nie wieder banpass.

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-Problemchild-
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:36
Servus Smartpeople!!...

habe eine Hifonics zr12 unn der is einfach zu unkontrolliert,hart plus habe ich das gefühl das der gaar nit tief genug spielt. dabei meinten die futzies ausm saturn un Mmarkt das Bandpass the real Shit wäre un so.

nun such ich mir einen BReflex diesen ich dann über eine fearless 2200d laufen lassen kann(650rms bei 4ohm).

so bitte ich euch um paar vorschläge.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:03
Tut uns leid, das Du auf den schlechtesten aller Bandpässe gestossen bist, hätten wir Dir aber vorher sagen können.

Vielleicht wirst Du in Deinem Leben mal einen ORDENTLICHEN Bandpass hören

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=16885

http://www.hifi-foru...read=8654&postID=1#1

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=39416&highlight=

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830

Sowas gibts allerdings NICHT beim Mediageizistgeil.de


Vielleicht begibst Du Dich einfach mal zu einem ORDENTLICHEN FACHhändler und hörst die VOR dem Kauf verschiedene Subwoofer IN!! Deinem Auto zur Probe.

Wenn Du Deine PLZ gibst, haben wir sicher eine Empfehlung.
-Problemchild-
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:17
55743

ehhmm.. ist das ein le baron auf deinem avatar? der ist geil hoffe du fährst ihn noch, ich fahre einen dodge stratus ... gruss!!!
Breathe
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:21
'79 Buick Riviera, steht in seinem Profil.

Welches Baujahr ist dein Stratus? Mein Vater hatte auch einen, 96er oder so, bevor er zu Cadi gewechselt hat.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:22
LE-Audio
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:24
le-audio.... keine halbe gehminute
-Problemchild-
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:26
hab nen 98er. von den amis geholt (das war mal ein MP auto) mit knapp 90.000km
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:33

LE-Audio schrieb:
le-audio.... keine halbe gehminute :D


Isz Leipzig seit neuestem in Rheinland Pfalz
LE-Audio
Gesperrt
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:35
nee... in sachsen... aber ruhig immer schön den finger in die wunde... danke
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2009, 03:37

-Problemchild- schrieb:
55743

, ich fahre einen dodge stratus ... gruss!!!




Das ist doch eine Limo mit geschlossenem Kofferraum?

Da hast die Kiste einfach hinten reingestellt?


Das sollte an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm


http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
-Problemchild-
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2009, 04:53
lol... top sache!! würds ja machen aber dann müsste ich jo löcher reinschneinden (in den sub) un dann kann ich das scheissding nit mehr verkaufen(aber die Idee is Krass)



1.Audio System Radion 12 BR2
2.Eton SUB EC12-1000
3.Ground Zero GZHB 30XBT Hydrogen 30cm Subwoofer
4.Ground Zero GZRB 120SPL Radioactive
5.Hollywood XSP-1280

welche subs soll ich mir näher anschaun?

ist Ground Zero & Kicker ne bessere Marke wie Hifonics?
und ich darf mir wahrscheinlich keinen Sub mit mehr als 650rms aussuchen da meine amp. gerade soviel bringt oder??

Der Riviera is wohl noch ne Spur better than Chrl. le baron.
Gratuliere ein beneidenswertes Ride! aber fuck.. 5.6 !!!
damn.. du fährst aber nit nur Sonntags?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Mrz 2009, 07:21
Wir haben unseren Buick verkauft, weil er echt viel zu viel verbraucht hat..

War ein 75' LeSabre Convertible mit 7,5l Big-Block
Leider kam der auf minimum 25 Liter/100km...
Die Mutter wollte was kleines süßes...

So, nu aber BTT


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Mrz 2009, 07:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:41

-Problemchild- schrieb:
lol... top sache!! würds ja machen aber dann müsste ich jo löcher reinschneinden (in den sub) un dann kann ich das scheissding nit mehr verkaufen(aber die Idee is Krass)






Du sollst Dir auch NUR ein Chassis kaufen und das Gehäuse selbst bauen.


http://www.hifi-foru...ad=1059&postID=19#19
keepercool
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2009, 20:07
Hallo,

hat dein Hobel ne Bierdurchreiche -bei Wintersprotlern auch Skisacköffnung genannt- ? Dann könnte der Volksbandpass vom Surround??? vielleicht ne Alternative sein, einfach mal die SuFu benutzen.

Gruß
Keeper
WirbelFCM
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:15
Mmmhhh, der geilste Bandpaß, den ich je gehört habe, war ein JBL 1200 GTI im Eigenbau-Gehäuse. Die Teile waren damals (Anfang der 90er) DIE Referenz! Bandpässe benötigen aber enorm viel Leistung, um nicht unkontrolliert zu klingen, ausreichen Volumen im Innenraum und v.a. das richtige Musikmaterial! Für elektronische Musik mit ausschließlich straighten Bässen (also kurzen, aber harten baßschlägen) denkbar ungeeignet, so bringen sie aber Musik mit groovigen, langgezogenen Tiefbässen - bspw. Rap/HipHop, Jungle/Breakbeat, Rockmusik (Baßgitarren! :-P ), aber hoch "hochwertigeren Techno mit groovigen Basslines so richtig zum Erschüttern!

Ich habe mal Prodigy's "Diesel Power" und Azzido da Bass' "Doom's Night" (der Timo Maas Remix) mit einer Syrincs-BP-Kiste gehört -erschütternd! Im wahrsten Sinne des Wortes!

Aber auch für klassische Musik würde ich einen BP bevorzugen, da dieser so richtig tieffrequente Instrumente wie Kontrabässe, Pauken, aber auch Oboen (Klangbeispiel: "Waiting for the night" von Depeche Modes "Violator") wesentlich sauberer darstellen als Baßreflexkisten, die sich dann schnell "überschlagen" und nur noch "Grummeln" produzieren.
keepercool
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:24
Hallo,


Bandpässe benötigen aber enorm viel Leistung, um nicht unkontrolliert zu klingen, ausreichen Volumen im Innenraum und v.a. das richtige Musikmaterial! Für elektronische Musik mit ausschließlich straighten Bässen (also kurzen, aber harten baßschlägen) denkbar ungeeignet, so bringen sie aber Musik mit groovigen, langgezogenen Tiefbässen - bspw. Rap/HipHop, Jungle/Breakbeat, Rockmusik (Baßgitarren! :-P ), aber hoch "hochwertigeren Techno mit groovigen Basslines so richtig zum Erschüttern!


Das stimmt so aber nicht. Schon mal was vom Fortissimo-Prinzip gehört? Kommt immer drauf an, wie man einen BP abstimmt. Nur ist die Abstimmung eben nicht ganz so "trivial" wie bei GG oder BR.

Hier mal der Link zum Thema falls es dich interessiert:

Klangfuzzi-Forum

Gruß
Keeper
WirbelFCM
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:38
Ehrlich gesagt ist mir die Bezeichnung neu. Leider konnte ich auch keine konkreten Infos zu dem Prinzip dort finden. Würde mcih aber gerne dazu informieren

In der Regel trifft meine Aussage aber schon zu - wenn Du ein x-beliebiges Chassis in ein BP-Gehäuse oder in ein BR-Gehäuse baust, wirst Du i.d.R. beim BP für den gleichen Pegel mehr Leistung hineinpushen müssen. Daß es auch Ausnahmen gibt, will ich ja nicht ausschließen, aber da ein BP - wie Du schon richtig sagtest - bei der Abstimmung wesentlich sensibler ist als ein BR, kannst Du eben nicht so einfach das Gehäuse nach maximalem Druck, maximalem Klang oder minimalem Leistungsbedarf abstimmen, sondern mußt Dich mit dem Kompromiß zufriedengeben, den Dir die Daten des Chassis vorgeben.

Darum sind auch wesentlich mehr Chassis für eine BR-Konstuktion geeignet als für einen BP
keepercool
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:03
Hallo,

Fortissimo ist ein Händler, ist unter dem Nick auch im Klangfuzzi-Forum aktiv und im Moment war er grad sogar online. Wenn Du Dir die Mühe machst und den 35! Seiten Thread den ich verlinkt hatte mal durchließt weißt Du warum das "Prinzip" bei vielen Leuten mit Erfahrung so beliebt ist.

Ich hab über die Forumssuche (Fortissimo Bandpass) auch weit über 100 Treffer gefunden. Das Prinzip komplett erklären will ich an dieser Stelle nicht, aber das Ergebnis ist absolut überzeugend. Der Trick dabei ist die Abstimmfrequenz relativ hoch zu setzen (>70Hz) und einen Tiefpass (ca. 40-50hz) zu nutzen um den "Buckel" auszubügeln. Dazu wird auch noch die Fahrzeugreso genutzt, die ab einer bestimmten Frequenz (40-50Hz) einsetzt und die fallende Flanke mit 12db nach unten hin ebenfalls wieder glättet.

Ich hatte sowas mal in nem Ka einer bekannten realisiert.
Ich sag nur brutal trockener und präziser Oberbass bei enormer Effektivität (Abstimmung mit +12db Peek bei ca. 75Hz) und homogenes Klangbild bis in den "Keller". Das war jetzt nur grob erklärt worum es geht. Im Detail gibt es da wesentlich mehr zu beachten aber das findest du so ziemlich alles über meinen Link.


Das ich hier nicht von 0815-Fertigkisten rede sollte klar sein. Das ist Maßarbeit abgestimmt aufs Fahrzeug.

Über die Tauglichkeit von Subs für Bandpässe (gemessen am EBP) laß ich mich jetzt mal nicht aus.

Gruß
Keeper
WirbelFCM
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:13
Ja wie gesagt - Ausnahmen bestätigen die Regel (oder brechen sie ).

Wenn ich allerdings so allgemeine Infos und Tips an einen "Newbie" (sorry, ist nicht abwertend gemeint @ TE ) gebe, lasse ich solche Sonderfälle (Push&Pull, Hornkonstruktionen usw.) außer Acht, damit ihm nicht der Kopf raucht

Nur soviel Info wie nötig, so wenig wie möglich

Werde mir den Thread beizeiten (jaja - 37 Seiten *seufz*) mal ansehen, das ist sicher ein interessantes Thema, auch wenn für mich wohl eher ungeeignet, da ich ein Cabrio fahre und dort Bedingungen herrschen, die die Eigenresonanz des Autos zunichte machen

Außerdem macht mein Phase Linear im BR perfekt! Und für einen BP ist der glaub ich eh nicht geeignet!
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:25

WirbelFCM schrieb:
Bandpässe benötigen aber enorm viel Leistung, um nicht unkontrolliert zu klingen, ausreichen Volumen im Innenraum und v.a. das richtige Musikmaterial! Für elektronische Musik mit ausschließlich straighten Bässen (also kurzen, aber harten baßschlägen) denkbar ungeeignet, so bringen sie aber Musik mit groovigen, langgezogenen Tiefbässen - bspw. Rap/HipHop, Jungle/Breakbeat, Rockmusik (Baßgitarren! :-P ), aber hoch "hochwertigeren Techno mit groovigen Basslines so richtig zum Erschüttern! [...] Aber auch für klassische Musik würde ich einen BP bevorzugen, da dieser so richtig tieffrequente Instrumente wie Kontrabässe, Pauken, aber auch Oboen (Klangbeispiel: "Waiting for the night" von Depeche Modes "Violator") wesentlich sauberer darstellen als Baßreflexkisten, die sich dann schnell "überschlagen" und nur noch "Grummeln" produzieren.


Hm, imho eine der schlimmsten/unwahrsten Verallgemeinerungen die ich in letzter Zeit gelesen habe...
keepercool
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:57

Hm, imho eine der schlimmsten/unwahrsten Verallgemeinerungen die ich in letzter Zeit gelesen habe...


^^Deshalb konnte ich nicht anders und musste dazu was schreiben. Wollte nur nicht gleich so hart ins Gericht ziehen

Ich finde es gibt sogar brauchbare Fetig-BP´s, aber da gehört der Hifo definitiv nicht dazu.


Wenn ich allerdings so allgemeine Infos und Tips an einen "Newbie" (sorry, ist nicht abwertend gemeint @ TE ) gebe, lasse ich solche Sonderfälle (Push&Pull, Hornkonstruktionen usw.) außer Acht, damit ihm nicht der Kopf raucht


Also Push&Pull hat mit BP nix zu tun, und Horn ist auch was anderes als BP. Von daher ist der Fortissimo schon ein ganz normaler 4th Order BP, nur halt auf die Bedingungen im Fahrzeug optimal angepasst. Und diese "seltsamen" Syrincs "Dinger" lass ich auch mal aussen vor, sind meist 8th Order (doppelt-Ventilierter) BP, das ist noch ne Ecke schwerer zu berechnen/abzustimmen.


Werde mir den Thread beizeiten (jaja - 37 Seiten *seufz*) mal ansehen, das ist sicher ein interessantes Thema, auch wenn für mich wohl eher ungeeignet, da ich ein Cabrio fahre und dort Bedingungen herrschen, die die Eigenresonanz des Autos zunichte machen


Ja, dazu sollte man sich Zeit nehmen Fürs Cabrio ist der Fortissimo so gebaut evtl. nicht geeignet, aber durch den abgetrennten KR sollte ein BP auf jeden Fall auch Vorteile bringen, denn der Fertig-BR spielt da ja auch in den Kofferraum, was nicht optimal ist.

Gruß
Keeper
-Problemchild-
Stammgast
#22 erstellt: 15. Mrz 2009, 02:46
Vorerst mal danke an euch alle für eure zahlreichen Beiträge/Infos/bemühungen

da ihr Fahrzeug-eigen-resonanz angesprochen habt hatte ich mir gedacht wie wäre es wenn mann 2* z.b. 30er Chassis an der Hutablage anbringt??? besteht ne Gefahr weg. Heckscheibe? wie oder what?

denn ne Skisacköffnunng kommt in meinem Fall nicht in Frage da ich meine Rücksitzbank nicht verändern möchte.



Gruß back
an alle Musikliebhaber!!!
emi
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:37
bloß nix in die hutablage schrauben. in seltensten fällen
macht das mal sinn. aber nicht so.

dann benutze die löcher in der hutablage lieber dazu,
den ventilationsschacht, des aufs fahrzeug abgestimmten
BP, durchzuführen.

links hast du z.b. vom zuckerbaecker reichlich bekommen.

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