"Kleiner" Soundausbau für einen Polo 9N3

+A -A
Autor
Beitrag
Tobsta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 23:31
Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade einen Polo 9N3 zugelegt und benötige nun hinsichtlich eines "kleinen" Soundausbaus eure Hilfe! Ich möchte jetzt ersteinmal schildern, worauf ich hinaus möchte und auf was es mir ankommt. Im Grunde genommen suche ich, wie wohl jeder, die eierlegende Wollmilchsau! Ich möchte nur sehr ungern meinen Neuwagen gleich wieder in seine Einzelteile zerlegen, nur um in den Genuss vernünftiger Musik zu kommen! Aus diesem Grunde kommen ein Subwoofer sowie eine Endstufe, bei der ich Kabel in den Motorraum ziehen müsste, etc. eigentlich nicht in Frage. Am liebsten würde ich natürlich auch die originalen Kabel liegen lassen und nur die Headunit und ggf. die Lautsprecher tauschen.

Was eine Endstufe angeht habe ich vor kurzem was von dem I-Soamp vom Hersteller I-Sotec gehört. Diese wird über den Iso-Stecker mit Strom versorgt und das Kabel ziehen entfällt damit. Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen mit diesem Amp gesammelt und kann etwas dazu sagen.

Jetzige Ausstattung des Polos: Werksradio (RCD 200) mit dem kompletten Lautsprecherausbau, also 8 Lautsprechern.

Mein Budget: Maximal 750,- Euro, lieber wäre es mir jedoch, wenn ich für um die 500,- Euro was gescheites hinbekommen würde.

Zu meinem Musikgeschmack: Alternative, Rock, Reggae, Hip Hop sowie viele Unplugged und Livestücke! Was gar nicht läuft sind Sachen wie Techno, Trance und so!

Zudem sollte sich die neue Headunit lückenlos in das Polo Design integrieren, weshalb ich vorerst bei dem Becker Grand Prix hängen geblieben bin. Vielleicht gibt es eurerseits ja Erfahrungen mit dem Radio; generell bin ich aber für alles offen! Ein Doppeldin Moniceiver wäre natürlich ideal, kommt aber wohl aufgrund des Budgets nicht in Frage. Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich etwas unbeholfen daherkommen, aber ich bin halt ein totaler Noob was die Materie angeht! Vielleicht sagt ihr ja auch, dass ne Vernünftige Headunit an den Standardboxen schon reicht, oder wie auch immer ... da bin ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen.

So, das war's erstmal von meiner Seite. Ich hoffe da bleiben keine Fragen offen! Freue mich schon auf eure Ratschläge.
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 23:41
Willst du unbedingt deinen Radio austauschen?
Das mit dem ISO-amp kann man eigentlich knicken wenn man nen kleinen subwoofer will!
Zumal das Kabellegen im Polo ja echt easy von der hand geht!
2h und strom sowie cinch liegen im auto!
fusion1983
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 23:51
Bei dem Budget würde ich mir ein schönes Radio (Alpine...)holen und würde die originalen Lautsprecher austauschen , mit einem Radio und wie du meinst 8 Lautsprecher
kommst locker mit deinem Budget hin , wenn du das machst hast zumindestens einen deutlichen Hörbaren unterschied als zuvor .


hab ich bei einem Freund auch so gemacht , an seinem Grande Punto , er war total hapie und freute sich das er nichts zerschneiden bohren oder Kabel verlegen musste , da es auch ein neuwagen ist (wahr)



mfg stephan
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2007, 00:20
Radio wechseln, dämmen und dann en Wirkungsgradstarkes FS reinhaun. Fertig.
fusion1983
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2007, 00:27
meine rede Clarion_Power

ok dämmen hab ich vergessen

mfg Stephan
Tobsta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2007, 15:01
So, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sollte ich zuerst die Türen dämmen und dann das FS tauschen und ein neues Radio reinbasteln. Ok, wenn ich die Türen sowieso auseinandernehme, dann kann ich ja auch gleich neue Lautsprecherkabel verlegen; was nimmt man denn da so?

Zum Dämmen: Was für Material sollte ich da am besten nehmen und wie gehe ich dann idealerweise vor? Gibts dafür so ne Art "Step-By-Step" Anleitung?

Zu den Lautsprechern: Welches wirkungsgradstarke FS könnt ihr empfehlen? Gibt es da nicht irgendwelche Lautsprecher, die häufig verwendet werden und im Allgemeinen als ganz gut eingestuft werden, oder muss ich mich durch den kompletten Lautsprecherdschungel hören? Ich meine im Polo müssten 16er TMT in den Türen und dann halt HT in der A-Säule verarbeitet sein. Hinten würde ich die originalen Lautsprecher drin lassen; geht mir da halt nur darum, dass auch Mitfahrer in den Genuss von Musik kommen, ohne dass ich vorne komplett aufdrehen muss.

Zum Radio: Könnt ihr mir das was empfehlen. Idealerweise sollte sich das Radio, wie schon erwähnt, in die Optik des Polo 9N einpassen, weshalb ich vom Design her bei den Becker Radios gelandet war. Was meint ihr dazu, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Bin über jeden Ratschlag dankbar!
fusion1983
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2007, 16:59
Hi

Zum Dämmen: da gibt es verschiedene Material und möglichkeiten , flüssig Dämmung (wovon ich eigentlich nichts halt)und Dämmmatten , kommt immer darauf an wieviel du ausgeben willst und ob du vor hast noch mehr an deiner Anlage zu machen , Bitummatten / Alubutyl ....

Alubutyl finde ich persönlich das beste , aber auch die teuerste Lösung , die aber auch am meisten bringt.


Zu den Lautsprechern: gehe am besten zu einem Car HiFi Händler und hör dir ein paar an , wir können dir hier jetzt 100 Lautsprecher (FS) aufzählen , aber das bringt dir nichts , jedes FS klingt anders und du musst am ende zufrieden sein und nicht wir .


Radio:frag da lieber die anderen , ich will nichts falsches sagen , ich bin halt ein Alpine fan und wird dir nichts anderes empfehlen , vom klang und der ausstattung finde ich sie super , sie werden halt nicht so gut zu deiner innenausstattung passen ....


mfg Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
400 ? Soundausbau Polo 9N3
Nostrow am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Kleiner Aktivsub für Polo 9N3
itsmetim am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Anlage für polo 9n3
lilstar am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  8 Beiträge
Anlage für Polo 9n3
Tapedeck am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  2 Beiträge
Polo 9N3 Komplettanlage
Erdfloh am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  5 Beiträge
Polo 9N3 Kaufberatung
Partysanffm am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Frontsystem Polo 9N3 Ca160?
muffel91 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  21 Beiträge
Anlage für meinen Polo 9N3
BM am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  10 Beiträge
HILFE! vw polo 6n2 soundausbau
tobi294 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  10 Beiträge
Hifi-Ausbau Polo 9N3
Nelso am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen