W202 aufrüsten!

+A -A
Autor
Beitrag
razorfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 04:24
hallo an alle!

ich habe eine Mercedes C-Klasse (bj. 1995) modell W202.
vor kurzem hatte ich das serienradio durch das Sony CDX-GT424U ausgetauscht.
ich möchte nun allerdings bischen mehr wums im auto haben, sprich ich möchte mir einen subwoofer zulegen. da ich aber ein totaler anfänger in dem gebiet bin, muss ich euch um rat bitten.
also zuallererst, ich gehe davon aus das der subwoofer im kofferraum landen wird! das problem aber ist, das der kofferraum abgetrennt ist vom inneren des autos. meine frage daher: kommt überhaupt etwas rüber vom subwoofer sound?
mal abgesehn davon, welchen sub+endstufe ich mir holen soll - bin ich mit meinem radio gut für mein vorhaben gerüstet? das teil hat hinten einen sub-out (also 2 cinchausgänge - einen roten und nen weissen).

falls ich auch die lautsprecher im auto austauschen sollte, die dann wiederum eine endstufe benötigen würden (wenn ich mir starke komponenten kaufe) - bräuchte ich dann ein neues radio? da meins ja nur einen sub out hat und keinen bspw. front out?!?

wenn ich einzig und allein die lautsprecher austauschen würde (also nix mit sub und co.), wären diese hier zu empfehlen?? : Mercedes C-Klasse W202 Alpine Tür Lautsprecher

in artikeltext steht beispielsweise, dass sie eine leistung von 40w rms haben. mein sony radio hat soweit ich weiß 27w rms pro kanal. müsste ich dann extra eine endstufe holen für diese lautsprecher?

ich belasse es erst einmal hierbei. muss dann halt noch schaun, ob mir noch andere fragen einfallen.

danke im voraus.



[Beitrag von razorfx am 13. Feb 2009, 04:30 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 10:24
Sublösungen für Stufenheckfahrzeuge:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009


http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13




in artikeltext steht beispielsweise, dass sie eine leistung von 40w rms haben


1.
Lautsprecher haben keine Leistung.
Wäre ja schön, dann müssten wir keine Endstufen kaufen

2.
Dein Radio hat KEINE 27 Watt. Es sind real ca. 14 Watt.


Mit diesen 14Watt kannst Du JEDEN Lautsprecher betreiben.
EGAL welche Belastbarkeit dieser hat.

Ob Dir das von der Lautstärke ausreicht, kannst nur Du beurteilen.
Da Du aber sowieso eine Endstufe brauchst um den Sub anzutreiben, wirst Du gleich ein 4-Kanal Modell wählen um auch die Frontlautsprecher daran anzuschliessen.

Die Angabe der Belastbarkeit von Lautsprechern hat keinerlei Bezug, bei der Wahl der Endstufe.
Du könntest diesen Lautsprecher auch mit einer Endstufe betreiben, die 500 Watt leistet.
Das ist am Ende alles eine Frage der richtigen Einstellung.


Bei Deinem Vorhaben, wäre ein Radio mit zwei Vorverstärkerausgängen definitiv angeraten.


Weitere Info´s:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
razorfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 17:19
danke erstmal für die antwort!

die sache mit dem subwoofer schlag ich mir evtl. doch aus dem kopf. nimmt irgendwie zuviel platz im kofferraum ein!


um auf die lautsprecher zurückzukommen. das heißt also, wenn ich mir diese lautsprecher die ich oben verlinkt habe, einbauen würde, würde ich keinen unterschied bemerken, da die leistung an sich nur vom radio/endstufe abhängt? ich mein, meine serienlautsprecher sind auch nich soo übel und haben eine belastbarkeit?!? von 25w rms.
und wieso hat mein radio nur 14 watt?
unter den technischen daten steht dass sie 4x52 watt max. haben, bzw. 4x27w rms ..... und jetzt haben sie plötzlich doch nur 14w?? das ist ja eine frechheit seitens des herstellers, dann solche daten anzugeben

würde euch dann bitten, mir gute lautsprechersysteme vorzuschlagen, die ich dann ohne weiteres einbauen kann und auch ohne zusätzlichen subwoofer einen ordentlichen, lauten bass im auto habe.

danke
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 18:31

razorfx schrieb:
danke erstmal für die antwort!

die sache mit dem subwoofer schlag ich mir evtl. doch aus dem kopf. nimmt irgendwie zuviel platz im kofferraum ein!





Ein Bandpassgehäuse nimmt ca. 60 Liter ein.
Wenn Du die gesammte Breite der Rückbank und deren Höhe opferst, verlierst Du ca. 40cm an Kofferraumtiefe, das sollte doch machbar sein?
Mus halt anders gebaut werden wie das von mir gepostete Gehäuse.

Alternative wäre noch eine FreeAir Lösung.

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7

Das sind spezielle Chassis, die in einem sehr großen undefiniertem Gehäuse - also dem gesammten Kofferraum - spielen können.




um auf die lautsprecher zurückzukommen. das heißt also, wenn ich mir diese lautsprecher die ich oben verlinkt habe, einbauen würde, würde ich keinen unterschied bemerken, da die leistung an sich nur vom radio/endstufe abhängt?

Es ist sogar oft so, das es dann noch leiser wird, da Nachrüstlautsprecher oftmals einen geringeren Kennschalldruck haben.
Sprich sie brauchen mehr Leistung um gleichlaut zu sein.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html


ich mein, meine serienlautsprecher sind auch nich soo übel und haben eine belastbarkeit?!? von 25w rms.

Bau Dir doch erstmal NUR eine Endstufe ein.
Du wirst merken um wieviel entspannter Lautsprecher dann plötzlich spielen können wenn ein ordentlicher Antrieb da ist.




und wieso hat mein radio nur 14 watt?

Das ist einfache Physik.
Mit der vorhandenen Bordspannung und den IC-Verstärkern ist ganz einfach nicht mehr Leistung machbar.
Bei mehr Leistung benötigt man mehr Spannung.
Um die erhöhte Spannung im Auto zu generieren ist ein Netzteil nötig - und das passt nunmal nicht in ein so kleines Radio rein.

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#2


unter den technischen daten steht dass sie 4x52 watt max. haben, bzw. 4x27w rms ..... und jetzt haben sie plötzlich doch nur 14w?? das ist ja eine frechheit seitens des herstellers, dann solche daten anzugeben

Tja - da hast Du völlig recht, da diese Werte aber zB mit 14,4 Volt Spannung gemessen werden (die im Auto vielleicht bei Vollgas auf der Autobahn mal da sind, zum anderen bei dieser Leistung da schon solche Verzerrungen da sind, das nur noch die Lautsprecher krachen, ist das leider legitim.


http://www.autohifi-magazin.de/d/48302#



würde euch dann bitten, mir gute lautsprechersysteme vorzuschlagen, die ich dann ohne weiteres einbauen kann und auch ohne zusätzlichen subwoofer einen ordentlichen, lauten bass im auto habe.


Sorry - wenn Car HiFi soooo einfach wäre ........


Leider ist das aber nicht der Fall.

Mache es wie oben geschrieben, fang erstmal mit einer Endstufe an, Du kannst dann mit deren eingebauter Frequenzweiche die Lautsprecher bei ca. 60 Hz nach unten abtrennen. Sie müssen dann keinen so starken Hub machen, den sie eh nicht umsetzen können, und spielen so schon mal viel besser.

Wenn Dir das klanglich nicht mehr ausreicht wechselst Du die Chassis, baust sie stabil ein und dämmst die Türe.
Ds bringt Dich noch einen ordentlichen Schritt nach vorne.

Erst Du solche Maßnahmen kann ein Lautsprecher sein volles Potential abgeben. Mitschwingende Blechteile oder Verkleidungsteile vernichten durch gegenphasiges Schwingen die Schallenergie.

Oben habe ich Dir ja schon einen Link zu diesem Thema gepostet.

http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm


Das hier ist auch interessant zu lesen:


http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35


Vielleicht reicht Dir dann zur Tieftonunterstützung auch sowas aus:

http://www.blaupunkt.com/de/7606305001_main.asp

Einen richtigen Subwoofer kann das aber nicht ersetzen.
razorfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 19:20
riesen dank für deine hilfe!


kurze frage noch:


Mache es wie oben geschrieben, fang erstmal mit einer Endstufe an, Du kannst dann mit deren eingebauter Frequenzweiche die Lautsprecher bei ca. 60 Hz nach unten abtrennen. Sie müssen dann keinen so starken Hub machen, den sie eh nicht umsetzen können, und spielen so schon mal viel besser.


brauche ich dann ein neues radio? weil meins ja nur einen sub/rear out hinten hat, also 2 cinchausgänge!
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 19:34
Nein, erstmal nicht.
Die zwei Ausgänge sind für das Frontsystem ausreichend.

WENN Du mal einen Subwoofer nachrüstest, ist es aber sinnvoll.
Du kannst dann den Subwooferpegel direkt am Radio einstellen.
Da das Musikmaterial sehr unterschiedlich aufgenommen wird, ist man hier schon ab und an gezwungen die Lautstärke das Woofers anzupassen.
razorfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Feb 2009, 19:04
danke für deine mühe

welche endstufe würdet ihr mir denn da empfehlen? was sind so die guten hersteller in dem gebiet?


und folgendes noch:

Nein, erstmal nicht.
Die zwei Ausgänge sind für das Frontsystem ausreichend.


wie gesagt, hinten am radio steht für die cinchausgänge sub/rear out....kann ich denn da ohne weiteres ein frontsystem anschließen (also die endstufe, die dann mit dem frontsystem verbunden ist)


[Beitrag von razorfx am 14. Feb 2009, 19:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2009, 19:46
Das ist kein Problem.
Du musst dann nur beim Fader umdenken.
Rear ist dann eben für vorne

Willst Du den jetzt gleich ein 4-Kanal Modell wählen oder eine 2-Kanal nur für das Frontsystem?

In welchem Preisbereich?

Wieviel Platz kannst Du opfern - oder anders gefragt, wie groß darf sie sein?


Hast Du diese Alpine Lautsprecher eigentlich schon?
Weil eine Empfehlung sind die nicht.
razorfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Feb 2009, 20:00
so bis 120 euro könnte ich gehen.
das frontsystem habe ich mir noch nicht zugelegt.

habe hier grad im forum was über bull audio gelesen. scheint ja ein hersteller mit gutem preis-/leistungsverhältnis zu sein.

falls ich mich doch entscheiden sollte mir einen sub zuzulegen. was würdest du zu diesem angebot hier sagen: Crunch MXB 280 + Bull Audio BA ESW 12
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2009, 20:19
hhhhmmm... ich dachte die Problematik mit Limo und Subwoofer sei klar geworden

Als Frontsystem würde ich definitiv zu einem 2-Wege System raten.

http://www.hifi-foru...hread=416&postID=1#1


http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-542.html



Gute und günstige 4-Kanal:


http://www.just-soun...l-Endstufe-,art-1920


http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-Element-EL-A54




http://www.just-sound.de/Helix-Dark-Blue-DB-FOUR-,art-1351
razorfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Feb 2009, 22:56
ja ist klar geworden

also wenn ich das frontsystem an die endstufe anklemmen will, muss ich ja LS kabel neu verlegen zum kofferraum.
sind 2.5mm² gut geeignet dafür? hab hier noch was rumliegen von meinem hifi system.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2009, 23:02
Jepp, reicht aus.


Wenn Du einen Skisack hast ist sowas auch noch ne Möglichkeit:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7

Da brauchst aber ein spezielles FreeAir Chassis dazu.
razorfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Feb 2009, 23:33
ja die skisack variante muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen. sieht sehr interessant aus!

mir ist gerade noch eingefallen, dass ich mir strom- und cinchkabel zulegen muss.
wären diese hier zu empfehlen? also bezogen auf querschnitt, hersteller usw.
DIETZ Endstufe Kabel Komplett Set Kabelset

ich mein, das stromkabel kann ich ja auf 1.5m kürzen, da die batterie sowieso im kofferraum ist.
in dem angebot ist auch eine sicherung dabei, die man zwischen die kabel (Plus Stromkabel??!?) klemmt, ist die unbedingt notwendig?

naja wenn ich mir dieses set holen sollte, dann werde ich es ja sowieso benutzen.
DJOma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2009, 23:58
Hi,

JA dich Sicherung ist absolut notwendig.

Sie ist maximal 30cm hinter der Batterie im Pluskabel einzubauen, sonst erlischt der Versicherungsschutz auf dein Auto.

(wegen Gefahr von Kabelbränden)

Mfg, DJOma.

EDIT: lies dir dashier mal durch

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


[Beitrag von DJOma am 15. Feb 2009, 00:00 bearbeitet]
razorfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Feb 2009, 01:06
dann würde ich mir erstmal diese auswahl hier zusammenstellen:


Bull Audio BA-AMP 4.200

Bull Audio COA-650

Dietz 10mm² Kabelset


ich hoffe, dass ich mir nix verkehrtes ausgesucht habe.
DJOma
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2009, 01:19
Generell sind Coax-System weniger zu empfehlen, als 2-Wege-Compos.

Das heist, ein Tief-Mitteltöner und ein externer Hochtöner.
Diesen kann man dann höher positionieren, sodass man eine bessere "Bühne" erhält, dh. dass der Sound von vorn kommt.

Außerdem besitzen Komosysteme hochwertigere externe Frequenzweichen, die man meist besser an die Gegebenheiten, der Fahrzeuges und der Anlage anpassen kann.

Also schau dich vielleicht lieber nach nem anderen FS um.

Coaxe würde ich nur als Rearfill oder bei begrenzten Einbauplatz empfehlen/verwenden.

Mfg, DJOma.

EDIT:

Wenn du bei Bull-Audio bleiben möchtest, wären das DIE http://www.just-soun...5Prozent29-,art-1383

Zur Qualität kann ich da leider keine Aussage machen, ich les nur, dass man hier an der Frequenzweiche auch nix verstellen kann, aber die ist jedenfalls besser, als beim Coax.


[Beitrag von DJOma am 15. Feb 2009, 01:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2009, 07:30

zuckerbaecker schrieb:


Als Frontsystem würde ich definitiv zu einem 2-Wege System raten.

http://www.hifi-foru...hread=416&postID=1#1


razorfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Feb 2009, 20:12
solange ich keine kompromisse bei mittel- und tiefton eingehen muss, würde ich die coax variante der bull audio lautsprecher bevorzugen! es sei denn, ihr ratet mir definitiv davon ab. denn ich will ja was ordentliches drin haben

noch eine kurze frage bezüglich der dämmung.

was haltet ihr von diesen günstigen varianten:

Sinus-Live ES500 Entdröhnspray

Brax eXvibration 1,5kg Dose


ist vielleicht nicht das beste. aber solange es auch nur ein wenig besser ist als vorher, bin ich schon zufrieden!
DJOma
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Feb 2009, 16:58
Hi, ich würde dir wirklich vom Coax abraten, da du mit der Compo ne viel bessere Bühne erhältst.

Nicht nur, dass der Hochton besser klingt, es klingt auch insgesamt deutlich besser.

Von dem Entdröhnspray halte ich nich ganz so viel, hab davon hier im Forum auch noch keine Erfahrungsberichte gsehen, aber such doch einfach selbst mal

Das Brax Zeug ist definitiv gut, aber ich würde zum Dämmen eher ne Kombination aus Alubutyl und Brax verwenden, da du mit der Paste keine Löcher wirkungsvoll abdichten kannst, was du wirklich machen solltest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes W202 Anlage
Klötenstulle am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  25 Beiträge
Kofferraumproblem Subwoofer W202
Sanja65 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  12 Beiträge
Mercedes W202 C-Klasse - Kaufberatung
Sternenkreuzer am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Bandpass Chassi für Mercedes C klasse w202 gesucht
123apple123 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  4 Beiträge
Hifi Anlage Kaufberatung (FS + Verstärker)- Mercedes W202
Castbound am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  8 Beiträge
Car Hifi für Mercedes w202-T
scoots am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  35 Beiträge
Welchen sub in eine C-Klasse (W202)
mani88 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  26 Beiträge
Einsteiger FS für Mercedes W202
bleifresser am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecher bis 500, C-Klasse W202
eddy999 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Mercedes W202 Combi
scoots am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen