Kaufberatung 10cm Compo FS in Suzuki Jimny

+A -A
Autor
Beitrag
KevSch87
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2018, 16:27
Hallo zusammen,

ich bin leider etwas Ratlos. Meine Eltern haben als "Zwölftwagen" ein altes Suzuki Jimny Cabrio gekauft. Dieser wird ausschließlich an der spanischen Küste gefahren.

Da der Flair beim cruisen am Meer durch gute Musik deutlich verbessert wird, wurde mir die Aufgabe zugetragen mich etwas um die musikalische Aufrüstung zu kümmern.

Ich habe bereits einem Cabrio zu deutlich mehr Sound verholfen, jedoch dort im größeren Stil (16er LS, AMP, Dämmen, etc)

Das aktuelle Sorgenkind soll aber möglichst wenig davon abbekommen, es soll möglichst Plug and Play sein.

Aktuell sind verbaut:

Radio: JVC KD-R784BT
LS: Pioneer TS-G1031i, 3,9Zoll, im Fullrange Betrieb

Musikausbeute: Furchteinflößend Aber klar, Tief und Hochton ist nicht wirklich zeitgleich auf einem LS spielbar. Der Bass der aus diesen LS kommt ist nicht erschütternder als wenn ich mit einem Holzlöffel auf einen Holtisch schlage. Im Hochtonbereich sind sie nicht wirklich gut, es kommt aber wenigstens etwas raus.

Vorgestellt hatte ich mir ein Compo-System aus einem 10cm Tief-/Mitteltöner und einem Tweeter, das Radio sollte bitte bleiben (ist so schlecht ja auch nicht). Eine Bassbox kommt auf keinen Fall in Frage, die würde geklaut werden, da auf diesem Auto kein Dach ist, geschweige denn ein Kofferraum. Einen Verstärker wollten wir gerne aufgrund der Verkabelung und der Möglichkeit nur ein 10er System zu verbauen auch vermeiden (das mit dem Dach und dem Kofferraum trifft natürlich auch auf den Verstärker zu).

Das Budget für die LS sollte 150€ nicht übersteigen. In Tests werden für dieses Budget beispielsweise die Audio System M100 EVO hochgelobt.

Grundsätzlich aber natürlich auch die Frage: Bringt das überhaupt was? Sollte sich durch den Wechsel der LS eine qualitative Soundverbesserung (vor allem auch im Tief und Mitteltonbereich) einstellen? Das Radio hat laut Specs 22W Sinusleistung, da sollte doch was mit anzufangen sein. Im Worst-case würden wir aber doch einen Verstärker hinzuziehen, dann aber nur den Audio System CO 35.4.

Die Einbausituiation ist in dem Wagen leider auch etwas furchtbar.

Als Anhaltspunkt habe ich Bilder angefügt:
20180605_150552_resized
20180605_151139_resized
20180605_151619_resized
20180605_150844_resized
1

Grundproblem ist schonmal das die aktuellen LS in ichtung Scheibe zeigen. Dies müsste aber mit einem Compo System und auf den Fahrer ausgerichteten Tweetern nicht mehr so dramatisch negativ sein.

Dämmen wäre in dem kleinen Einbauplatz denkbar, aber sicher nicht wirklich wirkungsvoll da es das Volumen des eh schon zu keinen Kastens (der dazu auch noch nach unten durch Schlitze geöffnet ist) noch mehr verringern würde.

Die EInbautiefe sollte deshalb 60mm nicht übersteigen.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Infos etwas anfangen und mir nen Rat geben. Wichtig ist noch: Es muss keine Ballermannanlage sein, es sollte einfach etwas satter klingen als die aktuell herrschende Meeresbrise.

Vielen Dank schonmal. Ich bin unglaublich gespannt
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2018, 17:39
Wie soll denn aus 10ern Bass kommen?
Mit plugandplay wird das auf jeden Fall nix.
Du musst bessere Bedingungen schaffen
Bastel einen Holzadapter und befestigte den stabil, darauf verschraubt du die neuen Lautsprecher
Vielleicht passt dann sogar ein 13er?
Das Volumen dahinter bedämfst du mit sonofil
Besser als jetzt wird es auf alle Fälle
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2018, 17:50
Schau dir mal hier den Einbau der TMT an,
so muss das :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1954.html
KevSch87
Neuling
#4 erstellt: 06. Jun 2018, 17:52
Hi Stefan,

äh, wie schaffen es dann sogar noch kleinere Lastprecher in Bluetooth-Boxen zu mehr Bass?

Klar, wahrscheinlich auch durch die 230Volt, die aber nicht im Akku-Betrieb herrschen..

13er? Wird nicht gehen, da der Einbau unsichtbar bleiben sollte :-(
KevSch87
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2018, 17:55
Der Einbau sieht super aus, ich habe aber absolut Null Erfahrung mit Glasfaser. Geschweige denn, das passende Werkzeug für so etwas vor Ort
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2018, 01:38
So kannst es auf keinen Fall lassen.
Das ist quasi ein akustischer Kurzschluss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss




wie schaffen es dann sogar noch kleinere Lastprecher in Bluetooth-Boxen zu mehr Bass


Weil Das Volumen passend zum Chassis berechnet wurde

https://www.youtube.com/watch?v=7-LDihPZurg

https://www.youtube.com/watch?v=NXQFshm-zR0


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


[Beitrag von zuckerbaecker am 09. Jun 2018, 01:42 bearbeitet]
KevSch87
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2018, 11:38
Hi Stefan,

danke für deinen Post. Du scgreibst das es so wie es ist, ein akustischer Kurzschkuss ist. Liegt das am Einbau selbst? An den Boxen? Ich dachte den Kurzschluss gibts nur nur wenn man die LS falsch gepolt hat.

Was genau führt da jetzt ein meinem Fall dazu?

Die Haltevorrichtung für die Boxen ist schon recht stabil, das muss man Suzuki lassen. In meinem Cabrio war das ganze super lottrig und eigentlich alles am "chassis" hatte mitgeschwungen.

Ich möchte ja auch keine Brüllkiste haben, dafür sins meine Eltern zu alt
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2018, 23:28
Ich hab Dir doch nen erklärenden Wicki Link dazu geschickt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Suzuki Jimny
yoyo2k am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Anlage für Suzuki Jimny 600~800?
Max.T am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung ca. 2000? Suzuki Swift.
-Raymond- am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung, Suzuki Swift
Want_to_know am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  23 Beiträge
Suzuki Swift FS
FreddyOf am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 10cm FS, Sub + Amp für Kleinwagen
Dr._Frenzelstein am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  18 Beiträge
Brauche Suzuki Swift Lautsprecher Kaufberatung
Taylantz am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
10cm 2 Wege-Compo System
kinky am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  2 Beiträge
10cm 2-Wege Compo gesucht
Wurst-Willy am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
FS + Sub für Suzuki Swift
greektrancer am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen