MTX Audio T810S-22 Subwoofer im E46 Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
taser89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2009, 12:19
Hallo forum,

nach meinem Unfall und dem Wechsel zu einem neuerem Wagen brauche ich nun mal wieder eure Hilfe.

Ist wieder ein BMW 3er Cabrio E46 geworden mit Skisack!

Musikrichtung ist generell RnB und HipHop aber es kommt manchmal auch House dazu.

Das HU wird nicht geändert da es die Originalität beibehalten soll (Navigation Professional 16:9).

Einen Verstärker habe ich bereits, Hifonics AX 2400D. Powercap von Dietz mit 1F ebenfalls.

Frontsystem möchte ich auch nicht ändern da ich alles rückrüstbar einbauen will. Somit scheiden Doorboards oder andere Frontsysteme aus und das Harman-Kardon gefällt mir von Klang her sehr. Kein verzerren egal bei welcher Lautstärke. Nur bass lässt es zu wünschen übrig.

Nun habe ich einen MTX Woofer im Auge. Genauer ein 25cm Square. Der Subwoofer soll unbedingt in den Skisack eingebaut werden im geschlossenen Gahäuse. Hab schon einen JL 10W7 eingebaut gesehen. Will fast nichts mehr vom Kofferraum opfern. Was meint ihr haut das hin? Budget liegt bei 300-400€ nur für den Subwoofer. Oder könnt ihr mir da einen anderen Subwoofer empfehlen?
Und da ich in meinen jungen Jahren bin (19) sollte der Bass draußen auch nicht gerade zu kurz kommen ;-)
Mein alter Sonic 12 im Bassreflex hat ordentlich gedrückt. aber da kam vorne bei offenem Verdeck nicht viel an. Somit brauche ich eine neue Lösung.

warte auf eure Antworten
mfg
Sniper
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2009, 15:41
Atomic Apocalypse wäre noch was.

Von wo bist Du den??? Willst Du das selber bauen oder vom Fachmann???
taser89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2009, 03:09
Komme aus Ulm.
gebaut wird es von mir selber.geschlossen dürfte kein problem sein.muss ich halt alles noch ein bisschen planen.

der grund weshalb ich den square ausgewählt habe ist, weil er eine relativ große membranfläche hat und somit fast an einen 30cm Sub rankommt.

Würde der Atomic lauter spielen können?


[Beitrag von taser89 am 11. Apr 2009, 03:18 bearbeitet]
Sniper
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2009, 10:35
Ich würde jetzt mal vom Bauchgefühl her sagen ja! Aber ich kläre es anchher mit meinem Händler ab. Der hat so nen MTX da liegen
Mario
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2009, 11:05
25cm Durckmesser, bzw. in diesem Fall Länge und Breite passt.

Dafür mußt Du nur ein in der Schräge zur Öffnung angepasstes Gehäuse bauen wie nach diesem Vorbildern:
http://www.hifimobil...-e36-id3-inst11.html
und
http://www.hifimobil...-e46-id3-inst10.html
Das Gehäuse sollte möglichst eben anliegen!

Ich würde Dir aber für Deine Endstufe am ehesten einen T610S-22 empfehlen, wenn es unbedingt ein MTX Square sein soll:
http://www.mtxaudio.eu/spip.php?rubrique162

Am günstigsten in Bezug auf Kontrolle bei ausreichender Leistung wäre ein -22er mit auf 4Ohm in Reihe geschalteten Spulen. An 4 Ohm ist der Dämpfungsfaktor am höchsten und somit (sorgfältigster Einbau vorausgesetzt) die zu erwartende Klangqualität am höchsten.


[Beitrag von Mario am 11. Apr 2009, 11:16 bearbeitet]
taser89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2009, 11:39
@ Sniper
das wäre echt nett von dir. würde mich brennend interessieren. und wie gesagt es soll ein geschlossenes gehäuse werden. vielleicht kommt der mtx da nicht so in laune.

@ Mario
das mit der schräge stimmt nicht. im e46 cabrio ist ein überrollbügel verbaut. somit ist diese schräge wand beim cabrio eben. also wird sozusagen nur ein würfel gebaut ;-)
daher traue ich mir den bau selber zu

aber warum nicht die 8000 serie? reicht der hifonics nicht aus? wird auf 1ohm betrieben, mit 1,2kw rms.


[Beitrag von taser89 am 11. Apr 2009, 11:43 bearbeitet]
Mario
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2009, 13:48
Dann muss ich wohl an das E36 Cabrio gedacht haben, sorry!

1Ohm? Mach's nicht! Der Dämpfungsfaktor der Endstufe ist eh schon sehr niedrig und laut mag es vielleicht noch etwas werden. Dies geht aber auf kosten von Klang und schließlich willst Du Musik hören. Nichts ist peinlicher als Bass der nur lärmt, dröhnt und nicht klingt. Willst Du genaue präzise Kicks, wenn Kicks kommen oder ein hummelartiges Gesumme und Geschwabbel?

Wenn es mit Pirelli auch ein Reifenhersteller war, so gilt auch für Musikwiedergabe in Hifi-Qualität: Power is nothing without control!

Stimmt die Sorgfalt bei der Installation und Stromversorgung und Einstellung der Komponenten zueinander Qualität beim Klang, so brauchst Du Dich um Deinen Minderwertigkeitskomplex in Bezug auf Lautstärke nicht weiter zu kümmern. Die bestimmst Du letztlich dann eh mit einem einfachen Dreh am Regler souverän!

1,2kw für nichts und dafür nur ungerechtfertigt höheren Aufwand für die Stromversorgung zu betreiben, ist absolut sinnfrei! Schließlich hast Du nichts von schierer Leistung allein, wenn alles andere nicht stimmt.
taser89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2009, 15:04
versteh ich jetzt nicht
also sagst du die endstufe ist scheiße.
naja. dann brauchen wir vielleicht eine neue.

würde es dann wenigstens reichen um die atomic apocalypse 10 ordentlich zu befeuern?

und warum minderwertigkeitskomplexe?
nur weil man es mal ordentlich krachen lassen will, heißt das gleich man hat komplexe oder was? dann sind die db junkies ja alle voll am arsch.
außerdem bin ich der letzte der durch die stadt fährt mit offenem verdeck und vollem bass, sodass mich die leute anschauen. dazu brauche ich sowas nicht. und schließlich gehört es sich nicht für so einen eleganten wagen. es geht nur darum falls mal ein kumpel meint er hätte richtig viel druck in seinem wagen dass ich es ihm mal vormachen kann.

außerdem wenn ich so viel wert auf klang usw legen würde wie du es beschrieben hast, kann ich ja nichts mit der bmw HU und den original boxen anfangen. ich bin noch nicht so ein klangpurist dass mir jede einzelne macke bei der anlage auffallen würde. man steigert sich im leben und mein ziel momentan ist nur bisschen bassunterstützung im cabrio zu kriegen.
Mario
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2009, 19:08
[quote="taser89"]also sagst du die endstufe ist scheiße.
naja. dann brauchen wir vielleicht eine neue.[/quote]

Nein, weder noch!

Zur Klarstellung meiner Position: Die Endstufe ist meiner Meinung weder schlecht noch ein empfehlenswertes Vorzugsprodukt.

Sie hat ihre Vor- und Nachteile.
Als digitale Endstufe hat sie den Vorteil, dass sie einen deutlich höheren Wirkungrad hat gegenüber klassischen analogen. Auf der anderen Seite ist sie mit der digitalen Technik in Bezug auf Dämpfung und Kontrolle benachteiligt und für den Musikgebrauch sollte sie nicht niederohmig betrieben werden!

Deshalb passt hier unter Deinen Wunschaspelkten "MTX" und "Squarewoofer" der T-610S-22 so betrachtet am besten. der 810 wäre wie Superplus zu tanken wenn Dein Fahrzeug auch mit Normalbenzin auskäme!

[quote="taser89"]Minderwertigkeitskomplexe?
nur weil man es mal ordentlich krachen lassen will, heißt das gleich man hat komplexe oder was? Dann sind die db jun...[quote="taser89"]

Hifi und SPL-Wettbewerb sind zwei strikt voneinander zu trennende Welten!

Beim Hifi geht es um die höchstmögliche Wiedergabequalität von Musik.

Bei SPL Wettbewerb um die messbar höchstmögliche Zahl an in Dezibel definierten Lautstärkeinheiten. Um im SPL-Betrieb wettbewerbsfähig zu sein kannst Du für den Woofer ein entsprechend ausgelegtes Gehäuse bereit halten und auch eine aufwendigere Stromversorgung einplanen.

Mehr Info gibt's hier im SPL-Unterforum!

[quote="taser89"]außerdem bin ich der letzte der durch die stadt fährt mit offenem verdeck und vollem bass, sodass mich die leute anschauen. dazu brauche ich sowas nicht. und schließlich gehört es sich nicht für so einen eleganten wagen. es geht nur darum falls mal ein kumpel meint er hätte richtig viel druck in seinem wagen dass ich es ihm mal vormachen kann.

außerdem wenn ich so viel wert auf klang usw legen würde wie du es beschrieben hast, kann ich ja nichts mit der bmw HU und den original boxen anfangen. ich bin noch nicht so ein klangpurist dass mir jede einzelne macke bei der anlage auffallen würde. man steigert sich im leben und mein ziel momentan ist nur bisschen bassunterstützung im cabrio zu kriegen.[/quote]

Du wiedersprichst Dir selbst!

Was soll das bringen?

Du hast zwei Ansprüche:

Du willst Reserven haben um allein zu mit Lautstärke zu imponieren Behauptest aber andererseits, dass Dir lediglich eine dezente Bassunterstützung reicht.

Glaubst Du ernsthaft, das was Du verlangst, funktioniert mit einer falsch konzeptionierten wie installierten Anlage und allein Deine Gier nach hohen Wattzahlen erfüllt Deinen Wunsch?

Weder die zu imposanten Lautstärken fähige Anlage noch eine dezent nach aussen zurückhaltende Anlage funktionieren Deiner Erwartung entsprechend, wenn Du Deine Endstufe und einen Subwoofer einfach nur so wie es eben mal auf die Schnelle zu passen scheint!

Im Gegenteil!

Erstmal muss grundsätzlich die Stromversorgung für Deine Endstufe stimmen, dann das Gehäuse des Subwooers, welches vom Volumen her auf Grundlage der TSP oder der Empfehlungen des Herstellers berechnet sein muss. Sonst klingt der Subwoofer im harmlosesten Fall vollkommen unausgewogen und im schlimmsten Fall kann er einen Defekt erleiden.

Es macht mehr Sinn, einen Subwoofer mit maximal möglicher [b]sauberen[/b] Leistungsreserven anzusteuern und die sind nunmal beim 4Ohm-Betrieb gegeben! Reserven bis zu 500 Watt sind ausreichend für einen bis 450Watt belastbaren Woofer, was allerdings alles nur Theorie ist. Wichtiger ist, dass Dir der Woofer überhaupt klanglich gefällt und das kannst Du auschließlich mit einer Hörprobe feststellen!

Und das wird keinesfalls leise werden, wenn Du versuchst, diesen Woofer so tatsächlich gelegentlich auszureizen um Deinen Freunden zu imponieren.


Richtig installiert und betrieben, wirst Du mit jedem Woofer, der in Deinem Auto sauber und präzise klingen wird mehr imponieren, als einem den Du lediglich nach hoher Belastbareit ausgesucht hast und mit einem oder mehr kw zu versorgen versuchst, die aber weder von der Stromversorgung bereitgestellt werden können noch von der Entstufe sauber erzeugt werden können. Und wenn rein rechnerisch zwischen 500 und 1000 Watt gerademal knapp 3 Dezibel nicht hörbarer Unterschied liegt, dann mach Dir mal bewußt um welches Verhältnis Du Dich sorgst.

Mit einer sorgfältig überlegten, richtig installiertenwie eingestellten und sauber betriebenen Anlage wirst Du immer überzeugen können und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!


Übrigens hat niemand etwas gegen Dein bestehendes Harman/Kardon-System gesagt. Wenn Du damit zufrieden bist ist das ok und kannst es auch so lassen. Deshalb bin ich nicht darauf eingegangen. Denn was erwartungsgemäß funtioniert muss nicht geändert werden.

Zurück zum Thema: Für das originale Werksradio benötigtst Du zum Anschluß Deiner Endstufe noch einen High-Low-Adapter, wie zum Beispiel den Helix AAC Analog Audio Converter um aus den Hecklautsprechersignalen Vorverstärkersignale zu generieren.

Tip: Informiere Dich grundsätzlich auch mal über die Ausgangsleistung von Verstärkern sowie das Thema Leistung und Schalldruck im Auto. Siehe dazu den roten Link in meiner Signatur! Du wirst staunen!
taser89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2009, 11:14
ok mario,

das habe ich jetzt alles versucht nachzuvollziehen.
dann meine frage an dich. könnte ich mit meinem verstärker die atomic apocalypse 10 antreiben?

oder würdest du mir von grund auf eine neue lösung vorschlagen? neuer subwoofer, neuer verstärker? sollte möglichst in geschlossenem gehäuse spielen.

den high-low-adapter besitze ich schon. eine von dietz.

mfg taser89
Mario
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2009, 19:42
Was den Atomic AP angeht kenne ich nur den 15". Ein super Teil, brauch aber auch viel Gehäusevolumen wie typischerweise alle Atomics.

Der AP ist ein top Allrounder. Wie er mit Deiner Endstufe harmoniert weiss ich nicht. Atomics haben typischerweise einen sehr günstigen Wirkungsgrad, so dass bereits mit sehr kleinen Leistungsreserven musikalisch sehr dynamisch aufspielen können, Ein Beispiel: http://atomicspeaker...f109eae07/index.html

Wenn ich Dir mal einen meiner persönlichen 25cm-Favoriten nennen darf, einen Rockford-Fosgate T110-D2: http://www.rockfordf...cale=en_US&p_status=

Am besten ist, Du testet vor dem Kauf, wenn möglich, einfach mal verschiedene Woofer in geschlossenen Gehäusen.


[Beitrag von Mario am 12. Apr 2009, 19:44 bearbeitet]
Mario
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2009, 14:15

taser89 schrieb:
oder würdest du mir von grund auf eine neue lösung vorschlagen? neuer subwoofer, neuer verstärker? sollte möglichst in geschlossenem gehäuse spielen.

den high-low-adapter besitze ich schon. eine von dietz


Gut!

Ich finde, wenn schon ein paar brauchbare Komponenten vorhanden sind, muss man nicht alles neukaufen.

Warum also nicht aus dem bereits vorhandenen das beste machen?

Das wäre, wenn Du einen MTX Square-Subwoofer verwenden willst, der T610S-22 bzw. Alternativ in Bezug auf dass Square-Design eventuell ein Kicker S10L5: http://audiodesign.de/products/html/kicker/subwoofers_solol5.htm

Der Atomic AP 10 fällt deshalb schon aus der Auswahl, weil er Deine Budgetgrenze von maximal 300€ übersteigt!


[Beitrag von Mario am 14. Apr 2009, 14:19 bearbeitet]
taser89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2009, 14:27
ok,

den atomic hätte ich gestern in der bucht für knapp 200€ gekriegt. 8std gelaufen mit rechnung aber leider verpasst.

welcher von den beiden ist die bessere wahl? in den amerikanischen foren werden die mtx eher gelobt. deine meinung?
Mario
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2009, 14:59
Der AP wäre meiner Meinung nach in Bezug auf die vorhandene Stufe nicht unbedingt die beste Wahl gewesen. Macht also nichts.

Am zuverlässigsten kannst Du Dich wirklich nur auf Dein eigenes Gehör verlassen.

Jeder Mensch hört anders und beurteilt Klang auch anders. Es gibt keine Referenz-Ohren die wirklich objektiv beurteilen können, was gut klingt und was nicht. Eigener Geschmack fließt gerade beim Hören von Musik immer stark mit ein, schließlich ist sie etwas meschlich hoch emotionales.

Deshalb: Suche Dir Fachhändler in Deiner Nähe und höre mit Deiner Musik ein paar Subwooder mit Deiner Musik zur Probe. Wenn's geht, baue die Endsufe betriebsgerecht ein und stelle die Filter zwischen 80Hz Lowpass und 30Hz Highpass ein.

Welcher Subwoofer für Dich am besten klingt, den nimmst Du.

In Bezug auf das von Dir gewünschte Square-Design habe ich Dir 2 Vorschläge genannt, die bestimmt mit Deiner Endstufe gut harmonieren könnten!
taser89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2009, 16:31
das mit dem fachhändler, hier gibt es zwar einen aber der ist sehr unsympatisch darum werde ich nicht mehr zu ihm gehen. will immer seine rockfords zu höllischen preisen verkaufen.

dann wird es wohl der mtx woofer. preislich auch ganz ok.

hoffe der 610 macht das auch mit.
eigentlich wollte ich ja immer den 810 aber mal versuchen. vielleicht wird es meinen anforderungen gerecht. und dann gibts hier auch ein bericht darüber.

mario was mich noch interessiert. wird der 610 annähernd so spielen wie der sonic 12 im bassreflex?
vom pegel her, von der lautstärke her?


mfg


[Beitrag von taser89 am 14. Apr 2009, 16:32 bearbeitet]
Mario
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2009, 17:37
Er wird bestimmt schon deshalb besser als der Sonic 12 klingen, weil Du den Sonic 12 anscheinend immer im geschlossenen Kofferraum betrieben hast oder mit einer lediglich geöffneten Skisackluke in etwa ein undefiniertes Bandpassgehäuse erzeugt hast, weswegen es in beiden Fällen völlig unausgewogen Klang gibt.

Was Du bestimmt nicht probiert hast und möglich wäre, den Sonic 12 in ein Bandpassgehäuse zu bauen, falls von dies von von seinen Thiele-Small-Parametern (TSP) als möglich gegeben scheint. Den/die Port/s des Bandpassgehäuses könnte man durch die Skisackluke direkt in den Innenraum führen. Nachteil: Vom ohnehin schon kleinen Kofferraum bliebe durch das größrere Bandpassgehäuse noch weniger übrig. Das Bandpassprinzip würde allerdings mit dem richtigen Woofer und dem richtig auf Woofer und Fahrzeugresonanzfreguenz abgestimmten Gehäuse dennoch den meisten Druck erzeugen können.

Jedenfalls wirst Du den Unterschied der Belastbarkeit allein zwischen dem MTX 610 und 810 nicht hören. Der sogar leicht schwächere Wirkungsgrad des 810 lt. Daten rührt wahrscheinlich durch seinen belasbareren Antrieb her.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall Subwoofer spätestens bei 30Hz per Subsonic (wenn vorhanden) zu trennen, um sie vor mechanischer Überlastung in nicht mehr hörbaren Frequenzbereichen zu schützen. Dadurch steht wiederum effektiv mehr Leistung im Hauptarbeitsbereich zur Verfügung.

Höre Dir die Woofer vor dem Kauf auf jeden Fall an! Es kann sein, dass sie Dir dann doch nicht gefallen und/oder Dir ein anderer bisher noch nicht erwähnter aber passender 25cm Woofer sehr gut gefällt.

Free-Air wäre auch noch eine Lösung für die Skisackluke. Die Rückwand der hinteren Sitzreihe zum Kofferraum bzw, der Kofferraum an sich muss dafür allerdings dicht sein (bis auf den Ausschnitt auf dem die Membran in den Innenraum spielt.

Dafür eignet sich der Pioneer TS-W257F

Vorteile:
-Der Kofferraum bleibt weitestgehend erhalten
-sehr tiefe Bässe

Nachteil: Je nach Klanggeschmack vielleicht etwas weniger Pegeldynamik, besonders bei geöffnetem Kofferraum.


[Beitrag von Mario am 14. Apr 2009, 17:46 bearbeitet]
taser89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2009, 23:16
nein also 30-40 liter hätte ich unter der verdeckklappe schon zur verfügung. aber bandpass fällt weg. ist für mich nciht zu realisieren

wie gesagt ich will einen lauten subwoofer somit fällt freair weg, da du schreibst er ist pegel schwach.

was denkst du, wird der mtx 610 geschlossen laut spielen können? denn wenn ich bassreflex bauen müsste kriege ich den port nicht durch die skidurchladeeinrichtung.könnte den port dann nur im kofferraum rauslassen.


[Beitrag von taser89 am 14. Apr 2009, 23:23 bearbeitet]
Mario
Inventar
#18 erstellt: 15. Apr 2009, 08:34
Er kann je nach Woofer und Kofferraum schwächer im Pegel sein, muss nicht, aber bei Free-Air läßt sich das schlecht vorhersagen und auch nicht vorher testen. Thema abgehakt!

Ob er für Dich laut genug spielt und klanglich gefällt, dass solltest Du möglichst vorher testen und vergleichen. Deshalb sollte der Besuch von Car-Hifi-Werkstätten so gut wie Pflicht sein. Meistens dürften die Woofer in den gewohnt angeschrägten gehäusen sein, aber stell dann die verfügbaren 25cm-Woofer einfach mit der Membranseite zur Öffnunf und schließe sie an Deine betriebsbereite Endstufe an. Teste mit Deiner Musik und den richtigen Einstellungen an der Endstufe. Bassboost und sonstige verfärbende Einstellmöglichkeiten sollten aus sein!
taser89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Apr 2009, 07:19
was ich jetzt auch noch gesehen habe, die Ground zero woofer auch in sehr kleinen Bandpass gehäusen spielen können. wären die daher nicht besser für mich geeigenet?
speziell der gzhw 25x. der kann in 15l ventiliert/20l geschlossen spielen. den würde ich auch noch unterkriegen können.was meint ihr dazu?

ich könnt notfalls auch die gzuw10x in bandpass einbauen, 20l ventiliert/20l geschlossen. würden die nicht um längen besser gehen als ein geschlossenes gehäuse?

mfg
Mario
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2009, 08:09
Der GZHW25X brauch große Leistungsreserven. 84db/W/m Wirkungsgrad ist nicht gerade viel. Und 1Ohm-Betrieb mindert die musikalische Klangqualität.

Da passt der GZUW fast eher mit parallel geschalteten Spulen auf 2Ohm. Bandpässe kannst Du aber leider nicht probehören!
taser89
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Apr 2009, 21:43
achso, dann wäre der gzuw doch geeignet

und das vorgeschlagene gehäuse von ground zero müsst doch am besten klingen. port durchmesser und länge war auch gegeben. und mehr pegel wie ein geschlossener 610 müsste er doch auch geben. oder?

was hätte ich nur ohne dich gemacht mario ;-)

auf jedenfall fahre ich dann morgen zum ars in memmingen. die haben eine sehr große auswahl da und bauen anlagen auch professionel ein. hoffe die finden eine lösung für mich. kennt jemand den betrieb?oder ist ein besseres in meiner region. bis 50km.

mfg


[Beitrag von taser89 am 16. Apr 2009, 22:09 bearbeitet]
Mario
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2009, 21:56
Schleimer!

Einem Bandpass traut man Pegelfähigkeiten eher zu. Er kann, muss aber nicht. Ich habe ihn nicht ausprobiert!

ARS 24 www.caraudio-versand.de in Memmingen? Meinst Du diese Adresse:

http://www.caraudio-...11125&pid=1239911628

soweit ich weiß ist das ein Online-Shop

haben aber auch selbst wohl eine Einbauwerkstatt, siehe hier (scrollen): http://www.caraudio-...16897&pid=1239911674

Na dann viel Glück und guten Klang!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 Cabrio Skisack Subwoofer
luggas am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  7 Beiträge
MTX oder Sundown Audio
Cheater2 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Endstufe für MTX T815-22?
bassfacephil am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
MTX Audio Thunder 5500
Dima_ am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  9 Beiträge
Soundverbesserung im BMW E46 Cabrio
DasGewisseEtwas am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge
Low Budget Frontsystem im BMW E46 Cabrio
emery777 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  17 Beiträge
Endstufe + LS hinten E46 Cabrio
Griffin1992 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  3 Beiträge
BMW E46 Cabrio Doorboards Vollaktiv ?
DirtySouther am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  16 Beiträge
Suche MTX Subwoofer
mophzk am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
mtx audio 9500
bennydemuller am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen