Benötige hilfe bei der lautsprecherauswahl (Audi A3)

+A -A
Autor
Beitrag
Kagemaru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 18:50
Hi

Nachdem ich mich hier im Forum mal ein bisschen umgeschaut habe und nichts brauchbares (für meine zwecke) gefunden hab mach ich jetzt auch mal ein Thread auf.

Also, es geht um folgendes, ich möchte meinen frisch erworbenen A3 (8L BJ. 97) soundtechnisch aufrüsten. Als radio hab isch schon gefallen am Alpine CDA-9847R gefunden, ist das was ??

Die größte frage ist aber was für lautsprecher bzw. subwoofer (fals überhaupt nötige) ich benötige.

Soweit ich das bisher rausfinden konnte sind vorne unten 130mm und oben 25mm? hochtöner.
Und hinten soweit ich weiß 160mm.

Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Wichtig bei der anlage ist mir vor allem der klang und nicht der bass.

Jetzt ist nur die frage wie man das am bessten macht, also entweder:
- einfach nur vordere und hintere lautsprecher durch bessere ersetzen
- vordere durch bessere ersetzen und hinten tieftöner? einbauen
- oder wie punkt 1 jedoch noch zusätzlich ein sub in hutablage (natürlich vorher mit gfk oder ähnlichem verstärken).

Preisrahmen für die lausprecher, sub (wenn nötig) und endstufe(wenn nötig) ca. 200-300 Euro (ohne dämmung kabel und ahnliches zubehör

Würd mich über eure meinungen und hilfe sehr freuen.

MFG Kagemaru
Callipo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 19:07
Ich würde Dir für vorne ein Composystem vorschlagen und eine ordentliche AMP!Die hinteren LS kannste dann leise am Radio spielen lassen für den Raumklang!Bitte nichts in die Hutablage ist sehr gefährlich!Beim Unfall kann das BÖHSE enden!Würde uns weiter helfen wenn Du uns deinen Musikgeschmack nennst!Hast Du einen Händler bei Dir in der Nähe?Probehören ist immer am besten!
Kagemaru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 19:49
Hi

ok dann fällt das mit der hutablage schonmal flach.
Die nusik die ich höre ist so ein mischmasch aus Rock/Punk, Metal (wird sich wohl nicht viel geben) und ein bischen dance.

Händler weiß ich derzeit nicht, bin noch auf der suche.
Jemand ne idee wie man die am besten findet (jaja, ich weiß, gelbe seiten). Vieleicht kennt jemand ja einen (Ortenaukreis/BW).

MFG Kagemaru
Callipo
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 19:58
Dann schmeiß ich mal das Hertz ESK 130 in die Runde (160 Euro).Hertz ist eine sehr gute MArke in sachen Rock/Heavy!
Zum betreiben währe eventuell eine Audison SRx 2 (circa 180 Euro) zu empfehlen!
Das sind aber nur Empfehlungen am besten ist natürlich immer selbser Probehören da jeder was anderes gut findet!
Kagemaru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 20:34
HI

Danke schonmal für die tips.

Das prob. am probehören ist das ich nach ca. ner halben stunde suchen herausgefunden hab, das es hier in der gegend nichts wirklich brauchbares gibt (laut gelbe seiten nich im umkreis von 100km) hat bloß 1 laden gefunden, von dem ich weiß das ich mir da mit viel glück höchstens 2 autoradios anschauen könnte

Deshalb werde ich mich wohl oder übel von euch beraten lassen müssen
Und media markt is ja vom pobehören genauso sinvoll wie wenn einer von euch nen mp3 in seien auto aufnimmt und mir per mail schickt

also deshalb fleisig weiter vorschläge posten.

MFG Kagemaru

PS es wäre nett wenn jemand die maße für de lautsprecher bestätigen/verbessern könnte.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 21:10
Hi !

Naja wenn das ESK-130, dazu die Boa 4-Kanal und später nen Sub dazu holen. Einbau dann anständig machen, etwas die Türverkleidung ruhig stellen und gut.

Den Rest so nach und nach machen...........

Gruß
Ralf
Mira`
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 21:41
Ich kann dir zumindest die Maße für die vorderen und hinteren Lautsprecher bestätigen.

Vorne: 13er (13cm)
Hinten: 16er (16,5cm) wobei die hinten eigentlich wurscht sind, weil die würde ich einfach drin lassen und am Radio leise mitspielen lassen.

Die Größe des Hochtöner weis ich jetzt grade garnet genau, weis nur das der Hochtöner meiner Rainbows ca. 2 mm zu klein war um perfekt in die Werkshalterung zu passen. Hab ihn dann einfach eingeklebt.
Kagemaru
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 17:26
Hi

Danke schonmal für die tips, hab jetz aber noch ne (blöde-)frage. und zwar, wie werden diese sets, z.b. des Hertz ESK 130, geliefert, also 1 130mm tieftöner und 1 hochtöner oder sind da jeweils 2 im set ?? Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für bescheuert aber ich hab gesucht aber da steht irgendwie nie der lieferumfang dabei.

MFG Kagemaru
Callipo
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 17:29
Da sind immer 2 Tiefmitteltöner und 2 Hochtöner bei!
Kagemaru
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 17:33
danke für die schnelle antwort, ich wollt mich schon für verrückt erklären (2x das Hertz ESK 130 set wär auch schon en bissel teuer^^)

Wenn mir jetzt noch jemand ein/paar gute online shops nenne kann würd ich mich freuen.

MFG Kagemaru


[Beitrag von Kagemaru am 23. Mai 2006, 17:34 bearbeitet]
Kagemaru
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2006, 18:11
Hi

Noch ne frage, kann man mit derHelix Dark Blue 4 in verbindung mit dem Hetzt ESK 130 set was anfangen ??

MFG Kagemaru
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe, AUDI A3
AudioSystem|dB am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecherauswahl Audi 100 C3
kelchor am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  10 Beiträge
benötige bitte Hilfe bei Lautsprecherauswahl FERTIG
Mission781 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  13 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherauswahl.
benetest12345 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  9 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherauswahl
ONV78 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherauswahl
Soulman87 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Subwooferauswahl für Audi A3 8L
Chriss1289 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  17 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherauswahl 5x7
Donnie14 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Audi A3
rasser am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen