PowerCaps und Spannungsstabilisierungsnetzteile.

+A -A
Autor
Beitrag
RichardE60
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 17:58
Hi Leute

Dass eine stabile Spannungs/Stromversorgung für guten Klang notwendig ist, ist mir schon klar. Habe selbst auch schon Erfahrungen sammeln können mit einem 1F Kondi der serwohl die Dynamik des Sub verbessert hat.
Je stabiler die Versorgung für die Verstärker ist umso geringer ist was ???

wer kann mir die Zusammenhänge etwas näher bringen ?

In diesem Zuge möchte ich auch mal die Spannungsstabilisierungsnetzteile ins Rennen werfen die gerade nur so auf dem Markt auftauchen...
Was bringt die Spannung auf 15-16V raufzudrehen wirklich ?
Klirrfaktor etc ...


so ein Kandidat wäre für PowerCaps: Rodec RO40HC -> 40F ??

da stellt sich gleich die Frage: wieviel F für wieviel Watt/Ampere ???


[Beitrag von RichardE60 am 17. Aug 2007, 18:09 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 21:04
Eine stabile Stromversorgung hat den Vorteil dass die Endstufe weniger Arbeiten muss und nicht unterversorgt wird wenn sie den Strom braucht.
Wie du schon beim Sub bemerkt hast, er bekommt einfach schneller seine Leistung.
Diese Netzteile sind an analogen Endstufen nicht wirklich Sinnvoll, die bringen ab 11V ihre gesamte Leistung. Mit 16V toastest du die evntl. sogar.

Solche großen Hybridcaps sind idR langsamer als normale Caps, dass sie nichts bringen stimmt aber nicht. Den Unterschied dürfte man kaum merken, zumal gute Hybridcaps auch einen Innenwiderstand von 2mOhm haben.

Man rechnet im normalfall 1F für 500W RMS, aber eine schöne Zusatzbat, zb. ne kleine Stinger, bringt grade am Sub weitaus mehr. Gleichschnell/unwesentlich langsamer als ein Cap und viel Leistungsstärker.
An dicken Amps sind die 1-3F aus dem Cap nach 2 Schlägen leergesaugt..
RichardE60
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2007, 09:33
interessant! also eine Zusatzbatterie ? nicht originale tauschen ?

beim BMW hat ma da auch Probleme mit weil das Steuergerät für die Batterie eine Optimierung eingearbeitet hat und nur so weit ich weiss 3 verschiedene Batterietypen (Ah) bedienen kann und diese sogar progarmmiert werden müssen...
Toms-Car-HiFi
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Aug 2007, 12:17
Auf kurz oder Lang ist es in jedem Fall besser die originale zu tauschen, vorrübergehend reicht sicher eine Zusatz.

Gute Batterien sind:
Stinger, Powercell, Kinetik..
Seguroski
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2007, 18:36
Am besten ist ne gute Starterbatt+Zusatzbat, aber den Effekt merkt man bei ner guten Zusatzbat stärker wenn die vordere noch intakt ist.. würd ich sagen^^
RichardE60
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2007, 10:09
bei mir ist die Batt im Kofferraum, die Verstärker usw. werdren unter die Hutablage geschraubt, muss mir mal die Platzverhältnisse genau ansehen, glaube nicht eine 2. Batt nicht sichtbar unterzubringen...
denke eher an Caps beim Amp (kurze Leitung) oder PowerNetzteil bei der Batt... ??
Seguroski
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2007, 13:37
Wenn das Netzteil wirklich auf 15-16V hochtransformiert grillst du dir damit wahrscheinlich deine Amps oder hast andere Einbußen..
Vorschlag: Stinger SPV 35, ist kaum größer als 2 Caps..


[Beitrag von Seguroski am 19. Aug 2007, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1F Kondi mit Eingängen
Luda am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  8 Beiträge
Powercaps
Riderx am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  15 Beiträge
Amp + schneller Sub für guten Klang gesucht.
Terminator33 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  48 Beiträge
betrug mit powercaps ?!?
en4c3r am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  11 Beiträge
Verstehe einige Zusammenhänge nicht
Alex623 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
Welcher Sub für guten Klang?
Mr.Evil am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  13 Beiträge
Was fehlt mir noch für "guten" Klang?
howkin am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  41 Beiträge
was ist wichtig für guten, sauberen Klang ?
Kevin_Wayne am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit Hifonics 1F Cap
Strychnin am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  6 Beiträge
sub mit geringer höhe
nasta am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen