Brauche Hilfe bei meiner ersten Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Xeslair
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 08:31
Hi Leute,

erst mal die Formalitäten:
1. Der Preisrahmen: 300-400,-
2. Die Musikrichtung: Rock
3. Das Auto: Hyundai Coupé Tuscani
4. Eventuell vorhandene Komponenten: Werkskomponenten
5. Erfahrungsstufe: Blutiger Anfänger (aber elektronikbegabt)

Ich würde den Klang in meinem Auto halt gerne mal ein wenig ausbauen, hab aber so ziemlich keinen Schimmer, was man wie lösen kann. Und da ich kein Fan von "einfach mal kaufen" oder MediaMarkt Beratern bin und außerdem niemand kompetenten kenne, wollte ich hier mal um Rat betteln =)
Was Elektronik angeht, kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, aber beim auto hörts da irgendwie auf.

Ich habe derzeit einen Panasonic MP3 Receiver drin (Seriennummer grad nicht parat, sorry), will aber demnächst auf ein Alpine-Gerät (CDE-9843RM) umsteigen. Hier geht es mir jetzt aber primär um die Boxen.

Da ich irgendwie kein Fan von Endstufen bin, würde ich diese gerne umgehen. Außerdem möchte ich mir den Kofferraum nicht unbedingt total vollstopfen. Da ich ein Coupé fahre, ist eh schon nicht sonderlich viel Platz vorhanden!

Meine Frage wäre also: Wie kann ich möglichst platzsparend ein vernünftiges System verbauen? =)
Gibt es eine brauchbare Möglichkeit ohne Gehäusesubwoofer?
Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte!


Gruß,
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 10:22
Keine Verstärker - keinen Subwoofer.


Man kann natürlich ein schönes Frontsystem einbauen und es am Radio betreiben.

Sowas bekommt man auch klanglich sauber hin - nur wirst Du eben Einbußen im Bassbereich haben und laut hören geht dann auch net.

Radio´s haben - Prinzipbedingt - eine Leistung von ca. 15 Watt pro Kanal.
Auch wenn vom Hersteler mehr angegeben wird .

Wenn der Einbau stabil ausgeführt wird und die Dämmung stimmt, kann man so auch schon gut Musikhören.

Ob DIR das reicht, kann aber niemand hier beurteilen.

Ein gutes Frontsystem ist aber sowieso erstmal die Bassis.
Eine Endstufe und ein Subwoofer kann dann gegebenenfalls noch nachgerüstet werden.


Gibt es original Einbauplätze in der Türe?
Oder irgendwo anders`?


Damit Du mal einen Eindruck vom Einbau eines Adapters und der Dämmung bekommst, hier ein Beispiel an einer Golf Türe.
Im Prinzip sollte es auch so bei Dir funktionieren:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35


Zuerst wird das Aussenblech mit streichbarer Dämmasse oder selbstklebenden Bitumenplatten beschichtet, danach werden die Löcher am Innenblech mit Matten geschlossen.
Der Adapter aus Holz sollte anschliesend versiegelt werden.

Diese Maßnahme wird das Klangergebniss zu mind. 60% positiv beeinflussen.


http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm


Wenn Du Bilder von Deiner Türe hast wär´s net schlecht.
Xeslair
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 10:55
Hmm, ok, wenn es ohne Verstärker wenig Sinn hat... muss er halt rein... Kann man das Teil im Zweifelsfalle unter einen der Sitze packen oder braucht der gute Kühlung? (ich hoffe, die Fragen sind nicht zu unterirdisch blöd)

In meiner Tür sind zwei Anschlüsse für Boxen. Einmal die Großen wie sie bei dem Golf gezeigt sind im Fußbereich und einmal diese winzigen Teile oben am Fenster. Außerdem habe ich im hinteren Bereich noch etwas größere Plätze für Boxen. Ob es runde oder ovale sind... keine Ahnung, die Abdeckung lässt nicht drauf schließen, muss das ganze mal abnehmen!

Gibt es nicht auch aktive Subwoofer mit eingebautem Verstärker?
Soul-Jah
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 01:05
hi, ja es gibt aktiv subwoofer mit integirertem verstärker.
hatte selsbt den blaupunkt OSDB 8000, und kann nur sagen für den anfang garnicht schlecht. im nachhinein natürlich nich grad des gelbe vom ei aba wenn man sich noch irgendwann mal steigern will...
vorteile : easy verkablung, sehr platzsparend!

überlegs dir mal und vergleich beim evt probehören.

greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe für Kauf meiner ersten Anlage
NurZuBesuch am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei meiner ersten Anlage
Stofftiger am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
Hilfe bei zammstellung meiner ersten Anlage.
Kevyn123 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  21 Beiträge
Ausbau meiner Anlage, brauche Hilfe
popp am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  22 Beiträge
Hilfe bei ersten Anlage Polo6N
AlCap0ne am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  16 Beiträge
Ich brauche hilfe beim Verbessern meiner Anlage
killerkom am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  31 Beiträge
Brauche Hilfe bei meiner Einkaufsliste
ComicHebel am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  41 Beiträge
Brauche Hilfe bei meiner Radiosuche:)
Mikelinho am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Zusammenstellen meiner Anlage
Beatdown am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
ANLAGE KOSTENVOARSCHLAG?? brauche hilfe
twista84 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen