Daihatsu Sirion (Subaru Justy) Einbauvorschläge / Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
esperanda
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 00:55
Hallo Gemeinde!

Durch die Abwrackprämie konnten wir (Frau und ich) unseren Zweitwagen für wenig Geld erneuern.

Gekauft wurde ein neuer Subaru Justy, der mit dem Daihatsu Sirion baugleich ist.


Tatsächlich gibt es im Hifi-Forum einen Thread über diesen Wagen, der aber wurde vom Ersteller sowas von verschandelt (Einbau Heckablage etc.), so dass ich es für nötig hielt, einen Neuen zu öffnen.

Der Sirion/Justy ist durchdacht gebaut, was leider beim Sound aufhört.
Frau fährt ihn ungern, da keine Automatik, ich mag ihn (noch) nicht, weil die Serienanlage selbst unter Serienanlagen unterste Schublade ist.

Zum Thema:

Steuergerät:
Als Steuergerät ist Serienmäsig ein CD-Radio verbaut, welcher weder vernünftigen Radioempfang, noch mp3 bietet.
Daihatsu bietet eine Umbaublende an, anschliessend kann man DIN-Radios+Brillenfach, oder gleich DoppelDIN-Radios einbauen.
Noch habe ich mich für kein bestimmtes Steueteil entschieden, liebäugeln tue ich evtl. mit einem Becker Cascade Pro, da ich früher schon immer zufrieden mit Becker-Geräten war, die immer tollen Radioempfang hatten.
Das Cascade pro unterstützt zudem das SAP-Profil (FSE), und auch sonst, hat es imho alles, was mir wichtig ist.
Falls wer Nachteile von diesem Teil kennt, würde mich freuen, wenn man mich darüber in Kenntnis setzt.

Lautpsrecher:
Ich kenne kein aktuelles Fahrzeug, dass so wenig Möglichkeiten bietet.
Oben im Amaturenbrett passen lediglich 10cm LS rein, dies sind auch aktuell die einzig Verbauten.

Die vorderen Türen haben absolut keinen Einbauplatz, zudem ist die Türfläche sowas von verformt, dass man auch nicht nachträglich etwas in die Verkleidung einbauen kann.

Die hinteren Türen bieten Platz für 13er LS, dabei sollte die Einbautiefe eher gering gehalten werden, Zahlen habe ich hierzu leider noch keine.

Die Reserveradmulde ist ebenfalls mehr schlecht als Recht.
Getrost könnte ich auf das Notrad verzichten, nur passt dieser (gefühlte 10cm? Dicke)gerade noch so in die total unebene Mulde.

Der winzige Kofferraum sollte halbwegs erhalten bleiben.

Meine Gedanken:
Möglichkeit 1:
Ein Zweiwege-System,
dort wo jetzt die 10cm LS sitzen (Auf Amaturenbrett, Nahe Frontscheibe), könnten die Hochtöner Platz nehmen, die 13er Tief/mitteltöner würden dann in den hinteren Türen Platz nehmen.
Dazu muss gesagt werden, dass der Platz in den hinteren Türen praktisch direkt nach der Sitzfläche, der Vordersitze kommt, also nicht weiter weg von meinem Gehör liegt, wie wenn die LS in den Vordertüren wären.

Relativ viel Platz ist unter den Vordersitzen, dort sollte ich je eine Kiste von ca. 30x30x18cm unterbringen können.

Wäre es Sinnvoll, dort 16er Bässe in geschlossenen Kisten unterzubringen? Man könnte das auch so verbauen, dass die Boxen Richtung vorderer Fußraum stahlen, nur so mein Gedanke, da Sitzkissen sonst womöglich denn Schall weitestgehend schlucken?

Wenn die 13er Lösung in den hinteren Türen die sinnvollere Variante wäre, würde ich evtl. noch einen (aktiven Woofer) Infinity Basslink I oder II in den Kofferraum einbauen.

Über Verstärker habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Habe zwar ein Audison HV Sedici im Keller, der scheint mir aber von den Abmessungen her schon zu groß.

Ich höre ausser Metal ziemlich alles, klassisch, Rock, auch mal Techno.

Bei einem solchen Kleinwagen sollte die Anlage nicht die Welt kosten, was aber nicht heissen soll, dass ich eine feste Obergrenze habe.

Meine grobe Rechnung:
Headunit: 300-600 Eur
LS: bis 400 Eur
Basslink?: ca. 300 Eur


Ich weiss, viele Fragen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere, hier und da, die eine oder andere Anregung.

Beste Grüße,
espe
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 08:47

esperanda schrieb:
Noch habe ich mich für kein bestimmtes Steueteil entschieden, liebäugeln tue ich evtl. mit einem Becker Cascade Pro


[...]


Headunit: 300-600 Eur


Das passt nicht zusammen. Strassenpreis im Internet geht bei knapp 970 EUR los: Preissuchmaschine.
Oder willst Du gebraucht kaufen?

Hanno
esperanda
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 11:54
Hallo,

stimmt, die zwei Äusserungen beissen sich extrem.

Im Grunde habe ich etwas gegen Gebrauchtteile, aber beim Headunit hatte ich gestern fast einen Cascade ersteigert. Der Verkäufer wohnt auch so nah, dass ich das Gerät pers. abholen könnte, nun ists vorbei.

Wie erwähnt, die 970.- wären schon viel mehr als ich geplant habe, aber da kein festes Budget, wäre so etwas unter seltenen Umständen möglich.
Das Becker-Teil gefällt mir auch, weil es so "altbacken" ausschaut, ich könnte mir vorstellen, dass der länger mein Eigentum bleibt, als ein eher ins Auge stechender Pioneer/Kennwood.

Nun habe ich noch einen Woofer (Kickbass) gefunden, der selbst mit 4,5Ltr geschlosssenem Volumen klarkommen soll.
Es ist der Eton 8-720 HEX.
4,5 Liter bekommt man imho überall unter, wenn das wirklich funktionieren sollte, könnte ich mir sogar zwei Stk vorstellen, je eins unter den Vordersitzen.

Alternativ habe ich noch den GROUND ZERO GZHW 25X gefunden. Selbst die 9-12 Ltr. Volumen sollen unter einem Vordersitz unterzubringen sein, aber gleich 600 Watt RMS?? packt das denn die Lichtmaschine von dem kleinen Dreizyl. Motörchen?
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 12:03

esperanda schrieb:
stimmt, die zwei Äusserungen beissen sich extrem.

Und nicht vergessen, dass Du dann auch eine neue Antenne benötigst (inkl. Verkabelung?), oder hat der Sirion eine kombinierte Radio- und GSM-Antenne? Sonst bringt Dir das SAP nichts.

Hanno
esperanda
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2009, 13:15

Hannoman schrieb:

Und nicht vergessen, dass Du dann auch eine neue Antenne benötigst (inkl. Verkabelung?), oder hat der Sirion eine kombinierte Radio- und GSM-Antenne? Sonst bringt Dir das SAP nichts.



Aha,
das habe ich natürlich auch nicht gewusst, Danke auch für die Info.

Gruß,
espe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subaru Justy Lautsprecher Wechsel
PhilippKäfferlein am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Daihatsu Sirion
ilidor am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  16 Beiträge
Türlautsprecher hinten, Daihatsu Sirion
erf am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  6 Beiträge
4 Kanal Verstärker bis 150? gesucht für Daihatsu Sirion 1.3
alexwk am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  6 Beiträge
Tipps: Klangbild Subaru Impreza |Anfänger
Imperial_Dark am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  16 Beiträge
Bewertung einiger Einbauvorschläge
tux am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer für Hifonics ZXI-1501 Endstufe Budget ca 150? Daihatsu Sirion
Christian94 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  15 Beiträge
Autoradio für Daihatsu gesucht
Airblader am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
Boxen für Daihatsu Cuore
Boomy am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  11 Beiträge
Anlage Daihatsu Cuore L251
macw75 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen