Audio-System für Audi A4Avant 2004 -> Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
hilamin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:19
Hallo an alle

Ich bin soeben stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant mit Baujahr 2004 geworden. Im Moment ist die originale Audi-Anlage verbaut, d.h. ein "Concert" Autoradio sowie den originalen Lautsprechern, inklusive "Bassbox" hinten im Kofferraum unter der Abdeckung.

Meine Frage:
Was brauche ich alles um eine ordentliche Anlage zu haben? Ich bin handwerklich recht geschickt, d.h. ich mute mir die Installation selbst zu, sowie wäre es auch möglich z.B. einen Subwoofer selbst zu bauen usw... Was ich bräuchte wären einige Tipps was ich alles einbauen muss/kann ohne die ganze Geschichte zu teuer zu gestalten...

Hoffe ihr könnt mir einige gute Tipps geben!
WirbelFCM
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:28
Also wenn Du so einen Umbau planst und wenig Ahnung von Car-HiFi hast, solltest Du auf professionelle Hilfe zurückgreifen! Für den Anfang würde ich mal ein paar Fachmagazine (autohifi, carhifi - lese ich selber seit fast 20 Jahren ;-) ) studieren. Speziell in den Jahrbüchern der auto-hifi wird immer viel (na eigentlich alles) Wissenswertes über Subwoofer-und Anlagenbau geschrieben!

Und da in modernen Autos auch viele Tücken für HiFi-Bastler eingebaut werden, wäre ein Fachmann sicher nicht unangebracht - zumindest um Dir die richtigen Adapter und Konsolen für Autoradio und Lautsprecher zu besorgen!
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:50
"Meine Frage:
Was brauche ich alles um eine ordentliche Anlage zu haben? Ich bin handwerklich recht geschickt, "

Dann fang hier mal an:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

mfg Karl
hilamin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:47
Also wenn ich mir das ganze so durchlese denke ich dass ich das ein bisschen unterschätzt habe...

Gibt es die Möglichkeit das bestehende Audi-System zu nutzen, und einfach durch bessere Frontlautsprecher sowie bessere Bassbox aufzuwerten?
WirbelFCM
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 02:12
Das ist ohne Kenntnis Deines Wagens nicht zu beantworten. Wenn ich allerdings eine Vermutung abgeben sollte: eher nicht! Zumindest wenn Du ein aktives Soundsystem in dem Wagen drin hast, da dann irgendwo noch ein Verstärker dazwischengeschaltet ist.

Dann solltest Du allerdings ernsthaft überlegen, ob es überhaupt sinn macht, die originale Anlage auszutauschen. Meiner Erfahrung nach sind die originalen aktiven VW-und Audi-Anlagen im Klang schon so gut abgestimmt, daß Nachrüsten nur mit wirklich außergewöhnlichen Komponenten Sinn macht, die dann aber natürlich auch ins Geld gehen. ich würde mal pauschal sagen, so ab 1500 bis 2000 Euro kann man dann wirklich noch deutlich was rauskitzeln. Wenn das eher über Deinem Budget liegt, würde ich evtl. erstmal einen extra Subwoofer nachrüsten (evtl. ein Aktiver) und den Originalen ausbauen. Da das oft nur 13er Chassis waren, ist da mit wenigen Mitteln das größte Potential für Verbesserungen.

Wenn in dem Audi allerdings nur "Hausmannskost" verbaut ist (obwohl der Subwoofer etwas Höherwertiges vermuten läßt), sollte da alles raus, komplett neu verkabeln (die original-"Strippen" taugen nichts) und neu ausbauen. Da könnte aber eine Fachwerkstatt vor Ort sicher gute Dienste leisten, da die einen Audi nicht zum ersten mal aufrüsten dürften

Allerdings meine ich mit Fachwerkstatt nicht die HiWis vom MM oder den Geizhälsen! Das sollte schon mindestens eine ACR-Filiale sein!
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:27
Wollte Dich jetzt nicht entmutigen
Alles halb so wild.
Was gefällt Dir nicht an der jetzigen Anlage ?
2005er Audi Anlagen waren nicht so berühmt,
alles auch eine Preisfrage, was noch rauszuholen wäre.

Ein Fachhändler wäre natürlich eine gute Alternative.
Wo bist Du zuhause ?

(Wobei es nicht unbedingt ein ACR sein muss - von ein par guten ausgenommen)

Falls Du es noch nicht gefunden hast, gibt es hier einige Beispiele über A4 Umbauten, nur so als Beispiel:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-6455.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-13.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-863.html


Hier kannst Du auch stöbern:

http://forum.m-eit-a...300&t=0&submit=Suche

mfg Karl
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:28
B6 oder B7 -> beides eigentlich sehr schöne Autos um Anlagen zu verbauen.

Das Wichtigste aber wäre, dass du mit jemand an der Seite an die Sache rangehst, der schon bissle Erfahrung hat. Dann kannste da wirklich geile Sachen anstellen.


Gruß,
Andy.
hilamin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:13
So, habe nun ein bisschen hin und herüberlegt was ich nun machen soll.

Ich denke die beste, einfachste und günstigste Lösung für mich wäre im Moment die bestehende Anlage, die ja eigentlich schon sehr gut funktioniert, mit einem richtigen Subwoofer aufzuwerten.

Hat das Audi-Concert-Radio einen Chinch-Ausgang?

Wenn das so wäre bräuchte ich ja rein theoretisch "nur" ein Stromkabel von der Batterie zum Kofferraum, sowie den Chinch-Kabel vom Radio in dern Kofferraum legen!?

Könnt ihr mir vielleicht einen Sub empfehlen? Welchen Verstärker könnte ich nehmen? Ideal wäre natürlich eine All-in-one Lösung wo die Endstufe im Sub eingebaut ist, mir kommt es so vor als hätte ich sowas schon mal gesehen...
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:19
Das wäre klanglich eher die schlechteste Möglichkeit.

Gruß,
Andy.
WirbelFCM
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:40

caveman666 schrieb:
Das wäre klanglich eher die schlechteste Möglichkeit.

Gruß,
Andy.



Das würde ich zumindest in Bezug auf einen Aktivsub so nicht sagen wollen. Es gibt schon sehr hochwertige Aktiv-Subs.

Allerdings wäre das behalten der Original-Anlage nicht unbedingt "highend", zumal ich nicht dran glaube, daß das Concert einen VV-Ausgang hat! Aber wie ich schon sagte: wenn Dein Budget begrenzt ist (wieviel kannst/willst Du denn überhaupt ausgeben?) kann ein Komplettaustausch auch ganz schön nach hinten losgehen!
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:50
ICH sehs dennoch als klanglich nich sonderlich sinnvoll an.

Mit dem Geld kann man sinnvollere Sachen an der Anlage ändern.



Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Audi
chris1981 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  10 Beiträge
JL Audio System Bitte um Hilfe
GPL_2006 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
Ich bitte um Hilfe bei Audi A6
MikeRayA6 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Bitte schnell um Hilfe!
C1RCA1 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Neues System für A4 Avant 2004
Scrieler am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  11 Beiträge
Frontsystem! Bitte um hilfe
*hahne* am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  42 Beiträge
bitte hilfe welche endstufe???helix,audio system........
Bird-Nerd am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
Autoradio für 300-500Euro? Bitte um Hilfe
Schnelle10v am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
Car Hifi Ausbau! Bitte um Hilfe. Steg oder Audio System
Kaufi333 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfe!
Schnelle10v am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen