Kaufberatung für Daihatsu Sirion

+A -A
Autor
Beitrag
ilidor
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2010, 20:16
Moin moin

ich hab das Auto meiner Mutter als Erstwagen übernommen, einen Daihatsu Sirion . Um den Einbau kümmert sich ein guter Freund mit meiner tatkräftigen Unterstützung . Da wir aber beide keine Ahnung haben, was für ein System sinvoll ist suche ich ein paar gute Ratschläge.
Ich suche ein Komplettsystem, sprich Subwoofer für den Kofferraum, Endstufe, Radio(CD,Usb) und neue Lautsprecher für die Türen. Gibt es von Herstellern schon fertige Packete? Da ich preislich keine Vorstellung habe wir teuer ein gutes System ist kann ich schlechten Angaben machen, geschätzt jetzt mal 500-1000€. Wäre super wenn ihr mir auch eventuell Systeme in verschiedenen Preisklassen vorschlagen könnten. Auch super wäre andere Tipps auf was man noch achten sollte.

LG und Danke im Vorraus.
Schooli
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2010, 20:25
Welche Musik gedenkst du zu hören??
Türdämmung ist sehr wichtig fürs Frontsystem!
Was für einbauschächte beim Radiuo und bei den Türen sind vorhanden??
Wie ist es mit der Handwerklichen begabung???
Ps wo kommst du her?
Wegen dem Moin Moin!


[Beitrag von Schooli am 07. Sep 2010, 20:26 bearbeitet]
ilidor
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 20:33
Musik in richtung Hip-Hop, sowie House und Electronic.
Von der Dämmung habe ich gelesen, auch hier bräuchte ich wenn möglich Hilfe.
Einbauschächte für Radio ist einer da, also das Serienradio? Brauch man da Maße? Und in den Türen... naja Vordere Türen und Hintere Türen :). Die größen weiss ich leider nicht, wo kann man die Nachschauen - Internet, Handbuch ?
Mit handwerklichen ist es auf jedenfall gut, ich selbst hab schon mehrmals mit geholfen und mein Helfer ist angehener Kfz-Mechatroniker und bastelt selbst viel, deswegen ist der Einbau kein Problem. Nur die Auswahl !
Komme aus Hessen, nähe Wiesbaden ^^
Schooli
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 20:53
Also es gibt Din Schacht und Doppel Din!
Wenns so groß ist wie ein normales Radio dann ist es Din!
Die größe der Ls vorne kannst du ermitteln indem du misst!
Einfach Abdeckung runter und gucken!
Sind vorne zwei oder vier Einbauplätze?
Also Hochton und Tiefmitteltöner?
Oder nur etwas in den Türen!
Hinten brauchst du keine Lautsprecher!!!
Geh mal zum Hifi spezi, hier im Forum gibts ne Liste von vernünftigen Läden, die dir besser weiterhelfen können!
Ps ich würde gebrauchte Sachen nehmen, die sind günstiger und wenn du was vernünftiges kaufst auch langlebiger als der Ebay Müll!
ilidor
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 21:05
ja dann wird das Din sein, ist ja ein serienmäßiges Radio.
ich denke ist je 1 in einer tür spirch vorne 2. werde das aber nochmal nachschauen. genauso wie die größe. ich werde dann morgen nochmal einen beitrage posten, hab heute kein bock mehr drauf nachzuschauen.
ich schau dann auch nochmal in die andren foren rein.
kannst du mir läden wie saturn, media markt, expert empfehlen? daran hatte ich auch gedacht, als beratung.

schonmal ein riesen dankeschön an dich
Schooli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 21:08
Kommt drauf an ob der Mokel von dem was er da tut Ahnung hat!
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
Lies dir den hier mal komplett durch das ist schon mal ein sehr schöner Anfang!!!
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2010, 11:51
Bastler und KFZler sind kein Garant dafür, dass eine Hifi-Anlage ordentlich umgesetzt wird.

Erfahrungen im Carhifi-Einbau (darunter versteh ich mind mal, dass jemand weiss, wie man eine Türe aufbauen muss, damit ein Lautsprecher ordentlich drin agieren kann, usw...) sind wichtigst, wenn man für sein Geld auch ordentlich was bekommen möchte. Und du bist ja bereit, einiges zu investieren!


Gruß,
Andy.
ilidor
Neuling
#8 erstellt: 09. Sep 2010, 21:11
@schooli
hab nun nachgeschaut in den vordertüren sind 2 lautsprecher, tiefmitteltöner verbaut, von je 10cm.

@caveman666
wie gesagt die ahnung reicht aus, gestern haben wir uns getroffen und uns mal das auto "angeschaut", also einmal verkleidung ab und geschaut wo wir die kabel verlegen. desweiteren auch wie wir strom von der batterie verlegen und was wir noch alles festmachen müssen, damit nichts mehr klappert.


ein problem haben wir noch gefunden, aus i-einem grund geht nur noch der lautsprecher auf der fahrerseite.... weder hinten die beiden. kabelbruch konnten wir keinen ausmachen auch die anschlüsse waren alle dran. liegts am radio, ODER ?

thx und lg
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2010, 10:07
Eben darum meint ichs ja...

Ihr könnt doch einfach mal die Lautsprecher durchmessen...

Zum EInbau: Es geht nich nur darum, dass nix rappelt!!!! Man muss einem Lautsprecher ein passendes "Gehäuse" zur Verfügung stellen! Beinhaltet dann Aufnahme und Umgebung... Dass nix mehr rappelt, wenn mans sauber gemacht hat, is sozusagen der "nette" Nebeneffekt gründlicher Arbeit.


Gruß,
Andy.
ilidor
Neuling
#10 erstellt: 10. Sep 2010, 11:22
naja das ist mir alles klar ^^

ich meine mit dem klappern, sachen wie das ich feststellen musste das ich mir im kofferraum was überlegen muss da dort die sachen nicht also gut verbaut sind, aber das ist nebensache.

durchmessen ist ne idee. danke.

letzt endlich bin ich aber immer noch nicht weiter, da ich mir eig. eine empfehlung gewünscht hatte. ich bin ja ziemlich ratlos :-D
die seite im forum die mir schooli gezeigt hat hat mir auf jeden fall schon sehr weiter geholfen. aber ich hätte trotzdem noch gerne ein paar andere empfehlungen.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2010, 11:36
Laut den Infos die ich auf die Schnelle gefunden hab, sollten wunderbar 16er in die Türe passen (hab zumindest bis jetz keine Baujahr abhängigen Unterschiede gefunden) -> aber dennoch: was fürn Baujahr is er denn?

Sowas hier wäre sicher lecker, wenn mans sauber einsetzt:

HU: Clarion DXZ 788 RUSB
Front: Hertz ESK 165L.3
Amp: Massive Audio NX4
Sub: Kove KLD12 oÄ...

Für die "Türen" dann sowas einplanen:

2Sets Variotex Evo 1.3
1Eimer Variotex Silitec
1Matte Variotex PH6
1/2 Matte Sinus Live DSM


Zur Verkabelung:

ca 6-6,5m 25mm² Stomkabel inkl MiniANL SIcherungshalter (80A Sicherung is dann kein Problem)
würde IMMER gleich 3Cinchkabel verlegen...
würde immer gleich LS-Kabel für HT und TMT extra verlegen und die Weichen hinten verbauen -> ca 20m 1,5mm² Lautsprecherkabel
passende Kabelschuhe dazu


So gings zum Beispiel...


Gruß,
Andy.
ilidor
Neuling
#12 erstellt: 10. Sep 2010, 14:46
baujahr 2001
sollten 16er sein.... -

das hilft mir schon mal viel weiter,
hast du vllt. noch eine andre empfehlung für den sub ?

lg
und vielen dank
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2010, 14:56
Warum?

Ich geb Empfehlungen nur ab, weil ich die Sachen auch wirklich aus der Praxis KENNE, da ich sie selber verbaut und eingestellt hab.

Nich, weil sie auf ner INternetseite evtl schöner aussehen, als andere Sachen
ilidor
Neuling
#14 erstellt: 10. Sep 2010, 15:01
:-D so war das nicht gemeint....
"Sub: Kove KLD12 oÄ..." - das o.Ä. .... dacht du hast noch was in petto
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2010, 15:04
Hätt ja sein können, dass du einen gebrauchten wo findest...

Meine Empfehlung in dem Budget bei Neuware is der Kove.


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2010, 15:06

ilidor schrieb:

hast du vllt. noch eine andre empfehlung für den sub ?




Wir könnten problemlos noch 20 andere Subs empfehlen, aber WAS soll das bringen

Du weißt als Anfänger auch dann noch nicht welcher Dir am besten gefällt.

Sowas wirst nur durch eigene Erfahrung herausfinden.
Deßhalb gibt es Fachhändler.
Dort kannst Dir VOR dem Kauf verschieden IN!! Deinem Auto anhören, dann weißt auch welcher DIR besser gefällt.

In dem Eck gibts zB http://www.carhifi-zone.de/

http://www.kochaudio.de/shop/information.php?info_id=33

http://www.hifi-zenit.de/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türlautsprecher hinten, Daihatsu Sirion
erf am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  6 Beiträge
Daihatsu Sirion (Subaru Justy) Einbauvorschläge / Tipps
esperanda am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
4 Kanal Verstärker bis 150? gesucht für Daihatsu Sirion 1.3
alexwk am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  6 Beiträge
Komplette Kaufberatung für Daihatsu Cuore
LaPimpa am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  22 Beiträge
Subwoofer für Hifonics ZXI-1501 Endstufe Budget ca 150? Daihatsu Sirion
Christian94 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  15 Beiträge
Autoradio für Daihatsu gesucht
Airblader am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
Boxen für Daihatsu Cuore
Boomy am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  11 Beiträge
Anlage Daihatsu Cuore L251
macw75 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  14 Beiträge
Anlage für Daihatsu Cuore für 200 - 300 ?
a'ndY am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  4 Beiträge
KLANG-Anlage für DAIHATSU Cuore L701
atape am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen