Carhifi Verbesserungs-Beratung

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Deepflyer
Inventar
#51 erstellt: 25. Okt 2006, 23:13
Im Endeffekt stimmen alle Verbesserungsvorschläge hier ! Die Frage die sich für mich nur stellen würde ist..."Investiere ich in ein Hertzsystem für 100 EUR nochmals 80 EUR für eine gute Weiche"?! Diese Frage könnte ich für mich ohne nachzudenken mit NEIN beantworten ! Dieser 15mm Hochtöner ist und bleibt nicht das wahre. Das Powerbass PB CK6 hab ich persönlich schon gehört, und wie ich schon geschrieben habe ist es dem Hertz weit überlegen! Aber das System ist nicht das einzigste System das es gibt in der 100 EUR Klasse, nur sollte man sich gerade bei Lautsprecher zumindest auf Leute berufen die das System schon richtig verbaut gehört haben und nicht vom hören-sagen Vermutungen anstellen . Damit will ich um gottes willen niemandem was unterstellen, wollte es nur gesagt haben ! Aber meiner Meinung nach ist fast jeder Hochtöner von anständigen Systemen der 100 EUR Klasse dem Hertz HT überlegen. Weiter Beispiele wären....


AIV 165 SLX Deluxe für 89 EUR (baugleich mit Rainbow 265 Deluxe)
Bull Audio CS650.75 für 49 EUR
Audio System MX 165 Plus für 99 EUR

Alles System die ich selbst schon des öfteren gehört und/oder verbaut habe, und bei denen mir der HT um einiges besser gefällt als der des Hertz DSK 165.


Gruß Deep





Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 25. Okt 2006, 23:14 bearbeitet]
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 25. Okt 2006, 23:52
Okay, dann komm ich wohl nich ums dämmen herum... da werd ich das erstmal machen und dann weiter sehen.


Kann mir da jmd mal n paar Tipps geben und günstige Dämmmatten empfehlen?

btw. Hab elektrische Fensterheber und da is ne Plastikfolie an der Tür, die is nach dem dämmen doch dann überflüssig, oder?
dawn
Inventar
#53 erstellt: 26. Okt 2006, 09:14
Eine günstige Möglichkeit zu dämmen, ist das Onduline Bitumen Reparaturband Alu natur aus dem Praktiker-Baumarkt. Gibt da glaub ich drei verschiedene Breiten, die mittlere für ca. 15 Euro die Rolle passt für eine Tür.

Mit zwei Rollen bekommst Du da also die Innen- und Aussenbleche gedämmt. Die Folie brauchst Du nicht mehr, da Du die Löcher im Innenblech auch mit dem Bitumenband zuklebst.

Da, wo der Mechanismus des Türöffners langläuft, legst Du eine Plastikfolie, z.B. Küchenfolie oder nen Stück Plastiktüte, drüber, damit der nicht mit festklebt.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 26. Okt 2006, 15:26
Wie viel Fläche an Dämmungsmatten bräuchte ich dann für eine Tür?

Füll ich damit de ganze Tür aus, oder reichts auch wenn ich nur das Innenblech bekleb, so dass es dicht is?
Fenster muss doch noch runter gehn...
dawn
Inventar
#55 erstellt: 26. Okt 2006, 16:27
Fläche hab ich noch nicht gemessen. Ist doch auch egal. Das, was überbleibt, verteilst Du in einer zweiten Schicht hinter dem TMT.

Insbesondere das Aussenblech muß gedämmt werden, das scheppert doch noch viel mehr als das Innenblech! Das Fenster ist dabei doch gar kein Problem, zumindest nicht bei dem Bitumenband, das ist ganz dünn.


[Beitrag von dawn am 26. Okt 2006, 16:28 bearbeitet]
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 07. Nov 2006, 13:00
Hab schon einiges gelesen, dass das dämmen mit billigen "Baumarktmatten" auch nich soo sinnvoll ist.

Kann mir da jmd vllt noch andere Dämmmatten empfehlen.!?


Also beklebt ich dann von innen das ganze Außenblech und dann dichte ich noch das Innenblech der Tür mit den Matten ab, so dass dann alles dicht ist.!?
Deepflyer
Inventar
#57 erstellt: 07. Nov 2006, 13:06
Nimm doch die dich ihr die geschrieben habe, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das sie absolut Top sind. Und der Preis ist sehr günstig.


Gruß Deep
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 07. Nov 2006, 13:19
Bitte nich schlagen: Aber welche waren das nochmal?



Sonst noch jmd Empfehlungen in Sachen Dämmung und Dämmmatten?
Deepflyer
Inventar
#59 erstellt: 07. Nov 2006, 13:22
Das waren die vom Minibrainxxs-Akustikshop. Wie gesagt hab die selbst verbaut (3,4mm), und kann nur gutes über die Matten sagen!


Gruß Deep
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 07. Nov 2006, 13:38
Und wie viel bräucht ich davon um 2 Türen (reichlich) zu dämmen?
~ 2m² pro Tür?



nur so nebenbei: Ist das nich auch ne gewisse "Mehrbelastung" für die Tür, wenn da einige Kilo darin verbaut werden?
Deepflyer
Inventar
#61 erstellt: 07. Nov 2006, 13:43
Also mit 80 Platten (2qm²) solltest du hinkommen. Natürlich kannst du auch mehr verbauen, aber das sollte reichen um einen erhebliche Verbesserung zu bekommen ;).

Kommt halt immer drauf an wieviel man bereit ist in Dämmung zu investieren. Und entgegen ein paar Meinungen hier im Forum, habe ich die Meinung lieber etwas weniger und vernüftig Dämmen wenn man schon jemanden überreden konnte, als ihn gleich mit der absoluten Volldämmung wieder abzuschrecken!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 07. Nov 2006, 13:44 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#62 erstellt: 08. Nov 2006, 12:12

Deepflyer schrieb:
Im Endeffekt stimmen alle Verbesserungsvorschläge hier


Das sehe ich aber ganz anders!
Die einzigen technisch orientierten Beiträge, die von vorne bis hinten Hand und Fuß haben, kamen von Soundiman.
Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber gerade was die Frequenzweichen angeht war das doch eher im Trüben fischen oder?
Wurden die Eigenschaften der Chassis bedacht? Wie sehen die Frequenzgänge aus? Wie sieht's mit den Einbaubegebenheiten und der Fahrzeugakustik aus? Wer von Euch passt denn schon die Weichen im Auto an? (Ich weiß, der Soundiman macht's)
Bitte denkt auch daran, dass der Fragesteller ein Anfänger ist, der anscheinend keine Ahnung von solchen Dingen hat. Da schlägt man doch nicht vor, er solle einen HPF zweiter Ordnung basteln. Das trauen sich selbst ambitionierte und erfahrene DIY-Boxenbauer oftmals nicht zu, dabei ist in der Wohnung die Akustik meist um Welten besser. Ohne Messequipment (oder verdammt gute Ohren) ist man da eh schnell aufgeschmissen.
Auch der Vorschlag einen HT zu verpolen ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Es kann was bringen, genausogut kann man sich damit aber auch die Phase zersäbeln. Da gibt's dann schöne Grüße von Herrn Interferenz, aber wenigstens gibt's die umsonst.
Da ich aber nicht meckern möchte, hier noch ein paar Vorschläge von mir:

1) Versuche einen kompetenten Händler zu finden, der Dir hilft, Experimenten nicht abgeneigt ist und Dich hören lässt.

2) Alles was nichts kostet und eine Klangverbesserung bringen kann ist legitim:

2.1) Einstellungen prüfen ggf. neu einpegeln/einstellen.
2.2) Mit der Ausrichtung der HTs spielen: Verschiedene Einbauplätze, Winkel, direkt, indirekt über Frontscheibe usw.
2.3) Verpolen verschiedener Lautsprecher: Ein HT, anderer HT beide HTs, eine komplette Seite, andere Seite, ein TMT...
2.4) Andere Stufen Probehören, um diese als Fehlerquelle auszuschließen (oder es passt mit einer, dann kaufen und Du bist fertig).
2.5) Hochtonpegel absenken. Das geht mit mehr (Widerstände) oder weniger Aufwand (indirekte Ausrichtung, Stoffbezug).

Bei allen Probierungen solltest Du das Hecksystem ausschalten und alle Equalizer-Einstellungen auf null setzen. Balance so lassen, wie sie passt.
Sollte alles nichts bringen, dann kannst Du immer noch neu kaufen, doch auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1) Wenn Dir das alles zu viel Aufwand ist kannst Du ein neues Kompo mit ordentlichem HT kaufen und hoffen, dass Du danach zufrieden bist.
2) Einen neuen Hochtöner mit dazugehöriger Weiche kaufen und hoffen, dass etwas Gutes dabei raus kommt.
3) Einen besseren Hochtöner kaufen, der eine 6 dB Filterung mit macht, dazu ein paar Kondis und probieren. Das wird jedoch schon komplizierter, da auch an die Trennung des TMT gedacht werden muss und man ihn nicht alleine an der Originalweiche betreiben sollte. Kompetente Hilfe wäre hier ratsam.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die man probieren könnte. Ich schreibe dies jedoch ohne Gewähr, da sie sehr unkonventionell und von mir noch nicht getestet ist:

Die TMT alleine an der Stufen laufen lassen und die HTs über das Radio betreiben. Hört sich bescheuert an, soll aber gut gehen. Jedoch ist auch in diesem Fall mindestens eine 6dB Trennung nötig. Ich werd's in naher Zukunft selbst noch testen.

Das war's von mir, bitte nichts perönlich nehmen.
Viele Beiträge sind meiner Meinung nach einfach weit übers Ziel hinaus geschossen oder waren nicht zu Ende gedacht.
Ich hoffe das Ganze kam nicht zu respektlos rüber (ansonsten haut mich )...

Ich möchte halt nur, dass die Badewanne vor unnötigen Ausgaben bewahrt wird. Es ist schon ärgerlich genug 130 Euro für ein Kompo ausgegeben zu haben, das dann nicht gefällt, auch wenn das für viele hier Kleingeld ist.


Gruß Klangdeich
Deepflyer
Inventar
#63 erstellt: 08. Nov 2006, 13:03
Na ja ich meine man muß die Aussage ja nicht auf die Waagschale legen. Aber an fast jedem Verbesserungsvorschlag ist was drann. In wie weit er Sinvoll, Erfolgreich, durchfürbar oder sonstiges ist laß ich mal dahin gestellt. Aber für mich ist es nicht sinvoll ein 99 EUR System mit 80 EUR Weichen aufzurüsten. Dann verkauf ich das System lieber und lege die 80 EUR dazu und hole mir was neues! Meine Meinung :).


Gruß Deep
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 08. Nov 2006, 13:12

Klangdeich schrieb:
[...]
1) Versuche einen kompetenten Händler zu finden, der Dir hilft, Experimenten nicht abgeneigt ist und Dich hören lässt.
[...]

Da weiß man auch nie woran man ist, ein "Fach-Händler" muss auch nich immer der absolute Guru in seinem Gebiet sein. Da kann man auch man schnell Kacke ans Bein gebunden bekommen.
Zum Schluss hilf immer nur das Befragen von verschieden Leuten un deren Meinung, un dann selbst abwägen was sinnvoll für einen selbst ist, was man sich leisten kann und wie weit man überhaupt gehen will. (Ich persönlich will z.B. kein High-End-SQ-System)



Werd demnächste erstmal meine Türen dämmen, mit den von Deepflyer empfohlenen Dämmmatten.
Damit rückt der TMT klanglich etwas hervor und dann dürfte schon eine Verbesserung eintreten.


[Beitrag von Jacuzzi197 am 08. Nov 2006, 13:28 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#65 erstellt: 08. Nov 2006, 14:04

Deepflyer schrieb:
[...]für mich ist es nicht sinvoll ein 99 EUR System mit 80 EUR Weichen aufzurüsten. Dann verkauf ich das System lieber und lege die 80 EUR dazu und hole mir was neues! Meine Meinung :).


Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich habe derzeit noch ein ähnliches Problem wie Jacuzzi und werde ganz sicher nicht ein heiden Geld nur in Weichen investieren.
Entweder neue Hochtöner mit passenden Weichen (Topas Soprano/µ-Precision S3/S5...) oder ein HT der an 6dB gut läuft (z.B. AA A25) plus hochwertigen Kondi (Mundorf, Audyn). Wenn man davon jedoch keine Ahnung hat und auch keinen Händler, der einem dabei hilft, dann ist ein neues Kompo wohl die sicherste Alternative beim Neukauf. Probieren sollte man trotzdem alles was nichts kostet.

@Jacuzzi:
Du hast recht, dass irgendein Fachhändler auch nicht unbedingt die Lösung sein muss. Ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht und es gibt sicherlich schwarze Schafe. Sich hier (oder woanders) eine unabhängige Meinung zu holen ist auch nie verkehrt. Ich wollte nur nicht, dass Du viel geld für Nüschts ausgibst:

Stufe ist Mist -> neue Stufe -> nicht viel besser
Weiche ist Mist -> neue Weiche -> immer noch nicht zufrieden
Dann doch die HTs -> neue HTs -> Mist die passen jetzt nicht mehr zur Weiche
...

So sind schnell viele Kröten weg und Du stehst wieder am Anfang, daher sagte ich:

Entweder ein komplettes, neues Kompo, bei dem zumindest die Chassis aufeinander abgestimmt sind oder einen Händler suchen, der Dich in Deinem Auto probehören lässt BEVOR Du es kaufst.

Zum Thema Dämmung kann ich nur sagen es lohnt sich. Es ist wohl die günstigste Alternative, um noch richtig was aus dem FS raus zu kitzeln, aber ich wage zu bezweifeln, dass Du danach mit dem Hochton zufrieden bist. Bei mir war es jedenfalls nicht so.


Gruß Klangdeich
Deepflyer
Inventar
#66 erstellt: 08. Nov 2006, 14:17
@ klangdeich
Eigentlich spiegelt sich deine Meinung ja 1:1 mit meiner ;).


Zur Dämmung kann ich sagen, mach sie auf jedenfall! Die gesamte Performance des Systems wird dadurch entscheident verbessert! Auch das zusammenspiel zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner wird verbessert, allerdings macht die Dämmung keinen anderen Hochtöner. Aber die klanglichen Vorteile vor allem im Bassbereich sind enorm!


Gruß Deep
Zak1976
Stammgast
#67 erstellt: 08. Nov 2006, 14:21
@ Klangdeich

ich verstehe deinen Post nicht, hier wurden viele Ansätze genannt um eine Verbesserung zu erreichen.
Es ist natürlich klar, das eine Investition von 80€ für eine Weiche bei diesem System unverhältnismäßig teuer ist.
Deshalb wurde ja auch geraten die bestehenden Bauteile durch bessere zu ersetzten und evtl. die Trennung anzupassen. Das benötig Erfahrung, das ist richtig, die Berechnungsprogramme bieten da aber schon eine Basis, mit der sich arbeiten lässt.
Meiner Meinung nach lässt sich so eine Verbesserung erreichen, die schnell durchgeführt werden kann und weit unter 80€ kostet.
Die Anlage von kompletter "neutraler" Ausgangsbasis neu einzustellen wurde auch schon geraten und beschrieben.
Deinen Tip den Hochtöner direkt am Radio zu betreiben würde ich ganz schnell wieder vergessen, es handelt sich um einen 19 oder 15mm Hochtöner, die Belastbarkeit ist eh nicht so doll und Verzerrungen setzten früher ein. Warum soll da eine 6db Trennung sinnvoll sein? und das Radio muss dieses ersteinmal unterstützen, was üblicherweise erst Geräte in der Preisklasse ab 250-300€ können.
Bei dem Hochtöner sollte es mind. eine 12DB Trennung sein und zudem nicht zu tief um den unangenehmen Klang bei hohen Pegeln nicht zu haben/zu verringern.
Klangdeich
Inventar
#68 erstellt: 08. Nov 2006, 16:33
Moin Zack,

so wie ich das lese, sind wir mit unserer Meinung ja doch nicht so weit voneinander entfernt.
Ja, es wurden viele (auch nützliche Ansätze) genannt, aber ich fand sie teils für einen Laien unverständlich und teils nicht konsequent zu Ende ausgeführt. Zum Beispiel das Verpolen eines HT. Dass dies was bringen kann, habe ich bestätigt, jedoch kann man da noch mehr machen. Andere Dinge wie die Ausrichtung der HTs und das Einstellen des Systems fand ich gut und hab sie deshalb auch mit in meine Liste, was ich für sinnvoll halte, übernommen.
[Hmm, ich merke gerade, dass das "Alles Murks bis auf Soundiman" wohl doch übertrieben war. Ich möchte mich hiermit für diese Aussage bei allen Beteiligten entschuldigen!]
Ich gebe Dir sogar Recht, dass ein 19mm-HT in der Regel nicht für eine 6dB-Trennung geeignet ist, weil man ihn so hoch trennen müsste, dass es keinen Sinn mehr macht. Ich habe aber auch darauf hingewiesen, dass nicht jeder HT dafür geeignet ist. Bei meinem Vorschlag HT@HU war auch von mindestens 6dB-Trennung die Rede. Das wird mit dem DSK-HT wohl nix werden, das stimmt, da müsste auch eine 12dB-Trennung her (kam nicht so klar raus).
Warum das erst bei HUs über 250 Euro gehen soll, musst Du mir aber erklären. Es war von keiner Aktivtrennung die Rede.

Was den Weichenbau angeht bleibe ich dabei. Das ist zu viel von ihm verlangt. Berechnungstools sind zwar ganz nett und können ein Hinweis sein, das war's dann aber auch schon.
Sie sind rein theoretisch, gehen von linearen Frequenzgängen und gleich bleibenden Impedanzen aus, sprich sie sind praxisfremd. Entweder er lässt die Weichen von jemandem bauen, der sich damit auskennt oder investiert SEHR viel Zeit, Mühe und Geduld, um sich selbst ausführlich damit auseinander zu setzen. Ansonsten ist es keine Option.
Das ist nicht mal eben so gemacht.


Gruß Klangdeich
Deepflyer
Inventar
#69 erstellt: 08. Nov 2006, 16:48
Es ist sogar nur ein 15mm Hochtöner, der eine sehr hohe Trennung verlangt.


Gruß Deep
Zak1976
Stammgast
#70 erstellt: 08. Nov 2006, 18:23
Ich dachte Du sprichst von einer aktiven Trennung, woher soll er denn die Weichen für den HT haben, wäre so allerdings möglich.
Die Modifikation der Weiche ist eigentlich nicht weiter wild, ich gehe mal davon aus, wer eine Anlage verkabeln und anschließen kann, kann auch einen Lötkolben halten.
Ich verstehe dich schon, eine wirklich auf die Komponenten und das Auto+Montageort der Chassis, entwickelte Frequenzweiche bekommen nur die wenigsten hin. Das war damit ja auch net gemeint, es ging in erster Linie darum 4 Bauteile zu besorgen, 2 Spulen und 2 Kondensatoren, evtl. noch ein paar Metalloxidwiederstände. Diese Bauteile reichen um den Hochtöner zu verbessern. Die Qualität der Bauteile muss anständig sein, aber nicht übertrieben, halt besser als die Serienteile. Die Werte, die diese z.B. für eine 500-1000Hz höhere Trennung haben müssen lassen sich leicht berechnen, kurz gesagt 20€ für Testzwecke, was einiges bringen kann (nicht muss).
Das macht natürlich erst Sinn wenn die Basis (Strom+Dämmung+Einbau/Position) stimmt, aber das passiert ja schon was...

Ansonsten


[Beitrag von Zak1976 am 08. Nov 2006, 18:25 bearbeitet]
soundiman
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 08. Nov 2006, 22:34
jacuzzi lässt seine ht´s aus physikalischer sicht sehr ungünstig abstrahlen.
daher bedarf es beim weichenbau einen etwas größeren aufwand,um den frequenzgang hinzubiegen.
bei einer optimierten einbauposition des ht´s kommt man wie bereits beschrieben mit einem materialaufwand von ca.20-30euro aus.
bin gerade dabei für tm.oswald zwei weichen aufzubauen,welche den originalweichen sehr nahe kommen,aber besser aufgebaut sind.
in der regel reichen einfache mkp´s aus.
ich empfehle bei analytisch klingenden ht´s nur einen elko glatt zu verwenden,welcher mit einem kleinen mkp gebypasst wird.
das ist preiswert und wirkungsvoll.
den unterschied von mox und draht wird wohl hier keiner raushören.
und bei der spule sollte man auch nicht´s zu innenwiderstandsarmes nehmen.

übrigens:
habe vor kurzem für den soprano in verbindung mit dem bariton einzelne hpf und tpf gebaut.
sollen im biampingbetrieb laufen.
materialaufwand ca.110euro.
der junge ist aber noch beim bauen,was den test noch etwas auf sich warten lässt.
das system wird vermutlich einiges an die wand spielen.
klingt durch einige schaltungstricks extrem feinzeichnend und räumlich im hochton.
für einen exzellenten mittelton sorgt eine tritecspule, mkp´s und eine entzerrung im tpf.


[Beitrag von soundiman am 08. Nov 2006, 22:38 bearbeitet]
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 09. Nov 2006, 10:36
Danke, danke für eure zahlreichen Anworten und Tipps.


Nochmal zum Dämmen, damit auch was gescheites dabei rauskommt:
Also kleide ich die komplette Tür von innen aus und klebe anschließend noch das Türinnenblech mit den Matten zu.
So dass dann ein komplett geschlossenes/abgedichtetes Gehäuse entsteht.
Gibts da noch irgendwas zu beachten?



Tschau Jacuzzi.
dawn
Inventar
#73 erstellt: 09. Nov 2006, 12:19
An sich nicht. Du mußt halt sehen, dass die Fenster noch runtergehen und nicht an den Matten langschrammen und, wie schon erwähnt, da, wo der Mechanismus des Türöffners langläuft, legst Du eine Plastikfolie, z.B. Küchenfolie oder nen Stück Plastiktüte, drüber, bevor du die Matte draufklebst, damit Türöffner nicht mit festklebt.
Klangdeich
Inventar
#74 erstellt: 09. Nov 2006, 14:30
@Zak:

Na dann, darauf dass wir jetzt einer Meinung sind!
Die Originalweiche durch eine selben Aufbaus nur mit höherwertigen Bauteilen nach zu bauen, das sollte man noch hinbekommen. Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert.
Die Trennfrequenzen würde ich jedoch beibehalten.

@Jacuzzi:

Ich hab nicht übermäßig viel gedämmt, nur eine große, unkaschierte Matte pro Tür, und bin durchaus zufrieden. Mein Händler hat mir empfohlen die Matte möglichst großflächig aufzubringen, so hab ich's dann auch gemacht. Die ganze Matte als ein Stück auf das Innenblech, alles was nicht verklebt werden darf ausgeschnitten und wieder möglichst dicht verklebt. In die Türpappen dann ExVibration. Aber bloß nicht die Matten und ExVibration auf einem Teil anwenden.
Türaußenbleche kommen noch dran, wenn ich die Türen mal wieder auf hab. Viel Spaß dabei, geht aber wirklich recht fix!

@Soundiman:

Das mit der Aufrüstweiche hört sich gut und sinnvoll an. Auch preislich passt die Lösung zum System.
Noch viel interessanter finde ich aber die Soprano Weichen.
Ist der Preis für 2xHPF und 2xLPF? Was kosten die HPFs alleine? Hast Du Dich an der Weiche von Klaus Methner orientiert oder alles komplett neu entwickelt?
Wo und wie trennt der HPF?


Gruß Klangdeich
soundiman
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 09. Nov 2006, 23:38
genau,als grundlage habe ich auf die methnerschaltung zurückgeriffen.
wäre auch zu aufwendig,wenn ich mich mit der abstimmung viele stunden beschäftige.
sollte sowieso im entsprechendem fahrzeug gemacht werden.

ich habe einen im hpf optional zuschaltbaren sperrkreis integriert,da die ht´s im spiegeldreieck sitzen und dort evtl.probleme machen.
bzw.klingt der ht mit sk deutlich wärmer.
einen vorwiderstand würde ich eigentlich nicht über 2,2ohm empfehlen.
es verringert sich nicht nur der pegel mit erhötem wert,sondern es verändert sich auch die abstimmung.
in diesem fall ist das filter jedoch entsprechend abgestimmt worden.
habe einen 4,7er eingebaut und weitere 2db über einen spannungsteiler abgesenkt.
außerdem habe ich die kondensatorwerte aus mehreren patrallelgeschalteten werten aufgebaut.
styroflexkondensatoren sind an verschidenen positionen verbaut.
trennt recht tief bei ca.2500hz.
in die hpf habe ich ca.70euro material gesteckt.
im tpf befindet sich eine tritecspule und mkp´s.

es sind je zwei einzelne hpf und tpf.

das hpf sollte dem tpf angepasst werden.
dieses ist zu beachten,wenn man einen anderen tmt betreibt.


[Beitrag von soundiman am 10. Nov 2006, 22:52 bearbeitet]
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 12. Nov 2006, 19:02
@ Soundi

Hast schon recht. Ohne Rear-LS is besser.
Betreib die Front Combo jetz gebrückt und klingt schon "reiner".
Möglichst bald werd ich (hoffentlich gescheit) dämmen, un dann seh ich mal weiter.

Klangdeich
Inventar
#77 erstellt: 13. Nov 2006, 09:39
@Soundiman:
Das hört sich ja mal ordentlich an, aber 70 Ocken für die HPF ist auch kein Pappenstiel. Ich habe deshalb gefragt, weil die Sopranos auf meiner IchKaufMirBaldOrdentlicheHts-Liste ganz weit oben sthen. Sollen dann aber mit Peerless C165IP TMTs laufen. Wenn ich mich für die Sopranos entscheide, dann komme ich ggf. auf Dich zurück.

@Jacuzzi:
Warum betreibst Du die Stufe jetzt gebrückt? Das soll am FS klanglich nicht so optimal sein, ich hab's aber noch nicht selbst getestet. Hat die Crunch denn 80W RMS/Kanal oder ist das ein Fabelwert?


Gruß Klangdeich
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 13. Nov 2006, 14:53
Dir Crunch hat nur 4x 60W RMS, mir reichts soweit aber erstmal aus.

Wieso sollte das brücken an der Front Kombo nicht so optimal sein?



Nochmal ne Frage wegen GAIN am Amp:

- GAIN ganz runter regeln (was mich da wundert, 4 V is das "leisteste" und 0,2 V ist "lauter" [ich weiß es ist keine Lautstärkeregelung])
- Radio bis 2/3 oder 3/4 aufdrehen
- dann langsam GAIN hoch regeln bis es verzerrt und dann wieder ein bisschen runter

Bei mir is nur das Problem, wenn ich GAIN ganz runter gestellt hab und mein Radio dann auch nur bis zur Hälfte aufdreh wirds schon unangenehm laut (aber verzerren tut da noch nichts).
Was is da falsch.!?


[Beitrag von Jacuzzi197 am 13. Nov 2006, 20:36 bearbeitet]
dawn
Inventar
#79 erstellt: 14. Nov 2006, 01:00

Wieso sollte das brücken an der Front Kombo nicht so optimal sein?


Weil man sich damit klangliche Nachteile einhandelt, insbesondere im Hochton kann es schnell "angestrengter" klingen.


GAIN ganz runter regeln (was mich da wundert, 4 V is das "leisteste" und 0,2 V ist "lauter"


Wenn das Radio nen 4 V - Output hat, kommt halt ein stärkeres Signal über, daher stellst Du die Eingangempfindlichkeit niedriger (leiser), und umgekehrt.


Bei mir is nur das Problem, wenn ich GAIN ganz runter gestellt hab und mein Radio dann auch nur bis zur Hälfte aufdreh wirds schon unangenehm laut (aber verzerren tut da noch nichts).


Dann lass den Gain-Regler auch ganz unten.
soundiman
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 14. Nov 2006, 07:36
hier meine version der topas weichen.
einzelne tp-bzw.hpf.


die einfachen hertz-weichen für oswald sind am wochenende fertig.
sind mit 3pegelabgriffen ausgestattet und bieten die möglichkeit die flankensteilheit des hpf zu erhöhen.
dafür leider etwas teurer geworden.


[Beitrag von soundiman am 14. Nov 2006, 15:08 bearbeitet]
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 14. Nov 2006, 10:21

dawn schrieb:

jacuzzi197 schrieb:
Bei mir is nur das Problem, wenn ich GAIN ganz runter gestellt hab und mein Radio dann auch nur bis zur Hälfte aufdreh wirds schon unangenehm laut (aber verzerren tut da noch nichts).

Dann lass den Gain-Regler auch ganz unten.

Okay, aber wie kommts dazu?


soundiman schrieb:

die einfachen hertz-weichen für oswald sind am wochenende fertig.
sind mit 3pegelabgriffen ausgestattet und bieten die möglichkeit die flankensteilheit des hpf zu erhöhen.
dafür leider etwas teurer geworden.

Wo liegen da die Preise?
soundiman
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 14. Nov 2006, 15:02
die materialkosten hängen von der bauteilequalität ab.
ich habe eine ganze anzahl mox-widerstände verbaut.
da liegt man bei ca.40euro.
mit 4 oder 5w-drahtwiderständen bei ca.30-35euro.

erst einmal das testergebnis abwarten!
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 20. Nov 2006, 12:40
Soo, hab noch nich gedämmt, wird aber demnächst gemacht ^^


Mal ne Frage zwegs sinnvollerer Ausnutzung meines 4-Kanal Amps.
Was gäbe es denn für Möglichkeiten (bzw. wie sinnvoll ist es), wenn ich meine Front-Combo (2 TMT + 2 HT) jeweils einzeln an einem Kanal betreiben würde?
Das würde sich super anbieten, weil ich ja (billige) Inline-Weichen hab

Da könnt ich den HT doch noch etwas anpassen.


[Beitrag von Jacuzzi197 am 20. Nov 2006, 14:36 bearbeitet]
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 22. Nov 2006, 15:48
Außerdem würde mich noch interessieren ob ich pro Tür 2m² Dämmmatten brauche oder ob insgesamt 2m² reichen?

Und wie viel bräucht ich um das Außenblech zu dämmen und das Innenblech der Türen richtig abzudichten/vollzukleben?
Klangdeich
Inventar
#85 erstellt: 23. Nov 2006, 09:35
Das kommt ganz auf Deine Bedürfnisse an. Mir reicht eine Lage Bitumen auf dem Innenblech. Ans Außenblech ist teils schlecht dran zu kommen, da musst Du gucken wie viel Du da dran kriegst. In der Türpappe lässt sich Dämmpaste meist besser verarbeiten, man kann aber auch die Verschnitte der Matten oder kleine Matten nehmen.
Nur nicht Bitumen und Paste auf einem Teil verwenden. Das wirkt kontraproduktiv.
Rechne doch einfach die zu dämmende Fläche aus, dann weißt Du wie viel Du pro Lage brauchst.


Gruß Klangdeich
soundiman
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 01. Dez 2006, 14:13
hey tm.oswald

lass mal was von dir hören oder sehen.

ggf.kann ja der schaltungsvorschlag hier rein.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 07. Dez 2006, 18:50
Hab mir jetz ein paar Dämmmatten von Sinuslive bestellt um das Innenblech abzudichten, damit ein geschlosseenes Gehäuse entsteht.

Da ich das Außenblech auch dämmen will und nich so viel in die teuren Bitumendämmmatten investieren wollte,
habsch mir gedacht ob'sch das Außenblech nich mit Mineralwatte (zum Dämmen von Dachstühlen beim Haus)
machen kann (kullert bei uns daheme noch genügend rum = kostenlos ).!?
Is das dafür geeignet oder bringt's da nich so viel, weils ja eigentlich zur Wärme-Dämmung verwendet wird.


(edit) Noch ne kleine Frage:
Wenn'sch das Innenblech dann beklebt hab, so das dann alles fein abgedichtet ist, wie komm ich dann noch an die Lautsprecher ran?
Kann ich die Bitumenmatten wieder ablösen?


[Beitrag von Jacuzzi197 am 07. Dez 2006, 18:53 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#88 erstellt: 07. Dez 2006, 20:29
Nam'd,

nein, das mit der Watte geht nicht - wenn du ein wenig überlegst, weist du auch warum (kleine Hilfe: Wasser --> Schimmel)

Außerdem kann man mit Watte o.ä. keine Bleche ruhigstellen.

Was meinst du mit "Wie komme ich an den LS noch ran?" Normalerweise kann man die abschrauben. Nicht dass du denkst, die LS werden von innen angschraubt...

Gabor
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 08. Dez 2006, 14:03
Wenn ich die LS mit Maschinenschrauben (+Muttern) im Türblech verschraub, dann muss ich von hinten die Mutter gegenhalten, sonst bekomm ich die Schraube nich los.

Oder wie soll ichs sonst machen?
DerSensemann
Inventar
#90 erstellt: 08. Dez 2006, 15:44
Die LS werden auf einen Ring aus MDF oder besser MPX geschraubt. Entweder mit Holzschrauben oder mit Maschinenschrauben und Einschlagmuttern. Die Ringe werden aufs Blech geklebt und zusätzlich mit Blechtreibschrauben verschraubt. Kleben z.B. mit Glasfaserspachtel.

Gabor
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 08. Dez 2006, 20:03
Okay, das klingt gut.

Also verschraub ich seperat die MDF-Ringe mit der Tür und die LS dann an die Ringe.
DerSensemann
Inventar
#92 erstellt: 09. Dez 2006, 11:39
Japp, aber aufpassen, dass sich die Ringe beim Festschrauben nicht verziehen.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 10. Dez 2006, 17:54
Sooo, war heut bei ACR (Gera) und hab ihn mal Zwecks Tür-Dämmung mal gefragt:
Ich wollte erst das Innenblech mit Bitumenmatten dicht machen.
Aber er meinte es is besser wenn ich die Dämmmatten hinter die LS an das Außenblech kleb und das Innenblech mit einer Dämmschaummatte großzügig bekleb. Damit die Türverkleidung auch ruhiggestellt ist, weil sie ja dann an der Schaummatte anliegt.

Klingt ganz logisch, was meint ihr dazu.!?
surround????
Gesperrt
#94 erstellt: 10. Dez 2006, 18:05
und die regenschutzfolie?
ich würde außenblech dämmen, innenblech mit bitumen matten verschließen. Natürlich vorher die regenschutzfolie weg!
und dann noch mal ein vlies oder diese matten aus gepressten stoffresten zwischen tür und verkleidung!!
DerSensemann
Inventar
#95 erstellt: 10. Dez 2006, 20:15
Die Dämmschaummatte stabilisiert aber nicht. Deswegen das Innenblech mindestens mit Bitumen dämmen.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 06. Jan 2007, 21:00
Hallo.. ich hab da mal wieder ne Frage

Irgendwie war mir das schon länger mal im Sinn, aber irgendwie hab ichs vergessen:


Hab meine Front-Combo derzeit an 2 Kanälen meiner 4-Kanal Endstufe hängen.
Wie würde es denn aussehen, wenn ich jeden HT und TMT an einen einzelnen Kanal häng? Würde sich durch die speraten Inline-Weichen anbieten.
Da könnt ich den schrillen 15mm HT doch etwas bändigen.!?

Was haltet Ihr davon?


MfG Jacuzzi.
DerSensemann
Inventar
#97 erstellt: 06. Jan 2007, 22:52
Nabend,

durch das Umbauen auf Bi-Amping kannst du den HT leiser stellen - entschärfen/bändigen aber nicht.

Gabor
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 06. Jan 2007, 23:15
Okay.

Verändert sich da klanglich was oder bringt das sonst irgendwie Vorteile?
soundiman
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 14. Jan 2007, 02:00
infos zu den versuchsweichen für tm.oswald im thema:
weichenberechnung/-bau für hertz dsk.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:12
Selbstbau-Frequzenzweichen sind verbaut und ist klanglich sehr fein geworden.


Jetzt gehts bei mir grad in diesem Thread weiter.
Jacuzzi197
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 17. Apr 2007, 20:13
Hab jetzt etwas mehr zugeschlagen und das darf jetzt meinen Kofferraum schmücken:

Amp: ETON EC 500.4 @ 1F Dietz CAP @ 35mm²
Sub: Audio System Radion 12 Plus BR

Amp und CAP hab ich in der Reserveradmulde versenkt und der Sub ist längs an der Rückbank.
Fotos gibts, wenn alles fertig ist.



MfG Jacuzzi.
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