Suche Endstufe+Sub

+A -A
Autor
Beitrag
peterschwarz
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2005, 11:22
Moin! Mein 1.Beitrag

Ich habe vorn 2 TS-H107 Pioneer Lautsprecher(10cm,2-Wege,25W(RMS),90dB).
Hinten 2 TS-A6910 Pioneer-Lautsprecher(6x9,3-Wege,80W(RMS),93dB)

Dazu habe ich eine (nicht lachen! ) 4-Kanal Magnat Endstufe(Classic 360), die bislang nur die beiden hinteren Lautsprecher betrieben hat.
Und ich kann mich auch nicht beschweren, Sound war wirklich in Ordnung.

Nun soll aber noch ein Sub hinzukommen und die beiden vorderen Boxen sollen auch mit einer Endstufe betrieben werden.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Welche Endstufe soll ich nehmen?
2-Kanal + 4-Kanal-Kombination am Besten?
Welchen Subwoofer?
Es soll auf jeden Fall ein "Free-Air"-Sub sein. Ich könnte billig einen TS-W255F (natürlich von Pioneer )bekommen(350W RMS,87dB)...totaler Schrott oder i.O.?

Über einen Bekannten könnte ich schon mal eine 2-Kanal Weconic Endstufe bekommen(Modell: VX-30 mit 2x50Watt)...ich kenn die Marke nicht, kann man damit was anfangen? Sieht auch schon etwas älter aus)
Problem: Für die hinteren größeren Boxen reicht die nicht, also würde die beiden vorderen über die Weconic laufen lassen und bräuchte für die beiden hinteren und den Sub noch eine vernünftige 3-4-Kanal-Endstufe

Ich weiß, einige werden jetzt sagen "Schmeiß den ganzen Pioneer-Mist erstmal raus", aber ich find den Kram gut und bekomme die Sachen zu einem sehr vernünfigen Preis.
Nur in die Endstufe(n) würde ich jetzt gern ein bisschen mehr investieren von einer renomierteren Marke((Rockford,Rodek,Hifonics,Ground Zero etc...)

Mal schaun, ob ich jetzt wen finde, der sich den ganzen Mist auch durchließt und mir helfen kann
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2005, 12:39
Hast da schon garnicht falsch beobachtet. Die jetzigen Komponenten sind nicht das Gelbe vom Ei.
Ich denke, dass du bei nem guten Fachhändler auch vernünftige Sachen zu, gleichen Preis bekommen hättest. Aber was suchst du jetzt genau? Subwoofer und Endstufe? Für welche Musik? Wieviel willst du ausgeben? Baust du das Gehäuse selber (sinnvoll) ...!?

Gruß
Markus
peterschwarz
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2005, 13:07
Vordergründlich suche ich eine Endstufe. Nur bin ich mir, wie oben beschrieben, auch nicht sicher welche Kombination(2-Kanal und 4-Kanal?) am besten ist und welche Komponenten ich zusammen anschließen will.
Slotte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2005, 14:48
Hallo

Welche Musik hörst du, und wieviel Geld willst du ausgeben?

Warum unbedingt Free Air? Wird dir glaube ich jeder hier abraten. Hat das nen bestimmten Grund?

Gruß Steffen
Slotte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2005, 14:51
Achso

wenn du was besseres willst, las als Anfang auf jeden Fall die Weconic weg. Hast zwar sonst schon nich das dollste drin, aber damit kannste es nur noch verschlechtern.

Gruß Steffen
peterschwarz
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2005, 15:17
Ja hatte ich auch geplant.
Ich bräuchte ein Amp für die 4 Boxen und einen für den Sub.
Oder ist es besser die beiden kleineren Boxen und den Sub an einen Verstärker anzuschließen und die beiden größeren Boxen an einen separaten Verstärker??
Was wäre da sinnvoll?


Das ganze soll natürlich schon nicht all zu teuer werden, aber halt was gutes sein, weil die Boxen nicht zur allerbesten Kategorie gehören und ich da wenigstens mit einem vernünftigen Verstärker noch einiges raus holen will.

Also für eine bestimmte Musikrichtung sollten die Sachen eigentlich nicht so...höre z.Zt. aber schon überwiegend HipHop

Der Woofer wird nur ein max 25cm groß sein und muss Freeair sein, weil das Auto nicht mir gehört und der sowieso schon kleine Kofferraum(Fiat Uno) darf nicht zugebaut werden
Slotte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2005, 15:30
Wenn ich das richtig sehe, verbaut man einen Free Air Sub in die Hutablage(GRRR). Ich verstehe das jetzt mit weil das:

Auto nicht mir gehört

nicht ganz.
Die Hutablage zerschneiden ist OK, aber sich nen kleinen Sub reinstellen nicht??
Außerdem nimmt der Free Air Sub an ner beschissenen Stelle Platz weg, so das du nichts hohes(Kasten Bier) mehr reinkriegst.
Ne Kiste kannste im Ernstfall noch rausnehmen.

Naja, deine Entscheidung.

Eigentlich reicht es glaube ich in deinem Fall fast aus, wenn du dir nen Sub holst. Den schließt du dann gebrückt an die Magnat an. Alles andere kommt ans Radio, wobei du darauf achten solltest das du die hinteren Boxen unbedingt via Front Rear nur so laut machst, das du sie eigentlich nur hörst, wenn du dich umdrehst und dich ein wenig nach hinten beugst.

Ansonsten müßte ob der Belastbarkeit schon ein neues FS her.
Dann währe auch eine Andere Endstufe ratsam.

Gruß Steffen
peterschwarz
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2005, 15:39
Nein, nein, nein, also die Magnat-Endstufe kommt auf jeden Fall weg! Würde auch gar nicht funktionieren, weil der Leistungsverlust für das RS viel zu groß wäre.


Was schließt man denn jetzt am besten zusammen an eine Endstufe?
1.FS+RS und SUB einzelnd
oder
2.FS(kleine Boxen)+Sub und RS("große" Boxen) einzelnd



Das mit dem Sub kann man sicherlich noch überdenken, aber das ist z.Zt. nicht das Hauptproblem. Eine(oder2) vernünftige Amps sind jetzt wichtiger.
Slotte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2005, 15:54
Hallo nochmal.

Ich gebe dir den Tip, dir vorher genau ein Konzept zu machen. Habe schon so manchen gesehen der Ohne Konzept 1000€ in den Wind geschossen hat. Dagegen allerdings auch einige die mit wenig Geld und nem guten Konzept "Wunder" vollbracht haben.

Also eigentlich sollte man Vorne Bessere Lautsprecher haben, und diese dann auch per Endstufe anschließen. Die hinteren kann man getrost am Radio mitlaufen lassen, sollte bei dem Wirkungsgrad auch kein Problem sein. Du solltest sie natürlich nicht lauter machen, als die Vorne.( Oder stehst du beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne??

Also geht in deinem Fall auch ne 4 Kanal Endstufe mit Kanal 1+2 für Vorne und 3+4 gebrückt für Sub.

Aber mach dir wirklich mal nen Plan. Empfählungen ohne Plan helfen nämlich sonst net viel weiter.

Gruß Steffen
peterschwarz
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2005, 16:02
Vorab: Schon mal vielen Dank für die Tipps

Aber: Die Boxen bleiben erstmal, ich war bislang sehr zufrieden damit.
Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten die mit wenig Geld "Wunder vollbracht haben, aber ich habe mit sehr, sehr wenig Geld bislang ordentlichen Sound.

Auch wenn's nicht ideal ist, kann ich aus mehreren Gründen vorne keine vernünftigen Lautsprecher einbauen.


Deshalb nochmal die Frage:

Was schließt man denn jetzt am besten zusammen an eine Endstufe?
1.FS+RS und SUB einzelnd
oder
2.FS(kleine Boxen)+Sub und RS("große" Boxen) einzelnd
Slotte
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2005, 16:14
Ich glaub dir, das du zufrieden bist, das Problem ist aber, das deine Vorderen Boxen sehr wahrscheinlich den Heldentod an ner Endstufe sterben werden.
Also währe ne Sub-Endstufe für dich das richtige. wenn du die hinten aber auch unbedingt anschließen willst, hol dir ne 4 Kanal.

Vorne die läßt du am Radio.

Anschluß, so wie eben erläutert, jedoch mit hinten an Kanal 1+2 anstatt vorne.

Viel Spaß Steffen
peterschwarz
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2005, 16:28

Slotte schrieb:
Ich glaub dir, das du zufrieden bist, das Problem ist aber, das deine Vorderen Boxen sehr wahrscheinlich den Heldentod an ner Endstufe sterben werden.



Das musst du mir erklären...wieso sollten die davon kaputt gehen? Vor allem, wenn die eh an einer 4-Kanal-Endstufe ist...


Ich hatte die 2 Vorderen ja bislang nur am Radio, aber da bringen die halt rein gar nix, weil im Fiat Uno zeigt das Lautsprecher-Gehäuse nach unten und reicht halt nur für 10cm Boxen
Slotte
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Aug 2005, 16:50
Also laut deiner Beschreibung vertragen die 10er "25 Watt", zudem sind es 10er. Das heißt das sie gar nicht in der Lage sind so viel über das gesamte Frequenzband bringen. Für tiefe Frequenzen benötigt man Membranfläche die bei 10ern nicht vorhanden ist. Da hilft dir auch das mehr an Leistung nichts. Diese wird nur dafür sorgen, das der 10er Auslenkungen bei Frequenzen macht, die er nicht heile übersteht. Zudem kann es dir passieren das der höhere Strom der Endstufe aus deiner Schwingspule ne Heizung macht, was zur selben Folge führt wie die Auslenkungen, kaputt. Es sei denn du hörst nur leise. Aber das war glaube ich nicht deine Absicht.
peterschwarz
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2005, 17:05

Slotte schrieb:
Also laut deiner Beschreibung vertragen die 10er "25 Watt", zudem sind es 10er. Das heißt das sie gar nicht in der Lage sind so viel über das gesamte Frequenzband bringen. Für tiefe Frequenzen benötigt man Membranfläche die bei 10ern nicht vorhanden ist. Da hilft dir auch das mehr an Leistung nichts. Diese wird nur dafür sorgen, das der 10er Auslenkungen bei Frequenzen macht, die er nicht heile übersteht. Zudem kann es dir passieren das der höhere Strom der Endstufe aus deiner Schwingspule ne Heizung macht, was zur selben Folge führt wie die Auslenkungen, kaputt. Es sei denn du hörst nur leise. Aber das war glaube ich nicht deine Absicht.


Richtig!
Na gut, hoffe, dass ich dir net all zu sehr aufn Sack gegangen bin.
Weiß jetzt einiges mehr, auch wenn ich noch kein Plan, was jetzt ins Auto kommt
Ma schaun...
peterschwarz
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2005, 22:11
Ich könnte für ca.60Euro einen Axton 4 Kanal Verstärker 500 Watt Impact C bekommen...wär das was vernünftiges???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für 3-Wege Lautsprecher
ElRocca am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
4 Kanal Endstufe für Mitteltöner?
Speedfreaks-mml am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  15 Beiträge
Welche Endstufe für Sub + 2 Lautsprecher (vorne)
Nismo180 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
brauche kleine 2 kanal endstufe für frontsystem
Matthias_2020 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  20 Beiträge
2-Wege Lautsprecher/3 Wege?
bozlik3 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
Welche Endstufe, Lautsprecher?
marthole am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Endstufe für Pioneer TS-WX301
masteru am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  5 Beiträge
endstufe für magnat classic 254
WiCKeRMaN am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  6 Beiträge
[Suche] Endstufe für 2-Wege-System
Deleted_User_0522 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  17 Beiträge
pioneer ts w260s4 Beratung
Puma5849 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen