Audi A4 B5 Limo Einbau LS vorne + hinten

+A -A
Autor
Beitrag
*Lars*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2006, 16:54
Hallo,

erstmal: Ja, ich habe die Einsteiger-Threads gelesen und ca. 2,5 Stunden über die "Suche" recherchiert, aber leider nicht das passende gefunden.

Bei mir handelt es sich um das o.g. Auto (Bj. 1997). Davor bin ich einen Ford Escort (Bj. 1989) mit folgenden Boxen gefahren:
Endstufe Xentrix CX 400, 4 Kanäle, 4*100 Watt
Vorne:
Magnat Bull Power 213, 2-Wege-Kompo-System, 100 Watt, Durchmesser 160mm
Heckablage:
Magnat Bull Power 203, 3-Wege-Multiaxial-System, 140 Watt, Durchmesser 225mm
und als Radio hatte ich ein JCV KS-LX 200R und ein 12er Wechsler
Das ganze hat mich vor ca. 5 Jahren mit Kabeln ungefähr 1400,- gute, alte DM gekostet.
Leider ist das Auto mittlerweile einem Reh zum Opfer gefallen, bzw. umgekehrt

Nun hab ich mir den Audi gekauft, aber Probleme mit der Anlage. Wie ja bekannt ist, hat er Audi eine Hutablage aus Stahl mit sehr kleinen Boxenausschnitten, die mich auslachten, als ich mit meinen alten Boxen kam.

Für mich hat der Klang auf jeden Fall gereicht und genug "Bums" hatte ich von hinten auch. Durch suchen und lesen des "Einsteiger-Thread" weiß ich, dass ich damals einen Fehler gemacht habe. Ich habe mehr Klang von den hinteren LS genommen und vorne die schwächer mitlaufen lassen, da ich das Gefühl hatte, dass sie recht schnell aufgeben, wenn es lauter wird, was aber bestimmt an meiner Einstellung lag.

Nun zurück zum Thema. Wie bekomme ich jetzt guten Sound in meinen Audi. Wie ich mittlerweile weiß, passen vorne eher 13ner LS rein. Gibt es für die Magnat evt. Adapter?
Oder sollte ich mir neue Boxen holen?
Allerdings lässt meine geringe Ausbildungsvergütung nicht ganz so viel zu.
Also am liebsten eine Lösung mit den vorhandenen LS.

Aber da gibt es für hinten keine Chance, oder? Ich bin in einem Thread auf Boxen von Rianbow (IQ 165 CX Rear - Audi A4 <10/00) gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung? Passen die wirklich problemlos rein?

Aber was mache ich mit den Kabel und der Endstufe? Die originalen taugen ja nichts, oder? Noch läuft alles über die originalen Boxen mit dem JVC-Radio, allerdings springt die Box hinten rechts nur bei guter Laune an.

Also was mache ich nun? Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschwafel und mein Problem ist verständlich?!?

Vielen Dank im Voraus,

Lars
lordv-municx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 03:11
Fahre auch einen Audi A4 B5 bzw. 8D Modell.

Die Lautsprecher von Rainbow sind für das Faceliftmodell bzw. sogar für das 8E Modell (B6).

Es passen in den A4 B5 nur 13cm Lautsprecher ohne mit Doorboards etwas zu tun.

Habe bei mir zur zeit das Phase Evolution CFS130.25 vorne drin und hinten in den Türen ein 16er Koax System als Rearfill.

Einen Adapter für deine Magnat gibt es nicht Möglichkweit wäre Doorboards auf die Tür und dann die 16er Magnat drauf.

So das ist erstmal ein klein wenig Hilfe ansonsten Frage einfach nochmal.

Gr33tz Lordv-Municx
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 15:15
Wobei ich in vernüngtige Doorbaords bei nem A4 B5 keine magnat-Speaker reinsetzen würde... Das passt dann irgendwie gar nicht mehr zusammen!

Gruß,
Andy.
*Lars*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 17:47
Hallo und schonmal vielen Dank!

Hab nochmal geschaut. Leider habe ich in den hinteren Türen keine Vorrichtung für Boxen und Doorboards sind mir zu teuer/zeitaufwendig.

Ich habe mir überlegt, hinten die Magnat Bull Power 213, also die 16cm-LS einzubauen. Ich werde mir aus MDF einen Adapter bauen und dann passt das. Muss nur noch mal sehen, wo ich den seperaten Hochtöner anbringe.

Die Boxen wollte ich ans Radio anschließen und für vorne suche ich dann noch gute Boxen und für den Kofferraum noch nen Sub. Die beiden Sachen wollte ich dann an meine Endstufe anschließen.

Macht das Sinn?

Gruß & Dank

Lars
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 18:02
Äh, den Hochtöner verbaut man eigentlich in Ohr "nähe" also auf dem Armaturenbrett, A-Säule, Spielgeldreieck damit das Klangbild nach OBEN wandert und nicht von unten kommt aus den Türen. Jezt meine Frage an dich:

Welchen Sinn hat es, hinten Hochtöner zu verbauen ?


Außerdem gehören Lautsprecher immer nach vorne ( Subwoofer in den Kofferraum aufgrund unortbarer Frequenzen ) weil man hören kann, woher der Sound kommt und da solls ja wie Zuhause sein: von vorne und nicht von hinten. Wie bei einem Konzert oder Fernsehen. Verschiedene Lautsprecher im Auto klingt auch schlecht, da jeder sein eigenes Klangbild wiedergibt. Zuhause hast du auch nicht 2 verschiedene paar Boxen an einer Anlage.
an einer E
Ich empfehle dir ein 13er Composystem an der Xentrix in die vorderen Türen einzubauen und hinten garnichts außer der Subwoofer.

Zum Beispiel sowas:
Helix Blue 52 MKII
Hertz DSK 130
Audio System MX 130 Plus

Nach oben hin sind natürlich keine grenzen
Das ganze stabil eingebaut, also am besten mit MDF Ringen und die Türen dämpfen damit nichts mitschwingt wird dich vom Klang her überzeugen. Das wird schonmal ein riesen Unterschied ausmachen.


[Beitrag von hg_thiel am 08. Nov 2006, 18:10 bearbeitet]
*Lars*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 18:07
Sehr gute Frage, eigentlich gar keinen!

Dachte mir halt, dass sie zu den LS gehören und deshalb in dessen Nähe sollten. Bin leider kein Genie auf dem Gebiet, wie du bemerkt hast.
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2006, 18:13

*Lars* schrieb:
Sehr gute Frage, eigentlich gar keinen!

Dachte mir halt, dass sie zu den LS gehören und deshalb in dessen Nähe sollten. Bin leider kein Genie auf dem Gebiet, wie du bemerkt hast.



Ist ja nicht schlimm das du kein Genie bist aber du kannst ruhig auf mich bzw uns hören. Am Anfang kannt ich auch nur Hutablagensysteme von Freunden und als ich dann bei mir im Auto mal was vernünftiges Eingebaut hab, hat es mich erstaunt was die richtige Position und der richtige Einbau ausmachen. Ich bin sogar überzeugt davon das diese 2. Punkte mehr als 50 % vom Klang ausmachen
*Lars*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2006, 21:27
Ja, das mache ich auf jeden Fall! Bin auch für jeden Tipp dankbar!

Irgendwie hab ich deine vorletzte Antwort nicht bis zum Ende gelesen, leider.

Werd es so machen, wie du sagst! Die von dir genannten LS sind ja preislich echt sehr gut. Wie ich am Besten dämme etc. werd ich hier suchen, da gibts ja bestimmt schon genung Fragen und Antworten.

Welchen Subwoofer würdest du mir den empfehlen? Platz ist schon gut vorhanden, wollte aber nach dem Einbau noch bisschen Platz haben. Ist wegen dem Auto was zu beachten beim Subwoofer?

Vielen Dank,

Lars
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2006, 22:24
Hast du eine direkten durchgang zum Kofferraum ? Also kannst du reinschauen ? Was für Musik hörst du so ? Was erwartest du vom Bass ? Wieviel Budget ist da ? Kannst du die Kiste selber bauen ?


[Beitrag von hg_thiel am 08. Nov 2006, 22:27 bearbeitet]
*Lars*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2006, 22:53
Nein, ich kann nicht reinschauen. Es handelt sich um eine Limusine mit einer teilbaren, umklappbaren Rücksitzbank (Audi A4 B5 Bj. 1997). Hatte im Forum glaub ich schon mal gelesen, dass es nicht so einfach ist.

Ich höre sehr viel verschiedenes. Rock, Pop, sanften Metall, EBM, Klassik, Oldies, eigentlich alles, außer Schlager und Hip Hop. Gelengtlich wandert auch mal eine Techno und Trance Cd in meinen Wechsler.

Insgesamt (Boxen vorne + Subwoofer) wollte ich ca. 200-250€ ausgeben inkl. Kabel, wobei ich da nicht viel benötige, weil ich noch die "alten" habe.

Wenn ich eine gute Anleitung habe, müsste ich es auch selber schaffen.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Tipps!

Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5 Limo
LauderBack am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  7 Beiträge
Beratung: Audi A4 B5 Limo
raz88R am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  24 Beiträge
Anlagen Ausbau - Audi A4 B5 Limo
fab14n am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecher Vorne
Cyradis am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  6 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Audi A4(B5 Limo) Fronttürenboxen (günstig!)
Daiml am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 aufrüsten
default_user am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Frontsystem Audi A4 b5
Ocsefi am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
Audi A4 B5 Fragen?
rudizone am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  15 Beiträge
Sound für Audi A4 B5
dgk92 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503