[Doorboards] FS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tempete
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2007, 20:01
Hi, da ich mit meinem Heimkino langsam aber sicher zufrieden bin wollte ich mal zu meinem Auto übergehen und da ein wenig pimpen.
Es handelt sich dabei um einen A6 Typ c4 Limo. Gut, nen älteres Modell aber gehen tut er gut.
Einen Woofer habe ich schon reingebastelt, aber Musik kommt nunmal vom FS.

Da die vorhandenen LS ein Witz sind ( nokia, 7cm winzig ) und ersetzen sicherlich nicht sinnvoll ist werde ich doorboards bauen (gfk, mdf usw. sind mein element).

Da hört mein Plan aber schon auf...

meine frage ist dementsprechend: was könnt ihr für ls systeme empfehlen? der vorhande hochtöner sollte nicht ersetzt werden, der ist nämlich ganz gut.
Mittel und Tiefton bzw. bassbereich sollten aber wesentlich verbessert werden. am liebsten wäre mir ein komplettsystem mit weiche. die kosten sollten dafür bei max. 400€ liegen ( wenn es 300 sind ist es auch nicht schlimm)

platz ist genug da...es könnte maximal in der tiefe ( max 15cm ) und beim volumen eng werden. also 2 x 20 cm würd ich unterkriegen... 2 x 16 + 1 x 10 würden auch passen.

also: was könnt ihr in der richtung empfehlen - ich bin auch über websites erfreut...

cu und thx
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2007, 20:56
Das mit dem originalen Hochton solltest du mal ganz schnell verwerfen...
Das hat keine Zukunft...

Würde dir beim Doorboard auch anraten, keinen 10er unten zu den 16ern zu verbauen. Wenn MT, dann soweit rauf, wies geht...Schön nah zum Hochton.

Darum eher mein Tipp (hab damit ausschliessich positive Erfahrungen gemacht), ein System mit 2 16ern und dazu einen potenten Hochton richtig gut zu verbauen.

Sprich: Die Türe einfach von Grund auf stabilisieren! Richtig bedämpfen!

Was ich sehr empfehlen kann (erst letzthin verbaut; allerdings aktiv angetrieben) Rainbow Germanium Doppelcompo

Aber ich seh grad, würde dein Budget zu sehr strapazieren...

Hast du dann schon ne passende Endstufe?

Was hast du als Sub verbaut? Und vor allem: WIE?


Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 21:34
Je Seite ein Paar Carpower Predator 6/8 oder gar 6/4 bei ner 2ohm stabilen stufe.. knallen auch sehr gut....dazu entweder die DT-284 oder was ich besser finde statt Hochtöner: OmnesAudio BB2.01..sehr geniale Dynamik ...
Da brauchste keine 3 Wege Kombination mehr.. die TMTs kannste bis 700 HZ laufen lassen , die BBs ab 600 Hz bei 12dB/okt. in einem Volumen von 0,1 Litern pro Treiber

Was für ne Stufe ist denn für das FS vorhanden??

Die TMTs hätte ich auch grad gebraucht anzubieten..nur so als option ...
tempete
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jul 2007, 09:01
ui ... geht ja fix hier.
wie gesagt, ich bin so ziemlich für alles offen, wenn der originale HT weg muss, dann kommt er halt weg.

verbaut als woofer sind

2 hifonics brutus freeair als 12 zoll. die membrane wurden ausgetauscht weil die kaputt waren, gegen relativ weich aufgehangene alu membrane (ich stehe so auf black und co. daher mag ich weichen bass). die beiden werden mit je 2 ohm angetrieben von einer pyle qa 4400 III die so modifiziert wurde (nicht von mir sondern vom vorbeitzer) das sie auch mit 2x 2 ohm im brückenmodus läuft. sie reicht auch gerade so aus, das dich die woofer ans max belasten kann (wahrscheinlich ist sie zu klein, mir reicht sie aber im moment).

und zum einbau: kiste gebastelt, nen bisschen gedämmt, skisack raus und feuer frei. sieht auf den bildern recht doof aus. die kiste ist so konstruiert das sie mit dem ende des tankes (der erhebung wo sie drauf steht) auch abschließt.




caveman666
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2007, 09:59
Ok, wenn dir dein Bass-ABteil so gefällt -> bestens

Also wieder zum Frontsystem...

Wichtig, wie schon gesagt: Audi Hochton RAUS...

Und welche Stufe is fürs Frontsystem vorhanden?


Gruß,
Andy.
Fraglitter
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 11:41
ich hab das Audio System Helon 165-4 im audi TT an ner Audio System f2- 300, bin sehr zufrieden...

tempete
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jul 2007, 12:34
endstufenmäßig ist vorne noch nix vorhanden. würde auf mein budged noch drauf können.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2007, 14:08
Und was darf da noch draufkommen?

Gruß,
Andy.
tempete
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jul 2007, 14:36
mhh gute frage. was würdest du empfehlen? - es soll aber nicht superduperfreaky sein. laut - und gut.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2007, 17:56
Meinst du jetz: hauptsache laut

oder eher: laut und gut



Gruß,
Andy.
tempete
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jul 2007, 21:35
na mein kopf sollte vom druck her nicht durch die scheibe geschleudert werden. aber mal dolle davorknallen geht schon i.o.

btw. mir ist klar das ich im pkw bei weitem keine so hohen anforderungen an die ls (linearität, pegel, verhalten, etc.) stellen kann wie beim heimkino. deswegen mache ich das auch nicht. jedoch möchte ich mehr "krach" haben als ich bisher habe. die variante mit edn 2 16er (kickbässe?) und einer 10 er mitte + Ht scheint mir ganz nett zu sein....und eine endstufe - die werd ich schon irgendwie ranbekommen....

gruß
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2007, 23:47
Wo kommt dann der 10er zum Einsatz?

Gruß,
Andy.
tempete
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jul 2007, 06:59
wie wo?

ich dachte mir das ich die LS so schräg einbaue das die einigermaßen nach oben / schräg oben abstrahlen.

und ob es 2 16er und 1 10er wird... das steht ja noch in den sternen. wenn es so sei, dann würd ich die kicker unten nebeneinander anbringen und den 10er etwas darüber. die höhe kommt dann an die alte stelle.

gruß
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2007, 21:55
Würde ich NICHT so machen... Wenn 10er MT, dann auch so weit rauf, wies geht...

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards für e46 limo?
LittleBavarian am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
FS, AMP, SUB, Dämmung, usw. :)
dernettewurm am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  9 Beiträge
FS und Woofer gesucht
boehse81 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
FS + Amp für Doorboards ohne Sub
190er am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  29 Beiträge
FS günstig aber gut
Standup4Liberty am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  7 Beiträge
doorboards a3, aber welche?
pk84 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung (Lautsprecher und Doorboards)
Jack[t] am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
Doorboards für Jetta, evtl. eBay?
Agent_Orange1981 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  9 Beiträge
E36 Coupe Front System Doorboards sinnvoll?
Streetstylez92 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  48 Beiträge
Kaufberatung HU + FS für BMW E36 Limo
Primus_Lupus am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen