Hilfe bei Lautsprecherauswahl.

+A -A
Autor
Beitrag
benetest12345
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 03:48
Hallo erstmal, bin ein absoluter Car-Hifi Neuling, würde aber gern meine alte Gurke (Subaru Justy I (Baujahr 1995) Auto war ein Geschenk der Oma, hat frisch 2 Jahre TÜV) eine kleine Anlage baun, die ich später eventuell auch in mein nächstes Auto mitnehmen könnte... hab mir brav die Kaufberatung und andere Berichte durchgelesen und mir so ein bischen Grundwissen angeeignet...

Also in dem Auto is bisher ein Sony CDX-GT 200 Radio verbaut mit dem ich bisher absolut zufrieden bin (weiß das is nix besonderes), dazu hätte ich mir jetzt gern eine Hifonics TXI-4400 mit Hifonics BX 12 BP geholt, womit ich noch ohne 2.Batterie nur mit Power-Cap auskommen sollte denk ich...

So nun zu meinem Porblem, ich bekomm in die Türen einfach keine gescheiten Boxen rein, weil die Türen einfach zu dünn sind :-P; also muss ich die vorgefertigeten Plätze nehmen, das wären dann vorn Ovale 4x6'' und hinten soweit ich erkennen kann 13-14cm, da hab ich mir die AXTON AXF130 2-Wege überlegt, die ja einen ganz netten sound haben sollen....
Nur für vorn find ich einfach lediglich die Magnat Car Fit Style 9152; CRUNCH DEFINITION DSX462; BOSS AUDIO SE462 und die JBL GTO 6428 von denen ich net weiß was ich zu halte hab. Im Moment sind überall Blaupunkt Boxen verbaut von denen ich aber nicht allzuviel halte, allein vom Gewicht her....

Nun ist meine Frage was Ihr für Boxen für mich empfehlen könnt...
Ach ja mein Musikgeschmack variiert sehr, fahre oft lange Strecken als Student zum Jobben auf denen ich auch gern mal klassisches hör, aber dann auch wieder Rock, House und ab und an au laut Techno

Danke im Vorraus, bin schon gespannt was für Boxen ihr mir empfehlen könnt
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 04:12
Um die Uhrzeit empfehle ich für vorne Doorboards und hinten garnix.
Was meinst du mit "dünn", Einbautiefe oder wie?
Mach am besten mal Fotos, dann kann man schauen.
Aber Co- und Triaxe solltest du dir generell ausm Kopf schlagen, ebenso wie das Hecksystem.
Du hast vermutlich grad ganz andere Sorgen.
Sorry, für mehr reicht die Zeit gerade nicht
Gabberdup
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2012, 13:17
Hallo,

als Neuling solltest du erstmal die Grundlagen durchlesen, siehe Einsteigertipps -> http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 15:32
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue!

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
benetest12345
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 20:56
Vielen Dank für eure Tipps, werd sie mir zu Herzen nehmen und mein gesamtes Konzept überarbeiten und lesen lesen lesen :P.... hab da schon so ne Idee wie ich die in die A-Säule integrieren kann, und dann kommt wohl doch die Tür dran, muss da wohl selber ne konstruktion baun/schweißen und dann gescheid dämmen (halt mich da ev an das Pegeut Beispiel), d.h. erst mal schaun wie und wo ich sie am besten plazier und dann überlegen wie ich das mit der verkleidung am besten mach, da die türen nicht sehr viel platz bieten, besonders wenn gescheid gedämmt wird das wohl bissi weiter in den Innenraum ragen müssen, was ja kein problem ist.... wenn die Halterung gescheid befestigt is...hinten die Lautsprecher fliegen dann raus... was is eure Meinung zum Hifonics Sub und Enstufensystem, könnte man das so verbauen???
GLG


[Beitrag von benetest12345 am 17. Apr 2012, 21:07 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 21:28
Von deinem Radio solltest du dich auch irgendwann trennen.

Von Hifonics halte ich genau so viel wie von Sony.
Nur das Hifonics dazu noch teuer ist.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt den Einbau von einem Händler oder jemand aus dem Forum machen zu lassen.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2012, 08:19
Du benötigst:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html





Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

oder

http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/
benetest12345
Neuling
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 23:12
Viele Danke für die Tipps, werde mich am Wochenende damit mal genauer beschäftigen....
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2012, 03:48
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subaru Justy Lautsprecher Wechsel
PhilippKäfferlein am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  6 Beiträge
Car HIFI Kaufberatung für Neuling
1860Chris am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  10 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe!
schnibbinho am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Absoluter Beginner braucht Hilfe
DokterRenz am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  28 Beiträge
Absoluter Neuling sucht Hilfe! :-)
Dennis189 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  17 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe
knuddl19 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung für ein Neuling
Marphi am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  36 Beiträge
!!!Absoluter Neuling!!!!!
dendolic am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
CAR HIFI Neuling braucht Kaufberatung
Genickt! am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  10 Beiträge
300? Auto-Anlage
I3ro3 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen