MT+HT(passivetrennung)+ganz kleine 2-Kanälerin

+A -A
Autor
Beitrag
muthchen
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 15:57
moin leute
es war mir eigendlich klar als ich mit carhifi angefangen habe das es für meinen geldbeutel ein fass ohne boden wird...
naja was solls. ich habe mich jetzt dazu durchgerungen mein fs 3-wege-teilaktiv fahren zu wollen, da ich mit dem mitten und höhen einfach nicht zufrieden bin bei meinem momentanen FS (siehe sig).
den tmt möchte ich gerne behalten da mit der tiefton bereich echt gut gefällt bei den teilen und ich da einfach nix zu meckern habe:)
nun zu meiner frage:
ich möchte mir gerne einen MT und einen neuen HT besorgen, welche auf jedenfall beide einen vernünftigen einbau spendiert bekommen
naja also nun ich möchte so um die 150 bis maximal 170 für beide paare zusammen ausgeben. stehe eher auf wärmeren klang was den hochton angeht.
hab mir selber schon ein paar seiten angeguckt und hab da eben die seite vom diabolo gefunden
mir würde zb der Diabolo K 26 als HT und dazu den Diabolo M 100 XS als MT vom preis her zumindest gefallen.
hab bis jetz einfach nur gutes über diabolo gehört und deswegen frage ich ob das zb ne schöne kombi wäre.
was habt ihr denn so für vorschläge?
greets markus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 17:17
Das ist definitiv eine schöne Kombination.
Und mit Dominic hast Du auch den Mann auf der Seite, der die passive Abtrennung richtig konfigurieren kann.

Dein Radio wird Dich aber am Ende ganz schön ausbremsen.
Aber man muss ja immer ein neues Ziel haben
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 17:34
naja das mit dem radio hab ich mir auch schon gedacht aber neue ziele sin was feines
naja aber die trennung vom tt kann ja die stufe auch zumindest zumteil übernehmen
gäbes denn in dem preisbereich ne sinnvolle alternative oder wird es schwer da was zu fidnen was an die diabolos ran reicht?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 17:51
muthchen
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 21:52
das is doch ein koax oder?
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 22:02
Ja.. aber ein Vifa *sabber*

Oder eben einfach nen guten Breitbänder verbauen - kannst dich ja auch mal bei Omnesaudio umsehen
muthchen
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2008, 22:48
ok zu meiner schande muss ich gestehen das ich von vifa noch nix gehört habe
also ich wollte ja meinen ht auch ersetzen da wäre ja zb der K 26 ne möglichkeit.
und als MT gibt es dann die möglichkeit eines breitbänders und eines "normlen" MT.
was genau ist denn jetz der unterschied bei den beiden varianten?
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2008, 07:39
Das Coax ist ne sehr nette alternative, vor allem im Teilaktiven Betrieb
Am besten ist es wenn das Koax eine externe Weiche hat wie bei nem Compo, da könnte man mit nem Profi die abstimmung so ändern, das es Perfekt zum Einbau im Auto passt (der Vifa sieht mir eh danach aus )


Ansonsten ist Platzmäßig ein Kalotten MT deutlich besser als ein "normaler" LS (egal ob BB oder (T)MT leider muss man sie im verhältnis recht hoch trennen.....

leider fallen mir grad keine weiteren alternativen für dich ein
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2008, 07:42
Ein Breitbänder spielt eben weiter nach oben raus als ein Mitteltöner.
Er ersetzt dadurch praktisch den Hochtöner.

Man kann also sowohl einen BB als auch einen MT in einem 3-Wegesystem für den Mittelton einsetzen.

Was Du auf dem Bild siehst ist ein Handmade Koax made by Diabolo

Ich würde Dir aber empfehlen einfach mal anzurufen und Dich ausführlich beraten lassen.
07031 720 306
muthchen
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2008, 09:48
ok cool das wäre dann wirklich ne seehr gute alternative der coax
ich hab eben nur das "problem" das ich in hessen wohne und definitiv nicht zum diabolo fahren kann, da würden mich meine eltern umbringen und 2. könnte ich dann das spritgeld nich mehr in ls investieren ok aber naja wegen dem abstimmen is das eben ein problem und hier in der nähe gibt es außer nem acr keinen fachhändler und die sind nicht nur teuer sondern können auch einfach nich beraten...naja was solls.
aber anrufen kann ich den dominik ja trotzdem mal...es würde eben nur mit dem abstimmen auf mein auto schwirig werden..
wüsstet ihr evtl nen kompetenten händler bei mir in der nähe? wohne in 35083 wetter!!
danke auf jedenfall schonmal
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2008, 09:58
muthchen
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2008, 10:18
ok das scheint ein kompetenter händerl zu sein:
Sound und Tuning
besonders dieser satz lässt mich darauf schließen
Durch meine langjährige Erfahrung im
Bereich Auto-Hifi und der seit diesem Jahr
bestehenden Tätigkeit als AYA Klangjuror kann
ich ihnen all diese Möglichkeiten bieten und die
individuellen Wünsche eines jeden Kunden bedienen.
Fragen sie und äußern sie ihre Wünsche



naja also ihr meint allgemein zu den LS entweder nen BB+HT oder nen echt guten Koax zb den Vifa (in meinem einbau thread hatte ich sowas auch schonmal angedacht aber da ham mir alle von angeraten ) oder eben klassisch nen MT+HT

bei der Kombi MT+HT wären die sachen vom diabolo schon was schönes denke ich mal

ich hab mir auch schon gedanken um den einbau gemacht:)
ich dachte das ich den MT/BB in die originalen einbau halterungen im amaturenbrett setzen werde, wie schlimm is es an der position, mit den scheiben reflexionen?
und den HT eben klassich in die a-säulen

greets markus

edit:
hab gaaanz vergessen zu erwähnen das ich in dem Thread 100 XS
relativ billig an die 100 XS rankommen würde, kann mir jemand sagen ob die gezeigten LS auch wirklich 100 XS sin, weil der verkäufer eben meint sie hätten lediglich ne andere dustcap...


[Beitrag von muthchen am 10. Mai 2008, 10:39 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2008, 11:10
Koax kann nehmen aber bitte keine typischen 08/15 die sich Leute in die Hutablage knallen.

Man muss auch schauen das es keine Probleme gibt mit dem Einbauplatz. Von der Scheibe gibts gern Reflexionen und mit einem Koax hat man nicht unbedingt viele Freiheiten, was die Ausrichtung angeht.
muthchen
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2008, 11:12
genau das wäre eben mein problem bei nem coax...ich wollte nich nen 10er in die a-säule spachteln sieht bestimmt aus bei meinem können...
naja deswegen bin ich eben eher für HT+MT oder HT+BB

würde bei nem reinen MT die scheibenreflexion was ausmachen?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2008, 11:19

muthchen schrieb:

würde bei nem reinen MT die scheibenreflexion was ausmachen?



Man bekommt das in den Griff.

http://www.diaboloworld.de/fmt14.html

http://www.diaboloworld.de/fmt3.html

www.musik.im.dobl.o.ms
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2008, 11:26
ok genau diese bilder hatte ich mir auch angeguckt
meinste ich könnte zb die diabolo ls nehmen und mit denen dann zu dem händler fahren und mir vom dem dann ne weiche basteln lassen die passt und aufs auto abgestimmt is?
mein radio hat leider nur nen seehr beschränkten eq, kann man das auch mit ner weiche in den griff bekommen?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2008, 11:41
Der Dominik hat seine Chassis schon zigfach so eingebaut.
Ich gehe davon aus das er Dir die passende Weiche blind zusammenlötet.
muthchen
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2008, 11:48
ok das wäre dann natürlich perfekt
den rest der einstellungen kann ich dann ja entweder selber machen oder von dem händler

kannste dir den link mal angucken wo ich geschrieben habe das da einer seine 100 XS verkauft is ja hier ausm forum...
M 100 XS
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2008, 12:12
Da fragste am besten den Dominic vorher.
Der kennt sowohl seine Chassis als auch den Thorsten.
Der soll seinen Segen zu diesen Chassis geben oder net.
Zeigst ihm den Thread - er wird Dir seine erliche Meinung dazu sagen.
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2008, 12:13
...........und sag auch nen Gruß vom Zuckerbäcker
muthchen
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2008, 12:18
ok dann werd ich gleich mal ne pm an den dominic schicken!! mit dem link un so...danke schonmal
muthchen
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2008, 11:29
ich hab gestern vom domnic erfahren das die M 100 XS schon aus seinem programm raus sin und die k 26 auch bald auslaufen....wäre denn der M 80 Flat ne sinnvolle alternative zum m 100 xs?
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2008, 12:05
Klar.
muthchen
Inventar
#24 erstellt: 11. Mai 2008, 12:29
ok dann werde ich wohl wenn ich die nötigen finanzen habe diese kombi mit weichen vom dominic besorgen..dann fehlt mir nurnoch die entsprechende endstufe...darf gerne auch gebraucht sein... muss eben die HT+MT an 2 kanälen und die beiden sinus live TT an ebenfalls 2 kanälen also wäre ne 4 kanal nich schlecht für 2 2 kanäler hab ich leider keinen platz...
muthchen
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2008, 00:51
also was könnt ihr mir nen für nen schönen 4 kanäler empfehlen der zu dem zweck brauchbar is und nicht allzuviel kostet, is zb ne carpower wanted 4/320 geeignet, oder doch eher was höher wertiges, weil wenn ich schon recht hochwertige ls habe dann solltes auch was hochwertiges bei sowas sein...gerne auch gebrauchte..
hg_thiel
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2008, 18:56
Was darfs denn kosten ?
`christian´
Inventar
#27 erstellt: 13. Mai 2008, 20:53
Mein persönlicher Favorit am MT/HT ist ne Helix A4!!!

Hat mich restlos begeistert und überzeugt (mit ihr könntest auch versuchen aktiv zu trennen, falls du mal lust hast zu experimentieren )

Ansonsten hängts halt stark vom Budget ab.
muthchen
Inventar
#28 erstellt: 14. Mai 2008, 01:07
ich denke mal das die A4 shcon was feines wäre...
wegen kosten denke ich mal bei ner gebrauchten kanns so zwischen 100 und 150 sein....
weis ich das das nichd ie welt is aber ich muss im mom noch mit meinem taschengeld klar kommen und ab dem 1.7 bin ich dann beim bund dann sins aber auch nur knapp 300 muss dann ziemlich rechnen...naja ma gucken was bei der beratung raus kommt
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 15. Mai 2008, 19:18
Halt mal ausschau nach ner Blaupunkt Velocity, die sind ganz gut und mit etwas Glück in der Bucht zu dem Preis zu angeln.....
Wenn du so viel Glück hast wie ich es hatte, bekommst du auch zwei AMA, Protovision oder Smart Device (sind zweikanäler in der Größe einer 500g Milkatafel, da solltest du auch zwei unterbekommen) zu dem Preis.... bis 150€ sollte es mit etwas Geduld eigentlich klappen.

Ansonsten mal den Bietebereich hier im Forum durchkämmen, da könnts auch was geben.....

Aber mir fällt grad nicht wirklich was ein....
hg_thiel
Inventar
#30 erstellt: 15. Mai 2008, 19:54
Such mal nach einer Precision Power 4200AM

Hab hier noch eine liegen, aber die wollte ich erstmal nicht hergeben.

Ist ne geniale Endstufe.
`christian´
Inventar
#31 erstellt: 15. Mai 2008, 20:03
Ähm, mal nebenbei....

Hast du dich schon für ein Konzept entschieden? aktiv, passiv?? wenn passiv, brauchst du dann 4 Kanäle oder reichen dir 2?

das wär eigentlich noch recht wichtig zu wissen
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 16. Mai 2008, 08:30
muthchen
Inventar
#33 erstellt: 16. Mai 2008, 11:47
also dann schonmal danke für die ganzen vorschläge ich werde mal nach den sachen ausschau halten
bei der eton muss ich dann mal gucken für wieviel die weggeht aber ne schöne alternative is sie auf jedenfall
wird aber wohl kaum in meinem finanziellen rahmen araus gehen

also zum konzept:
ich hatte vor 3-wege-teilaktiv alles anzusteuern
den+mt passiv über ne weiche trennen wegen lzk un so wirds relativ nah beieinander verbaut aufm amabrett, wie weis ich noch nich so genau, ergibt sich dann
der tt soll dann aktiv betrieben werden
deswegen brauch ich 4 kanäle um alles unter zu bringen

gruß
`christian´
Inventar
#34 erstellt: 16. Mai 2008, 20:16
Ach so,
dann fallen die zwei AMA und so weg.... dann würd dir eine AMA, Proto oder Smart device reichen und du nimmst für den TT deine jrtztige 2-Kanal.... ist die günstigste Variante!

Ausserdem nehme ich meine Empfehlung für die Helix zurück, die fidnd ich am TT nicht soooo toll (einfach etwas wenig Leistung)

alternativ könntest du dich auch nach ner Eton EC 500/4 umschauen, die ist richtig günstig und hätte am TT auch genug Leistung (spielt aber nicht auf dem Niveau der MT-HT Kombi)
muthchen
Inventar
#35 erstellt: 16. Mai 2008, 23:02
ok dann werde ich mal nach diese protovision ausschau halten aber ich hab ja eh noch ein bisschen ezit bis es soweit is, dann muss ich mir nur wieder gedanken machen wie ich die aufteilung im kofferraum neu gestallte...das is jetz ja shcon recht eng aber naja wollte eh die stromversorgung noch ein bisschen optimieren mit nem verteiler etc...naja mal schaun aber die protovision is für die ht+mt gut geeignet?
dann wäre das nun wirklich die günstigste lösung, da ich so knapp 200 audgeben würde + die materialien der neuen stromversorgung naja eben ein fass ohne boden
danke dann für die beratung wenns soweit is gehts dann in meinem einbau thread weiter.

wenn doch noch jemand evtl ne andere lösung hat immer her damit

gruß markus
`christian´
Inventar
#36 erstellt: 17. Mai 2008, 07:15

naja mal schaun aber die protovision is für die ht+mt gut geeignet?

Sehr gut, wenn man mich Fragt.... und die Größe einer 500g Milkatafel ist sehr einbaufreundlich.... das einzige was man nicht darf, ist sie direkt mit Blech zu verschrauben, da sie dann Massekontakt am Gehäuse hat und das mag sie gar nicht ansonsten sehr fein.
muthchen
Inventar
#37 erstellt: 17. Mai 2008, 09:06
moin
also ich hab dann mal bei e... ein bisschen geguckt und hab diese angebote gefunden:

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=002
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=002

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=004

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=007
bei der letzten bin ich mir nich ganz sicher ob das wirklich ne ein-kanal stufe is weil die anschlüsse für die ls eben das anderes sagen..kannste dir ja mal angucken

an sich müssten aber alle (bis auf die 1-kanal) geeigenet sein oder?
gruß
zuckerbaecker
Inventar
#38 erstellt: 17. Mai 2008, 10:57
Kann nur jeden zur Vorsicht raten.
Die Dinger sind alt und schon durch viele Hände gegangen.

In der Regel arbeitet eine von zwei nicht mehr richtig.
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 17. Mai 2008, 10:58
Kannst auch mal den Dominic fragen, er hatte neulich noch ein paar überholte zu verkaufen.
muthchen
Inventar
#40 erstellt: 18. Mai 2008, 18:26
jo ok danke

im mom antwortet der dominic nich auf meine pms...

naja wird er schon noch machen
gibt es irgentwelche kleinen 2 kanäler die für den betrieb an ht+mt geeignet sin?
muthchen
Inventar
#41 erstellt: 23. Mai 2008, 14:01
so ich hab noch ne farge zu den amas bzw protovisions, die haben keine aktiv weichen eingebaut oder? aber das liese sich ja wenn ich eh passic trenne beim ht+mt über ne weiche machen lassen...

was haltet ihr denn von so einem umbau:
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=007

ich glaub den verkaäufer hab ich dem oder in nem anderen forum schonmal mit genau dem namen gelesen, kann aber auch ein zufall sein...

schreibt mal eure meinungen dazu

gruß
muthchen
Inventar
#42 erstellt: 25. Mai 2008, 12:28
will mir hier denn niemand mehr antworten??
hab mal so ne frage noch zum MT wie gut sin denn zb die Eton RS 100 im vergleich zu den Diabolo M 80 Flat?
was gibt es noch für schöne kleine endtsufen wie die amas?
welche alternativen gibts es zu den K 26 HT's vom Diabolo?
ich weis viele fragen aber es muss sein
gruß
zuckerbaecker
Inventar
#43 erstellt: 25. Mai 2008, 14:27

muthchen schrieb:
welche alternativen gibts es zu den K 26 HT's vom Diabolo?


Die hier: http://www.diaboloworld.de/diar25a.html
derboxenmann
Inventar
#44 erstellt: 25. Mai 2008, 15:35
die hier:
Scan Speak D2904

Die hier:
Vifa XT300/4 (gibts auch irgendwo mit abgedrehter Frontplatte)

Oder die:
Andrian Audio A25g

Oder selbige:
Lotus L0001-6

es gibt ziemlich viele gute Hochtöner - lass deine Ohrne entscheiden...
muthchen
Inventar
#45 erstellt: 25. Mai 2008, 16:15
hmm gibts auch vergleichabre die im gleichen preislichen niveau wie die K 26 liegen?
mein problem bei der sache is einfach das der dominic die K 26 auslaufen lässt und nurnoch ein paar hat, die ich mir aber im mom einfach noch nich leisten kann und ich sie mir deswegen nich gekauft habe...
hoffentlich könnt ihr mir helfen
zuckerbaecker
Inventar
#46 erstellt: 25. Mai 2008, 18:23
Im preislichen Niveau bekommst Du vieles, leider nicht im klanglichen.

Du kannst Di mal nach den Eton umschauen
http://www.eton-gmbh...5eafbfc21ff3fe8cb407

Günstig und gut sind auch die Domis von Monacor

http://www.monacor.d...78&spr=DE&type=u&L=0
muthchen
Inventar
#47 erstellt: 25. Mai 2008, 18:58
also wenn ich das jetz richtig verstanden habe kommend ie beiden von dir angebotenen klanglich nicht an den K 26 heran oder?
wäre zb der Eton RS 100 MT in Kombi mit dem Eton HT was gutes oder kommt das bei weitem nicht an die Diabolos ran?
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 25. Mai 2008, 19:59
Obs klanglich rankommt ode rnicht entscheiden immernoch deine Ohren...
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ist Zuckerbäcker der Meinung, dass es nichts besseres gibt - der Meinung sind deine Ohren aber mit ziemlicher Sicherheit nicht!

Da hilft nur ausprobieren... und mit etwas glück findest du DEINE lieblingshochtöner...

Gut bedient bist du mit den Sachen von Diabolo auf alle Fälle - aber ob es für dich das Non+Ultra ist bleibt abzuwarten.

Versteif dich nicht so drauf die nehmen zu müssen - es gibt genügend gute Hochtöner...

...die DT284 von Monacor gehören meiner ansicht nach nicht dazu...
Auch schon bei Audiodevelopment vorbeigeschaut?
muthchen
Inventar
#49 erstellt: 25. Mai 2008, 21:08
ne hab da noch nich vorbei geschaut....
werde es dann erstmal so machen das bis nach meinem abi warte und dann mal versuche hier in der "nähe" nen anderen händler außer einem, meiner meinung noch völlig üverteuerten ACR, zu finden und bei diesem anderen händler werde ich dann mal hörungen etc machen und hoffen was was bei rauskommt
danke auf jedenfall für eure hilfe, ich werde dann meine entscheidung hier mal mit teilen wenns soweit is könnt trotzdem gerne weiter vorschläge machen bin für alles offen
gruß markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege-Teilaktiv-Frontsystem?
Turnier am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  23 Beiträge
Ausbau FS MT-HT für 3 Wege Vollaktiv
`christian´ am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  34 Beiträge
A4 Avant (3 Wege Teilaktiv)
MichaelL. am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  47 Beiträge
Welches FS + AMP für 3er GOLF?
Goernitz am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  18 Beiträge
TMT mit hohem Wirkungsgrad (Werksradio)
hirkammett am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
16er Fs aktiv ansteuern ,welche Tmt/Ht?
kay1212 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
Audio System HT/MT + Verstärker
FayM am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  2 Beiträge
AD6.3 teilaktiv - was für ein Verstärker?
Hifi-??? am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  5 Beiträge
Kann ich damit Vollaktiv fahren? Sony XEC700
Harrycane am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  4 Beiträge
FS + Amp für Doorboards ohne Sub
190er am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen