Audiophile Anlage gesucht ~600 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Dirt
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 11:33
Hallo,

habe mir jetzt einen 3-er BMW, E36 (Limo) geholt und das Clarion DXZ 828 als HU in Aussicht.

Bräuchte nun ein paar Ratschläge welche Front-Lautsprecher, 3- bzw. 4-Kanal Endstufe und welcher Subwoofer es eurer Meinung nach sein sollte.

Über die Möglichkeit, welche Größen als Lautsprecher einsetzbar wären, wollte ich mich erst am Wochenende im Fachhandel (car-akustik Essen) informieren.
Habe gehört mit Adapterring sind 13cm möglich, mit Doorboards 16cm. Letztere sind nicht in Planung, sondern müssten zusätzlich einkalkuliert werden.

Klanglich sollte es audiophil ausgelegt sein, ohne den Hang zur Analytik und nervenden Höhen zu haben. Tonal eher neutral bis warm. Dynamisch sollte es klingen und der Bass darf nicht langsam sein.
Insgesamt sollte es natürlich und harmonisch klingen und eine Portion Spaß vermitteln.
Der Pegel braucht sich nicht an Wettkämpfen orientieren, sollte aber schon über Zimmerlautstärke hinaus gehen.

Subwoofer könnte auch später hinzukommen, wenn das Budget für Front-LS und Endstufe schon ausgereizt wäre.

Habe mir 600 EUR vorgestellt inkl. Kabel und Dämmung. Einbaukosten außen vorgenommen.

Vielen Dank im Voruas.

Gruß
Dr. Dirt
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 12:23
hi

die orginal lautsprecher sitzen sehr tief im fußraum, und es passen 13 rein.
wenn du was richiges haben willst was auch klingt und kickt würde ich Doorboards ein bauen.
bekommst du auch mit doppelkombo.
must aber elektrische fensterheben haben.
mit dem bass ist es auch ein problem da der kofferaum sehr dicht ist.
hast du ein skisack?

Jagger
Dr._Dirt
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 13:21
Welche Doorboards würdest du mir empfehlen? Habe elektrische Fensterheber vorne.

Ich habe mich hinten noch gar nciht reingesetzt muss ich gestehen, habe ihn erst seit Montag. Meinst du wegen eines Free-Air Subwoofers?

Generell die Frage an alle, welchen Fachhändler könnt ihr im Ruhrgebiet empfehlen?
Dr. Dirt


[Beitrag von Dr._Dirt am 16. Aug 2006, 14:09 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 13:36
hi

die sind leider sehr teuer wenn du sie nicht selber baust.
kosten so 300-400 euro ohne lautsprecher.
und dann kommt noch der einbau der nicht leicht ist.
wegen dem skisack frage ich weil du den bass ja ins auto bekommen must, würde aber nicht free air nehmen.

Jagger
Dr._Dirt
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 14:07
Ok was würdest du vorschlagen?

Würde alle Komponenten einbauen lassen.
essidge
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2006, 14:21
Wenn du 13er einbauen willst würde ich folgendes Vorschlagen:

Frontsystem: u-Dimension JR 5 Comp (180 Euro)
Endstufe: u-Dimension Glow 4075 (250 Euro)
Subwoofer: Hertz ES250 im Bandpass durch Skisacköffnung spielend (120 Euro)

Aber am besten selber Probe hören, denn nur du kannst entscheiden was dir gefällt!

Gruß, Stephan
tom999
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2006, 14:24
Mach es doch andersrum! Geh erstmal zu diesem Car-Akkustic (hab mir den Internetauftritt und die Produkte angeschaut, da sind schon sehr seine Sachen dabei) und hör dir mal ein paar Sachen an und sag uns dann was er dir empfohlen hat und was dir gefallen hat!

Dann können wir dir noch 1 oder 2 ähnliche, evtl. unserer Meinung nach bessere Sachen empfehlen welche du zum Vergleich probehören kannst!

Und danach entscheidest du selber was dir am besten Gefallen hat...
Dr._Dirt
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2006, 14:54
@essidge

Kannst du vielleicht kurz sagen, was dir an den einzelnen Komponenten so gut gefällt und wie sie klingen?

@tom999

Ich würde am liebsten alle Marken nacheinander hören, jedoch ist dies bei carakustik nicht möglich. Sie haben eigentlich nur die Ware in den Regalen und keine Anlage oder Komponente vorführbereit.
Wenn mir jemand außer MediaMarkt und Saturn einen geeigneten Laden nennen könnte wäre das klasse.

Bin bislang immer auf Tests und Meinungen anderer angewiesen.

Dr. Dirt
Dr._Dirt
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2006, 15:01

essidge schrieb:


Subwoofer: Hertz ES250 im Bandpass durch Skisacköffnung spielend (120 Euro)



Was ist denn der Unterschied zwischen einem Bassreflex- und einem Bandpass-Subwoofer?
Welcher Einsatzort empfiehlt sich für welchen Kofferraumtyp?


[Beitrag von Dr._Dirt am 16. Aug 2006, 15:01 bearbeitet]
essidge
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2006, 15:05
Hier findest du eine Erklärung der verschiedenen Gehäusearten:

http://www.hifi-regl...27ac65c76417ab09495a
Dr._Dirt
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2006, 15:22
@essidge

Danke, hört sich gut an.
Wenn ich den Skisackdurchgang öffnen würde, könnte es ja was werden.
Dr._Dirt
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2006, 07:43
Hallo,

habe gestern erst einmal nachgeschaut und festgestellt, dass ich gar keine Skisacköffnung habe.

Könnte ich denn die Lautsprecher aus den Hecks rausnehmen und so einen Luftdurchgang für den Subwoofer schaffen, aus dem der Druck entweichen kann?

Wenn es darauf hinaus laufen könnte, dass der Bass dann hinterher hinkt oder eine Eigenmelodie entwickelt könnte ich dann auch 2x 16,5er in ein Doorboard installieren oder ist davon aus klangtechnischen Gründen abzuraten?

Gruß
Dr. Dirt
FloMann
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2006, 10:11

Dr._Dirt schrieb:
Hallo,

habe gestern erst einmal nachgeschaut und festgestellt, dass ich gar keine Skisacköffnung habe.

Könnte ich denn die Lautsprecher aus den Hecks rausnehmen und so einen Luftdurchgang für den Subwoofer schaffen, aus dem der Druck entweichen kann?

Wenn es darauf hinaus laufen könnte, dass der Bass dann hinterher hinkt oder eine Eigenmelodie entwickelt könnte ich dann auch 2x 16,5er in ein Doorboard installieren oder ist davon aus klangtechnischen Gründen abzuraten?

Gruß
Dr. Dirt


E36 (Limo) und die Integration einer feinen Anlage ist so ne sache für sich.
Der TMT im Fußraum und der HT in etwa auf kniehöhe in der Seite der Türe sind nicht eben ideal für "audiophilen" musik genuß.
Würde Empfehlen (auch um einigermaßen im Preislichen rahmen zu bleiben) ein einfaches 2 Wege Compo (16er)für vorne zu verbauen. Der TMT in die Türe und der HT an die A-Säule. Das ist schon mehr als genug arbeit das zu realisieren, beim Fachhändler ordentlich realisiert wird es mit sicherheiten auch nicht eben ganz so billig werden.
Sollte das zu aufwendig und teuer sein/werden bleibt nix anderes als die Original plätze zu nutzen.
Der TMT im Fußraum ist da nur noch weniger optimal als in der Türe. da die Trennen des TMT oft bei um die 3khz ist zum HT, hast du viel vom Musik geschehen im Fußraum. Der HT in der Seite der Tür ist auch nicht das gelbe. verfrachtest du nun noch den HT in die A-Säule (HT in a-Säule verbauen ist noch wesentlich einfacher als ein TMT in der Türe zu realisieren) zwecks besserer Bühne, ist es (bzw könnte es) noch problematischer mit der richtigen anbindung von HT zu TMT (werden) ..
Dann ist in den LSP Aufnahmen im Fußraum der Platz sehr begrenzt, die einbautiefe ist nicht so üppig und die Orinal verkleidungsteile vor den LSP können der Sicke eines Nachrüstlsp in die Quere kommen (auch drauf achten das er bei betrieb ja noch auslenkt), auch hier ist oft noch arbeit angesagt, gerade auf der fahrer seite wo durch die Fußablage ein teil des TMT durch die Verkleidung verdeckt wird.

Was für ne Limo hast du, bei mir ist eine Rücksitzbank mit Mitelarmlehne drin. Hatte zu begin auch keine skisacköffnung aber die Skisacköffnung war bei mir im Trennblech zum Kofferraum vorgestanzt. Dies ist dann mit nem Dremel lösbar, einfach raustrennen. Mache einfach mal im kofferraum die Verkleidung an der Trennwand zum innenraum runter, wenn du ne vorgestanzte skisack öffnung hast, siehst du die.
Das mit dem Sub hinten rein und hecklsp raus könnte ne lösung sein, mir gefiel sie aber nicht sonderlich aber das kannst du ja dann selber mal austesten und probehören wenn vorne der Sound steht.

greetz
Dr._Dirt
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2006, 13:00
@flomann
danke für deine Antwort

Du hast also schon einiges an Erfahrung gesammelt. Hört sich ja alles nicht ganz so vielversprechend an, ich werde auf jeden Fall deine erste Möglichkeit beim Fachhändler ansprechen. Dann würden der Hochtöner in die A-Säule und der TMT in der Tür befestigt werden.
(Mit Doorboards wäre diese Möglichkeit aber kein Problem oder?)

Ich habe an der Rücksitzbank aber auch keine Schlaufe mit der man normalerweise die Mittelarmlehne runterzieht. Schaue mal im Kofferraum nach, so wie du sagtest. Einen 316i fahre ich.

Was hälst du von 2 16er Systemen an der Front? Oder so wie beim Helix 236 P, wo 2 TMT vorhanden sind?

Gruß
FloMann
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2006, 19:35

Dr._Dirt schrieb:
@flomann
danke für deine Antwort

Du hast also schon einiges an Erfahrung gesammelt. Hört sich ja alles nicht ganz so vielversprechend an, ich werde auf jeden Fall deine erste Möglichkeit beim Fachhändler ansprechen. Dann würden der Hochtöner in die A-Säule und der TMT in der Tür befestigt werden.
(Mit Doorboards wäre diese Möglichkeit aber kein Problem oder?)

Ich habe an der Rücksitzbank aber auch keine Schlaufe mit der man normalerweise die Mittelarmlehne runterzieht. Schaue mal im Kofferraum nach, so wie du sagtest. Einen 316i fahre ich.

Was hälst du von 2 16er Systemen an der Front? Oder so wie beim Helix 236 P, wo 2 TMT vorhanden sind?

Gruß



naja was heißt einiges..
also baue bei mir auch zum ersten mal in meinen e36 eine anlage rein, sollte nix großes werden, einfach nur zum relaxten Musik hören. und das sind während der Planungs, probier und wie realisier zeit bis zum jetztigen stand des ausbaus ein paar erfahrungen.

Geht nicht gibts nicht, und solangsam bekomme ich es ja auch hin mit den aufnahmen für die TMT in der Türe.
HAbe halt mit Polyesterharz und Glasfaservlies, MDF Ringe, Spachtelmasse mir eine LSP aufnahme geschustert, die hinten "perfekt" an die Tür Verkleidung past, das hätte ich nur mit holz im leben net hinbekommen.
Diese Aufnahme ist dann von hinten mit der Türverkleidung verschraubt. Die Verkleidung wird dann mit der Türe verschraubt. Gibt auch andere wege, wie TMT direkt in die Türe und verkleidung anpassen. Beim fiesta war es quais nur nen verbund aus holzbrettern die die orginal ablage auf der geraden tür ersetzte, das war so schön einfach.
Ne beim BMW musst du auch noch wenn die TMT das Volumen brauchen das blech dahinter einschneiden.
Ein guter Fachhändler, und auch andere hobbybastler, lächeln wahrscheinlich über so ein einbau aber so wie ich es jetzt erfahren habe ist es schon ein gutes stück arbeit und die gibts ja auch nicht für lau.
Wenn das mit dem selber machen nicht klappt würde ich echt mal zum fachman zu fahren und infos holen was mit dem Budget möglich ist, besser als werkssound wird es mit sicherheiten.

2 16er sind schon ne lustige sache, aber einmal wieder teurer, schwerer zu realisieren und zweitens dir ging es doch um audiophile ??
wäre da nicht eher der schritt richtung Mittlere Töne weiter nach oben zu ziehen mit nem seperaten mitteltöner. nur das wird auch wieder viel aufwendiger und teurer.
Du müsstest halt mal schauen/höhren was du so möchtest ob das dann preislich passt, ob du es dann selbst auch realisieren kannst und was nicht. Wenn selbst machen,
dann möglichst genau Planen (anregungen für ausbauten und allg. infos findet man ja im netzt viele) mit allem was gebraucht wird und ruhig mal 50 bis 100 euro für kleinkram nach oben hin luft lassen, da fehlt immer mal was, was dann wieder einfällt. Unvorhergesehene, unplanmäßige planänderrung.

Sonst fahre zu händlern, schildere deine Wünsche, hohle dir angebote ein und nimm was dir zusagt. gut ist immer wenn man vorher Probehöhren kann, ist im großen und ganzen nur nicht immer so einfach gerade im eigenen auto, wenn noch nicht mal was vorhanden ist..
Händler wo es sich lohnt hinzufahren (es ist einem doch sonst nicht zu schade für so vieles durch dir gegend zu gurken) bekommt man raus, oft auch über gute kritiken von kunden in foren wie hier...


Bei wirklichen erfahrungen und infos zu produkten, wie LS oder Amp kann ich leider auch nix zu sagen auser zu denen die ich hatte und das waren in den vergangen 5 jahren nicht mehr so viele wie früher noch. Von dem was heute so auf den markt ist und gerne empfohlen wird, kenne ich nur gaaaaanz klitzekleinen wenig, irgendwann reichts mit der ständigen umbauerei und geld ausgeben. ab und an kommt man mal noch in den genuss über events und andere was zu hören, sind aber eher eindrücke als erfahrungen.
Dr._Dirt
Stammgast
#16 erstellt: 18. Aug 2006, 11:30
So ich war nun gestern beim Fachhändler und habe mich beraten lassen.

Habe ihm den Wagen gezeigt und gesagt was ich haben möchte.

Er kannte die akustischen Probleme im E36 und sagte, dass er mir ein FS von Eton, 13cm (299 EUR) empfehlen würde. Wäre klanglich das beste was er in der Preisklasse kennt. Dazu eine 4-Kanal Endstufe von Eton (299 EUR).

16er lassen sich nur mit Doorboards einsetzen, die er mir für ~300-400 EUR verkaufen könnte.

Dazu einen Subwoofer im Kofferaum, wobei hier eventuell auch ein Home-Hifi Subwoofer zum Tragen kommen kann, da er sich oft einfacher klanglich integrieren lässt.
Ich habe keine aufklappbare Mittelarmlehne. Eine Möglichkeit wäre die Heck-LS zu entfernen und den Druck so in die Fahrgastzelle zu bekommen. Er sagte, der Bass könnte nur etwas hinterherhinken, was mir natürlich gar nicht gefällt.

Ohne Suboofer könnte es dann mit den 13ern recht dünn klingen, weil die Dämpfung gegenüber Wagen wie Golf IV schlecht sei und somit weniger Pegel entstehen kann.

Die Hochtöner könnten ins Spiegeldreick oder in dei A-Säule montiert werden.

Kosten= ~1000 EUR für FS+Endstufe+Einbau+Dämmung+Kabel+Einbau Hochtöner in A-Säule
/anstatt in A-Säule ins Spiegeldreick ~880 EUR.


Alternativ eine Audio System Endstufe, wäre kraftvoll aber klanglich nicht den ETONs gleichauf. Von den Etons als FS sollte ich mich nicht abbringen lassen.
Über die Subwooferkosten haben wir noch nicht konkret gesprochen.

Fazit für mich: Es entstehen wie immer mehr Kosten als ich es wollte und ich hätte für 1000 EUR ein "13cm-FS,4-Kanal-Endstufen-System", das eventuell dünn klingen kann.
Oder ein ~1300 EUR System + Subwoofer wo der Bass dann hinterherhinken könnte.
Alles nicht so vielversprechend. Er sagte mir natürlich, dass ich es mir wahrscheinlich negativer vorstelle als es ist, aber für den Preis möchte ich dann wenigstens was überzeugendes, in sich Stimmiges haben.

Ich wollte mich dann bei ihm noch einmal melden wenn ich mich dazu entschieden habe.

Werde aber noch eine Meinung bei einem anderen Fachhändler einholen, bspw. carhifi-solution in Bochum. Mit ihm habe ich schon telefonisch gesprochen, hatte mir aber sofort die I-Xion von AudioSystem vorgepredigt. Mal abwarten.

Wenn mir jemand noch einen guten Händler empfehlen kann, nur zu!

Gruß
FloMann
Stammgast
#17 erstellt: 18. Aug 2006, 18:51
Servus...

Gleich vorweg noch mehrere Angebote einholen und setze dir ein limit für alles drum und dran denn nach oben hin gibts kaum grenzen..

Wie gesagt ist der e36 nicht ganz so einfach/günstig gut zu beschallen.
Konntest du denn beim händler was probehöhren?? verkehrt wäre es nicht..
Die sache ist halt die wenn ich musik im Auto haben möchte dann doch was feines ausgewogenes (audiophile ist eh so nen Wort wo viele noch was anders drunter verstehen) auch mit ebbes Spaßfaktor (der darf nicht fehlen) und genau dazu braucht man etwas membranfläche.Ein Einbau mit 2 guten,geeigneten 16 pro Seite, kann viel Spaß machen auch wenn es nicht so tief geht. bei einem sieht es schon wieder etwas problematischer aus, das geht auf den gesamt pegel wenn er untenrum noch was bringen muss (er muss es aber auch können viele spielen nicht so tief) und man ist schnell an den grenzen, fein klingen kann das durchaus aber es fehlt an reserven.
Ein 13er steht da schon auf recht verlorenen posten für meinen geschmack und da braucht man untenrum noch unterstützung und wenn es nur ein 8" Sub ist, das ist noch min. genau das was noch fehlt zum rundum relaxten feinen Musik hören (allerdings auch nicht für pegel orgien)
Ich würde mir halt überlegen ob ich ein FS für 300E einbauen lasse, auch wenn es die Mitten und Höhen noch so fein spielen mag, einmal spielt es im Fußraum und wenn dann am ende Geld fehlt für eine Tiefen unterstützung naja da bleibt der Spaß auf der Strecke..
Kompromisse muss man immer schließen, ich denke nur ein günstigeres FS macht es auch, so das das Komplette Paket im endeffekt stimmiger ist aber das ist halt auch von eigenen Vorlieben, geschmack abhängig.

Eine umklappbare Mittelarmlehne habe ich auch nicht, wie gesagt schaue mal in den KR wegen der Skisackvorichtung.
Damit liese sich relativ günstig was feines zaubern, Sub hinter der rückbank, durch bzw. im skisack. ein bissel Polster aus dem Berreich der Mittelarmlehne von hinten entnehmen und gut ist..
Sub hinten reingestellt wirkte bei mir halt nicht so homogen, die eine frequenz wirkte gedämpft ander wiederrum zu vorlaut so das es einfach nicht so stimmig war, im gesamten war es dröhniger weniger definiert (Punch, kicks wie man es auch bezeichen mag kamen viel knackiger, präziser und präsenter beim positionieren im innenraum) was aber auch mit daran liegen kann das sich viel von der Heckablagen verkleidung bewegte und resonierte.

Also wenn es auf 13er im Fußraum rausläuft (400 euro für dobos sind schon ne stange geld aber es ist auch ebbes aufwand wenn ich das auf die stunden die ich dran frickel umlege würde das ein hunger stundenlohn sein aber ich bin bei weitem kein geübter Profi) dann tue dir ein gefallen und stimme das gesamt konzept so ab das ein sub dabei ist im Budget, sonst wird der Spaß weiterhin fehlen und da bringt meiner meinung ein 300 Euro FS, alleine nicht sonderlich viel aber das ist nun nur meine bescheidenen Meinung.
Am besten wäre es, du könntest mal was hören um eine eigene vorstellung zu bekommen, was gefällt und wohin der Kompromiss fürs Budget geht.

greetz
Flo
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2006, 20:25
Die Eton Empfehlung ist schon mal richtig gut.
(Mit Doorboard)

In den Originaleinbauplätzen musst Du mit Klangeinbußen rechnen.
Der Mittelton leidet dann etwas .

Allerding bekommt man auch dort 16er unter.
http://www.hifi-foru...174&postID=last#last

So könnte man auf das günstigere Eton Pro170 ausweichen, welches auch sehr schön spielt.


Ein Bandpass ohne Skisack, kann so ausshen :
http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm
Dr._Dirt
Stammgast
#19 erstellt: 19. Aug 2006, 13:35
Danke für die Beiträge.

Gestern hatte ich mich nach der Arbeit auf den Weg zum ProAudio Fachhändler hier in Essen gemacht.

Anfangs hatte er mir 13cm-Exact FS für 480 EUR und einen Prozessor von Alpine, der für die Laufzeitkorrektur zuständig ist, empfohlen. Auf letztere fahren wohl alle Händler besonders ab, scheint Wunder zu wirken.

Auf jeden Fall teilte ich ihm dann meine Budgetvorstellungen mit und er schlug mir 13cm powerbass LS vor (199 EUR). Die 16cm-Variante war in der Wand eingebaut und klang wirklich verblüffend gut. Weiß jetzt gar nicht ob Seidenhochtöner verwendet werden, aber es klang für den Preis schön transparent, voluminös und dynamisch. Über die Präsenz im Gesamten war ich erstaunt. Natürlich hat er es zum Vorfürzwecke zu laut aufgedreht, aber es klang nicht nervig.
Ich erhoffe mir natürlich, dass die 13cm ähnlich abgestimmt sind und nur etwas Grundton vermissen lassen.

Als Endstufe sollte eine u-dimension (jr 4300, 249 EUR) installiert werden. Die habe ich nicht gehört, aber laut der Klangbeschreibungen hier im Forum scheint sie wirklich zu 100 % meinen Vorstellungen zu entsprechen, so dass ich mir da wenig Sorgen mache. Leistungsmäßig soll sie mit den powerbass-FS gut harmonieren.

Als Subwoofer schlug er mir den Hollywood für 179 EUR vor. Ihn beschreib er als schnell und präzise mit hohem Wirkungsgrad, so dass die Endstufe ihn gut befeuern kann. Ihn im Vorführraum laufen zu lassen, soll lt. seiner Aussage nichts bringen. Erst im eingebauten Zustand kann man den Klang beurteilen.

Die TMT würden in den Türen verbaut werden und die Werkslautsprecher ersetzen (im Nachhinein habe ich bemerkt, dass die nur einen 9cm Durchmesser haben, er macht wohl Adapterringe rein). Der Hochtöner kommt ins Spiegeldreieck. Subwoofer in den Kofferraum.
Er würde dann alles klanglich abstimmen und die Frequenzbereiche usw. einstellen. Sollte dann seiner Meinung nach alles gut klingen.

Inklusive Stinger Cinchkabel und Soundquest LS-Kabel plus Stromkabel (=50 EUR) liegt der Gesamtpreis bei 840 EUR inkl. Einbau. !! Auf Dämmung allerdings könnte man verzichten, weil die Türen nicht sonderlich gedämmt werden können bzw. müssten !! Stimmt das?

Ach so.. 16cm FS würden seiner Meinung nach im E36 keinen Sinn machen, weil sich der Klang dann im Fußraum nicht entfalten kann und es dröhnen wird.

Insgesamt habe ich den Laden mit einem guten Gefühl verlassen, weil ich nicht den Eindruck hatte für mein Geld eine halbgare Lösung zu erhalten. Der Verkäufer kam mir auch kompetent und vernünftig vor.
Die Marken (außer powerbass) wurden hier im Forum auch gut beurteilt und entsprechen laut den Beschreibungen meinen klanglichen Vorstellungen.

Gruß
Dr. Dirt

PS: beim ersten Fachhändler (carakustik, Essen) waren keine Komponenten vorführbereit!


[Beitrag von Dr._Dirt am 19. Aug 2006, 13:43 bearbeitet]
Dr._Dirt
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2006, 21:03
Hallo,

habe heute das Clarion DXZ 828 einbauen lassen und will jetzt vollgas geben! Die Werkslautsprecher müssen raus!

Ich hätte nochmal ein paar Fragen an Euch und zwar:

Könnte ich auch ein 13cm Frontlautsprechersystem an einer JL Audio e4300 gebrückt fahren? Oder läuft es dann anstatt in stereo in mono. Weil auf den Herstellerseiten dann von mono gesprochen wird. Oder bspw. eine u-dimension JR 2.370 15.2.

Würde dann für den Sub eine reine Mono-Endstufe nehmen, bspw. von U.S. Amps. die XT2000D, 1x 900 Watt an 4 Ohm für 399 EUR. Oder eine 2-Kanal Endstufe gebrückt U.S. Amps XT1600.2, 2x 200 Watt für 299 EUR. Die sollen ja dynamisch eine Wucht und klanglich auch spitze sein.

Welche Gehäuse-Subwoofer spielen denn richtig druckvoll, schnell und wirkungsgradstark?

Gruß
Dr. Dirt


[Beitrag von Dr._Dirt am 22. Aug 2006, 21:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteigerberatung audiophile Anlage
Jazzper am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  40 Beiträge
klingende Endstufe für Phase - Audiophile Six gesucht!
michaelgeeser am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  29 Beiträge
Audiophile Komplettanlage
Steelow am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
Phase Evolution Audiophile six
Emphaser am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Scorpio - Anlage bis 600?
Scorpio22 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Audiophile Lautsprecher + Verstärker + Subwoofer
nostream am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  33 Beiträge
Radio bis 600? gesucht
Vetron am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Neues Radio bis 600 Eur
Vobis am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung für ca. 600 EUR
mksilent am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  10 Beiträge
Komponenten für rund 600 ? gesucht
fischli87 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen