batterie leuchtet schon lange nicht mehr - heisst kein saft.

ps: das auto springt bei dieser kälte ohne probleme an.



EDIT:

HKsound schrieb:
Wenn mann aber eine Endstufe ins Klipping jagt, weil sie nicht ihre volle Leistung bring, dann hört man das doch als normaler Mensch mit einigermaßen guten Ohren.


also wenn der sub clippt, dann hört man das nicht unbedingt. meistens erst wenn es schon zu spät ist.


EDIT:
@surround????
danke für den tip mit der batterie. scheint von den daten her ein super schnäppchen zu sein. aber die sind gebraucht ne?


[Beitrag von Alekz am 25. Jan 2006, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Starterbatterie oder Zusatzbatterie
M&M_17 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  13 Beiträge
Zusatzbatterie oder starke Starterbatterie
EricB. am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  14 Beiträge
Starterbatterie oda Zusatzbatterie?
MerBe am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  6 Beiträge
zusatzbatterie oder/oder auch starterbatterie?
tubattila am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie?
widdlle am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  15 Beiträge
Neue Starterbatterie
X_Ion am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  6 Beiträge
neue Starterbatterie
Breathe am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  13 Beiträge
Größere Starterbatterie oder Zusatzbatterie? Bis 200?
BLIND666 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  49 Beiträge
Neue Starterbatterie BMW e46
kokamuzik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  20 Beiträge
neue starterbatterie
audiobahn am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen