Alpine iDA-X305 - Bin ich schon so weit ?

+A -A
Autor
Beitrag
4horsemen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 11:44
Servus !

Ich beschäftige mich gerade mit der Neuanschaffung einer HU von Alpine und bin noch absolut unschlüssig. Ich werde meinen neuen 3er BMW im Juni abholen und Caraudiosystems in Alsbach-Hähnlein zum Einbau der Komponenten überlassen. Die gesamte Ausstattung ist bereits mit Cheffe besprochen - alleine die Headunit ist dann mein Bier. Und genau da liegt mein Problem...ich kann mich mal wieder nicht entscheiden...

iDA-X305 oder CDA-9886R ?

Ich habe natülich versucht in sämtlichen Foren dieser Welt Infos zu beiden Geräten zu sammeln. Das klappt beim CDA-9886R auch recht gut, beim iDA-X305 gibt es aber scheinbar noch nicht so viele User und entsprechend wenige Erfahrungsberichte...um genauer zu sein...eigentlich gar keine.

Ich bin mit meinen 43 Jahren ein Car-Audio-Freund der ersten Stunde und habe noch JVC-Receiver mit CD-Cardridge für 1300,- Mark erlebt. Meine Affinität zu technischem Firlefanz hat nie aufgehört und inzwischen freue ich mich jeden Tag über mein iPhone und würde das natürlich auch sehr gerne im Auto nutzen. Das geht scheinbar am iDA-X305 mit recht viel Komfort, ist aber auch am CDA-9886R via Full-Speed-Adapter zu betreiben. Am CDA-9886R sieht das mit der Bedienung im 3-zeiligen Display eben nicht sooo toll aus. Vorteil des CDA-9886R gegenüber dem iDA-X305 ist das CD-Laufwerk. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich bei einem reinen USB-Gerät mit MP3s nicht doch Abstriche bei der Klangqualität machen muss und ob ich tatsächlich so weit bin, nur noch via iPhone im Auto Musik zu hören. Andererseits ist das iDA-X305 mit seiner Bedienbarkeit und dem coolen Display eine echte Offenbarung. Klanglich habe ich da echt gar keine Vorstellung und bin etwas verwirrt, weil es wohl Menschen gibt, die nach einer Woche Betrieb eines iDA-X100 Selbiges wieder aus dem Auto geschmissen haben und auf "kommerzielle" HUs umgestiegen sind.

Deshalb meine Bitte um Hilfe:

Kann mir jemand etwas zur Klangqualität eines solchen digitalen Media Receivers sagen ?
Kennt eventuelll sogar jemand den iDA-X305 ?
Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung !
Yankee8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 20:14
Hallo!

Ich habe das 305 seit drei Wochen.
Die Bedienung und das Display sind genial, der Sound und die Empfangsqualität echt bescheiden. Zumindest im Vergleich zu meinem alten 7893. Vielleicht bessert sich das mit diesem Soundprozessor, aber der kostet ja auch noch mal richtig Geld!

Dass der Klang eines MP3-File von CD anders als vom USB-Stick sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe das Gerät ohne es vorher gehört zu haben "blind" gekauft, weil ich Alpine klangtechnisch vertraut habe...
FEHLER!!!
4horsemen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 12:50
Hi,
ich habe das jetzt drüben im anderen Thread erst gelesen und gar nicht bemerkt, dass hier auch geantwortet wurde...sorry !

Vielleicht kannst Du mir mal beschreiben mit welchen sonstigen Komponenten Du das 305er betreibst und warum es gegen das 7893 so stark abfällt ? Mit welcher Bitrate laufen Deine Mp3s ?

Ich möchte haargenau den gleichen Wechsel durchführen und mein Audiospezialist verspricht mir, dass ich keine Abstriche machen muss.

Darf ich fragen aus welcher Gegend Du kommst ? Würde mir das zu gerne mal anhören...
tomcruise
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 00:50
Guter TIP....

Kauf den 9886R.

X305 kannst absolut vergessen, wenn du soundtechisch was erwartest.

LE-Audio
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 12:56
das ist absoluter unsinn....
4horsemen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 20:33
So Mädels...ich hole den Thread hier nochmal hoch.

Es ist vollbracht.
Mein E 90 war am vergangenen WE bei Caraudiosystems.de in Alsbach Hähnlein und der Chef persönlich hat sich meines Wagens angenommen.

Entgegen der vielen negativen Meinungen hier im Forum habe ich mich letztlich doch für ein Alpine iDA-X305 entschieden und bin absolut begeistert.

Verbaute Komponenten:
Alpine iDA-X305
Alpine PXA-H100
Audison SRX 5
Hertz ES-250
3-Wege System EVO 4.2 vom Chef selbst entwickelt...hier als Prototyp

Ich bin begeistert. Das gesamte Hifisystem übertrifft meine Erwartungen bei weitem !

Das 305er hat einen absolut hervorragenden Empfang und klingt sensationell...ich würde es genau so wieder kaufen.
LE-Audio
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 09:32
Ein Happy End, da hast anscheinend alles richtig gemacht. Viel Spaß!
Sebbo87
Neuling
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 15:59
Ich stehe ebenfalls kurz davor, mir das X305 zu holen. Allerdings hast du ja in deinem System diesen Soundprozessor PXA H-100 mit drin.
Hast du mal die HU ohne den Prozessor angehört, ist da ein großer Unterschied zu hören?
Ich hatte nämlich eher nicht vor mir den PXA auch zu verbauen.
Yankee8
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2009, 19:44
die PXA H-100 ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Seit ich das Ding drin habe, hat sich der Sound dramatisch verbessert! Nur der Empfang ist immer noch besch...

Also wenn man sich das x305 holt, muss man den Soundprozessor gleich mit einrechnen. Und ob dann das Preis-Leistungsverhältnis noch stimmt, halte ich zumindest für fraglich
LE-Audio
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Jun 2009, 20:25
Ich muss sagen das das Preis-Leistungs-Verhältniss gerade mit Prozessor unglaublich gut ist. Den Style dieses Radios muß sich Alpine bezahlen lassen. Sag mnir ein vergleichbares Produkt für weniger! Der Prozessor macht dann aus dem stylischen Gerät gleich nochmal ein High-End-Gerät das so zu einem recht engen Kreis gehört. Einzig 105ri, 303r und 9886r sind günstiger und PXA-kompatibel. Aber ich muss sagen das die Haptik, Bedienung und der Komfort bei diesem Autoradio absolut unangefochten sind. Mir persönlich gefällt die Bedienung des 9886r auch sehr gut... aber einigen Kunden eben weniger. Klanglich konnte ich weder Empfangsmässig noch in Sachen Ausgewogenheit echte Schwächen feststellen. Ich habe dies auch schon Quergetestet. 9882r, X305r und 9886r.. und muss sagen das alle drei Radios einen hervorragenden ersten Komponenten abgeben, an erster Stelle der Kette ( ,,hervorragendes erstes Glied" wollte ich nicht so recht schreiben).....

Die einzige Schwäche des 305 ist sein größer Vorteil... kein CD-LW... manche wollen nie wieder eins.. und manche wollen nicht drauf verzichten.... für uns ists nicht einfach ein Radio ohne CD-LW ins Democar zu bauen, zumal viele ihre Musik auf CD mitbringen und probehören wollen.
Mario
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2009, 20:35
Es dauert halt noch etwas bis sich die nachwievor doch noch recht hohe Marktakzeptanz der CD verringert. Einige Klangfreaks misstrauen der MP3 nachwievor obwohl man kaum noch CDs ohne extremes Loudness-Mastering findet. Alternativ gemasterte CDs sind seltene und teure Exoten. Sehr gute MP3s brauchen meiner Meinung nach einen Vergleich zu den heute üblichen CD-Aufnahmeualitäten nicht zu scheuen.

Schade, dass es noch kein Radio mit FLAC-Kompatibilität gibt oder Kompatibilität zu anderen Lossless-Kompressionsformaten.
Yankee8
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2009, 20:59
mit dem Soundprozessor habe ich die Soundqualität, die ich vorher mit dem 7893 hatte, wieder. Mehr aber auch nicht...
Und schon damals habe ich keinen Unterschied zwischen Original-CD und mp3 hören können. Von daher ist es für mich absolut kein Verlust, "nur" noch mp3 Files zu haben.

Zum schlechten Radioempfang: Mein Lieblingssender schwächelte auch schon im alten Radio, da ich nicht so wirklich im Sendegebiet wohne. Er war aber immer noch mit Abstrichen hörbar. Mit dem 305 ist der Empfang dieses Senders unter aller Sau. Da ich an der Antenne nichts geändert haben, kann das nur am Radio liegen, oder? Hat jemand 'nen Tip?
LE-Audio
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Jun 2009, 21:05
Dem Mario stimme ich da zu 100% zu.

Das mit dem Empfang kann 1000 Ursachen haben, der Rest ist die rein subjektive Meinung eines einzelnen. Diese kann ich nur beurteilen wenn ich diesen kenne..... ich höre täglich die Meinung das der Sound mit nem Bosesystem unerreicht ist..... also damit kann ich leben... kein Problem

Also wegen dem Radioempfang vielleicht mal zu nem gescheiten Car-Hifi-Händler... bestenfalls zu dem der dir das 305 verkauft hat.
Tobile83
Neuling
#14 erstellt: 20. Jul 2009, 22:16
Hallo zusammen!

Ich habe gerade genau das Selbe Problem mit den beiden Radios, weiß einfach nicht welches ich nehmen soll. Generell will ich eigentlich auf elektronische Speichermedien umsteigen(USB-Sticks, oder Mp3-Player). Hat das 9886r nur den Vorteil des CD-Laufwerks oder gibt es noch weitere Vorteile? Mich würde vor allem noch interessieren wie den die Wiedergabe von eine USB-Stick oder eine anderen Mp3-Player funktioniert! Hat man hier auch die Möglichkeit nach Interpret, Album, usw. auswählen kann? Da ich eigentlich schon einen relativ guten mp3-player (Sansa Fuze) und will mir nicht unbedingt einen I-Pod holen.

Also das die MP3 im Auto keinen wirklichen Klangnachteil gegenüber einer „normalen“ CD hat, liegt ja auch im Sinne der Erfindung. Erstens werden die normalen CD im CD-Laufwerk auch digital gewandelt, beim 9886r und auch eigentlich allen anderen Radios mit einem 24 Bit D/A - Wandler. Hierdurch ergeben sich ja auch schon Verluste beim Klangbild. Außerdem ist das Auto vom Prinzip her eigentlich schon eine verdammt schlechte Akustik. Wodurch bestimmte Frequenzen einfach untergehen und andere wieder rum verstärkt werden. Hier mal noch ein ganz interessanter Bericht zur Klangqualität von MP3’s und normalen Audio – CD’s. Man sollte aber beachten das hier auch eine verdammt teure Heim-Stereo-Anlage verwendet wurde.
Mario
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2009, 11:29
Wie Du auswählen kannst liegt an Deiner eigenen Ordnerstruktur auf Deinem Speichermedium, Tobile.
Shocki
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jul 2009, 11:40
Mario hat recht.

Man kann nur mit dem IPod nach Interpreten, Genres usw sortieren (leider).
Mario
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2009, 11:59
Wieso? Wenn ich auf einem Stick nach einer bestimmten Struktur Ordner anlege und diese sortiert sind (das mache ich mit "Foldersort") kann ich während der Fahrt mit einem 3-Zeilen-Display komfortabel navigieren. Hat mit meinem Clarion 788 und meinem TEAC MP 111 1GB-USB-Player hervorragend funktioniert. Ich hatte nach Interpreten/Alben/Titel strukturiert und darin jeweils alphabetisch sortiert. Nur muss ich das eben mit ein paar wenigen Mausklicks am PC zuvor so anlegen,das ist alles.

Ipods sind mir zu teuer, zwingen zur Verwendung von überflüssiger Software wie iTunes und müssen bei Akkuwechsel umständlich eingeschickt werden bzw. ist die Verwendung der teuren undüberbewerteten Kultplayer auf die Verfügbarkeit der herstellereigenen Akkus begrenzt und ich kaufe keine versnobten Edel-Weckwerfprodukte.
Tobile83
Neuling
#18 erstellt: 21. Jul 2009, 12:51
Okay das hatte ich ja schon befürchtet, dass man die Funktionen nur wirklich mit dem Ipod nutzen kann! Schade.

Die Verzeichnisstruktur ist nichtmal eine schlechte Idee. Können die Autoradios auf einem USB-Stick auch Verknüpfungen lesen? Dann könnte man seine Dateien auf dem Stick speichern und die verschiedenen Verzeichnisstrukturen (Interpret, Album, Genres...) auf dem Stick anlegen. Und somit hätte man die gleiche Funtkionalität wie bei einem IPOD. Könnte mal jemand testen ob sein Radio auch mit Verknüpfungen arbeiten kann?!? Gibt es auch Radios welche Playlists lesen können? Und Was für eine Speicherkapazität kann man den höchstens anschließen? Man bekommt ja schon relativ günstig 32GB USB-Sticks.

Welches USB-Radio kann man den zur Zeit empfehlen? Außer den schon genannten Alpine und dem Clarion 788?

Edit: Achso sollte ja mal ncoh schreiben was ich mir so bei meinem nächsten Rasio wünsche. Der Preis ist erst mal zweitrangig. Sollte ein Din-Radio mit USB-Anschluss und gutem Klang sein. Ansonsten benötige ich eigentlich nur noch drei Verstärkerausgängen (Front, Rear, Sub).


[Beitrag von Tobile83 am 21. Jul 2009, 13:14 bearbeitet]
Mario
Inventar
#19 erstellt: 21. Jul 2009, 13:50
Verknüfungen bezweifle ich, habe ich aber auch nicht vermisst.
Ebenso bin ich mir bei den Playlists auch nicht sicher. Ich habe es noch nicht probiert und habe hier leider auch jetzt die Anleitung nicht zur Hand.

Alternative zum sehr guten Clarion 788: Kenwood 8044
http://kenwood.de/products/car/receivers/usb/KDC-BT8044U/

Stick-Tip: http://corsair.com/products/voyager/default.aspx
MunichMani
Neuling
#20 erstellt: 14. Jan 2010, 22:51
Hallo der Radioempfang ist echt super!
um einiges besser als bei meinem Vorgänger
(JVC, selbe Preisklasse)

Der Klang... naja... man müsste noch mehr
einstellen können, aber das soll nicht
heißen das er schlecht ist. IMPRINT ist
auch schon bestellt, schauen wir mal ob es
sich lohnt.

NEGATIV ist aber: Ich habe keine Anzeige
des Covers... obwohl dieses in allen MP'3s
mit im IDA3 Track gespeichert sind... (Bei
abspielen vom USB Stick) Selbst das
.JPG des Covers in den Ordner zu kopieren
bringt nichts...
AlterationX10
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jan 2010, 22:55

MunichMani schrieb:
NEGATIV ist aber: Ich habe keine Anzeige
des Covers... obwohl dieses in allen MP'3s
mit im IDA3 Track gespeichert sind... (Bei
abspielen vom USB Stick) Selbst das
.JPG des Covers in den Ordner zu kopieren
bringt nichts... :(


Hol dir einen iPod und genieße.

Die Bedienung ist dann auch um Welten besser.
MunichMani
Neuling
#22 erstellt: 14. Jan 2010, 23:04
Ich hasse I Pod's aber zur
Not muss ich mir das Teil wohl
doch kaufen...

Hätte schon gerne die Cover Anzeige
genutzt... verstehe nicht warum
die bei Benutzung eines USB Sticks
nicht geht...
gonzo86!
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Aug 2010, 21:00
Ich bin mal so frech und grab das hier mal aus.
hab mir jetzt das x305s bestellt und überlege noch den PXA-H100 zu holen,kann mir jemand sagen wie das genau mit diesem Soundprozessor funktioniert?
stellt der alles automatisch ein?
ich hab mal gelesen das es dafür ein mikro zu kaufen gibt,wofür ist das gut???
wie wird der angeschlossen,also wo nimmt er den strohm her?

gruß
Daniel
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Aug 2010, 09:54

gonzo86! schrieb:
hab mir jetzt das x305s bestellt und überlege noch den PXA-H100 zu holen,kann mir jemand sagen wie das genau mit diesem Soundprozessor funktioniert?

Jo. Unten bei Support die .pdf-Datei öffnen.
In der Rubrik "IMPRINT-Betrieb" wird das erklärt.

gonzo86! schrieb:
ich hab mal gelesen das es dafür ein mikro zu kaufen gibt,wofür ist das gut???
wie wird der angeschlossen,also wo nimmt er den strohm her?

Einfach unten bei Support die .pdf-Datei öffnen.
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 17. Aug 2010, 11:04
Nur wird das nix, wenn man nich weiss, was da gemacht wird und was man beachten muss.
Habe noch keine einzige "Imprint-Anlage" gehört, die klanglich "was getaugt" hat, wenns der Kunde einfach mal so selber hat "einstellen" lassen...


Gruß,
Andy.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Aug 2010, 11:46

caveman666 schrieb:
Nur wird das nix, wenn man nich weiss, was da gemacht wird und was man beachten muss.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Es sollte nur ein Hinweis zur Bedienung sein.
Die Einstellung der Laufzeitkorrektur und EQ kann nur ein erfahrener Fachmann machen.
Ich bin selber gerade dabei Das zu erlernen.
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 17. Aug 2010, 11:58
EQ und "LZK" werden beim Imprint selbst eingemessen.


Gruß,
Andy.
gonzo86!
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Aug 2010, 12:37
kann mir das auch jeder hifi-laden einstellen?
gibs da was in der umgebung zwischen dessau und magdeburg?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Aug 2010, 13:09

caveman666 schrieb:
EQ und "LZK" werden beim Imprint selbst eingemessen.

Jupp. Nur sind anscheinend viele unzufrieden mit dem Ergebnis und regeln manuell nach.
Jedenfalls liest man das wiederholt.

gonzo86! schrieb:
kann mir das auch jeder hifi-laden einstellen?

Jeder wohl nicht. Ein Fachhändler macht das aber für ein paar Taler.
Schwing mal die Händlerdatenbank und ruf da mal an.
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 17. Aug 2010, 13:48

Dieselrocker schrieb:

caveman666 schrieb:
EQ und "LZK" werden beim Imprint selbst eingemessen.

Jupp. Nur sind anscheinend viele unzufrieden mit dem Ergebnis und regeln manuell nach.
Jedenfalls liest man das wiederholt...


Genau darum mein ich ja, dass auch Imprint jemand einstellen lassen sollte, der weiss, wies geht... Da kann man auch einiges versauen - und dann gefällts vielen NICHT.


Gruß,
Andy.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Aug 2010, 16:16
@caveman666:
Meine Rede. Deshalb ja auch mein Hinweis auf den Fachmann!
gonzo86!
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Aug 2010, 18:39
kann das ein fachmann auch ohne imprint oder muss das schon vorhanden sein?
weil dann könnte man sich ja das geld sparen und gleich zum fachmann fahren.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Aug 2010, 13:33

gonzo86! schrieb:
kann das ein fachmann auch ohne imprint oder muss das schon vorhanden sein?

Imprint ohne Imprint einstellen wäre irgendwie schwer.
Du meinst sicherlich ob man alle Parameter von Fachmann einstellen lassen kann?
Ja, kann man. Wird nur etwas Zeit und etwas Geld kosten. Das Ergenis wird aber stimmen.
Voraussetzung ist man hat das Equipment, in diesem Falle den PXA-H100.
gonzo86!
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Aug 2010, 09:03
Also ich hab jetzt das Radio drin.
weiß noch nicht ob ich mir den PXA-H100
noch zulegen werde,der sound ist so schon
echt gut.


[Beitrag von gonzo86! am 21. Aug 2010, 13:03 bearbeitet]
skaujef
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jul 2012, 19:14
Hallo,

ich habe immoment ein "Pioneer DEH-4400BT"
und spiele mit dem Gedanken mir das "Alpine iDA-X305S" zuzulegen, weil die Bedienbarkeit mit dem großen Bildschirm und die Optik mich sehr anspricht.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ich mit diesem Radio auch ohne den Imprint Soundprozessor bessere Soundqualität erwarten kann als von dem "Pioneer DEH-4400BT".
Denn der Prozessor, das Mikro, die Kabel und die Software kosten rund nochmal 200€ drauf...
ob sich das lohnt ist mir sehr fraglich, auserdem bin ich noch Azubi und gebe ungern soviel Geld dafür aus..

Also kann ich auch ohne Prozessor eine Steigerung der Soundqualität erwarten?
Bzw. ist die Soundqualität ohne Prozessor trozdem gut?

Hoffe obwohl der Thread schon was älter ist, das mir noch wer antwortet.

MfG Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine iDA-X100 oder iDA-X305?
Qnkel am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Alpine iDA-X305S oder iDA-X305
miepel am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Alpine iDA-X305(S)? Wo sind sie?
pennyworth am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  15 Beiträge
BMW E34 Bj 90 Alpine IDA X305 oder IDA X001?
p0rter am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
IDA X305 oder Alternative
BO_91 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Alpine iDA-X300 Erfahrungen
NTW am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Alpine iDA-X200 - schon Erfahrungen?
Heiron am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Alpine iDA-X100
Galdan am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  21 Beiträge
ALPINE X305 TOP Radio im SOUND?
tomcruise am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  15 Beiträge
Alpine IDA-X301 ------2 Endstufen ?
Eddy272 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000