Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Ist die Helix 400 MKII schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Flocki
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2004, 23:45
Hi Leute!

Bin im Moment so ziemlich am Verzweifeln! Von allen Seiten hört man, dass die Helix HXA 400 MK II null Power hätte...ich hab sie noch nicht einmal verbaut und bin am Überlegen, ob ich sie bei Ebay reinstelle und mir ne 2-Kanal-ES hole . Wozu hab ich die mir dann gekauft? Wenn ich das Frontsystem daran anschließe bleiben noch zwei Kanäle über, super...was soll ich mit denen machen?
Vor allem interessiert mich brennend, ob die Lightning Audio Bolt B2.400.4 besser als das Helix-Sahnestück ist Die LA soll ja die tolle Leistung haben und wird ständig empfohlen! Sagt mir bitte, dass ich die Helix jetz nicht gleich wieder gegen nen anderen Amp eintauschen muss, wäre nämlich totale Scheiße

Danke für jede Antwort

Flocki
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2004, 23:50
Schließe das Frontsystem doch gebrückt auf je 2 Kanäle an und dann macht die Helix auch mehr als genug Leistung!!!!
Kampfferkel
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2004, 23:54
nur dann verschenkt man doch unnötig klang?? weil 2ohm geringer dämpfungsfaktor, aber mic hcc ist vollaktiv auch ne feine sache denk ich.
Flocki
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2004, 00:04

...aber mic hcc ist vollaktiv auch ne feine sache denk ich...


puuh...öhm...das heißt
Flocki
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2004, 00:06

...aber mic hcc ist vollaktiv auch ne feine sache denk ich...


puuh...öhm...das heißt

@NEO123:
Hab als Front-LS die Helix 635 Avantgarde, die bringen eh nur 60 Watt RMS...und wenn ich die ES mit 4 Ohm/13,8 V betreibe (weiß zwar net wie ), dann bringt die ja 4x 70 W RMS...muss also net brücken...
Kampfferkel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2004, 00:08
also für die helix hxa 400 mk2 gibts sogenannte helic cross cards womit man die einstellung besser vornehmen kann wodurch du die ls ohne freuquensweiche an die endstufe anschliesst und dann alles an der endstufe einstellts. die crosscards kannst du weg lassen wenn du zb ein radio hast womit du das einstellen kannst. was es bringt: besseren klang und mehr einstellmöglichkeiten zwischen ht und tmt als mit ner passivweiche.

achja 140 echte watt ist nicht wenig


[Beitrag von Kampfferkel am 23. Jun 2004, 00:09 bearbeitet]
b-se
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2004, 00:19
ich kann dir aus erfahrung sagen, dass die helix als vollaktiv sehr sauber klingt und man auch halbwechs das defizit an volumen der helix minimieren kann!

Ich habe auch die Helix und betreibe vollaktiv 2 Andrian Audio A165 und ein paar Eton CX-250 Hochtöner und bin vollkommen zufrieden!

Ich würde sie mir behalten und die Crosscards HCC-4 und HCC-5 zulegen! Sie hat wirklich einen Traumklang!

Gruß
b-se
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jun 2004, 00:21
der df ist noch hoch genug, zumindest für die front......
zumal schluckt die weiche eh das meiste, wenn man davon ausgeht, dass man durch diese gut 0,1ohm mehr innenwiderstand bekommt.

ein frontsystem braucht auch keinen sehr hohen df und wegen dem würde ich NIE vollaktiv fahren, also wenn das der einzigste vorteil wäre.

die helix zu brücken ist ne gute idee, wobei die auch so was kann. manche von uns haben eben noch nie 50RMS gehört, die anderen haben en bissel zuviel in ihren db drag monstern gesessen und brauchen wegen ihren schlechten ohren 300RMS auf der front....

hast du sie noch nie verbaut? dann mach das mal!!! ob der pegel dir reicht, dass musst du eben selbst entscheiden und wenn nicht, dann einfach brücken.

die helix entspricht eben nicht dem modernen, jugendlichen hörstil und spielt sehr neutral, klar, eben ohne zuvortretenden grundton.......ECHT. manche interpretieren dies eben als langweilig, dünn oder scharf.
leute die die zu detailreich finden, die sollen sich magnat innen karren setzen oder sind typische "badewannenhörer" ODER haben sie noch nicht gehört und labern anderen nach.

kommt vielleicht auch etwas auf den eigenen geschmack an.

vielleicht fehlt ihr etwas die leistung, aber gewiss nicht in brücke.

hör sie einfach selbst an und entscheide auch selbst. meiner meinung nach, ist sie klanglich die beste unter 250euro, vielleicht auch weit darüber.
Flocki
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2004, 14:03
Also danke erstmal!


hast du sie noch nie verbaut? dann mach das mal!!!

Ich will sie unbedingt verbauen, nur sind die Jungs von Dr-Boom.de anscheinend nicht in der Lage, mir mein 20mm² Kabelset (ACR) zu liefern...Aber sobald dass da ist, werd ich mich sofort ans Werk machen!


also für die helix hxa 400 mk2 gibts sogenannte helic cross cards womit man die einstellung besser vornehmen kann wodurch du die ls ohne freuquensweiche an die endstufe anschliesst und dann alles an der endstufe einstellts. die crosscards kannst du weg lassen wenn du zb ein radio hast womit du das einstellen kannst. was es bringt: besseren klang und mehr einstellmöglichkeiten zwischen ht und tmt als mit ner passivweiche

Da ich nur n einfaches Grundig-Radio besitze ist ne Crosscard anscheinend empfehlenswert, richtig? Und die Frequenzweichen der LS kann ich dann weglassen oder hab ich das falsch verstanden?


die helix entspricht eben nicht dem modernen, jugendlichen hörstil und spielt sehr neutral, klar, eben ohne zuvortretenden grundton.......ECHT. manche interpretieren dies eben als langweilig, dünn oder scharf.
leute die die zu detailreich finden, die sollen sich magnat innen karren setzen oder sind typische "badewannenhörer" ODER haben sie noch nicht gehört und labern anderen nach.

Ich bin auch nicht der Typ Jungendliche, der auf db-Drags und Kopfweh scharf ist, möchte halt nur n einigermaßen akzeptablen WUMMS haben (grade bei Techno). Klang steht bei mir deutlich im Vordergrund, deswegen hab ich mich auch für die 400 MK II entschieden!

Im Hyundaiforum hat einer geschrieben, dass er eine 12' Basskiste von Axton verbaut hat, die saugeil klinge und "extrem guten Wumms" hat...
Die Daten:
Musikbelastbarkeit 250 W
Dauerbelastbarkeit (RMS) 120W
Wirkungsgrad (1 W/1 m) 93 dB
Nennimpedanz 4 Ohm

Wäre doch für die Helix ideal oder?

Btw, das mit dem Vollaktiv fahren hab ich nicht ganz geblickt...


[Beitrag von Flocki am 23. Jun 2004, 14:06 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2004, 15:39
also du hast meinen beitrag in dem anderen thread wohl ein bisschen fehlinterpretiert.
für ein frontsystem hat die hxa mehr als genug dampf...auch an nur zwei kanälen!
blos nen sub solltest du da nicht dranhengen.


prinzipieller fehler ist, dass sich einsteiger das ding kaufen, um damit ihre komplette anlage zu befeuern, bloß dafür ist sie nicht geeignet.


[Beitrag von Demon_Cleaner am 23. Jun 2004, 15:40 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2004, 15:46
Und grade bei Techno fehlt eben das "feuer", der Spaßfaktor, der Kick! Es ist und bleibt ne Stufe um akustisch anspruchsvolle Musik wie Klassik oder sowas zu genießen, eben um die möglichst neutrale Wiedergabe von Instrumenten und Stimmen! Für rein elektronische Musik ist sie imho völlig ungeeignet, da kommts auf andere Eigenschaften an als eben diese neutrale Wiedergabe an, da sind ein knackiger Kick- Oberbassbereich gefragt, den die Helix eben NICHT hat...

Der Axton ist 1a für Techno, wird aber eben an der 400er nicht sein Potenzial ausspielen...


die anderen haben en bissel zuviel in ihren db drag monstern gesessen und brauchen wegen ihren schlechten ohren 300RMS auf der front....


Hmmm, ich hoffe das war jetzt nicht auf bestimmt Personen bezogen... Sowieso ne SEHR gewagte Aussage für jemanden der 2 500er Rubis an seine Front hängen will!


[Beitrag von polosoundz am 23. Jun 2004, 19:30 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2004, 19:21
stroker sorry aber wenn man nicht gerade fließband dancefloor hört, gibt es durchaus elektronische musik, die akustisch wesentlich anspruchsvoller ist, als alles was die klassik bis heute fabriziert hat.
und zur stufe:
unverfälscht ist immer gut, wenn das ziel hifi ist, deswegen versteh ich dein argument nicht so wirklich.
hast natürlich recht dass sie im bass ein wenig probleme hat.
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2004, 19:28
Jaaaaaaaaaaa, jetzt nicht anfangen Haare zu spalten, du weißt was ich meine...

Selbst noch so anspruchsvoller Techno hat eben ANDERE Anforderungen als eben z.b. reine Instrumentenmusik wo es eben drauf ankommt diese so real wie nöglich wiederzugeben... Das ist eben was komplett anderes als elektronische Musik...


[Beitrag von polosoundz am 23. Jun 2004, 19:29 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jun 2004, 19:29
@stroker: hehe, hab ich mich denn davon ausgeschlossen
hab nur gersagt, dass es solche leute eben gibt und das deren meinung nicht seine widerspiegeln muss

klar ist soviel leistung auf der front ne feine sachen, dennoch würde ich sagen, dass man mit 4x50rms für alles vorbereitet ist und kann auch seinen spass haben.

in meinem winter auto hatte ich 150rms von der stufe, en 20er bass und eine 13er kombo. alles ordentlich verbaut, eingestellt und weisst was? die anlage hat mir RICHTIG spass gemacht

wahrscheinlich hätte sie das z.b. auch an einer 400er und für techno ungeeignet halte ich sie auch nicht.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jun 2004, 19:41

gibt es durchaus elektronische musik, die akustisch wesentlich anspruchsvoller ist, als alles was die klassik bis heute fabriziert hat.




also ne, techno ist bestimmt nicht so anspruchsvoll wie handgemachte musik. die paar abgespacten töne können auch 50euro magnat traveller widergeben

ne und was ist mit räumlichkeit oder bühne? sowas gibts es nur sehr sehr selten und dann auch nur räumlichkeit.

was kann bei techno echt klingen? oder weisst du wie sich ein 3khz fliep von irgenteinem lied in echt anhört? ne, weil es eben kein echt gibt.............
ich hingegen weiss wie sich en klavier in echt anhört...

wie stroker schon gesagt hat, liegen die schwerpunkte von techno eher auf dynamik und potenz....
Demon_Cleaner
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2004, 19:43
also erstmal muss ich sagen ich bin ein ziemlicher musikjunky
und ich höre die unterschiedlichste musik. elektro sollte man
nicht einfach mit techno gleichsetzten, wenn man dabei geeignete lautsprecher empfehlen will. es gibt nämlich durchaus viel elektromusik, die im hoch und mittelton bereich genauso viel ansprüche stellt, wie im bass.


des weiteren hat jeder der sich nicht das ziel setzt die musik
zumindest über große frequenzbereiche so real wie möglich zu reproduzieren nichts mit hifi zu tun... das ist einfach nur lowfi oder nennen wirs mal ungewolltes remixen !!!
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2004, 19:45

und für techno ungeeignet halte ich sie auch nicht.


Ja Momäääääääääääänt! Dass sie UNGEEIGNET ist hat auch niemand gesagt, nur sie ist eben für andere Sachen konzipiert und sie als REINE Technostufe zu KAUFEN ist imho Schwachsinn! Da gibts bessere Stufen fürs Geld!
Demon_Cleaner
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2004, 19:45
butcher hör mal die Moon Safari von Air und erzähl mir nochmal etwas von räumlichkeit
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2004, 19:49
@Cleaner: Du missachtest da ne Kleinigkeit: Techno/elektronische Musik KANN nicht real klingen, es sind nur auf elektronischem Wege produzierte Töne, du verstehst?

Du hast also oben quasi gesagt: "Wer seine Anlage auf Techno auslegt betreibt ungewolltes remixen!"...

Und zw. Räumlichkeit und natürlicher Wiedergabe ist ebenfalls ein himmelweiter Unterschied, bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

Btw: Hammergeniale Scheibe die Moon Safari!
Helix
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jun 2004, 19:50
DIE HELIX IST GEIL!!! (steinigt mich ruhig )

Ich hab mein Frontsystem gebrückt dran angeschlossen und habe Pegel bis zum Ohrenklingeln. (2x 168 W laut Autohifi-Messung)
Ich hör auch kein Klassik, sondern Techno, Hip Hop und ein bissel Rock. Und der Klang bei allen Musikrichtungen ist der Hammer (im Gegensatz zu jedem anderen Verstärker, den ich in dieser Preisklasse gehört habe)

Und... ich betreibe Titanhochtöner damit (Aufschrei, Hysterie )!

Sorry, ist kein Angriff gegen irgend jemanden ( ),
aber: ICH KANNS NICHT MEHR LESEN!!!

"Die 400erter hat keine Leistung, klingt langweilig, eher was für Rentner und Klassikhörer, es gibt weltweit nur 10 systeme, die daran nicht schrill und plärrich klingen.......usw.

Meiner Meinung nach raucht die Helix Amps like Axton C 508 und LA Bolt in der Pfeife!!!

Puhhhh, das hat mal raus müssen!!!

De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Jun 2004, 19:51
wills nun nicht hören........kannst auch mal infected mushrooms oder chiva chandra hören, das ist auch techno mit räumlichkeit. ich weiss das es das gibt, aber eben selten und eine bühnenabbildung gibt es auch nicht.
Demon_Cleaner
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2004, 19:53
elektromusik besteht eigentlich auch nur aus realtönen die durch nen synti gejagt wurden sind.
ich meinte orginalgetreue wiedergabe= sprich so wie´s auf der scheibe ist bzw. wie´s der künstler aufs medium gepresst hat!
Demon_Cleaner
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2004, 19:57

Ich hör auch kein Klassik, sondern Techno, Hip Hop und ein bissel Rock. Und der Klang bei allen Musikrichtungen ist der Hammer


und wisst ihr woran das liegt? weil die scheiss stufe eben nichts verfällscht, sondern alles orginalgetreu wiedergibt.
und ich wage zu behaupten, dass es so gut wie nichts unter 500eusen gibt, dass das so gut hinbekommt wie die hxa.
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 23. Jun 2004, 19:59
Falsch! Elektromusik ist wie der Name schon sagt auf REIN elektronischem Wege PRODUZIERT (bis auf Vocals etc. natürlich), da werden keine "Realtöne" durch irgendwas gejagt...

Und soweiso: Zwischen Air und Techno besteht ebenfalls ein großer Unterschied, du wirfst immer Sachen durcheinander die nicht wirklich zu vergleichen sind...
Demon_Cleaner
Inventar
#25 erstellt: 23. Jun 2004, 20:08
oh damit pisst du aber allen leuten die schon 80er elektro gehört haben gewaltig vors bein :-X.

ton aufnehmen -> snippseln -> synti cutten, verzehren, halln whatever
= ton wo man denken könnte er hatte nie einen realen bezug..
hatte er aber.

air ist für mich genauso elektrisch wie massive attack oder underworld oder nine inch nails. wobei alles auch viele andere elemente beinhaltet.

also elektro ist nicht gleich techno, können wir uns darauf einigen?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Jun 2004, 20:14
aber spätestens wenn sie durch den "synti " gewandert sind, sind sie nimmer echt. soooooo, nun geht mir das ganze auf den ..... und ich bin draussen

VORALLEM HAB ICH RECHT UND NUN AUCH MEINE RUHE
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 23. Jun 2004, 20:17
Seh ich genauso!
Demon_Cleaner
Inventar
#28 erstellt: 23. Jun 2004, 20:33
och mensch, habt ihr mich jetzt nicht mehr liep



nein mal ernsthaft, was ändert das denn jetzt an den anforderungen für die lautsprecher,
wenn sie nicht mehr "echt" (was nun wieder definitionsache ist) sind?




achja, um nochmal was klar zu stellen:
ich hab nicht viel ahnung von car-hifi...eher ein bisschen merh im heimbereich. und meine autoanlage ist auch noch im anfangerstadium. ich respektiere eure gebündelten fachkompetenz, bloß manchmal kann ich halt die argumentation nicht ganz nachvollziehen, wenn ich alles in den kontext zum homehifi setzte.
dort war es immer so der fall, was wenn ich neue lautsprecher hatte, die eine relevanten bereich besser (sprich getreuer) reproduzieren konnten, dass für mich ein qualitativer fortschritt war. hatte ich mein röhrenamp wurde die musik plötzlich noch detailierter als zuvor gespielt, und das bei jeder musikrichtung.
verzeiht mir wenn ich jetzt bei nem carsystem den spassfaktor nicht so wirklich nachvollziehen kann, wenn dafür orginaltreue (was anscheinend für mich der spassfaktor ist) verloren geht? deswegen bevorzuge ich halt die hxa vor z.b ner c502 und das bei jeder musikrichtung...


ok komisches beispiel, aber vieleicht könnt ihr meine position so ein wenig nachvollziehen
Helix
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Jun 2004, 20:43

verzeiht mir wenn ich jetzt bei nem carsystem den spassfaktor nicht so wirklich nachvollziehen kann, wenn dafür orginaltreue (was anscheinend für mich der spassfaktor ist) verloren geht? deswegen bevorzuge ich halt die hxa vor z.b ner c502 und das bei jeder musikrichtung...


ok komisches beispiel, aber vieleicht könnt ihr meine position so ein wenig nachvollziehen


Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Klappspaten
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Jun 2004, 21:18
Guckt euch mal die Lieder von Beatles, Rammstein, INXS, Selig, Lenny Kravitz und so weiter an! Seit ihr wirklich der Meinung die spielen live aufs Band? Weit gefehlt! Schon die Beatles haben die Gitarren durch die verschiedensten Geräte gejagt um sie individuell wirken zu lassen. Oder warum klingt Lennys Stimme selbst bei Live Konzerten so kratzig? Weil er seine Stimme selbst da durch die Technik verfremden lässt. Und dafür braucht er keinen Computer, schon die Beatles hatten dafür (damals allerdings analoge) Geräte. (Und es gibt wahrscheinlich kaum einen Künstler der das nicht so gemacht hat/macht.) Und das klingt real? Oder Stichwort Dynamikkompression! So ziemlich alle einzeln Instumente / Stimmen werden dynamikkomprimiert, bevor sie zusammengemischt werden! Und das ist orginal? Selbst eine Live-Band tut ihre Gittare z.B. über einen Verstärker laufen lassen, und das was da rauskommt klingt schon anders als die eigentliche Gitarre. Und in Studios werden für die Aufnahmen Mikrofone verwendet, welche auch verfärben. Genauso kommt es schon auf die genaue Positionierung der Mikrofone bei dem Instrument an. Und dann wird von orginal Klang und realen Klang geredet? Wers nicht glaubt, kann z.B. Uli Eisler`s "Mixing Workshop" nehmen, der gibt bei den meisten Effekten mit an, wer sie bei sich verwendet, und anhand der CD´s sieht hört man schön wie man welchen Effekt erzeugen kann. Dann kommt einen der eine oder andere Effekt bekannt vor, weil ihn irgendeine Band verwendet.

Und nimm z.B. House: dort wird je nach Richtung sehr viel mit Klavier, Trompete,... und vorallem Vocals gearbeitet, also reale Instrumente/Stimmen. Und gerade bei House, der ja im Vergleich zu Techno sehr langsam ist, wird sehr viel mit Räumlichkeit gearbeitet. (sehr schön mit der Phasenanalyse mit nem Oszi nach zuweise!) Je besser die Anlage ist, desto mehr einzelne Samples hört man raus, die nicht direkt wahrgenommen werden (sollen) aber die das ganze "Rund" klingen lassen. Das trifft so nicht für Techno zu, aber gerade House ist sehr anspruchsvoll.
UND ELEKTRONISCHE MUSIK!

Aber mal ehrlich? Wenn man wirklich orginal getreu Musik hören will, dann setzt ich mich nicht ins Auto! Stehende Wellen, reflexionen, Vibrationen, ... Wer alles bis ins kleinste Detail linear hören will, kommt um eine Schalltoten Raum nicht umhin. Doch schon ein ordentlich eingerichtetes Wohnzimmer und gut aufgestellte Boxen ( natürlich kein Ramsch...) klingen besser als jedes Auto. Und da kann man sein Auto noch so dämmen, irgendwas ist ja immer.

Das musste ich mal loswerden, weil schon die Beatles haben uns mit (damals noch analog) Nachbearbeiteter Musik verarscht. Von aktuellen Pop-Produktionen mal abgesehen. Wenn man sich die meisten Alben kauft, ist schon das Material auf der CD übersteuert, und dafür verlangt die Musikindustrie auch noch Geld Das ist wahrscheinlich nur bei einem Richtig aufgenommenen Klassikkonzerten anderst.
Demon_Cleaner
Inventar
#31 erstellt: 23. Jun 2004, 21:49
danke ein sehr kompetenter beitrag


hast natürlich recht, dass high end sound im auto nicht wirklich realisierbar ist.
aber man muss die musik ja nicht noch mehr verfälschen, als es schon der künstler getan hat
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Jun 2004, 21:50
AHAHAHHAHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHAHHAHAHHAHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHHAHAH


verzeiht mir wenn ich jetzt bei nem carsystem den spassfaktor nicht so wirklich nachvollziehen kann, wenn dafür orginaltreue (was anscheinend für mich der spassfaktor ist) verloren geht? deswegen bevorzuge ich halt die hxa vor z.b ner c502 und das bei jeder musikrichtung...


hab ich je was anderes gesagt, ich find die mkII vielleicht auch gut




Guckt euch mal die Lieder von Beatles, Rammstein, INXS, Selig, Lenny Kravitz und so weiter an! Seit ihr wirklich der Meinung die spielen live aufs Band?


sag mal, wer hat gesagt, dass das gute oder gar audiophile, gut handgemachte musik und aufnahmen sind? keiner, das ist müll und sowas sprech ich bestimmt mit handgemachter musik NICHT an.

leg mal die sara k. & chris jones / live in concert auf oder ne andere stockfisch aufnahme und vergleich das mit dem house gelump ............DAS sind aufnahmen, da kannst selbst die emma cd in die tonne schmeissen.


Aber mal ehrlich? Wenn man wirklich orginal getreu Musik hören will, dann setzt ich mich nicht ins Auto! Stehende Wellen, reflexionen, Vibrationen, ... Wer alles bis ins kleinste Detail linear hören will, kommt um eine Schalltoten Raum nicht umhin. Doch schon ein ordentlich eingerichtetes Wohnzimmer und gut aufgestellte Boxen ( natürlich kein Ramsch...) klingen besser als jedes Auto. Und da kann man sein Auto noch so dämmen, irgendwas ist ja immer.


und was ist denn das für eine aussage? wenn ich keine 200km/h fahren kann, dann brauch ich auch gar kein auto.

wenn ich nicht 100jahre alt werde, dann kann ich mich gleich umbringen.

wenn ich keine leinwand zuhause hab, dann brauch ich auch keinen fernseher..........welch ein schund


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 23. Jun 2004, 21:54 bearbeitet]
Klappspaten
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Jun 2004, 22:28
Also erst mal eins: Ich kann nur reden, wovon ich Ahnung hab. Also kann ich zu den von dir genannten Stücken leider nichts sagen, weil ich es noch nicht gehört habe. Aber eins steht fest, ich bin fast versucht meinen Kopf zu verwetten, das selbst diese von dir genannten Stücke nicht direkt aufgenommen wurden, sondern auch "nachbearbeitet" sind, nur hatte da der Produzent/Tontechniker Ahnung und Zeit. Dann kanns natürlich wunderschön klingen, aber auch das kann man mit bewusst eingesetzten Effekten erreichen, mann muss halt nur Zeit haben, um alle Varianten zu probieren. Und das haben halt oft nur sehr wenig bekannte Küstler. Was wirklich gut ist ist das Thriller Album von Jacko, oder aber alte Werke von TOTO.

UND: Ich habe bewusst NICHT House und Co. mit anderen Richtungen wie Rock o.ä. verglichen, weil man das so nicht kann. Musik ist beides, aber auch ein Auto und ein Motorrad können fahren, aber hast du da schon mal eine sinnvollen Vergleich gesehen? Elektronische Musikaufnahmen leben davon sich nicht mit irgendwelchen orginalen Instumenten Vergleichen lassen zu müssen, sondern eben dieses "synthetische" macht diese Musik aus. Man kann elektronische Musik nicht "live" spielen, und deshalb hat man keinen Vergleich zu einem Orginal. Aber House tut sich teilweise orginaler Instrumente bedienen, aber wird freilich nicht von diesen getragen. Und: wie du selber schon festgestellt hast: Wenn man sich für eine Musikrichtung interessiert, wird man auch Titel über Radio und Disco hinaus finden und Hören, aber wenn man sich, wie ich mit handgemachter Musik und du wohl mit House, nicht so richtig "auskennt", soll heißen es eben nicht sonderlich gern hört, dann entgehen einen die wirklich guten Aufnahmen, weil man sich nicht die Mühe macht nach ihnen zu suchen. Und ich als House-fan kenne einige Lieder, die sich wirklich sehen lassen können, z.B. St. Gemain.

Und mit meinem Home-Hifi Statement wollte ich nur zum Ausdruck bringen: wenn die Helix sogut klingt, warum in ein Auto einbauen? Es kann in einem Auto freilich gut klingen, aber eben nicht sehr linear und auch ist die Positionierung der Lautsprecher wesentlich schwieriger, weil man will ja meist auch noch fahren. Ich habe mir in mein Auto auch eine Anlage eingebaut, soweit ich mir da leisten kann. Doch mit dem gleichen Geld kanns im Wohnzimmer besser klingen. Denn nicht die Technik bei Car-Hifi ist das Problem sondern das Auto selber. Irgendwie hast du mich da wohl falsch verstanden... Es ist sicher auch eine persönliche Einstellung, der eine wohnt inner Mietskasserne, da kann man im Auto wenigstens mal lauter hören ohne einen Nachbarn zu nerven. Oder aber man verbringt mehr Zeit im Auto als daheim um Musik zu hören. Dann wird natürlich mehr Geld ins Auto gesteckt.
BiermannFreund
Inventar
#34 erstellt: 23. Jun 2004, 22:31
passt @ last comment ^_^
seh ich ähnlich, es gibt in jeder ecke gute stücke, man muss nur die lust und das interesse haben sie zu finden
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Jun 2004, 23:02
soooooooo, fussballstress abgelegt

also, mit den von mir genannten aufnahmen, wollte ich kein beispiel an unbearbeiteter musik dabieten, sonder das das eine nicht mit dem anderen zu vergleichen ist und was von beiden hochwertiger ist, dass ist, zumindest für mich, klar.

von toto kenn ich nur africa und das auch nur gepresst auf 40db aus dem radio




wenn die Helix sogut klingt, warum in ein Auto einbauen?



ich glaub du verstehst mich nicht, denn was ich aussagen will--------> warum keine 10000euro anlage in ein auto stecken, nur weil die grundvoraussetzungen nicht stimmen???
man kann zumindest versuchen das beste raus zu holen, auch mit reflektionen und und

dachte die beispiele sagen das genau genug aus.............

nochmal deine aussage aufgeschlüsselt:

1.wenn ich was nicht perfekt machen kann, dann lass ich es ganz

was ich indirekt sagen wollte:

wenn ich was nicht perfekt machen kann, dann kann ich zumindest versuchen das beste daraus zu machen

also was ist an dem versuch falsch, den best möglichen klang, in einem nicht perfekten umfeld zu gestalten?


passt @ last comment ^_^
seh ich ähnlich, es gibt in jeder ecke gute stücke, man muss nur die lust und das interesse haben sie zu finden


richtig gute aufnahmen sind eben nicht überall zu finden und sind ziemlich rar.
Flocki
Inventar
#36 erstellt: 23. Jun 2004, 23:21
So ok, dann werd ich das Schätzchen mal behalten! Könnt ihr mir noch verraten, wie ich die Helix anschließen muss, damit ich folgende Einstellung habe:
"an 2 Ohm/13,8 V --> 4x125 W" steht so in der Anleitung, aber nicht wie das zu realisieren ist!
Reduziert sich die Lebensdauer durch den 2-Ohm-Betrieb? Soll ja auch keine 5 Stunden am Stück laufen!

Flocki (Frust runterspülen )


>>Schneider, Klose, Kuranyi, Wörns, Nowotny <<
klenki80
Inventar
#37 erstellt: 23. Jun 2004, 23:31
Ganz einfach: Nimm deine HXA und brück die vier Kanäle auf zwei, wie bei einem Subwoofer. Wenn du dann dein Frontsystem an die "beiden" Kanäle anschliesst, wirst genügend Leistung haben. Theoretisch wären es dann 2x 250 Watt, da sich die Last der Lautsprecher auf die beiden Kanäle verteilt, so sieht die Endstufe pro Kanal 2Ohm und du hast deine Leistung. Kaputt machst damit nix, schau einfach in die Anleitung, damit keinen Fehler dabei machst. Hab ich bei meiner auch mal gemacht, macht nen Heidenspass an nem passenden, guten Frontsystem.
Klappspaten
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jun 2004, 23:36
Jetzt weiß ich was du meinst... Nun dann muss ich dir recht geben. Man kann freilich versuchen das beste rauszuholen, sollte sich aber vielleicht beim Gedanken an Endstufen mit Stückpreisen von 2000-3000€ und mehr mal vor Augen führen das es nur ein Auto ist, und die Fahrgeräusche,... und...

Was ich damit sagen wollte: Wenn es einem NUR um bestmöglichen Klang geht, wird man mit einem Auto keine Freude haben. Wer allerdings bestmöglichen Klang IM AUTO will, kann da natürlich viel erreichen, muss im Vergleich zur Heimanlage (in ähnlichen Preisregionen) klar Abstriche machen. Hoffe jetzt isses rübergekommen, was ich sagen wollte.

Wohl aber muss das jeder für sich Ausmachen. Also wenn ich Geld hätte gäbs wohl erst mal eine Soundkarte für meine Rechner, und richtig Gute Kopfhörer. Das kann dann auch mal 1000€ kosten. -> Meine Meinung.

Aber auch im Auto würde ich wohl noch einiges anderes einbauen, aber für mich ist an dem Punkt schluss, wo ich mit meinen MP3´s kaum noch einen Unterschied zu einer unweit teureren Anlage höre. Freilich (sollen) MP3´s schlechtere Qualität haben, aber für mich steht im Auto der enorme Platzgewinn bei MP3´s im Vordergrund. Und wenn man mal den Blindtest mit sauteurem Equipment macht, kann man zwischen ordentlich encodierten MP3´s und orginalen keinen Unterschied feststellen, also bei 192kbit und mehr. Wer da noch was hören will, unterliegt dann wohl dem Placeboeffekt (heißt das so richtig?). Weil das Gehirn weis, das bei MP3 einige Informationen fehlen, muss ja die Aufnahme eigentlich schlechter klingen. Das redet man sich ein, und dann klappt´s: Man DENKT man hört den Unterschied. Wenn man aber eine solchen Testperson ordentliche MP3´s mit Orginalen vergleichen lässt, OHNE ihr zu sagen was sie hört, wird man feststellen, das man diesem Effekt nicht erliegt. Es wird wohl sicher einige Leute mit superfeinem Gehör geben, die auch das noch hören. Aber das ist bewiesenermaßen die Ausnahme. Ich hab früher auch gedacht, das ist Quatsch, habe aber selber an solchen Test teilgenommen, und war verplüfft! Ich habe bis MP3 bei 192kbit noch einen Unterschied gehört (und war da mit der einzigste) aber ab höheren Bitraten war dann Schluss. Und es wurden alle möglichen Musikrichtungen getestet.

Das wollt ich nur noch mal loswerden, weil dieser Effekt auf vieles übertragbar ist, gerade wenn man sich in Regionen jenseits der 20000€ bewegt, oder die Technik austricksen will.
Flocki
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2004, 23:46

Ganz einfach: Nimm deine HXA und brück die vier Kanäle auf zwei, wie bei einem Subwoofer. Wenn du dann dein Frontsystem an die "beiden" Kanäle anschliesst, wirst genügend Leistung haben. Theoretisch wären es dann 2x 250 Watt, da sich die Last der Lautsprecher auf die beiden Kanäle verteilt, so sieht die Endstufe pro Kanal 2Ohm und du hast deine Leistung.


Geht das nicht auch ohne Brücken? In der Anleitung steht wörtlich "an 2 Ohm/13,8 V 4x 125 Watt", ich versteh das so, dass jeder dieser 4 Kanäle 125 Watt hat...ohne zu brücken! Ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen


Flocki (Frust runterspülen )


>>Schneider, Klose, Kuranyi, Wörns, Nowotny <<
klenki80
Inventar
#40 erstellt: 23. Jun 2004, 23:50
Ja, aber deine Lautsprecher haben nun mal eine Last von 4Ohm. Wenn du aber zwei Kanäle Brückst, gibst du 2X125 Watt... auf eine Seite des Systems, weil sich die Last auf zwei Kanäle verteilt. Wenn du ein System findest, welches eine Last von 2Ohm hat, bekommst auch 125 Watt pro Kanal drauf. Solche Systeme sind mir aber nicht bekannt.
Flocki
Inventar
#41 erstellt: 24. Jun 2004, 00:04
Achso...wäre ja auch zuschön gewesen
Kannst du mir zum Abschluss noch sagen, wieviel Power ich dann jetz jeweils für das Front-LS und den Sub kriege, wenn ich letzteren Brücke...

Daten:
an 4 Ohm 12 V 4x 50W
an 4 Ohm 13,8 V 4x 70W
an 2 Ohm 13,8 V 4x 125W
an 4 Ohm gebrückt 2x250W


Flocki
Helix
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Jun 2004, 00:17
Wenn du die Front brücken willst, machst du aus der 4-Kanal eine 2-Kanal. Ergo: Du kannst keinen Sub dran hängen (was auch nicht sonderlich ratsam ist; sie klingt zwar geil, aber: fürs Frontsystem 1. Wahl, für Subwoofer nicht so der Bringer)

Falls du das doch machen willst bekommt das Frontsystem 2x70 Watt und der Sub 168 Watt.
klenki80
Inventar
#43 erstellt: 24. Jun 2004, 00:19
2x70Watt fürs Frontsystem und 250Watt fürn Sub. Wenn mehr Leistung willst, brück die Helix auf das Frontsystem und hol dir ne feine 2-Kanal für den Sub. Wenn nicht viel ausgeben willst, such mal nach ner alten Hifonics Serie VIII oder ner älteren Rockford. Mit etwas glück bekommst bei ebay was Gutes.

Beispiele:
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW


[Beitrag von klenki80 am 24. Jun 2004, 00:19 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#44 erstellt: 24. Jun 2004, 07:28
Oh mann, was ein Thread...

Ne 4-Kanal doppelt gebrückt fürs Frontsystem ist ürigens völliger Bockmist und nicht mehr als ne Notlösung, aber wenn du es unbedingt machen willst: nur zu!

Und sowieso reden hier irgendwie alle so aneinander vorbei wie es schlimmer nicht sein könnte, aber nun gut, kann man auch nich ändern...

NIEMAND hat gesagt dass die Helix schlecht ist, nur für Techno - und ich meine TECHNO im Sinne von Techno, nichts wie Air oder sonstwas, sondern eben reinen TECHNO oder Hardstyle oder sowas - ist sie eben nicht gemacht und es gibt weitaus bessere Stufen dafür...


[Beitrag von polosoundz am 24. Jun 2004, 08:43 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Jun 2004, 08:59

Jetzt weiß ich was du meinst... Nun dann muss ich dir recht geben. Man kann freilich versuchen das beste rauszuholen, sollte sich aber vielleicht beim Gedanken an Endstufen mit Stückpreisen von 2000-3000€ und mehr mal vor Augen führen das es nur ein Auto ist, und die Fahrgeräusche,... und...

Was ich damit sagen wollte: Wenn es einem NUR um bestmöglichen Klang geht, wird man mit einem Auto keine Freude haben. Wer allerdings bestmöglichen Klang IM AUTO will, kann da natürlich viel erreichen, muss im Vergleich zur Heimanlage (in ähnlichen Preisregionen) klar Abstriche machen. Hoffe jetzt isses rübergekommen, was ich sagen wollte.

Wohl aber muss das jeder für sich Ausmachen. Also wenn ich Geld hätte gäbs wohl erst mal eine Soundkarte für meine Rechner, und richtig Gute Kopfhörer. Das kann dann auch mal 1000€ kosten. -> Meine Meinung.

Aber auch im Auto würde ich wohl noch einiges anderes einbauen, aber für mich ist an dem Punkt schluss, wo ich mit meinen MP3´s kaum noch einen Unterschied zu einer unweit teureren Anlage höre. Freilich (sollen) MP3´s schlechtere Qualität haben, aber für mich steht im Auto der enorme Platzgewinn bei MP3´s im Vordergrund. Und wenn man mal den Blindtest mit sauteurem Equipment macht, kann man zwischen ordentlich encodierten MP3´s und orginalen keinen Unterschied feststellen, also bei 192kbit und mehr. Wer da noch was hören will, unterliegt dann wohl dem Placeboeffekt (heißt das so richtig?). Weil das Gehirn weis, das bei MP3 einige Informationen fehlen, muss ja die Aufnahme eigentlich schlechter klingen. Das redet man sich ein, und dann klappt´s: Man DENKT man hört den Unterschied. Wenn man aber eine solchen Testperson ordentliche MP3´s mit Orginalen vergleichen lässt, OHNE ihr zu sagen was sie hört, wird man feststellen, das man diesem Effekt nicht erliegt. Es wird wohl sicher einige Leute mit superfeinem Gehör geben, die auch das noch hören. Aber das ist bewiesenermaßen die Ausnahme. Ich hab früher auch gedacht, das ist Quatsch, habe aber selber an solchen Test teilgenommen, und war verplüfft! Ich habe bis MP3 bei 192kbit noch einen Unterschied gehört (und war da mit der einzigste) aber ab höheren Bitraten war dann Schluss. Und es wurden alle möglichen Musikrichtungen getestet.

Das wollt ich nur noch mal loswerden, weil dieser Effekt auf vieles übertragbar ist, gerade wenn man sich in Regionen jenseits der 20000€ bewegt, oder die Technik austricksen will.


gut, das die vorraussetzungen im auto nicht perfekt sind, da sind wir uns nun mal einig und auch das da jeder selbst abwegen muss, wieviel ihm der klang wert ist.

mp3 hin oder her, ich mag eh keine mp3 im auto haben und hab auch keinen player. aber das man bei ordentlichen mp3`s FAST keinen unterschied hört, da stimme ich dir wohl zu. ich hab zwar keinen a/b vergleich vorzuweisen, aber das wird wohl stimmen. jedoch kommt es mir so vor, als ob am meisten die räumlichkeit in mitleidenschafft gezogen wird.
zumal ist 90% der heutigen musik so schlecht aufgenommen, dass es eben keinen unterschied geben kann und wenn doch einer da ist, dann macht es schon nichts mehr aus.

was man noch dazu sagen muss, es ist doch auch so, dass es fast keine lieder mehr wert sind, original gekauft zu werden. also ich höre sehr viel hip hop, würde mich hier aber nie zu einem original kauf durchringen. aber wenn ich als original, eine absolute top aufnahme, wirklich gute musik bekomme und denke der künstler hat es verdient gekauft zu werden, dann mach ich das auch.
Kampfferkel
Stammgast
#46 erstellt: 24. Jun 2004, 11:14
damit mal klarheitt reinkommt:

wenn du ls mit ner impedanz (wiederstand) von 2 ohm hast macht die stufe 4x 2ohm aber dafür brauchst du die passenden lautsprecher. 70 watt auf die front ist aber net wenig glaub mir. und nen sub kannst du auch dran hängen dann einfach für den sub brücken.

also:
kanal 1= linke ls
kanal 2= reche ls
kanal 3_
_-gebrückt=sub
kanal 4

so passt das.
Flocki
Inventar
#47 erstellt: 24. Jun 2004, 16:08
Hallihallo!


Und sowieso reden hier irgendwie alle so aneinander vorbei wie es schlimmer nicht sein könnte, aber nun gut, kann man auch nich ändern...

Sehe ich auch so...


Ne 4-Kanal doppelt gebrückt fürs Frontsystem ist ürigens völliger Bockmist und nicht mehr als ne Notlösung, aber wenn du es unbedingt machen willst: nur zu!

Was heißt, wenn ich das machen will? Ich hab von dem ganzen Hifi-Zeug 0 (in Worten: null) Ahnung! Deshalb frag ich euch ja wie man's am besten anschließt! Aber ich werde deinen Tipp beherzigen !


damit mal klarheitt reinkommt:

wenn du ls mit ner impedanz (wiederstand) von 2 ohm hast macht die stufe 4x 2ohm aber dafür brauchst du die passenden lautsprecher. 70 watt auf die front ist aber net wenig glaub mir. und nen sub kannst du auch dran hängen dann einfach für den sub brücken.

also:
kanal 1= linke ls
kanal 2= reche ls
kanal 3_
_-gebrückt=sub
kanal 4

so passt das.

Vielen Dank Ferkel, so hab ich mir das vorgestellt!

Danke für alle Antworten (die den OriginalThread betreffen ), Flocki
Helix
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Jun 2004, 18:20


Ne 4-Kanal doppelt gebrückt fürs Frontsystem ist ürigens völliger Bockmist und nicht mehr als ne Notlösung, aber wenn du es unbedingt machen willst: nur zu!




Warum das denn?
Dann wärs ja auch Bockmist wenn ich einen Zweikanäler brücke, um nen Sub damit zu betreiben.
polosoundz
Inventar
#49 erstellt: 24. Jun 2004, 18:26
Nein! Absolut nicht zu vergleichen!

Wenn du ne 4-Kanal doppelt brückst hast du für LINKS und RECHTS 2 komplett getrennte Weichen und Pegelregler, mehr brauch ich nicht sagen oder?


[Beitrag von polosoundz am 24. Jun 2004, 18:28 bearbeitet]
Helix
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Jun 2004, 18:57
Stimmt schon. Aber bei der Helix hast du sowiso für alle vier Kanäle Pegelregler und die Frequenzen sind ja nicht regelbar. Da ist das dann nicht so gravierend.
polosoundz
Inventar
#51 erstellt: 24. Jun 2004, 19:01
Das stimmt allerdings, bei Steckmodulen ists weniger wichtig... Aber bei normalen Stufen ists absolut nicht empfehlenswert...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix HXA 400 MKII + ?
Souli am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  32 Beiträge
Helix B4 / Helix HXA 400 MKII - Eingänge
e39 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  8 Beiträge
Helix HXA 400 - MKII == Gut/schlecht ?? Welcher Sub
J4CKY_ am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  8 Beiträge
u.Dimension JR4.300 vs. Helix HXA 400 MKII
dealer-2004 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  8 Beiträge
Helix HXA 400 MkII für mein System?
toshi187 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  4 Beiträge
Sub für die Helix HXA 400 MKII
PUG106S2 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  12 Beiträge
Hifonics Z6400 oder Helix HXA 400 MKII
Dave1979 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer für Helix HXA 400 MKII
Lightonkel am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Helix Blue 62 MKII
uAwg am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  2 Beiträge
Helix HXA 500 MKII
Alekz am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen