Kaufberatung 10cm FS, Sub + Amp für Kleinwagen

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 19:41
Hallo,

in meinem (relativ lauten) Kleinwagen möchte ich ein für mich gut klingendes LS-System einbauen. Ich höre hauptsächlich ordentlich Laut Metal und Rock, aber durchaus auch mal 'kurz' die ein oder andere Richtung.

Platz gibt es ausschliesslich für ein 10cm Frontsystem und dazu brauchts sicher noch einen Sub.

Bisher gibt es folgendes System zur Wahl:
FS: Morel Integra Ovation XO 4
Sub: Beyma Power 10
Amp: Audison SRx 5
Betrieb Vollaktiv: Sub geschlossen bis 150Hz, dann die Morel MT 150-3200Hz und dann der Morel HT ab 3200Hz. Da sollte denke ich schon einiges an Sound bei rum kommen

Wäre dankbar falls jemand was zu der Kombination sagen kann, ob es so Sinn macht oder nicht oder evtl. total oversized ist.

Alternativ könnte ich mir einen anderen 10cm-Koax für Vorne vorstellen --- evtl. mit integrierter Weiche, so dass ich beim Amp ggf. auch die SRx 3 nehmen könnte und etwas (wenn auch nur minimal) mehr Leistung für den Sub zur Verfügung hätte. Aber da konnte ich irgendwie nichts zufriedenstellendes finden, bzw. deshalb Frage ich nun euch hier welche 10cm Koaxe ihr empfehlen könnt.

Natürlich lasse ich mich auch beim Sub gern eines besseren belehren.

Danke und
Lars
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 20:16
Hi Lars,

was für ein Auto fährst du denn?
Gruß
Chris
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 20:24

NixDa84 schrieb:
was für ein Auto fährst du denn? :)

Hi Chris,

ist es ein Auto?! ..... Nein! Es ist ein FIAT!
symie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 20:39
Ja, dass würd mich auch mal interessieren.
Gibt es überhaupt nen vernünftiges Compo mit 10er TMT's? Hab schon einige Herstellerseiten durchgeschaut aber TMT's meistens erst ab 13cm :-/.
Bin schon am überlegen ob ich mal richtig durchmesse bei meinem Aygo und evtl schau das ich nen 13er da verbaue und mir den Platz halt freischneide :D.
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 20:43
Ist nicht schlimm. Fahr selber nen Stilo
Woher kommst du denn evtl. kannst ja mal wo reinschnuppern!?
Gruß
Chris

PS: Ein richtig gutes Kompo ist das AD4 von Audio Development
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 21:43

NixDa84 schrieb:
Woher kommst du denn evtl. kannst ja mal wo reinschnuppern!? :)

Bin zur Zeit Wohnhaft in Bremen. Falls hier jemand nen guten Shop empfehlen kann, immer raus damit.


NixDa84 schrieb:
PS: Ein richtig gutes Kompo ist das AD4 von Audio Development ;)

Hmmm, das klingt interessant. Zumal es nur die Hälfte Euronen von dem Morel System verbrät (das ist zwar nebensächlich...aber wenn es denn auch gleich/besser klingt wäre es doch eine Alternative). Allerdings lesen sich die technischen Daten/Messwerte auch dementsprechend...hat evtl. jemand nen direkten Vergleichsbericht zur Hand bzw. die Möglichkeit dazu ?
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 21:51
Ich kenn beide Systeme. Das Morel ist eher das "warmDuscherSystem" was durch deutlich weniger Endpegel aber dadurch durch nen sehr schönen Mittel/Hochton überzeugt.
Das AD hingegen geht gewaltig zur Sache und ist auch recht pegelfest. Klanglich aber fürs Geld auf alle Fälle erste Sahne.
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 22:35

symie schrieb:
Bin schon am überlegen ob ich mal richtig durchmesse bei meinem Aygo und evtl schau das ich nen 13er da verbaue und mir den Platz halt freischneide :D.


Im Aygo ist das doch NULL Problem.


http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2009, 22:41
.... und von Bremen aus würde ich zu einem der beiden Frank`s fahren.


http://www.carhifi-store.de/php/

http://www.carhifi-store-buende.de/



Auch in dem 600 wird ein 16er 2-Wege System kein Problem sein.

Ich hatte Bilder von einem Fiat 176, leider sind die gelöscht.

http://www.hifi-foru...ad=8453&postID=11#11
symie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2009, 01:30

zuckerbaecker schrieb:


Im Aygo ist das doch NULL Problem.

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716


Jup, haste schon recht mit. Momentan steht mir aber noch nicht der Sinn nach DBs bauen. Fang grad erst mit meinem Ausbau an und werd es erstmal mit nem guten 10er Compo probieren. Wenn mir das nicht reichen sollte werd ich mich dann doch mal an den DB-Bau begeben.
Trotzdem Thx für den Link - hab schon einige DBs im Aygo mittlerweile gesehn und konnte mir so schonmal wenigstens nen überblick machen wie ich es dann evtl Realisieren könnte.
Am coolsten fand ich bisher den Style hier im AygoForum:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-4220.html

Mfg
Symie
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Aug 2009, 09:39

NixDa84 schrieb:
Ich kenn beide Systeme. Das Morel ist eher das "warmDuscherSystem" was durch deutlich weniger Endpegel aber dadurch durch nen sehr schönen Mittel/Hochton überzeugt.
Das AD hingegen geht gewaltig zur Sache und ist auch recht pegelfest. Klanglich aber fürs Geld auf alle Fälle erste Sahne.


Ähnliches (warmDuscher) habe ich schon befürchtet

Sprichst du von dem AD4 (Compo) oder AD4CX (Coax) ?! Wegen des einfacheren+unauffälligeren Einbaus würde ich auf jeden Fall einen Coax vorziehen. Leider gibt es zu den AD4CX nicht viel Infos im Netz...weisst du oder evtl. weiss es ja jemand anderes ob man die AD4CX auch aktiv d.h. mit BiAmping betreiben kann/muss oder ist eine Frequenzweiche integriert?!
symie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Aug 2009, 11:04
Er redet garantiert von dem AD4. Zu Coax wird dir hier kaum wer raten .
Willst du die im Amaturenbrett verbauen? Ansonsten hast du bei Coax halt das Problem das die Hochtöne irgendwo an deinen Beinen hochspielen, was sich ziemlich bescheiden anhört. Deswegen lieber nen Compo damit du die Hochtöne weiter oben platzieren kannst und so die "Bühne" auf eine schöne Höhe anhebst.


[Beitrag von symie am 28. Aug 2009, 11:04 bearbeitet]
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Aug 2009, 11:21
So sind die vorgesehenen Einbauplätze positioniert:
Cockpit-Ansicht

Der Linke (sieht man schlecht) ist genau auf den Fahrerkopf ausgerichtet. Der Rechte neben dem Airbag ist hinter dem Gitter schräg verbaut und auf den Beifahrerkopf ausgerichtet.
Weiter "rüber" bekommt man den Rechten LS nicht ausgerichet, da der Airbag sonst im Weg ist.

Denke also nen Coax sollte schon gehen?!
symie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Aug 2009, 11:36
Hmm, von der Positionierung sind die wirklich gar nicht mal schlecht für nen Coax, dass stimmt! Selten so ne LS-Posi gesehn :D.
Eigentlich wäre es zwar besser wenn der Rechte auch auf dich ausgerichtet wäre aber ok . Evtl über die LZK von nem Radio ganz gut zu kompensieren. Btw was hast du für nen Radio drin?
Ach ja, sei vorsichtig das du vor allem mit der Einbautiefe kein Problem bekommst. Kann mir gut vorstellen, dass da nicht viel Platz nach hinten raus ist. Also mal nachmessen am besten. Und dämm dahinter dann auf jeden Fall nochmal alles gut aus. Damit kannst du noch einiges an Quali raus holen.

Achja, dem Beyma Power 10 mit 180W zu betreiben weiß nicht ob das so gut kommt. Da sollte nochma nen Profi was zu sagen. Aber denke das ist nen bißchen zu wenig. (los Profis - was sagt ihr? )
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2009, 14:08
Nach einigem hin-und-her habe ich das Konzept jetzt minimal umgestellt und zwar wie folgt:

FS: Audio Development AD4CX (10cm Koax)
Sub: Beyma Power 10
Sub-Amp: Eton MA 500.1
(dazu kommt ein schon vorhandener cap)
neue HU: Alpine CDE-104BTi (betreibt das FS direkt und den Sub über Pre/Subout)

Kommt preislich auf das gleiche wie meine erste Idee (knapp unter 1k€) aber ist vom Verkabelungs-/Installationsaufwand minimiert und der Sub bekommt so etwas mehr Saft.

Bis ich das Geld zusammengekratzt habe gehen sicher noch ein paar Tage ins Land, deshalb muss das immernoch nichts endgültiges sein
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2009, 15:39
Da kannst du auch das Coax verwenden. Das System ist nicht biamping fähig. Optional nimmst halt das normale AD 4.
Da kannst dann ein wenig mehr rumspielen.
Gruß
Chris
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Sep 2009, 12:33
Erfahrungsbericht nach 1 Woche "Fahrzeit"
Zum Glück ging nun alles etwas flotter und so kann ich schon einen Erfahrungsbericht abgeben.

Vorab das zusammengefasste Fazit: Die Kombination ist absolut HiFi und hat einen sehr sauberen und klaren Sound. Eine rollende Disco kann man damit aber keinesfalls aufmachen.

Wegen Lieferschwierigkeiten bei den anderen Herstellern bin ich nun letztendlich beim FS bei den ETON PRX 110 (Koax) gelandet und damit ganz zufrieden. Spielen nun aktiv getrennt ab 100Hz aufwärts und können ordentlich pegeln - der Hochton ist mir ein bisschen zuviel, aber der lässt sich ja zum Glück runterregeln.

Sub ist der Beyma Power 10 im 25l BR-Gehäuse (entsprechend Beyma-Bauvorschlag) an einer ETON MA500.1
Das ganze steht mittig auf der Rücksitzbank und ist mit der Fahrzeugkarosse verzurrt damit er auch dort bleibt.
Der Sub spielt sehr sauber und ist (insb.) für Metall und Rock in dem kleinen Auto super. Allzutief kommt er aber nicht runter (etwa 45Hz) - muss bei mir aber auch bis 100Hz hochspielen und ist dafür sicher die beste Wahl. Ich überlege noch im Kofferraum (viel Platz ist da nicht...!) einen Bandpass-Subwoofer für die tieferen Frequenzen einzubauen. Falls sich etwas ergibt werde ich hier weiter berichten.
Simon
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2009, 13:17
Hi!

Ich habe für den Power 10 ein doppelte ventilierte Bandpassgehäuse gebaut.
Da geht er um 10 bis 15Hz tiefer runter, verliert aber nichts an seiner Präzission.
Wäre vielleicht eine Alternative für dich.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Amp für FS
Tom_Burton am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung FS, Sub und Amp
Feuermahr am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Sub/Amp/FS 500? Budget
Hooch4 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung 10cm Compo FS in Suzuki Jimny
KevSch87 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung Sub + Amp !
Genesis88 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sub+Amp
-Frog- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  27 Beiträge
Kaufberatung FS+RS+Amp
Denjo87 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  14 Beiträge
!HELP! kaufberatung FS + AMP !HELP!
DJSteveO am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  16 Beiträge
Kaufberatung für Sub/Amp
Shiro am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  13 Beiträge
4 Kanal FS Amp Kaufberatung
mmeyer am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen