Alpine F#1 vs. Pioneer DEX-P90 vs Clarion HX-D2?

+A -A
Autor
Beitrag
sven_83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:31
Bin aktuell am überlegen mir eines dieser feinen HU zu holen, bin mir aber noch nicht ganz sicher welches

An sich war ich eignetlich vor der Entscheidung P90 vs F#1 gestanden und habe erstmal rein nach den vorhandenen Facts verglichen.

Vorteile F#1:

DVD-Audio
DVD-Video
MP3 (eigentlich keiner wirklicher Vorteil, weil der MP3-Klang ja eh fragwürdig ist ;))
Surround

Nachteile:
Preis
Sieht nicht nicht sooo toll aus

Da ich auf DVD verzichten kann und das ganze nur Stero klanglich überzeugen muss wäre ja hier das Pioneer eigentlich ausreichend.

Da eigentlich kaum ein Händler viele Geräte in dieser Preisklasse vorrätig hat, muss man sich Grundlegend erstmal auf andere verlassen und versuchen aus fielen ähnlichen Aussagen ein Resume zu ziehen.

Ein guter Bekannter, auf dessen Aussagen man sich prinzipiell super verlassen meinte jetzt allerdings, dass das Alpine 'wärmer' bzw. harmonischer klingt und das Pioneer eher dazu neigt alles sehr steril analytisch, also eher kalt zu spielen, was für mich ein Punkt wäre mich gegen das Pioneer zu Entscheiden.

Und genau an diesem Punkt kommt das Clarion ins Spiel, von dem was ich bisher gelesen habe soll der Klang ja fantastisch sein?

Allerdings bin ich mir noch nicht so wirklich sicher welche Ausstattung das Gerät jetzt effektiv hat, da es leider nicht auf der Clarion-Seite steht.

Sehr interessant wären auf Bilder von den Menüs usw. und eventuell auch Bilder vom eingebauten Zustand wären genial
(Gerne auch von allen 3 Geräten)


Kann jemand eventuell die 3 Hu's genauer vergleichen und hatte eventuell schon alle 3 einem Test unterzogen?


Denke aktuell das F#1 ist zwar das technische Highlight, grad mit so Scherzen wie USB-Eingang am Prozessor usw.
Aber eigentlich kann es für mich sogar zuviel, bzw rentiert sich faktisch der Preisunterschied für die weiteren Gimmicks nicht unbedingt?

So Danke schonmal fürs lesen, ist jetzt doch etwas länger geworden der Beitragc
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:54
Wie soll den die gesamte Anlage aussehen?

Ein F1 klingt wärmer als ein P90 - interessante Theorie .
Mario
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:06
Lass Dir nicht erklären wie was klingt. Klangempfinden ist ausschließlich subjektiv und es gibt kein objektives Gehör.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867
sven_83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:09
Aktuell sind ist ein Eton Discovery verbaut, ich werde mir aber zum testen noch ein Micro-Prcision Serie 7 System holen, das System welches mir dann besser gefällt bleibt drin

Kabel kommen von Kimber, Endstufen Audison VRX CS


Klang ist eigentlich wie jede andere Empfindung auch, man kann zwar auch nicht sagen ob etwas gut schmeckt, aber man kann sehr wohl aufgrund vieler aussagen danach gehen ob etwas bitter, süss, salzig usw. schmeckt und für sich daruas ableiten ob man es grundsätzlich mag?

Alle 3 Geräte holen und selber testen wäre zwar das Optimum, aber das wäre finanziell doch etwas übertrieben


[Beitrag von sven_83 am 01. Mrz 2007, 19:17 bearbeitet]
interest
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:49
Hm also wenn du die ganzen Spielereien wirklich nicht brauchst, würde ich mich zwischen dem Clarion und dem Pioneer entscheiden. Dabei solltest du aber bedenken, dass du noch den passenden DSP (deq 90/deq 9) benötigst falls du dein System Laufzeitkorrigieren willst oder aktiv fahren willst.

Ein hx-d2 sowie ein p9/p90 hab ich - allerdings an Unterschiedlichen Setups gehört - und es war beides sehr sehr gut.

Ein zu analytisches Pioneer habe ich noch nie gehört, sicher dass er es nicht anders rum meinte?

bei solchen Fragen muss man auch in Foren vorsichtig sein, bzw. nicht erwarten nur "objektive" Antworten zu bekommen.
Da sehr oft eine gewisse Markenverbundenheit das ganze zu einem "gehype" ausartet.

Ich bin mit meinem Pio sehr zufrieden und würde mir das dex/deq holen passt imho sehr gut zu den vrx, wenn man eher auf homogenität als auf das Herrausschälen des Hochtons steht...

Naja ich denke im Endeffekt bleibt dir nicht viel andres übrig als dir deine Meinung zu bilden...selten hat man übrigens schon die Möglichkeit solche Geräte im Auto zu testen...allerdings bezweifle ich dass das bei einem Händler möglich ist.

grüsse
sven_83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:13
Das mit dem passenden DSP ist klar, fällt ja beim Alpine auch an (PXI h-990)

Mit ALpine und Pioneer hab ich mich wie gesagt gut befassen können, beim Clarion waren die Infos leider eher schmal.

Das Clarion hat einen intergrierten DSP richtig?

Hat jemand eine komplette Ausstattungsliste des Clarion?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:22
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du keinen Prozessor benutzen?
interest
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:39
hallo

die deutsche Seite spuckt ja wirklich nicht viel aus...
vielleicht hast du hier mehr Glück, zumindest steht ein Manual zum Download bereit...

http://www.clarion.c...f_1132912142959.html

grüsse
sven_83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:46
Prozessor soll genutzt werden
Alekz
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:16
@sven_83

hast ne pm.
sven_83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:00
Danke nochmal für die PM
Alekz
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:08
jo kein problem.
ich hätte es auch hier reingestellen können. darf aber nicht. habe schon mal ärger deswegen gehabt.
sven_83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:36
Naja wenn es noch jemand den Bericht will schick ich ihn auch gerne weiter

Hab mir eben noch sagen lassen, dass die Clarion Laufwerkprobleme hätten und die Einschickquote recht hoch wäre...ist das was dran?

Wäre ja interessant zu wissen wer eins hat und ob sie ohne Probleme laufen...
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:53

sven_83 schrieb:
Prozessor soll genutzt werden


DANN fällt das Clari schon mal weg.

Also bleibt nur die Pio Kombi über
Mario
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:00
Wie? hat das Alpine F1 keine LZK oder was meint Ihr mit Prozessor?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:09

mario.priss schrieb:
Wie? hat das Alpine F1 keine LZK oder was meint Ihr mit Prozessor? :?


Die HU alleine nicht.
Nur in Verbindung mit dem Prozzi.
El_Mero-Mero
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:17
Warum fällt das Clarion weg?
Ob der Prozessor jetzt extern ist oder die Funktionen in der HU enthalten sind, ist doch im Prinzip egal...

Mfg, Philipp
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:31
Von welchem Prozessor sprichst Du?
El_Mero-Mero
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:38
Na das HX-D2 hat doch nen DSP für 4-Wege mit Weichen, LZK und EQ...
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:47
hhmmm... das wäre mir neu, laß mich aber gerne belehren.
Hast du einen Link?
sven_83
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:48
EQ, Laufzeit usw kann das Clarion doch, warum soll es wegfallen?

Hat zwar keinen Grafischen EQ, aber einen guten Paramet.

Also aktuell sagt mir das Clarion schon sehr zu, einzig das einzeilige Display überzeugt mich irgendwie nur zu 99%, sieht zwar super aus, aber ich hab noch etwas Bedenken mit den Menüs wegen der Übersichtlichkeit
El_Mero-Mero
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:52
Vielleicht verwechselst du es mit dem optisch fast gleichen DRX9255? Das hat wirklich keinerlei Ausstattung.
Das HX-D2 hat LZK in 7mm Schritten, EQ für jeden Kanal einzeln und Weichen für 3-Wege plus Sub, beim Subkanal kann man auch noch nen Subsonic schalten.
Ich such mal nach nem Link.

Mfg

//Edit: Guckst du:
http://www.clarion-eu.com/de/news_article.489+M55af35e414f.0.html


[Beitrag von El_Mero-Mero am 01. Mrz 2007, 23:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:00
Dann hab ich da wohl was verwexelt....
sven_83
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mrz 2007, 04:15
so nachdem ich nun stundenlang gesucht habe, habe ich rausgefunden, dass das neue ODR-Gerät für 2007 kommt und diesmal keine Endstufe nötig ist. Diesmal gibts den Prozzi extra.

RS-D7II dem DEX P90RS sehr ähnlich, allerdings von den Details noch ein Stückchen besser.

Leider konnte ich keinen Preis finden, aber bin jetzt sehr neugierig geworden

Werd mal schauen ab wann es lieferbar ist und was es dann kostet.

Das alte RS D7R kostet(e) ja auch 'nur' 2000€, das DEX P90 im Vergleich 1900.

Wenn es das RS D7RII mit Prozzi jetzt irgendwo zwischen 3000 und 3500 gibt wird es wohl erste Wahl für mich


[Beitrag von sven_83 am 02. Mrz 2007, 04:42 bearbeitet]
interest
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2007, 09:55


bist du dir da wirklich sicher?

Also das es mit prozi und 2007 kommt?


Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein carrozzeria(Pio in Japan) zu importieren, da es dort die Möglichkeit schon "etwas" länger gibt.

Gibts den irgendwelche Seiten dazu?

Also wenn das

http://pioneer.jp/ca...p/rs-d7x3/index.html

mit dem Pozi

http://pioneer.jp/ca...p/rs-p90x/index.html

bald bei uns kommt muss ich wohl anfangen zu sparen...

Speziell der prozi ist/war dort "drüben" ne ganze Klasse hochwertiger.


Dort kostet der prozi

ca. 1,694.33 EUR

und die HU

ca. 1,356.04 EUR

könnte also ganz gut hinkommen...

grüsse


[Beitrag von interest am 02. Mrz 2007, 10:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:28
sven_83
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:56
Ja das neue ODR wird wohl definitv dieses Jahr kommen, war in einem Prospekt für 2007 drin

Hab mich jetzt mal bei Pioneer angerufen und wurde ca x-mal verbunden. Die ersten 2 wussten nicht was das ODR-System ist und dem letzten war noch nichts über die Neuerscheinung bekannt, wollte es aber nicht ausschließen.
Werde jetzt von dem Produktmanager zurück gerufen.

Mal sehen was er spricht.

Der Prospekt war auf jeden Fall definitiv Pioneer 2007

Guggst du:

http://files.pioneer...ODR/06_CE_ODR_GE.pdf


[Beitrag von sven_83 am 02. Mrz 2007, 16:27 bearbeitet]
sven_83
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Mrz 2007, 04:30
Also laut Pioneer ist das neue ODR ab April lieferbar. Man wird den Prozzi diesmal auch einzeln bekommen und kann die ODR-HU nun wie jede andere HU an Fremdendstufen anschließen.

Preise konnte ich leider noch keine genauen erfahren.


Habe auch noch folgendes aus einer anderen inoffiziellen Quelle:


Aber viel hat sich wohl zum alten ODR auch nicht geändert, angeblich wurde nur das Design geändert, sprich hinter dem bedienteil bleibt alles zu 99% gleich. Einzig Vorteil eben der seperate Prozessor.

Jetzt würde mich direkt mal interessieren ob sich der Prozessor und die alte Headunit auch miteinander verstehen Nur für den Fall, dass Pioneer jetzt den Preis für die neue HU stark anhebt und der Prozessor im Rahmen liegt. Die alte HU war ja mit 2000€ noch relativ human...
pollox2001
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Dez 2007, 16:02
hallo!

die hu hat sich nur vom design verändert, der prozzi ist der, welchen man(n) schon vor ner weile in russland und japan kaufen konnte.
der prozzi hat den gleichen ausstattungsumfang wie der, in der RS-A9 verbaute.

mfg, torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion HX-D2 gegen Pioneer DEX-P90RS
S_Bora am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Clarion vs Alpine vs Pioneer
Jack[t] am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
Alpine CDA 9887R vs Pioneer DEX-P99RS
der_golf_ritter am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  33 Beiträge
UMFRAGE: HU: Alpine VS Pioneer VS Clarion
Eraser-1 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  8 Beiträge
Doppeldinradio Alpine vs Pioneer vs Clarion
fiftay am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Umfrage: **** ALPINE vs CLARION ****
twista84 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  17 Beiträge
Alpine vs. Clarion
stankonia am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer vs. Alpine (vs. Blaupunkt)
der_hoschi am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Clarion vs. Alpine
KartoffelKiffer am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  18 Beiträge
alpine vs. clarion
aLLan0n am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen