hilfe bei komponenten für Audi A3 od. A4

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STYLEWARZE
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 17:50
hallo,
leider bin ich ganz neu in dem gebiet car-hifi und bräuchte mal eure hilfe beim zusammenstellen meiner zukünftigen car-hifi komponenten.

Auto: Audi A3 oder A4 (steht noch nicht fest)
Preislimit: unter 1000 EUR
Musikrichtung: Rock, auch Hip-Hop (z.B. offspring, korn, green day, Cypress Hill, Donots) wichtig ist der klang, lautstärke mittel bis laut (tendierent zu laut), bass muss wenn nötig aber auch gut sein.

Geplant habe ich ein Front-System und ein Subwoofer-System.
ich liste mal alle komponenten auf die ich mir gedacht habe.
die standart heck LS werde ich wohl lassen.

Radio: wird wohl ein "Pioneer DEH-P80MP" bei ebay allerdings vom gewerblichen verkäufer, preis steht noch nicht fest ca. 150 EUR hab ich eingeplant

oder ein "Alpine CDA-9831 R" oder "Alpine CDA-9851R"
was meint ihr welches besser ist?

Front-System
LS: Ground Zero GZUF 52 C - 13 cm 2-Wege-Koax 80/120 W 4 Ohm- 149 EUR
Amp: Helix DARK BLUE 2 - 2 x 80/160 W 4 Ohm - 129 EUR

Subwoofer-System
Sub: Crunch XFAT 154 - 38cm 800 RMS 4 Ohm - 195 EUR
oder diesen Sub Pioneer TS W 383 F - 38cm 200 RMS 600 max. - 129 EUR
Amp: wie oben, Helix DARK BLUE 2 - 1 x 200/400 Watt gebrückt 4 Ohm - 129 EUR

Dämmen werde ich die fronttüren dann mit 2.6mm dicken Bitumen-Matten. (20 stück)

Die Subwoofer sind Free-Air da ich aus platzgründen im Audi A3 nicht den Kofferraum mit einer Box zu stopfen will, beim A4 würde es evtl. gehen aber auch dort würde ich lieber zur Free-Air variante greifen. hab schon viel gegoogelt, die einen meinen das freeair mehr laut ist als basslastig, bei meiner musikrichtung sollte es aber wohl kein problem darstellen.

Die heckablage werde ich dann natührlich noch aus MDF selber neu machen, da ich ja zum einen den Sub und dann noch beide endstufen unter die heckablage montieren will. Die MDF-platte bestelle ich fertig zugeschnitten ohne bezug, den ich dann auch noch rauf mache. (25 EUR für MDF, dazu kommt noch der bezug)

GESAMT CA. 780 EUR

evtl. wenn ihr mir das empfehlt, kommt noch eine 2. batterie dazu und ein kondensator, aber nur wenn ich das auch brauche, das weiß ich leider nicht genau.

So jetzt seit ihr dran in der hoffnung das ich nichts falsch gemacht habe, oder ihr bessere komponenten vorschlagen könnt. verkabeln werde ich wohl nicht selber, da mir das zu kompliziert aussieht, also kommt nochmal was dazu, den preis weiß ich nicht, eine anfrage habe ich schon gestellt. (shop in berlin)

MfG
Marc Goldammer

ergänzung der beiden verstärker:
evtl. auch 2 mal "JBL GTO 75.2" 2 x 97 Watt RMS oder 1 x 290 Watt RMS 400 Watt MAX 4 Ohm
oder lieber nur einmal für das front-system?
ich weiß nicht, da die amps (auch helix) für den sub ja alle "nur" 400 W max. haben wenn man sie brückt.

könnt ihr mir vielleicht noch andere in diesem preislimit (100 - 180 EUR) free-air subs empfehlen?


[Beitrag von STYLEWARZE am 09. Apr 2006, 22:30 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 12:09
Wichtig wäre erstmal zu wissen, welches Auto es wird. Denn erst dann kann man genau planen! Was, wenn du ne A4 Limo kaufst... Siehts schon schlecht aus mit dem Sub...

Hinzu kommt, dass deine ausgewählten Produkte nicht wirklich ihr Geld wert sind (viele davon!!)
Radio sind lecker, der Rest -> naja...
Gruß,
Andy.
Peewee#67
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2006, 16:07
die oben genannten Sachen wie du sie beschrieben hast würde ich nicht kaufen sorry.

ausser die HU´s und die Dämmung das ist gut


aber bitte kein Koax als FS, finger weg von JBL CRUNCH und Free air zeug.

es git Subs die in minimalen Gehäuse spielen. zB: hertz können dsa sehr gut.


AMP: Audison SRx3
Sub: Hertz ES300
FS: Hertz DSK 130

689€ ohne Sub-Gehäuse 729€ mit Gehäuse.
dazu schön dicke 35er Kabel(+25€), 20Bittummenmatten(+36€)
+ Radio und bleibst unter 1000€ hast klanglich was sehr feiens


mfg
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 16:19
Aber wenns eine Audi Limo wird, dann muss man sich was ausdenken mit dem Sub...
Peewee#67
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2006, 16:22
hab jetzt bei nen bekannten einen AS radion 12 an ner next q 22 in ne geschlossene C klasse verbaut.

sicher icht optimal aber es geht ziemlich gut =)
STYLEWARZE
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 17:45
vielen dank für die antworten.

wenigstens 2 sachen richtig gemacht, die radios und die dämmung habt ihr da eine empfehlung für mich?
ich glaube meine vorherige auswahl der komponenten war noch schimmer, von Pyle ist bestimmt auch abzuraten? aber von JBL hätte ich jetzt nicht gedacht, hab eigendlich gedacht die sind ganz gut.

zu den Front-LS "Hertz DSK 130", ist das der stück-preis also einmal hoch und einmal tieftöner, oder der paar preis für links und rechts? (hier mal der linkhttp://shop.extremeaudio.de/product_info.php/products_id/5859)
oder ich frag einfach mal bei dem shop, gibts ja auch noch die möglichkeit, fals es keiner von euch wieß.

wegen den sub "Hertz ES 300", in den shop hab ich den "Hertz EBX 300 R" mit gehäuse gefunden für 369 EUR (link http://shop.extremea...589/products_id/5854)
ist doch der selbe sub, hat die selbe frequenz und auch den selben durchmesser, nur seltsamer weise mehr watt. die box sieht ja ganz nett aus, nur leider etwas zu teuer.
dann werde ich mir die box wohl selber bauen und die maße denke ich kann ich ja übernehmen und aus 19mm MDF machen. weiß jemand ob das die innenmaße sind?
und als anfänger habe ich gelesen sollte man lieber kein bassreflex-gehäuse bauen, sondern ein geschlossenes, was meint ihr dazu? (handwerkliches geschick ist vorhanden )

achja, und wenn es ein A4 wird, wenn dann ne limo und kein kombi, dann ist doch bestimmt nen anderer sub ratsam oder reicht der auch bei einem größeren kofferraum aus?

MfG
Marc Goldammer


[Beitrag von STYLEWARZE am 10. Apr 2006, 17:54 bearbeitet]
Peewee#67
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 21:50
für dich wäre ein geschlossenes sehr gut, da es kleiner ist und bei rock auch sehr schön klingt.

das sind einfach 2 verschieden subs *gg*

ja von pyle halte ich nicht besonders viel.

mfg
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2006, 09:39
Wenns die A4 Limo wird, wirds aufwendig und schwer, vernünftig Bass in den Innenraum zu bekommen, da der Kofferraum schön dicht vom Innenraum abgeschlossen ist -> da kommt nicht viel vorne an...

Alsoe erstmal Auto auswählen und dann über die Anlage Gedanken machen

Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 09:48
Da hat der Caveman leider recht... erst muss da smodell klar sein.
Wenn wenigstens ne Skisacköffnung vorhanden ist, kannman was machen.
wenn allerdings der Kofferraum dicht ist muss gewastelt werden
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2006, 10:11
mit dem A4 das stimmt ja so auch nicht.
Erst mal, solls ein B5, B6 oder B7 sein?
Mein B5 hat umlegbare Rücksitze, das bedeutet kein Blech hinter den Sitzen. Mit dem Bass der vorne ankommt, kann man durchaus leben. Und fürn Notfall kann man den Sitzumlegen.
Es gibt auch A4 die haben keine umlegbaren Rücksitze, dort ist Blech hinter dem Sitz, und da kommt definitiv nichts durch.
STYLEWARZE
Neuling
#11 erstellt: 11. Apr 2006, 22:35
also wenns ein A4 wird dann achte ich sowieso darauf das ich dann die möglichkeit habe die sitze "umzukippen" bzw. solch eine aufklappbare armlene habe.
aber erstmal gehe ich von einen a3 aus.


und als gehäuse für den "Hertz ES 300" hat mir das programm folgendes "ausgespuckt":

Volumen: 36,3 l
Maße: Höhe 575mm x Breite 374mm x Tiefe 239mm
bei 19mm materialstärke (MDF in meinem fall)

klingt das realistisch? hab schon oft gelesen das das programm nicht realitätsnah-genug sein soll.

achja und ob ich die maße nun als höhe oder breite bearbeite ist doch egal, denn die höhe von über einen halben meter ist mir zu hoch, dann nehme ich es lieber als breite.

und wenn ich einen A4 nehemen sollte kann ich dann die gleiche gehäuse-form nehmen oder ein bass-reflex? oder auch noch einen ganz anderen SUB ?
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2006, 23:33
mit welchem Programm hast du das Gehäuse denn berechnet?

Wie sich welcher Sub in welchem Gehäuse in welchem Auto auswirkt, das kann man wohl nur durch das gute alte probieren herausfinden.

Also meine Erfahrung im A4 ist folgende:
Mein Subwoofer ist Bassreflex und im A4 spielt er gut auf den Körper. Ich hatte testweise mal das Bassreflexrohr verschlossen, sicher kein optimales Gehäuse, jedoch war kaum noch was im Körper zu spüren, dafür ging er etwas tiefer runter.
In Autos mit angeschlossenem Kofferraum soll es wohl oft genau anders rum sein, dass Geschlossen besser auf den Körper spielt. Meine Erfahrung betätigt das. Ein AS Radion 12 im BR hat in meinem Auto einen völlig anderen Bass produziert, als in einem Corsa C. Im Corsa voll auf die Ohren, im A4 auf den Körper.
STYLEWARZE
Neuling
#13 erstellt: 12. Apr 2006, 21:27
WinISD Beta heißt das programm

ich hatte es eigendlich schonmal in meinem letzten beitrag zu stehen, hab die zeile wohl ausversehen gelöscht.8)

aja, der "Audio System RADION 12" kostet auch NUR knapp 100 EUR mit 46 l gehäuse dann 189 EUR, mal sehen, wenn es doch ein A4 wird dann werde ich mich zwischen den beiden entscheiden, wobei der hertz doch wohl auch keine probleme in nen A4 mit Bass-Reflex haben wird...?


[Beitrag von STYLEWARZE am 12. Apr 2006, 21:38 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2006, 10:23
Was ändert denn ein BR-Gehäuse an der Problematik des A4?
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2006, 12:38
winISD ist ja kein unzuverlässiges Programm...
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