Setup Hilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Soundnerd
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 19:24
Hi Folks,


mein erster Post in diesem Forum daher bitte nicht so doll!

Hergefunden habe ich durch google auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten zu billig-car-radios die man z.B. bei ebay ersteigern kann..

Die Idee mir so ein Teil(plu2)zuzulegen habe ich dann nach nicht allzu eingehender Studie dieses Forums aufgegeben.

Eigentlich war es mein Anliegen für kleines Geld(radio+2boxen in der Hutablage) einen guten Sound in meinem Auto zu bekommen - nach einigen Stunden surfens hier und in anderen Teilen des Webs habe mich aber dann eines Besseren belehren lassen und mich doch dazu entschlossen es "richtig" zu machen. Der Rahmen sollte jedoch nicht gesprengt werden Zu meinem Budget aber gleich mehr..

Vorher möchte ich noch sagen, dass dieses Forum Spitze ist! Macht weiter so. Und schonmal ein Danke, dass ihr mich vor einem vermeindlichen Fehlkauf bewahrt habt..


Konkret zu meinem "Fall".(ich bin wie manche bereits vermuten absoluter Newbie in Sachen CarHifi)

Ich fahre einen Polo 3(86c, laut Kfz-Schein) Bj. 92. Die Karre ist alt, aber sehr gut in Schuss...

Mein Musikgeschmack ist breit gefächert und reicht von Progressive Metal(Dream Theater, Queensryche, Tool) über Indie(Franz Ferdinand, The Killers), PopRock der 80er/90er(Toto, Supertramp) sowie aktuellem a là Dave Matthews Band und EastCost DeepHouse mit tiefen Bässen und hohen Vocals. Es können aber auch schonmal die Beatles sein. Musik ist bei mir(und wohl auch bei den meisten anderen) eben abhängig von der Stimmung8)

Nachdem mein altes Aiwa Mp3(war das ein Scheissteil, mit so ner DiebstahlBlende die klemmte, das zu heiss wurde, das.. die liste ist lang..schlimmster Fehlkauf ever) vor kurzem endgültig den Geist aufgegeben hat fange ich quasi wider bei "Null" an.

Ich habe mich durch die Stickies und Suche hier im Forum gearbeitet. Jedoch bleiben noch so einige Anfängerfragen/Verständnisschwierigkeiten.

Im einzelnen stelle ich mir ein System bestehend(Vorsicht: es folgen neugelernte Fachausdrücke mit denen ich mal um mich werfe lol) aus einer guten Headunit(hier habe ich mich wohl bereits für das Clarion 558 entschieden) in Verbindung mit einer 4Kanal Endstufe, einem Subwoofer im Kofferraum und.. und jetzt gehts auch schon mit der Fragerei los..

- ich möchte mir so ein Doorboard bauen(Werkzeuge und Garage sind vorhanden)

ich habe dazu bereits diverse booksmarks mit Einbauanleitungen etc "ergoogelt"

Meine Frage(n) hier:
Zu allererst, "passt" so ein 16er Combo in den Polo 3(mit dem richtigen Zuschnitt)?
Reicht ein 16er Combo(zb powerbass ck6) im Doorboard plus dem Hochtöner in der vorhanden Blende im Amaturenbrett des Polo oder "muss"(wie viele hier meinen) da gleich noch Kick mit rein(am besten 2 pro Seite wie ich auf vielen Screens gesehen habe, warum eigentlich?) und sollten die Weichen(?) in das Board mit eingebaut werden oder bleiben die draussen und wenn wohin z.B.? Weiterhin, können die Kabel quasi aus dem Board "herrausschauen"(schwer das zu verbildlichen), also vom Übergang von der Tür zum Amaturenbrett oder sollten sie durch die Türe(Holm?) gezogen werden? Werden diese Dämpfungsmatten auf das Blech geklebt, also zwischen Tür und dem Korpus?

Ausserdem suche ich noch Anleitungen oder Tipps zum Abmontieren der Türverkleidung und des Erreichens der Hochtönerblenden(zwecks Kabelverlegung). Gibt es da vielleicht PDF dateien oder Webseiten o.ä.?


Nun noch zu meinem Budget. Ich hatte mir vorgestellt so um die 500-700Euro für alles zusammen auszugeben; allerdings nicht alles auf einmal sondern zunächst Radio+doorboard(mit dem Inhalt *g*), dann die ES mit SW im nxt Monat. Habe auch nicht den ganzen Tag Zeit zu schrauben ^^(hier noch die kleine Frage ob ich ohne ES überhaupt so viele LS[16er C + Kick] anschliessen kann :?)

Was würdet ihr mal also empfehlen:
Radio: Clarion 558(habe es für 160+Versand gefunden) oder doch was anderes?
16erKombo: ??
(kick s.o.): ??
ES: ??
SW: ??



P.S.: Ich kann mir denken, daß einige Cracks ob meines mangelhaften Wissen belustigt mit dem Kopf schütteln aber ich hab alles gegeben lol!! Hier noch die Drohung, daß mir u.Ust. später noch mehr einfällt
vortexx
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 19:36
In den Polo gehen mit Doorboards auf jedenfall 16er rein, bei deinem Budget würde ich aber ein normales 2-Wege-Compo bevorzugen ohne Kicker, das wird dann doch zu teuer.

Radio ist schonmal sehr gut.
FS: Hertz DSK 165 oder Powerbass PB CK6
Dämmung, Kabel und Doorboards mindestens 100€
Endstufe: Vielleicht ne Soundstream Picasso: 4640 oder 4880 je nachdem
Subwoofer: Kenn ich mich nicht so gut aus bei der Musikrichtung.
gorash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 21:38
also schlagen wird dich hier keiner weil du ganz brav und artig die suche benutzt hast und auch wie es scheint fleisig gelesen hast

wegen dem demontieren den türverkleidung würd ich in nem polo forum schauen da findest solche sachen leichter

doorboards sind was feines find aber für den anfang reicht ein 16 compo mit nem sub und wenn du meinst das du später sicher mehr willst bau dir doorboards mit genügend öffnungen und mach die anderen derweil dicht

die kabel sollten schon in dem kabelkanal von der karosse zu tür sein weil sie sonst beschädigt werden.... geht so kabelschlauch beiseitig lösen geradeziehen und dan mit viel gefühl und schmerzen die kabel durchfummel scheiß arbeit aber es muss so sein
du kannst an ein radio nur so viele anschließen wie es orginal im auto gibt alles andere ist mist wenn du dir sowieso ne amp holst


zeit brauchst du immer und wenn du doorboards machen willst must du viel zeit mitbringen
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 21:50

gorash schrieb:
und dan mit viel gefühl und schmerzen die kabel durchfummel


looooooool
ich glaube damit spricht du ALLEN hier aus der seele

fährt polosoundz nicht nen 3er polo? oder was ist das für einer

KLICK
gorash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 21:54
ich hab mir bei dem scheiß 3 finger aufgeschnitten weil die idioten von toy.... aus japan das blech nicht entgratet haben und den unterarm aufgerissen weil der vorbesitzer der dumme arsch die einbauöffnung mit der stichsäge vergrößert hat.. ich könnte ihn
Soundnerd
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2006, 23:04

vortexx schrieb:
In den Polo gehen mit Doorboards auf jedenfall 16er rein, bei deinem Budget würde ich aber ein normales 2-Wege-Compo bevorzugen ohne Kicker, das wird dann doch zu teuer.
Radio ist schonmal sehr gut.
FS: Hertz DSK 165 oder Powerbass PB CK6
Dämmung, Kabel und Doorboards mindestens 100€
Endstufe: Vielleicht ne Soundstream Picasso: 4640 oder 4880 je nachdem
Subwoofer: Kenn ich mich nicht so gut aus bei der Musikrichtung.


Hi vortexx,

danke für die tips.

habe mir heute das clarion bei media markt gekauft.
das radio ist wirklich astrein.

selbst mit meinen alten magnat boxen klang das ganze schon 10mal so geil wie bei meinem alten aiwa.


leider hab ich ein kleines problem. und zwar ging das radio nicht mehr an, nachdem ich den alten amp anschliessen wollte.

ich konnte den fehler nicht lokalisieren, also bin ich wider nach media markt zurückgegurkt. dort angekommen hat der verkäufer das radio bei sich "in der wand" angeschlossen und es funzte einwandfrei. nach kurzem rätselraten hat er mir dann angeboten unentgeldlich auf den parkplatz zu kommen um es selber zu versuchen. gleich beim anstecken des isosteckers(power) ging das radio an. wohl magische hände der gute mann..

fehlerquelle: irgendwie berührte wohl ein kabel das radiogehäuse weswegen es sich nicht anschalten ließ. er hat kurzerhand 2 blanke enden(gekappte kabel fürs 2te boxenpaar die noch am isostecker hingen) abgeschnitten und das radio wider komplett eingeschoben.
okay, er also wider rein, ich noch immer auf dem parkplatz denk mir, gut, radio wider raus und diesmal chinch kabel des alten amps anschliessen.

leider viel mir dann auf, das der amp nicht anging, da mir der stecker fürs remote fehlte[kabel da, aber nicht dieser goldene stecker, ihr wisst schon](amp funzt aber, auch an der "wand" getestet ;))

also runter vom parkplatz; in der ersten kurve geht mir das radio wider aus. WTF?

sieht wohl so aus, als ob ich mir morgen nen termin bei media markt holen müsste(20 euronen) damit die mir ne neue kabelverbindung machen..

oder hat hier vielleicht jemand nen besseren tip für mich?

bei meiner suche in den tiefen meines amaturenbretts bin ich auch über einen uralten isostecker gestoplert. fragt mich nicht wo der hinführt


nochmal zu deinem vorschlag, vortexx.

FS: das ck6 habe ich für 100euro gefunden; viele raten auch zu dem rainbow 265 dlx. was haltet ihr davon?(der mensch von media markt meinte rainbow gäbe es nicht mehr?) 130 takkos bei ebay..wohl restbestände in dem fall?!
ne kleine frage zu dem hochtöner. kann ich mir den in die blende des polo setzen(im amaturenbrett neben der a-säule); oder brauch ich dafür dann auch ne eigenkonstruktion, da die blende ja nen zu grossen durchmesser hat? oder doch ganz anders mit dem hochtöner?
ich werde dann wohl auch auf kick verzichten..

Amp: soundstream, habe ich nun auch schon mehrmals gelesen. gleich mal schauen was mich das kosten würde.. führte media markt leider nicht. (übrigens auch nicht hertz oder powerbass)
Soundnerd
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 23:08

gorash schrieb:
also schlagen wird dich hier keiner weil du ganz brav und artig die suche benutzt hast und auch wie es scheint fleisig gelesen hast

wegen dem demontieren den türverkleidung würd ich in nem polo forum schauen da findest solche sachen leichter

doorboards sind was feines find aber für den anfang reicht ein 16 compo mit nem sub und wenn du meinst das du später sicher mehr willst bau dir doorboards mit genügend öffnungen und mach die anderen derweil dicht

die kabel sollten schon in dem kabelkanal von der karosse zu tür sein weil sie sonst beschädigt werden.... geht so kabelschlauch beiseitig lösen geradeziehen und dan mit viel gefühl und schmerzen die kabel durchfummel scheiß arbeit aber es muss so sein
du kannst an ein radio nur so viele anschließen wie es orginal im auto gibt alles andere ist mist wenn du dir sowieso ne amp holst


zeit brauchst du immer und wenn du doorboards machen willst must du viel zeit mitbringen



Danke für die Nachsicht, gorash.

ja, ich habe schon diverse polo foren bookmarks.

Die Idee mit den kicks habe ich dann erstmal verworfen und konzentriere mich auf ein doorboard mit einer 16er comb.

Allerdings macht der Teil mit dem Kabelverlegen nicht grade Mut. Das wird was werden

Habt ihr ne funnypics sektion? vielleicht tauche ich dann dort mal auf wenn alles fertig ist
Soundnerd
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 23:09

mokombe schrieb:

looooooool
ich glaube damit spricht du ALLEN hier aus der seele

fährt polosoundz nicht nen 3er polo? oder was ist das für einer

KLICK



ahhh, danke für den link, mokombe. den kannte ich noch nicht.

ja, das ist genau mein auto... nur in blau
mokombe
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2006, 23:16
bitte!

wenn DAS keine AUSFÜHRLICHSTE einbauanleitung ist, dann weiss ich auch nicht
Soundnerd
Neuling
#10 erstellt: 31. Jan 2006, 23:33
ui, soundstream ist aber nicht ganz billig. was ich auf anhieb ergoogeln konnte war so im bereich von 250€ für die 4640

kennt ihr da vielleicht nen guten händler, oder habt ne alternative bis max 150€?

gabelkabelschuh war übrigens das wort was ich vorher gesucht hatte


[Beitrag von Soundnerd am 31. Jan 2006, 23:34 bearbeitet]
gorash
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2006, 01:47
sind alle stecker fest ?? hängen noch irgendwelche kabel weg?? is die sicherung noch heile ??? hast du schon was an den boxenkabeln gemacht?? wenn da nämlich zwei +- zusammenkommen geht das radio wegen der schutzschaltung aus und wenn dus absteckst gehtst wieder !!
Soundnerd
Neuling
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 01:58

gorash schrieb:
sind alle stecker fest ?? hängen noch irgendwelche kabel weg?? is die sicherung noch heile ??? hast du schon was an den boxenkabeln gemacht?? wenn da nämlich zwei +- zusammenkommen geht das radio wegen der schutzschaltung aus und wenn dus absteckst gehtst wieder !!


stecker sind fest

der einbau des alten aiwa wurde vor 4jahren ebenfalls von einem mediamarkt menschen gemacht.

ich hab das alte quasi nur abgenommen und das clarion angeschlossen.

es ging ja auch zweimal wunderbar. beim ersten mal bis ich es erneut ein uns ausgebaut hatte und beim zweiten mal bis zur ersten kurve

ich habe die nicht gebrauchten kabel an den iso steckern abgeschnitten.. lüppt nicht. ich lass wohl am besten morgen alles neu machen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein A3 schreit nach Veränderung
-Funky- am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  6 Beiträge
auf der suche nach nem kassetten-player
dudeomania am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Plu2
Kawamaik12 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  4 Beiträge
Gutes Frontsystem und Radio in meinem BMW E30 gesucht
MajorM am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe zu einigen Komponenten
dj_janni am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
Passender Subwoofer gesucht! HILFE gesucht
Mazda323FBG am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  12 Beiträge
nach car&sound verwirrt...welcher woofer?
W124-Basstest am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  22 Beiträge
Unzufrieden nach Einbau durch Car Hifi Händler
Stickone am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  24 Beiträge
günstiges Radio gesucht - aber nicht billig :P
FidelioFu am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Car-DVD-Player gesucht
waidler am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen