Subwoofer für techno

+A -A
Autor
Beitrag
Fangblaze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 17:53
Hey Leute, klar könnte ich die Suche benutzen, aber da ja eigendlich jeder ne andere Anlage hat, denke ich, kann man solche Fragen hier nicht pauschal beantworten.
Also, ich höre Techno-Hardcore (meist der etwas leichteren Form). Genau genommen UK-Hardcore.
Mein 15-Zoll Sony Subwoofer ist nun schon in der 2. Generation schrott. Falsches Gehäuse und zu viel abverlangt. (450wrms,...)
Soll aber nur 89 db/w/m haben. Nun suche ich einen schnelleren Woofer mit einem besseren Wirkungsgrad als Ersatz.
Ich habe nunmal mit dem 15 zoll angefangen und dachte mir als anfänger "boah, so nen großen hat keiner, den brauchst du und nur 50 euro".
Aber ich denke, es gibt auch bessere kleinere, besonders für meine musikanforderungen.
Der 15 zoll kam geil, aber nur bei sehr tiefen bass und er musste tief eingestellt sein, um nicht furchtbar zu klingen.
Der neue soll so 150-200 euro kosten und in einer Kiste vom Hersteller sein. Ohne geblinke oder so, aber ich bin einfach zu doof und zu faul, ne kiste ordentlich zu bauen.
Habe jetzt zb nen esx SXB801 gefunden und schon schlechtes gelesen, aber habe keine ahnung, wie er im vergleich zum ebenfalls schlechten sony wäre.
Er wird dann über eine audio system f4-600 laufen.
Im prinzip wollte ich 2 kanäle fürs fs nehmen, aber ich könntemir auch vorstellen, die 4 kanal nur für bassbetrieb zu nutzen und in ferner zukunft mal ne kleinere stufe fürs fs zu kaufen, da die as denke ich eh verschenkte leistung wäre.Ich kenne bis jetzt auch nur normale 4 ohm dinger, aber glaube, ein dual-spuler, oder ein sub mit 2 chassis wäre vielleicht besser.
Habe nur keine ahnung, wie es am klügsten wäre zu betreiben.
Die stufe ist stabil auf 2 ohm. gebrückt und ungebrückt.
Denke also ungebrückt auch auf 1 ohm.
Nun hab ich ka, was der richtige wär in der welt der subwoofer.
Hoffe, hilfe naht!
etzi83
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 17:56
Was fürn auto? Wie groß soll gehäuse sein?
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 18:17
Nun, ich denke Auto ist wohl der Corsa B 2/3-Türer aus der Signatur? Oder ist die veraltet?

In dem Auto würde ich Dir für Techno lieber 2x25cm im (Doppel-)CB empfehlen, wenn´s Druck machen soll. Tief geht das dann nicht besonders, aber das ist bei Deiner Musik auch nicht so wichtig. Dafür sollten die Chassis schnell und sauber spielen. Da könnte man z.B. nach Hertz DS250 oder Peerless Resolution 10 Ausschau halten (die Peerless brauchen pro Chassis nur ca. 15L im CB). Die kannste an Deiner Stufe locker entweder solo (4 Ohm) oder gebrückt (2 Ohm) betreiben.

Das Gehäuse müsste man jedoch selber bauen, zu doof biste bestimmt nicht, und wegen der Faulheit... komm aus´m Quark!

LG
deeepz
Fangblaze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 18:59
ja, es ist noch der corsa b.
Ja, so kleine ballerdinger hätte ich auch gern.
Wäre es möglich, 2 25er zu betreiben und dann noch das fs?
und wenn ja, was muss ich dann beim anschluss beachten?
und wie ist das gemeint mit den 2 ohm?
soll ich 2 kanäle brücken und dann beide subwoofer parallel daran anschließen, oder ungebrückt diese einzeln anschließen?
Ich werde mir mal einige subwoofer raussuchen, die mir so in den sinn kommen und die genannten ansehen.
edit: ich brauche keinen Platz im Kofferraum.
Also hab ich den ganzen Platz für die Anlage.


[Beitrag von Fangblaze am 02. Jul 2009, 19:01 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 19:53
Klar kannst Du 2 25er und zusätzlich ein FS betreiben, aber dann brauchst Du entweder 2x 2-Kanäler oder eine 4-Kanal (hast Du ja). Subwoofer gebrückt UND FS an je einen Kanal hängen hiesse Trimode, dabei müsste man den Sub aber passiv trennen und das klingt mies (erheblicher Leistungsverlust). Das lassen wir lieber mal.

Hast Du doch schon richtig verstanden: 2x4-Ohm-Chassis entweder einzeln an je einen Kanal (ich nannte das "solo") oder halt auf 2 Ohm gebrückt (parallel) anschließen!

Die AS F4-600 ist eigentlich schon genau richtig für Dein Vorhaben! An Kanal 1+2 kommt das FS, an Kanal 3+4 der Sub (evtl. gebrückt, muss man hören).

Übrigens: EIN Audio System Radion 10 Plus macht im Corsa auch schon ganz schön Terror, das kannst Du mit dem 15er Sony nicht vergleichen! Und wenn Du 2 davon verbaust, wackelt der Asphalt.

Schreib mal, was Dir so für Chassis vorschweben.

LG
deeepz
Fangblaze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 20:24
im moment ist es für mich noch nicht ganz einfach chassis zu suchen, da ich nicht so viel ahnung habe.
Ich weiß nur: auna ist schrott
Ich schau ja natürlich mit vorliebe bei ebay erst einmal um eine vorstellung zu bekommen, auch wenn die hoch angepriesenen marken dort fast nicht vertreten sind.
ich finde fast nur die x-ion 12 von audio system. ist dann ne nummer größer.
Zu groß?
zu leistungshungrig an 1 kanal?(wenn sollen es später ja 2 werden)
Peerless resolution finde ich dabei nur aus australien.
Wieso kann man eigendlich bei ebay nichts ordentliches finden?
Ich meine, da kann man ja nichtmal nen glückstrefer landen.
PS: die x-ion 12 scheinen mächtig dampf zu haben.
2 stück davon sollten doch echt derbe drücken?
,... ja, ich bin ein ebay-schnäppchenjäger (azubi)
Fangblaze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 20:27
was ist mit nem Hertz EBX 300R ?
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 22:19
Der x-ion ist auch ein sehr geiles Chassis, aber den würde ich primär nicht für Techno nehmen. Geht aber durchaus!

Der Hertz ist wieder ein Bassreflex, da hast Du bei Techno zwar schöne tiefe Töne, aber die kommen dann vielleicht leicht verzögert (Gruppenlaufzeit). Mein Tip: nimm lieber CB. Gerade Technobassdrums liegen eher wie bei Rock etwas Höher, der tiefe Synthie-Klangteppich kommt trotzdem noch durch, keine Angst.

Und sei nicht so faul, bau das Gehäuse selbst!

LG
deeepz
Alais
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 22:45
Nun Gut der Hertz macht aber auch Kräftig Krach und ist das was er gerne haben möchte oder habe ich ihn falsch verstanden ?

Ich würde dir eigentlich auch den Hertz empfehelen da er Krach und schöne Impulstreue trägt.

Gruß

Alais
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 22:56

deeepz schrieb:
Da könnte man z.B. nach Hertz DS250 oder Peerless Resolution 10 Ausschau halten...


Hab ich jemals was gegen Hertz gesagt???

Ich würde nur lieber 2 25er nehmen, die sind noch nen Tick flotter. Geben nen "schönen Punch"!

LG
deeepz

Hey - kleiner Geheimtipp: bei Ebay sind gerade 2 olle Bassrollen von Sinus Live drin ("Sinus Live B 25 D"). Die Rollen kannste vergessen, aber die Chassis (2x4-Ohm Doppelschwinger) machen je in 25L CB mal sauviel Spaß! Und die sind scheisse flott (hab ich mehrfach gehabt und verbaut, die Dinger machen einfach Spaß!)
Fangblaze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2009, 20:22
hab die rollen gefunden.
Dachte in rollen sind auch immer schrottlautsprecher drinne..
Ich mein, gute ls wären doch vergebene leistung??
Ok, ich hatte bis jetzt immer nur br.
Geschlossen würd ich mir gern mal anhören, denn auf nen richtigen "punch" hätt ich auch lust.
Und das phänomen mit dem zu späten bass kenn ich.
Hatte der sony auch.
Schnelle bässe waren verspätet und es fehlten dann einfach einige "kicks".
Aber sowas will ich nicht mehr.
Ok, wenn das hertz zu "lahm" ist, is auch ok.
Und als br warscheinlich eh.
ich schau mal nach den sinus live, wenn ihr mir die empfehlt.
Fangblaze
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2009, 20:42
-Lightning Audio S4.10.4
-Raptor 6" Carpower Subwoofer bei ebay eingeben
sieht sehr interessant aus, ist aber sicher etwas klein.
Meinungen?
-was ist mit der marke carpower?


Wie siehts denn mit denen aus?

Langsam verliere ich den glauben.
Wenn ich immer kleine wattangaben bei "guten" herstellern lese und dann große bei "schlechten" weiß ich es selbst nicht mehr.
Ich vermiss den sony, er hatte zwar keinen kick, aber er hat echt krasse schwingungen rausgehauen und war sehr laut, wie ich finde.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein 25cm subwoofer das auch können kann. Und dann is der rotz auch noch so teuer (für mich)...
Wenn ich dann ins klo greife is auch scheiße.
Probehören könnte ich nur bei acr und da kosten die subs alle so ab 500 euro, die mir gefallen.
Der rest war vllt für nen hunni zu haben oder 150, aber das kam wie ich finde an den "schlechten" sony nie und nimma ran..
Ich bin echt unsicher. habe auch jetzt nen 15" esx gesehen bei ebay für 150 euro. habs nich mehr alles im kopf, aber sollte man schnell finden, da er der einzige schwarze war.
Is der vielleicht nen sony-ersatz?
Oder soll ich euch vertrauen und wirklich so viel geld in so nen kleinen sub investieren?
Ich hab bei kollegen schon so viele 12" und 10" gehört, alle ganz ok, aber nicht wirklich das, was ich hatte.
Marken waren Alpine, Pioneer und ich glaube mac audio.
Hoffe, ihr könnt des nachvollzioehen.


[Beitrag von Fangblaze am 03. Jul 2009, 21:14 bearbeitet]
bmw_m3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jul 2009, 23:58
hi!

mein tipp:beyma power12 in 40l bassreflex!

der sub kostet neu 258 euro und ist jeden cent wert!das ding spielt absolut präzise,schnell und ballert dir das hirn raus!

bin auch grad dabei meine anlage umzustellen und hab mir ne kiste mit 2 beymas geholt!hängen an ner as xion 280.2 dran...
ist echt heftig!

höre auch elektronische musik(minimal/electro)und der sub ist wie geschaffen dafür!

hol ihn dir und du wirst glücklich sein!

will jetzt keine werbung dafür machen;es gibt auch noch andere gute subs aber die beymas sind echt der hammer!

mfg
Fangblaze
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jul 2009, 10:22
naja, wie gesagt soll er 150-200 kosten. Mehr wäre mir zu viel.
Ich hol ihn mir erst nächsten monat, also sitz noch nicht auf heißen kohlen.
Ich habe einfach keine 500 euro für einen subwoofer übrig.
Ber ein sub, der das hirn rausballert klingt sehr sehr geil!!


[Beitrag von Fangblaze am 04. Jul 2009, 10:25 bearbeitet]
bmw_m3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2009, 11:08
hi!

also wie gesagt bin ja kein händler und will dir hier nix andrehen aber wenn du sagst du hättest max. 200 euro zur verfügung dann legst du noch nen guten hunni drauf und bekommst nen richtig geilen sub!

das gehäuse musst du halt selber bauen aber wenn du keine 2 linken hände hast ist das überhaupt kein problem!

und wie kommst du auf 500 euro?


mfg
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2009, 14:20
Wieviel Liter könntest du denn opfern ?

Ich würde für die Musik einfach einen 15 Zöller aus dem PA Bereich nehmen Wirkungsgrad ohne Ende und der ist dank leichter Membran viel zackiger als Car Hifi Chassis.

Problem dabei ist, das du mind 100 Liter brauchen wirst..

Wäre aber Ideal so ein Teil

Kriegst du einen 12" unter ?
Clonedoc
Neuling
#17 erstellt: 04. Jul 2009, 16:28
Schau doch mal hier nach.....

http://www.steffenca...egory_id=9&Itemid=45



mfg
Frucht
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jul 2009, 16:39
der beyma power 12 is sicherlich kein pegelmonster (hab selber einen in 55l br) aber er spielt halt gnadenlos präzise und kann für normalhörer auch lautstärkemässig böse sein.
empfehlung auch von mir.
ist im br sicherlich nicht zu lahm und mit lzk kannste den auch soweit verzögern, damit das wirklich passt. meiner is im radio mit 2,5 meter abstand zur hörposition angegeben, klingt gut. (bin metalhöhrer, und auch bei der brutalsten doublebase kommt er noch mühelos mit)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Hardcore im Coupe
Mapper am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Suche hoch abgestimmten Subwoofer für Hardcore, Frenchcore, Techno usw
just999 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  30 Beiträge
Subwoofer für Techno 4 x 20 cm?
Fangblaze am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  22 Beiträge
Techno Woofer
Audiofanatic am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  36 Beiträge
Techno-Woofer
smilefreak am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  14 Beiträge
Subwoofer für Techno gesucht.
Mocom294 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
Möchte Subwoofer wechseln / Setup anpassen für Techno und Hardcore
TheClownHatesYou am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  7 Beiträge
Komplette Anlage fuer hardcore
CarHifi-Freak am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  6 Beiträge
bester Techno Subwoofer?
Mia180411 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
subwoofer? bei techno?
Snakeman am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen