Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Colossus XI FE vs. Steg K 2.04

+A -A
Autor
Beitrag
Mazegaze
Stammgast
#101 erstellt: 27. Feb 2008, 02:03

Ich werde bald die Möglichkeit haben zwei 9515er und zwei Collis Xi und zwei DD W6.5 zu hören. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich begeistert sein werde.


Na ja, ist ja nicht wirklich die Einstellung mit der man zum objektiven Probehören fahren sollte...

Vielleicht waren die DDs die Calima gehört hat ja in einem kompromissloseren db-Auto verbaut. Das sie dann klingen wie ein Baumarktsubwoofer ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
DarkSubZero
Stammgast
#102 erstellt: 27. Feb 2008, 02:23
Sorry aber DDs werden sicher unter keiner Bedingung wie ein Baumarktwoofer klingen.

Ich gehe halt mit hohen Erwartungen dahin, das ist ja zu 50% meine Traumanlage. Da darf ich doch einiges erwarten oder?
Mazegaze
Stammgast
#103 erstellt: 27. Feb 2008, 02:29
Les doch mal richtig. Wenn du den DD in einer Wall auf 55Hz abstimmst und darunter nix mehr kommt er aber 160db drückt hat das mit Klang nix zu tun. Da musst du laut und Klang unterscheiden. Aber wenn du den DD normal in ein Bassreflexgehäuse einbaust ist der schon ein gut klingender Subwoofer!
fl0w0r
Stammgast
#104 erstellt: 27. Feb 2008, 02:32
ja ist auch ok so.
denke auch nicht, dass du enttäuscht werden wirst, außer in der kette stimmt irgendwas nicht.

nur viele können mit deiner angehensweise nicht viel anfangen.

es hört sich so an, als ob du einfach erstmal alles kaufst was einen guten namen hat bzw viel verspricht. und es nicht überdacht ist, wie man das ganze dann hinterher einstellt, so dass das maximum dan nauch tatsächlich am ende heraus kommt.

darum sind viele so kritisch.

gruß
DarkSubZero
Stammgast
#105 erstellt: 27. Feb 2008, 02:37
Das stimmt ja auch! Von den Einstellungen und so habe ich halt nicht so viel Ahnung deshalb über lasse ich das Leuten die eben Ahnung haben. Ich kaufe einfach die Komponenten die ein guten Ruf haben und hör sie mir an. Was mir gefällt bleibt, was nicht wird ausgetauscht. Ist doch in Ordnung so oder?
fl0w0r
Stammgast
#106 erstellt: 27. Feb 2008, 02:47
ja kann ich schon verstehen, aber bei dir kommts zumindest im bassabteil eben "leicht" übertrieben rüber.

wenn du es hören kannst und du es dann unbedingt auch so haben willst, ist da ja nix gegen einzuwenden.

gruß


[Beitrag von fl0w0r am 27. Feb 2008, 02:49 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#107 erstellt: 27. Feb 2008, 02:54
Ich bin mir eigentlich sogar ziemlich sicher, dass mir ein DD 2512 schon reichen würde, aber ich will eben was außergewöhnliches haben was nicht jeder hat. Deshalb tendiere ich auch immer mehr zu den 9518, weil ich schon zu viele Leute kenne die zwei 9515 betreiben und zu guter letzt ist es auch eine optische Frage. Es sieht halt mega imposant aus, wenn man zwei 18er auf der Rückbank hat.

Manuel_1988
Inventar
#108 erstellt: 27. Feb 2008, 03:02
Die JBL BPX2200.1 wäre glaub ich auch eine Alternative zur Colossus XI FE oder Steg K 2.04!

Hab selbst auch eine colli XI aber keine Finel Edition!


MFG
RulerSqueezer
Inventar
#109 erstellt: 27. Feb 2008, 04:43
Glaubs eher kaum, dass die BPX 2200.1 der Colli oder der Steg das wasser reichen kann.

Hab vorhin Spaßeshalber mal meine Colli gemessen.

An 4Ohm Anschlussimpedanz kommen bei nem 50Hertz Burp 140V
bei ~12A Strom aus den Klemmen.
Das ist schon ne Hausnummer, wenn man bedenkt, dass die Messungen im Fahrzeug stattgefunden haben und 100%ig stimmen

Grueße
DarkSubZero
Stammgast
#110 erstellt: 27. Feb 2008, 04:49

An 4Ohm Anschlussimpedanz kommen bei nem 50Hertz Burp 140V
bei ~12A Strom aus den Klemmen.


Das will ich sehen!!!

Hätte nie gedacht, das die Colli 140V verträgt!
RulerSqueezer
Inventar
#111 erstellt: 27. Feb 2008, 04:51
Ich sprach ja nicht, dass sie 140V vertraegt.

Sie spuckt lediglich 140V aus dem gebruecktem Lautsprecherausgang.
Und Spannung x Strom = Leistung

Grueße
DarkSubZero
Stammgast
#112 erstellt: 27. Feb 2008, 04:55

Sie spuckt lediglich 140V aus dem gebruecktem Lautsprecherausgang.


Das glaube ich kaum!

Sie zieht vielleicht 140A bei 12V! Das kann schon ehr.
RulerSqueezer
Inventar
#113 erstellt: 27. Feb 2008, 04:58
Hmm.
Ich glaub du verstehst nicht

Les dir das mal in ruhe durch, was ich geschrieben habe.
Ich hab kein Wort davon verloren, wieviel Strom sie aufnimmt.

Ich hab lediglich darueber berichtet, was ich am Lautsprecherausgang fuer Werte gemessen habe.
Die Werte sind in Verbindung mit ner Anschlussimpendanz von
nem 4 Ohm Woofer gemessen worden.

Es wurden TRUE RMS Geraete verwendet - fuer alle, die es genau wissen wollen
Zudem hab ich mit nem 50Hertz Sinus gearbeitet, sollte also alles soweit passen.

Ist also lt. meiner Rechnung +- 1680W ( vllt. bissl mehr, vllt. bissl weniger )

Grueße
DarkSubZero
Stammgast
#114 erstellt: 27. Feb 2008, 05:06
Achso! Du hattest einfach 140V am Lautsprecher bei 12A.

Das sind dan in der Tat 1,68KW!

RulerSqueezer
Inventar
#115 erstellt: 27. Feb 2008, 05:08
*applaus*

Du hast's

Und nun gute Nacht ^^
Simon
Inventar
#116 erstellt: 27. Feb 2008, 09:59
Hi!

RulerSqueezer schrieb:
Glaubs eher kaum, dass die BPX 2200.1 der Colli oder der Steg das wasser reichen kann.

Warum nicht?
Glaubst du wirklich, dass 2200 Watt RMS an 4 Ohm aus dem Hause Crown so schlecht sind?
Ich hab sie noch nicht gehört, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie den beiden sooo unterlegen ist.

und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#117 erstellt: 27. Feb 2008, 11:43

Simon1986 schrieb:
Hi!

RulerSqueezer schrieb:
Glaubs eher kaum, dass die BPX 2200.1 der Colli oder der Steg das wasser reichen kann.

Warum nicht?
Glaubst du wirklich, dass 2200 Watt RMS an 4 Ohm aus dem Hause Crown so schlecht sind?
Ich hab sie noch nicht gehört, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie den beiden sooo unterlegen ist.

und freundlich grüßt
der Simon


Ich hatte das Geraet neulich an 2 x MMATS Juggernaut erleben duerfen.
Und irgendwie hat mich das nicht ganz vom Hocker gerissen

Gut - beschissen ist der Amp nicht, jedoch isser digital und mir somit zum Musikhoern ein Dorn im Auge.
Vielleicht bin ich da schon zu sehr auf analoge fixiert.

Grueße
imperator18
Stammgast
#118 erstellt: 27. Feb 2008, 12:00
Ich glaub, dann hast du bei mir gehört. Also als du gehört hast, gab es noch ein paar Probleme mit dem Port. Ich habe ein 89 cm langes Portbrett (18mm Stärke) und das hat dann bei etwas lauterer Musik schon wie verrückt mitgeschwungen und war vorne sehr gut und sehr störend hörbar, was das Klangbild deutlich verschlechtert hat und dazu führte, dass die Woofer anfingen zu riechen. Gesterns hab ich den Port verstärkt und nun ist nichts mehr hörbar und auch die Woofer riechen nicht mehr. Deshalb wirds dich auch wohl nicht vom Hocker gerissen haben. Und wir haben auch eher Musik gehört, bei der man die Präzision und Kontrolle einer Endstufe nicht gerade raushören kann

Ich mein Geschmäcker sind verschieden. Ich hatte sowohl die JBL als auch die Colossus und habe mich dann für die JBL entschieden. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
RulerSqueezer
Inventar
#119 erstellt: 27. Feb 2008, 12:04
Ach DU bist das!
Freut mich, dass ihr euch endlich um das Gehaeuse gekuemmert habt

Iss nun endlich ruhe im Karton?

Grueße
DarkSubZero
Stammgast
#120 erstellt: 27. Feb 2008, 13:17
Hey, das trifft sich gut, dass du davon berichtet hast mich würde nämlich interessieren wie die Juggernaut so klingen.
imperator18
Stammgast
#121 erstellt: 27. Feb 2008, 16:14
Ne, nicht wir sondern ich hab mich um das Gehäuse gekümmert . Ja jetzt ist Ruhe. Werd demnächst auch die Außenseite des Ports noch verstärken (also die Außenseite des Gehäuses), weil die auch etwas (wenig) Hub macht.

In Sachen Klangbeschreibung bin ich nicht so der Beste. Ich sags mal so. Ich find sie geil. Hier kannst du mehr lesen: http://www.jr-labs.com/forum/showthread.php?p=12099#post12099

Ein Mod hier aus dem Forum (snakebite) hat die auch bei mir und auch bei anderen gehört. Vllt. kann er ja noch was dazu sagen, aber in dem oben genannten Thread hat er ja auch schon was gesagt.


[Beitrag von imperator18 am 27. Feb 2008, 16:14 bearbeitet]
saikoo
Stammgast
#122 erstellt: 27. Feb 2008, 21:36

Hi!

der Vorteil der Steg ist, dass sie ein geregeltes Netzteil hat.


Hat die Colossus doch auch?!
Simon
Inventar
#123 erstellt: 27. Feb 2008, 21:41
Hi!

Ich hab das Vorgängermodell. Und meine Stufe hat keins.
Hat die XI wirklich eines?

und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#124 erstellt: 27. Feb 2008, 22:18

Simon1986 schrieb:
Hi!

Ich hab das Vorgängermodell. Und meine Stufe hat keins.
Hat die XI wirklich eines?

und freundlich grüßt
der Simon

Ich glaub nicht.... müsste selber nachlesen
Manuel_1988
Inventar
#125 erstellt: 27. Feb 2008, 22:21
Bringt es etwas wenn ich meine Stufe Aufschraube und ein Foto mache?


MFG
DarkSubZero
Stammgast
#126 erstellt: 27. Feb 2008, 22:38
Es würde schon was bringen... zumindest schöne Bilder.

Ich glaube aber, dass die XI oder die FE ein geregeltes Netzteil hat, würde gar nicht dazu passen und die Leistung wäre bei unterschiedlichen Spannungen dann auch nicht unterschiedlich.
`christian´
Inventar
#127 erstellt: 27. Feb 2008, 22:39

Ich glaube aber, dass die XI oder die FE ein geregeltes Netzteil hat, würde gar nicht dazu passen und die Leistung wäre bei unterschiedlichen Spannungen dann auch nicht unterschiedlich

Und das siehst du als Vorteil?
DarkSubZero
Stammgast
#128 erstellt: 27. Feb 2008, 22:41

Und das siehst du als Vorteil?


Wie kommst du darauf?
`christian´
Inventar
#129 erstellt: 27. Feb 2008, 22:48

DarkSubZero schrieb:

Und das siehst du als Vorteil?


Wie kommst du darauf?

Ich frag ja nur

In der BDA steht was von geregeltem Netzteil.....
Gen XI
Gen XI FE
Manuel_1988
Inventar
#130 erstellt: 27. Feb 2008, 23:18


[Beitrag von Manuel_1988 am 27. Feb 2008, 23:19 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#131 erstellt: 28. Feb 2008, 01:26

In der BDA steht was von geregeltem Netzteil.....


Ich konnte nichts finden.

Die Bilder sind übrigens sehr schön geworden.
RulerSqueezer
Inventar
#132 erstellt: 28. Feb 2008, 01:27
Eine Colossus XI FinalEdition hat definitv _KEIN_ geregeltes
Netteil!

Grueße
Manuel_1988
Inventar
#133 erstellt: 28. Feb 2008, 01:36

DarkSubZero schrieb:

In der BDA steht was von geregeltem Netzteil.....


Ich konnte nichts finden.

Die Bilder sind übrigens sehr schön geworden.



Danke!


MFG
Manuel_1988
Inventar
#134 erstellt: 28. Feb 2008, 01:44
Bei der FE finde ich kein geregeltes Netzteil bei der normalen schon!

Einfach im Adobe Reader Strg + F Drücken dann kommt ihr in die Suchfunktion und dann schreibt ihr einfach netztel rein!

Ganz unten sieht man das geregeltes netzteil steht und wenn das hifo schreibt wird es vermutlich auch stimmen!


MFG
RulerSqueezer
Inventar
#135 erstellt: 28. Feb 2008, 01:51
Naa, das kann nicht sein.

Auch die normale XI Serie - Keine FinalEditions haben kein geregeltes Netzteil.

Da bin ich mir wirklich sicher, egal was in der BDA drinnesteht.

Grueße
fl0w0r
Stammgast
#136 erstellt: 28. Feb 2008, 01:53
ich bin mir auch sehr, sehr sicher, dass sie kein geregeltes netzteil haben.
habe ich auch noch nie was von gehört, dass sie sowas haben, sondern nur das gegenteil.

gruß
Manuel_1988
Inventar
#137 erstellt: 28. Feb 2008, 01:56
Ich weiss es nicht.
Wollte euch nur darauf aufmerksam machen laut BDA!


MFG
flashas
Stammgast
#138 erstellt: 28. Feb 2008, 03:29

DarkSubZero schrieb:
Es gibt aber auch welche die 16V und 18V leisten, sind aber auch teurer.

DarkSubZero schrieb:
D.h., dass ich meine ES mit 5kah an 15V versorgen kann.

Ich hatte im Physik-Abi in Noten eine 5 ... und selbst mir stellen sich teils alle Haare auf Aber teils ja schon erwähnt/korrigiert ... Was kommt denn an Lichtmaschinen in den BMW?


[Beitrag von flashas am 28. Feb 2008, 03:29 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#139 erstellt: 28. Feb 2008, 09:51

Was kommt denn an Lichtmaschinen in den BMW?


Bisher ist die Lima aus einer S-Klasse Diesel das beste was ich gefunden habe, bin aber noch auf der Suche nach einer Stärkeren oder ggf. Bi-Lima Versorgung.


In Sachen Klangbeschreibung bin ich nicht so der Beste. Ich sags mal so. Ich find sie geil. Hier kannst du mehr lesen: http://www.jr-labs.com/forum/showthread.php?p=12099#post12099


Netter Bericht! Was mich nur ein wenig verwundert ist, dass du sagst, dass sie gar nicht aufs Ohr spielen und Snakebite findet, dass sie sehr stark aufs Ohr spielen und etwas an Körperdruck fehlt.

Naja, wie auch immer. Finds nur schade, dass ich Samstag nicht dabei sein konnte (hatte B-day) aber beim nächsten Treffen werde ich da sein!


[Beitrag von DarkSubZero am 28. Feb 2008, 10:12 bearbeitet]
imperator18
Stammgast
#140 erstellt: 28. Feb 2008, 10:53
Jeder empfindet anders. Für mich persönlich spielen sie genau richtig. Auf Körper und Ohr. Ich meinte damit nicht, dass sie nicht aufs Ohr spielen, sondern, dass sie nicht zuviel aufs Ohr spielen. Hätte ich anders schreiben sollen.
DarkSubZero
Stammgast
#141 erstellt: 28. Feb 2008, 19:49
Ja, ich bin echt mal gespannt die selber zu hören.
`christian´
Inventar
#142 erstellt: 28. Feb 2008, 20:55

RulerSqueezer schrieb:
Naa, das kann nicht sein.

Auch die normale XI Serie - Keine FinalEditions haben kein geregeltes Netzteil.

Da bin ich mir wirklich sicher, egal was in der BDA drinnesteht.

Grueße

Ich bin mir da auch sehr sicher dass sie keines haben (hab ja ne Atlas XI also ne halbe Colli )

Es ändert aber nichts an meiner Aussage..... und bei beiden steht im Datenblatt Geregeltes Netzteil (kann ja nicht sein, dass nur ich das lesen kann) und mehr hab ich nicht gesagt
DarkSubZero
Stammgast
#143 erstellt: 28. Feb 2008, 21:24

kann ja nicht sein, dass nur ich das lesen kann


Ne, ich habe es ja auch gelesen, glauben tue ich es aber trotzdem nicht!
imperator18
Stammgast
#144 erstellt: 28. Feb 2008, 22:09
Wo wohnst du denn?
DarkSubZero
Stammgast
#145 erstellt: 29. Feb 2008, 01:35
Wesel!
imperator18
Stammgast
#146 erstellt: 29. Feb 2008, 01:39
Am Samstag gibts in Oberhausen eine ACR Neueröffnung (ist aber soviel ich weiß, keiner der typischen ACRs ). Ich werde wohl da sein, genau wie ein paar andere mit Juggernauts oder anderen MMats Sachen. Wenn du möchtest, kannst du ja dahin kommen und hören. Adresse weiß ich selber noch nicht, solltest du aber Interesse haben, kann ichs hier reinposten.
DarkSubZero
Stammgast
#147 erstellt: 29. Feb 2008, 02:21
Kannst du gerne machen, ich werde dann mal gucken obs zeitlich passt.
polosoundz
Inventar
#148 erstellt: 29. Feb 2008, 15:43
Thema Lichtmaschine vielleicht hier mal schauen wenns eh schon was extravagantes wird: Klick!

Ansonsten finde ich die Vorgehensweise insgesamt auch etwas merkwürdig... Beispiel: Du macht einen Thread auf und fragst was besser ist, aktive oder passive Trennung, hier lese ich dann plötzlich "aktive Trennung ist besser"... Woher nimmst du plötzlich diese Erkenntnis? Inzwischen selbst festgestellt oder als theoretisches Fazit aus dem Thread gezogen?

Was ich sagen möchte: Das Projekt basiert irgendwie zu sehr auf Hören- bzw. Lesensagen angesichts des Budgets welches da investiert werden soll - wenn du mehrfacher Millionär bist: Ignorier meinen Post in Gänze...
DarkSubZero
Stammgast
#149 erstellt: 29. Feb 2008, 16:59
Danke für den Link!

Also ich fand aktiv schon immer besser als passiv, daher habe ich den Thread auch aufgemacht, damit ich noch mehr Meinungen einholen kann und in meinem Empfinden bestätigt werde oder ggf. eines bessere belehrt werde.


wenn du mehrfacher Millionär bist: Ignorier meinen Post in Gänze...


Frag mich in 10 Jahren nochmal, da ists wahrscheinlicher, dass ich diese Aussage bejaen werde.
imperator18
Stammgast
#150 erstellt: 29. Feb 2008, 21:28
Die Adresse lautet : Zur Eisenhütte 18, 46047 Oberhausen
DarkSubZero
Stammgast
#151 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:03
Danke, nur werde ich es morgen leider nicht schaffen, aber man wird sich bestimmt mal treffen.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung Colossus X3/x4 / Steg K 2.04
Eross am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  19 Beiträge
Steg k 2.04
wdb202 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  23 Beiträge
Unterschied Colossus XI zur XI FE?
Schorrschi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  6 Beiträge
Colli XI FE
Ryglajoe am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer für Colossus XI FE
L3n_7 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  15 Beiträge
Steg 2.04
Runinn am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  8 Beiträge
? ? ? Colossus XI oder Colossus XX ? ? ?
King.Joti am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  9 Beiträge
Fragen zur Colossus FE
k2000nold am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  8 Beiträge
Steg K vs QM
Simon am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  8 Beiträge
Hifonics Atlas XI FE
Le_Pulsar am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen