Brauche Hilfe bei Komponenten und Planung

+A -A
Autor
Beitrag
Krahda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2005, 19:35
Hallo leute,

ich hab mich heute dazu entschlossen den sound in meinem auto endlich zu verbessern - ich bin also noch recht grün hinter
den ohren was car-hifi angeht und bitte euch daher um ein bisschen starthilfe

also, erstmal die gegebenheiten: ich fahre einen b vectra (limosine), höre metal und mein ziel ist eine sauberer klang auch bei hoher lautstärke.

ich hab auch die letzten stunden in eurem (sehr ordentlichen ) forum verbracht um mir einen überblick zu verschaffen -ich will mir nämlich keinen mist kaufen...

also: -radio ist im moment ein sony cdx-s2250s , das ist anscheinend nicht optimal soll aber erstmal drinbleiben

-wollte mir ein ordentliches frontsystem bis ca 150 euro zulegen zB das rainbow slx265 deluxe. das sollte halt nur in die originalen einbauöffnungen von dem vectra vorne reinpassen (tut es das )

- dazu dann vorne neue lautsprecherkabel

- hinten wollte ich die orgiginlboxen drinlassen - meint ihr das geht klar? also mit den alten kabeln am radio

- einen SUB will ich erstmal nicht (das geld...)

- brauche ich bei nem FS wie dem rainbow zwingend einen verstärker? wenn ja was denn ungefähr? ich dachte evtl an etwas in der art vom xetec V 150.2 für ca 130 euro

- und als letztes noch: tür dämmung - ist die wirklich so wichtig?


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - und danke schonmal im voraus

daniel
Flea78
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2005, 19:48
Also, ob es reinpasst -> nachmessen! Vom Durchmesser denk ich schon, kann aber sein bzw wird wohl so sein, dass du mit der Einbautiefe net hinkommst -> Adapter- oder MDF-Ringe!

Nen Amp brauchst du nicht zwingend hat aber mehrere Vorteile (Klang/Lebensdauer der LS/...).

Dämmung? Wenn du deine ganze Tür als Schallfläche willst, verzichte drauf... Nee, im Ernst is scho wichtig und so teuer is das net... Und Zeit hast ja als Student genug, oder?

Die hinteren LS kannst auch als Blumenvase verwenden, brauchst für den Klang net. Höchstens für die Mitfahrer hinten (und evtl dezenten Raumklang).

Gruss, Floh!
Krahda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2005, 20:03
ok - das ging schnell

dass ich adapter brauche hab ich mir fast schon gedacht,
aber das ist ja nicht so wild.

mit der dämmung muss ich mich dann wohl mal auseinandersetzen - und zeit hab ich im moment wirklich genug...
btw: hab ich erwähnt dass ich studiere


aber wie sieht das mit dem verstärker aus? warum ist die lebensdauer von den boxen dann länger und worauf muss ich bei amps achten?

und: die hinteren lautsprecher - an den amp, ans radio oder abklemmen?


thx auf jeden fall schonmal!
-Flow-
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2005, 20:19
wenn du die hinteren lautsprecher weiterhin nutzen willst, dann auf JEDEN fall ans radio und das frontsystem über die endstufe laufen lassen!
Flea78
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2005, 20:43
Student...erwähnt...nee, bin ich wohl mit nem anderen Thread durchanander gekommen

Wenn du ohne Amp aufdrehst, kommt das Radio (bzw der eingebaute Verstärker) sehr schnell in seine Grenzbereiche und es kommt zu Verzerrungen, dem Clipping. Damit zerstörst du die Boxen über kurz oder lang! Deshalb lieber mehr Leistung am Amp als die LS angeben -> kommst net in den Grenzbereich (im Normalfall).

Beim Amp: Mei, in erster Linie auf deinen Geschmack... Auch RMS und Laststabilität sind wichtig; gibt aber noch einige andere Punkte! Schau mal unter den Einsteigertipps. Ich würd mich an deiner Stelle nach nem 4-Kanäler umschauen, falls doch noch Sub kommen soll hast du dann schonmal ne Basis. (Meistens kommt er früher oder später ) Als Klang-Sub is u-Dimension iO (allerdings net für Subs); ich selber bin mit meiner Soundstream Picasso recht zufrieden. Stöber mal n bisserl mit Hilfe der Suche wegen Amps.

Die hinteren kannst ganz normal über das Radio laufen lassen, an den Amp brauche die net (->Blumenvase *g*). Wenn Amp erst später kommt halt einfach mit dem Fader nach vorne Regeln, aber wie gesagt: Amp für vorne = besser.

Greetz!


[Beitrag von Flea78 am 21. Aug 2005, 20:45 bearbeitet]
Krahda
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2005, 14:49
thx für die antworten erstmal

ok - boxen hinten also ans radio (blumenvase, is klar ) und am besten noch nen amp dazu.

denkt ihr das FS (rainbow slx 256) geht für metal in ordnung, ist doch ein allrounder so wie ichs verstanden hab ...
was würdet ihr denn empfehlen (bis 150 euro) ?
Flea78
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2005, 18:37
San net verkehrt, sind nur m.E. etwas zu schrill im Hochton (leider genauso wie meine Phase -> aber wofür gibt's den EQ im Radio ) Musikmässig (also deine) passt das! Aber nimm lieber die Rainbow SLX 265 Deluxe (is das gleiche wie das Normale SLX, hat 'nur' ne bessere Frequenzweiche), liegt auch in deinem Rahmen.
Krahda
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2005, 20:56
jo ok - dann werd ich morgen mal zum händler gurken und gucken was der mir so erzählt bzw ob ich das zeug veilleicht besser übers internet bestelle...

danke nochmal flea und net vampir - ich denk mal ich meld mich die tage nochmal mit neuen fragen
Krahda
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Aug 2005, 19:36
jo und da bin ich auch wieder - frisch vom händler.

der führte die rainbow slx 265 jetzt nicht, hat mir aber eine alternative angeboten : hertz esk 165 s

ist mit 150 euro etwas teurer, wird aber auf jeden fall samt hochtöner in die originalen einbauöffnungen passen da weniger tiefe!

ausserdem hab bei ihm ne nette kompakte endstufe - die
xetec v-150.2 - für 90 euro gesehn. guter preis wenn ich mich nicht irre oder?

was haltet ihr von den teilen??


[Beitrag von Krahda am 23. Aug 2005, 20:03 bearbeitet]
Flea78
Stammgast
#10 erstellt: 24. Aug 2005, 06:53
GuMo!

Also die Xetec is auf jeden Fall ihr Geld wert, zu den Hertz kann ich dir leider nix sagen -> kenn i net! Wobei Hertz im Allgemeinen aber schon iO geht.

Greetz!
Krahda
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Aug 2005, 18:57
so - den amp hab ich heute bestellt - nur über das fs bin ich
mir immer noch nicht im klaren.

also vom hertz hab ich jetzt auch gelesen dass einige den hochtöner als zu penentrant empfinden, aber dass muß ich wohl selber testen...

ich kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich das hertz http://www.powernetshop.at/pd1573940874.htm vom händler nehmen soll, oder mir ein system online bestelle und dann weitersehe. irgendwelche vorschläge?
Flea78
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2005, 19:29
Sers!

Also ganz gut find ich: Helix HXS 136 Esprit; Phase CFS 165.25 und halt die Rainbow.

Ausserdem kannst mit den Hochtöner auch viel über's Radio und den Einbauplatz machen.

MfG, Floh
Krahda
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Aug 2005, 16:44
ja der einbauplatz steht schon fest - die ht kommen in die haltegriffe der türen. das sind die originalplätze beim vectra.

das problem an meinem radio ist der 3band equalizer - damit kann ich ja nur hoch- mittel- u tieftöne generell verstellen. damit werd ich dann wahrscheinlich nicht so viel ausrichten können oder?
Flea78
Stammgast
#14 erstellt: 25. Aug 2005, 17:11
Hi!

Also, die HT-Ablage beim Vectra is für den Sound im Auto absolut bescheiden! (http://www.autohifi-.../704/Optimierung.pdf -> is'n PDF-Dokument, schau mal das Bild auf der 3. Seite Mitte rechts über dem Bild mit dem Lenkrad an)
Vom Klang her solltest du den HT entweder in die Spiegeldreiecke (fand ich relativ leicht) oder in die A-Säule (n bisserl schwieriger) machen.

Ich hab auch nur n 3-Band-EQ und es klappt wunderbar

Gruss, Floh


[Beitrag von Flea78 am 25. Aug 2005, 17:12 bearbeitet]
Krahda
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2005, 16:12
hi floh!


hrmpf - da hab ich noch nicht alle probleme gelöst da taucht auch schon das nächste auf.

ich denk ich werds erstmal in den originalplätzen versuchen, wenns da nicht funzt sind die spiegeldreiecke dran...

danke für den artikel - sehr interessant. die cd könnte auch hilfreich sein

na wenigstens funzt das dann mit meinem eq

die ganze aktion hat mittlerweile schon eine eigendynamik entwickelt - naja, wolln wir hoffen dass dabei auch was rumkommt !!


thx!
Flea78
Stammgast
#16 erstellt: 26. Aug 2005, 22:40
Abend!

Das mit der Eigendynamik kenn ich irgendwo her.
Is bei mir nix anderes, is a bisserl wie ne Sissiphus-Arbeit (schreibt man den so *grübel*); kaum hast einen Punkt abgehackt, kommen 2 - 3 neue nach.

Aber mit jedem Schritt blickt man a weng mehr durch und dann fängt das ganze auch an Spaß zu machen!

So long,
Floh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Komponenten-Auswahl
k*star am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
CarHifi Planung Hilfe bei TT Wahl
Prof_Hase am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim Komponenten Kauf !
Omega-tor am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  15 Beiträge
brauche hilfe für weitere komponenten !
Kamede18 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe zu einigen Komponenten
dj_janni am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei entscheidung von Komponenten
Suicide_King am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  6 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Planung eines Frontsystems
Faktor am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  6 Beiträge
hilfe bei CarHifi Planung für Corolla E12
tommyblue am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei zusammenstellung
Bullsharky am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei jetziger Komponentenwahl
neusonik05 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen