Frage zur Mittel/Hochtönern zusammen mit Subwoofer

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mangiari
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2006, 17:07
Hallo, erstmal Storry:

In meinem letzten Bus hatte ich eine Endstufe mit Subwoofer gebrückt an 2 Kanälen, die anderen 2 Kanäle mit Hochpass (also alles unter 120Hz oder so abgeschnitten) für die normalen Lautsprecher.
Als Lautsprecher hab ich irgendeine 0815-Car-Hifi-2 Wege-Schrottbox genommen, die im Laden gut klang.

Problem war aber, dass diese Billigboxen meist auf kräftigen Bass-Sound ausgelegt sind, den ich ja eigentlich nicht brauche. Das Ganze geht dann zu Lasten der Mitten und Höhen. Da gab's dann bei sehr hoher Lautstärke ekliges Klirren und Verzerrungen.
Würde jetzt im neuen Bus gerne gescheite Mittel/Hochtöner einbauen.

1. Frage: Reicht für ein Spektrum von sagen wie 150-15000Hz im Auto ein Lautsprecher, oder würdet ihr ein Zwei-Wege-System wählen? Sind diese Mittel/Hochtöner auch so Einbau- und Volumenabhängig wie Basslautsprecher? Ich wollte die halt in die Tür oder ins Amaturenbrett packen.

2. Frage: Auf welche Kenngrößen kommt es an, und welche Firma baut anständige günstige Breitband-Lautsprecher? Ich brauch keine Neon-Rahmen und auch sonst kein Schnickschnack, da ich das ganze optisch eh verbergen werde. Ich brauch nur sauberen Sound im Mitten und Höhenbereich.

3. Frage: Für hinten suche ich einfache Aufbaulautsprecher, die nicht total Schrott sind und nur mitlaufen, damit auch die Mitfahrer ein bisschen Höhen und Stereo haben. Wer baut brauchbare Aufbaulautsprecher, ich hab hinten kein Platz für einbau mit Hohlraum. Die die ich so bei Conrad und Co. gekauft habe sind totaler Schrott!

Any ideas?
Sersh22
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2006, 21:37

mangiari schrieb:

1. Frage: Reicht für ein Spektrum von sagen wie 150-15000Hz im Auto ein Lautsprecher, oder würdet ihr ein Zwei-Wege-System wählen? Sind diese Mittel/Hochtöner auch so Einbau- und Volumenabhängig wie Basslautsprecher? Ich wollte die halt in die Tür oder ins Amaturenbrett packen.


Ich würde dir "Omnes Audio BB3.01" empfehlen. Der Klang ist gut. Der Frequenzgang ist mit 100-20000 Hz extrem breitbandig, allerdings liefern die keine brillanten Höhen. Klar, wie auch? Der Hochton ist eigentlich ok, aber ich setze ab 10 kHz zusätliche HT`s ein.

Und nach unten am besten nicht unter 300 Hz gehen, da der Hub mit max. +/-2mm sehr klein ist. Sonst macht der BB pegeltechnisch nicht viel mit.

Montageort ist am besten Armabrett, mit 100%igen Ausrichtung auf den Hörer. Du brauchst aber 0,4-0,5 Liter geschlossenes Gehäuse. Zwischen 80-300 Hz sollte man Tieftöner/Kickbässe(in Türen) einsetzen.

Gutes Konzept mit tollem Klang und optimaler Bühnenabbildung. Was für ein Verstärker setzt du ein?
mangiari
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 09:48
Den genauen Typ des Verstärkers weiss ich jetzt nicht mehr, er ist so hinterm Sitz verbaut, dass man ihn weder sehen kann, noch ausbauen, ohne den Sitz zu entfernen. Ich verberge die wirklichen Werte meines Bus' ganz gerne
Aber keine Angst, genügend Luft hat er.

Ich glaube das Ding war von Philips mit 4x echten Sinus 100 Watt und ziemlich viel Möglichkeiten (beliebig brückbar, unabhängige aktive Weichen für je 2 Kanäle...)
Ich hab so nen Bandpass-Subwoofer im Durchgang zwischen Fahrerkabine und Wohnraum liegen. Das war ganz praktisch, weil man dann auch hinten ordentlich Bass abbekommt. Außer dem Türdurchschlupf ist's sonst mit ner Wand getrennt. Bass aus den Türen ist also keine Option.
Weiss nicht ob der bis 300Hz hoch sauber klingt, hatte ihn mehr so bei 120Hz getrennt. Der ist vielleicht nicht super brilliant, aber für's Auto hat er mir immer gereicht.

Paar kleine Hochtöner dazu ist ja kein Problem, die brauchen ja kein Platz. Muss es eine umständliche Weiche sein? Was ist von "Zusatz-Tweetern" zu halten, die über einen einfachen passiv Kondensator-Hochpass parallel zu den Mitteltönern hängen? Taugt das, oder beeinflussen die sich dann gegenseitig? Produkterfahrung/Vorschläge?

Grüße und Danke für Tipps.
Sersh22
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2006, 21:16
Ein Subwoofer kann nicht sauber bis 300Hz laufen. Und die Breitbänder gehen nicht bis 100Hz runter. Also sollte man für dazwischen zusätzliche Tieftöner in den Türen einsetzen. Ich hab probiert, die BB3.01 bei 10kHz@6db zu trennen + HT´s bei 12kHz@6dB. Gute, harmonische Trennung.

Du sollst nachsehen, ob dein Amp Bandpassschaltung (für Tieftöner) zulässt. 2 Kanäle für 2xBB+HT. 2 Kanäle für 2xTT. Für dein SUB brauchst du dann ein zusätzlicher 2-Kanal Verstärker.

Welches CD-Radio benutzt du?
mangiari
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 02:19
Radio ist glaube ich von Panasonic, mit 4 Vorverstärkerausgängen und 4 normalen. Hab die 2 vorderen Ausgänge auf alle 4 Kanäle der Endstufe (2 für den Woofer, 2 für die großen Lautsprecher vorne) und dann noch die zwei normalen hinteren Kanäle des CD-Radios auf die kleinen Aufbauboxen im Wohnraum. So haben die Mitfahrer beim Fahren auch ordentlich Sound, beim campen kann man hinten ohne eingeschaltete Endstufe noch tagelang Musik hören ohne Strom-Problem (natürlich nur mit Zimmerlautstärke und ohne fetten Bass.

Woofer plus 3 Wege find ich bissl viel. Gibt's nicht ähnliche aber größere MittelTieftöner, die ich direkt so ab 160 Herz mitlaufen lassen kann? Noch 'ne Endstufe kommt mir sicher nicht rein. Wie gesagt, ich brauch keine Riesenanlage. Ich will nur so laut und so sauber Musik hören können, dass ich das Fahrgeräusch übertöne.

Ich such mal bis morgen mal die Kenndaten raus, was die Weichen an der Endstufe und was der Bandpass-Subwoofer so hergeben.
Sersh22
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2006, 22:30

mangiari schrieb:
Woofer plus 3 Wege find ich bissl viel. Gibt's nicht ähnliche aber größere MittelTieftöner, die ich direkt so ab 160 Herz mitlaufen lassen kann? Noch 'ne Endstufe kommt mir sicher nicht rein. Wie gesagt, ich brauch keine Riesenanlage. Ich will nur so laut und so sauber Musik hören können, dass ich das Fahrgeräusch übertöne.


Dann hol dir doch eine ganz normale 2-Wege System. Hochtöner nach oben, Tief/Mitteltöner in den Türen und ein Sub im Kofferraum. Preiswerte und leicht zu installierende Standartlösung. Wieviel Geld willst du dafür ausgeben?

Hast du schon ein Subwoofer?
mangiari
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2006, 23:52
Ja das war genau das was ich wollte. Ich hab ein brauchbares Radio, ich hab ne gute Endstufe, nen Subwoofer, nur das zwei Wege-System war Schrott, weil es als Standalone ausgelegt war, mit recht großen Tieftönern und völlig überforderten Tweetern.

Also ich such ein einfaches zwei Wege System zu dem Woofer, das im Bereich so ab 150-200Hz richtig Leistung bringt und einigermaßen ausgewogen ist. Oder ist das zu hoch für den Subwoofer? Ich glaub ich hab lieber ein Loch bei 150Hz als eines zwischen 1000Hz und 10000Hz

Gibt es eine Firma, die vernünftige komplettsyteme macht die man empfehlen kann, wo man nichts falsch macht? Also nen Hunderter darf ein paar Lautsprecher natürlich kosten, wenn's was besonderes ist vielleicht auch mal 200, aber wir sprechen hier von Sound in einem Auto, da brauch ich keine absoluten High-End Boxen, bei den fetten Fahrgeräuschen.
Vielleicht wäre ein Sateliten-Bausatz aus dem Surround-Bereich das richtige? Die müssten doch auf so Frequenzgänge optimiert sein, oder?

Und wie schaut das mit dem Volumen für die Mittel/Tieftöner aus. Du sprachst von 0,5 Litern. Spielt die Form keine Rolle? Nur das Volumen? Bin im Audio und Boxenbau-Bereich ziemlich uninformiert.
Deepflyer
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2006, 00:14
Den Subwooofer trennst du irgendwo zwischen 60-90Hz, ab 70-90Hz würde ich dann z.b. ein 16er Frontsystem trennen. Günstige und sehr gute 16er Systeme wären das Bull Audio (60 EUR) und das AIV SLX 165 Deluxe (90 EUR). Beide klingen auserordentlich gut für ihr Geld und sind jeden cent wert.


Gruß Deep
Mario
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2006, 00:35
Oder das Helix Blue 62 MK II ab 55€!
Sersh22
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2006, 09:59
Also für ein Hundeter gibt es viele brauchbare Systeme. Du hast geschrieben, du bist bereit für was besonderes auch 200,- auszugeben. Ich finde, dass es erst ab 150 Euro wirklich interessante Systeme gibt, z.B. mein derzeitiger Favorit:
ALPINE SPR-17 LS (150 Euro). Mit diesem System machst du nichts falsch. Richtig gute Klangperformance, absoluter Preis/Leistungs-Überflieger. Nicht ansatzweise vergleichbar z.B. mit "AIV SLX 165 Deluxe".

Was noch zu empfehlen ist:
CANTON QS 2.160 (125 Euro). Der Meister(für`s Preisklasse) in Sachen wie feiner und impulsiver Klang. Wegen dem Metallhochtöner, hier im Forum verdammt in die Hölle. In Wahrheit himmlisch gut, nur will es keiner akzeptieren.

Phase Evolution CFS 165.25 (140 Euro). Auch nicht schlecht, aber dann doch besser 10 Euro mehr in ALPINE zu investieren.

Es gibt sicherlich noch mehr zu empfehlen, leider hab ich selbst keine weitere empfehlungswerte Systeme in der Preisklasse gehört.

Es gibt Marken wie ETON, PEERLESS, MOREL die durchaus gute Systeme bis 200 Euro herstellen.



Viel Glück bei dem Wahl der Lautsprecher! Und nicht vergessen, Frontsystem ist der wichtigste Glied in der Car-HiFi Kette.

Gruß, Sersh!


[Beitrag von Sersh22 am 14. Okt 2006, 10:11 bearbeitet]
Mario
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2006, 10:10

Sersh22 schrieb:
Was noch zu empfehlen ist:
CANTON QS 2.160 (125 Euro). Der Meister(für`s Preisklasse) in Sachen wie feiner und impulsiver Klang. Wegen dem Metallhochtöner, hier im Forum verdammt in die Hölle. In Wahrheit himmlisch gut, nur will es keiner akzeptieren.


Ich akzeptiere es voll und ganz. Echt sehr gutes System, das Canton QS 2.160!
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Okt 2006, 10:43
Peerless Resolution comp 5 oder6!!
wenn es dir mehr auf einen guten hochtöner ankommt das Neoset 130 oder 165 von Carpower,
allerdingst kann hier der TMT nicht besonders viel tiefgang, was bei dir aber weniger schlimm ist da du einen subwoofer einsetzt!!

ich akzeptiere die canton systeme auch allerdings empfinden halt viele den HT als aufdringlich, ich im übrigen nicht!


[Beitrag von surround???? am 14. Okt 2006, 10:44 bearbeitet]
mangiari
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2006, 11:46
Ok, hab mir die ALPINE SPR-17 LS mal angeschaut, die scheinen ja tatsächlich ganz gut zu sein, wenn man den vielen Testberichten glauben schenkt. Jetzt wunder ich mich nur dass die schon bei 35Hz einsteigen. Genau das war ja auch das Problem bei meinem alten System, sehr große tiefe Mitteltöner und dann nur noch sehr kleine Hochtöner. Der Bereich der oberen Mitten kommt dann etwas zu kurz. Ich hätte gerne ein System das zur Kombination mit Subwoofern ausgelegt ist, wenn ich schon so 'ne Kiste verbaue. Dann spar ich mir vorne auch bissl Einbau- / Aufbautiefe.

Vorschläge? Sonst würd ich halt doch einfach die Alpine probieren. Wobei ich dann fast überlege den Woofer weg zu lassen, spart Platz und Strom.

Hab auf nach Alternativen (mehr so im 4 Zoll Bereich) bei Alpine gesucht, aber kleinere Systeme ab 50Hz gibt es nur im HighEndBereich ab 300Eur aufwärts, oder im unteren Preissegment. Außerdem sind dort die Hochtöner meist koaxial auf die Mitteltöner drauf gesetzt, das find ich eher nicht so spannend.


[Beitrag von mangiari am 14. Okt 2006, 12:00 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2006, 12:04
Die alpine solltest du bei 70-80Hz trennen, du darfst dich nicht auf Technische Angaben verlassen!


Gruß Deep
mangiari
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2006, 12:31
Meint ihr irgendwas um die 4Zoll ist zu wenig mit Subwoofer? Z.B. Canton QS-2.130? Die sollten doch ab 80Hz reichen, oder? Ich glaub ich geh mal los und mach Hörproben. Eh scheisswetter hier in Augsburg...
Sersh22
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2006, 15:46
Bei 16er TMT´s soll die Trennfrequenz nicht kleiner als 80 Hz sein. Die Dinge sind nicht ausgelegt tiefer mit brauchbarem Pegel zu gehen. Zwar können viele bis 50 Hz runter, sind aber dann nur gering belastbar und gehen dadurch schnell kaputt. Bis 80-100 Hz muss ein SUB die Frequenzen abdecken, aber nicht höher!!! Die 13er TMT´s soll man erst ab 100 Hz einsetzen, die 10er sogar ab 140-160 Hz.

Entscheide dich für ALPINE SPR-17 LS. Keiner bietet in der Preisklasse ventilierte Hochtöner mit angekoppeltem Volumen + TMT´s mit riesiger 38mm Schwingspule. Vergiss die CARPOWER! Fürs Geld nicht ausreichende Performance.

Welche Musik hörst du denn überhaupt? Wie laut willst du gehen?
mangiari
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Okt 2006, 16:42
Ok, überzeugt, ich werd mir die Alpine mal anhören. Ich höre sehr gemischt, aber von allen Stilrichtungen nur das Beste Auf jeden Fall brauch ich Bass und trotzdem sauberen Sound in Mitten und Höhen.

Klassik und Jazz hab ich im Auto aufgegeben, dafür schwankt der Pegel zu stark, bzw mein Auto ist zu laut. Sonst hör ich von Dancehall über Ska und Punk hin zu Nu-Metall alles was noch irgendwie handgemacht klingt und wo man den Spass der Musiker noch durchhört. Die letzten zwei Wochen laufen die Seeed-Alben rauf und runter, die brauchen auch viel Bass
Meist hör ich ein Lied etwas übertrieben laut, um dann nach der Hälfte wieder runterzuregeln, weil mir langsam die Ohren schmerzen. Aber ich hör wahrscheinlich im Schnitt schon so laut wie in nem kleineren Kneipen-Club. Definitiv nicht Disco-Lautstärke, hatte noch nie klingelnde Ohren, auch nach langen Autofahrten nicht. Hab die Endstufe aber auch noch nie voll ausgefahren. Bin immer nur so auf 20-50% der linearen Skala am Radio.

Nochmal zur Frage wegen dem Volumen. Die Alpine ins Amaturenbrett zu bekommen dürfte ja nicht ganz einfach sein. Kommt es nur auf das Volumen an, oder spielt auch die Form ne Rolle. Ist es z.B. von Vorteil wenn die Rückwand des Volumens genau parallel zum Lausprecher Chassis ist, oder ist das egal? Gibt's hier Beispielbilder für Mitteltöner auf'm Amaturenbrett?
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Okt 2006, 16:46

Sersh22 schrieb:
Bei 16er TMT´s soll die Trennfrequenz nicht kleiner als 80 Hz sein. Die Dinge sind nicht ausgelegt tiefer mit brauchbarem Pegel zu gehen. Zwar können viele bis 50 Hz runter, sind aber dann nur gering belastbar und gehen dadurch schnell kaputt. Bis 80-100 Hz muss ein SUB die Frequenzen abdecken, aber nicht höher!!! Die 13er TMT´s soll man erst ab 100 Hz einsetzen, die 10er sogar ab 140-160 Hz.

sorry aber solche pauschalisierungen finde ich nicht OK!
was gefällt dir denn an der "performance" der carpower nicht? schon gehört! wenn du vom UVP für 189euro ausgehst ok, aber zu diesem preis wird das system eben einfach nicht verkauft!
mit subwoofer und der gewichtung in richtung klang statt pegel bekommt man bei dem neoset einiges fürs geld, zB einen der besten hochtöner in dieser preisklasse!
wenn ich mir deine beiträge so durchlese kommt es mir so vor als ob du bei einem frontsystem sehr viel wert auf pegel legst!
Mario
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2006, 18:07
Es gibt schon 16er Tiefmitteltöner die bis 30Hz spielen können und keinen Subwoofer vermissen lassen. Ok, Druck bis in die Magengegend gibt es mangels Membranfläche nicht, aber das MacAudio Olympic 2.16 und das Ground Zero 16 SQ können einiges im absoluten Tiefenbereich und dafür wird dieser dann direkt von der Bühne abgestrahlt!
Sersh22
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2006, 23:40

surround???? schrieb:

Sersh22 schrieb:
Bei 16er TMT´s soll die Trennfrequenz nicht kleiner als 80 Hz sein. Die Dinge sind nicht ausgelegt tiefer mit brauchbarem Pegel zu gehen. Zwar können viele bis 50 Hz runter, sind aber dann nur gering belastbar und gehen dadurch schnell kaputt. Bis 80-100 Hz muss ein SUB die Frequenzen abdecken, aber nicht höher!!! Die 13er TMT´s soll man erst ab 100 Hz einsetzen, die 10er sogar ab 140-160 Hz.

sorry aber solche pauschalisierungen finde ich nicht OK!
was gefällt dir denn an der "performance" der carpower nicht? schon gehört! wenn du vom UVP für 189euro ausgehst ok, aber zu diesem preis wird das system eben einfach nicht verkauft!
mit subwoofer und der gewichtung in richtung klang statt pegel bekommt man bei dem neoset einiges fürs geld, zB einen der besten hochtöner in dieser preisklasse!
wenn ich mir deine beiträge so durchlese kommt es mir so vor als ob du bei einem frontsystem sehr viel wert auf pegel legst!


Ich lege Wert auf lauten Pegel und zugleich guten Klang.
Ja klar, man kann die 16er TMT´s auch ohne Filter laufen lassen. Aber dann sind die schon bei Zimmerlautstärke überfordert. Je höher man trennt, desto klirrärmer und lauter können die TMT´s, und desto sauberer kann der wichtige Mittelton aufspielen. Stimmt doch?!

Die 80 Hz-Trennung ist halt für meiste 16er TMT´s der beste Kompromiss.

CARPOWER DT-284 HT´s hatte ich gehabt. Sicherlich nicht schlecht, aber nur für bestimmte Musik wie Jazz, Blues, Soul usw. richtig geeignet. Für Rock und neue Musikrichtungen wie Techno, Hip-Hop, Pop weniger bis gar nicht geeignet.


mangiari schrieb:

Nochmal zur Frage wegen dem Volumen. Die Alpine ins Amaturenbrett zu bekommen dürfte ja nicht ganz einfach sein. Kommt es nur auf das Volumen an, oder spielt auch die Form ne Rolle. Ist es z.B. von Vorteil wenn die Rückwand des Volumens genau parallel zum Lausprecher Chassis ist, oder ist das egal? Gibt's hier Beispielbilder für Mitteltöner auf'm Amaturenbrett?


Du kannst die ALPINE-TMT´s nicht im Armabrett verbauen Die müssen schon in die Türen rein, weil sie ein grösseres Volumen brauchen, je nach Trennfrequenz 10-20 Liter.
mangiari
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Okt 2006, 12:14

Sersh22 schrieb:


Du kannst die ALPINE-TMT´s nicht im Armabrett verbauen Die müssen schon in die Türen rein, weil sie ein grösseres Volumen brauchen, je nach Trennfrequenz 10-20 Liter.



Habt Ihr einen guten Link, wo ich Informationen wie diese struktiert bekomme? Also z.B. welches Volumen für welchen Frequenzgang usw?
Sersh22
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2006, 21:44

mangiari schrieb:
Habt Ihr einen guten Link, wo ich Informationen wie diese struktiert bekomme? Also z.B. welches Volumen für welchen Frequenzgang usw?


Alles Käse! Baue die TMT´s in die Türen rein und gut ist
Mario
Inventar
#23 erstellt: 17. Okt 2006, 10:38
Um was für ein Auto geht es denn?
mangiari
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Okt 2006, 13:02
Fetter Ducato, warum? Hab doch im ersten Post geschrieben dass es um meinen Bus geht. Also nichts, wo die Musik auch noch schön aussehen muss. Schön klingen reicht mir
Sersh22
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2006, 09:14
Und? Hast du dich für irgendwas entschieden?
mangiari
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Okt 2006, 11:01
Ja, ich werd jetzt die Alpina SPR-17 LS TMTs in die Türen, HTs an die A-Säulen und den Subwoofer wie bisher im Durchgang zwischen Wohn- und Fahrraum plazieren. Die Bastelei ist allerdings noch nicht so sehr konkret, da der neue Bus den ich in Aussicht hatte leider schon weg war. Muss jetzt auf eine andere günstige Gelegenheit warten.

So ne Kiste wird's wohl wieder werden...
Sersh22
Inventar
#27 erstellt: 24. Okt 2006, 18:03
A jo! Viel Glück bei der Sache!!!
Mario
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2006, 18:21
Hey ein Klettermaxe! Imponierende Fotos! Mir würde schwindelig werden. Naja, andere halten mich dafür bem Wildwasserfahren im Kajak für verrückt.

Das wird bestimmt ein tolles musikalisches Wohnmobil. Träum!

Viel Erfolg!
mangiari
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Jan 2007, 17:23
Hallo, jetzt muss ich nochmal den Thread aufleben lassen.
Nachdem ich mich für die Alpine SPR-17 LS entschieden hatte, hab ich die bei einem x-beliebigen Internet-Hifi-Laden bestellt.

Leider haben die sich wohl so gut verkauft (nachdem sie in Deutschland und Großbritannien nahezu zeitgleich alle Tests anführten), dass Alpine Lieferschwierigkeiten hatte.

Der Internetshop hat mir dann ein höherwertigeres Modell zu guten Konditionen angeboten, aber ich fand die SPR-17 LS schon fast überdimensioniert für meine Ansprüche und wollt nicht noch mehr zahlen.

Jetzt hat Alpine wohl ein neues Modell SPR-17 S rausgebracht, was noch toller sein soll. Stimmt das? Ich bekomm jetzt das, statt dem anderen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Oder haben sie das nur ganz schnell zusammengeschustert um den enormen Ansturm bedienen zu können? Bin mir nicht so sicher ob ich mich darüber freuen soll, hätte gerne das Modell gehabt, was in den Tests gewann und nicht irgendeinen "verbesserten" Nachfolger.

Was meint ihr?
Mario
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2007, 17:34
Wenn das überhaupt schon einer gestestet hat, so neu wie das noch scheint.Bis grad hatte ich davon noch nichts gehört.
mangiari
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Jan 2007, 17:48
Also ich werd den Unterschied ja eh nie hören und hätte ihn wohl auch nicht wahrgenommen, aber gerade das ist ja das schlimme. Man nimmt Musik ja sehr subjektiv wahr und wenn man weiß man hört den Testsieger, klingt's halt besser als wenn's nur der schnelle Nachfolger ist
Mario
Inventar
#32 erstellt: 17. Jan 2007, 18:19
Die nicht existirende Gehörobjektivität ist ein bekanntes Thema!

Interessante Links zu Blindtests von Lautsprechern und Endstufen:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2316
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