Eton vs. eXact! vs. Pioneer vs. German Maestro vs µ-Dimension

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Nase
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 18:23
Ollah Leute,

zuerst eine kleine Bitte: Nur posten wenn ihr euch WIRKLICH sicher seid und mit den Komponenten Erfahrungen gemacht habt und Vergleichsmöglichkeiten habt! Das soll jetzt nicht dreißt oder so klingen, sondern ich will einfach nur düe Übersicht in diesem Thread behalten und eine gute Beratung bekommen

So, jetzt meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach Front-Ls bis ca. 180€.

Meine Musikrichtungen die gehört werden:
(absteigend nach Menge)

1. Rock (Audioslave, Queens of the Stone Age, Beatsteaks)
2. Hip Hop: K.I.Z., Kanye West
3. Metal (Metallica, Trivium)

Jetzt meine Anforderungen. bzw Probleme mit meinen OEM-Speakern:

Bei Metal werden die zu schrill und der "Kick" fehlt. Dreh ich Höhen raus wirds zu dumpf!

Bei Hip Hop und Electro: Zu wenig unten-rum! (Ich will kein UFTA UFTA sondern einen schönen klaren Bass)

Größtes Problem: Zerren zu schnell! Zudem sollen die Neuen schön klar und detailreich klingen, da ich auch mal gerne ruhige Musik wie Cash, Paolo Nutini oder Clueso höre.

Da ich schon seid längeren hier die Suche-Lautsprecher-Threads verfolge, habe ich natürlich schon viele verschiedene Möglichkeiten. Allerdings wird nur gesagt: Die sind gut! Nehm die! Und das wars.

Hier erst mal die LS welche die SuFu usw ausgespuckt hat:


u-dimension El. 6 - Günstig und gut... Aber auch gut genug im Vergleich zu den anderen?

Pioneer TS-E170CI - Schon öfters gelesen das es gut sein soll. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden! Taugt es was für meine Anforderungen? Wie schneidet es im Vergleich zu den anderen ab?

Eton pro 170 - Hmm, der Name erinnert mich nur an ein Pokemon kann mir da gar nichts drunter vorstellen...

Mein absoluter Favorit zZ:
German Maestro CS 6508
Vielleicht kann jemand zu denen was sagen?

Hab schon öfter was von Herz gelesen, aber irgendwie finde ich jetzt nichts wieder.
Was gibts denn sonst noch so auf dem Markt?

Wichtig ist, das ich etwas über die Klangeigenschaften erfahre, denn gut sind sie bestimmt alle, aber ich suche für MICH das betse System. Einen shop gits hier net in der Umgebung

Gedämmt wird mit 2,2mm starkes Alubutyl und die Lautsprecher werden auf 4 (pro Seite 2) MPX-Ringen verbaut!

Kommt Zeit - Kommt Geld - Kommt Endstufe - Kommt Sub!


Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 20:04
Ich denke über eins bist Dir schon im klaren:

Der Einbau und die richtige Einstellung bestimmen zum großen Teil das Klangergebniss.
Ausrichtung der Hochtöner ist ein wesentliches Detail um sowas


Bei Metal werden die zu schrill und der "Kick" fehlt. Dreh ich Höhen raus wirds zu dumpf!


zu vermeiden.
Ebenso ist wichtig das die Lautsprecher zueinander in Phase laufen, ansonsten bekommt man auch das oben genannte Problem.

Du kannst Dich also schonmal damit Auseinandersetzen, die Frequenzweiche zu modifizieren, wenn was net passt.

Gerade das GM ist eher für etwas "frische" Höhen bekannt.

Das Eton und das PIo sind hier deutlich angenehmer.



Was ist es den für ein Fahrzeug?
Mr.Nase
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 20:13
Es ist ein Golf 4

Zu dem GM: Habe aber auch gehört das es vom Bass her das stärkste System sein soll. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, habe es nur mal gehört.

Höhen sind ja auch nicht gleich Höhen. Nur die vom OEM-System gefallen mir einfach nicht!

Was bedeutet denn "in Phase laufen" lassen?

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 20:37
Mr.Nase
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 22:12
Ok danke, das klingt logisch Wusste gar ni9cht das sowas ein so großes Problem darstellt.

Aber wie siehts denn mit den Lautsprechern aus?
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 23:03
Würde das Rainbow SAX 265.20 noch in die Liste mit aufnehmen
Mr.Nase
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 19:13
Kann den jemand den Sound der einzelnen Lautsprecher beschreiben bzw. sie miteinander vergleichen?

Welches wäre denn für meine Musikrichtung das Beste?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 20:16

Welches wäre denn für meine Musikrichtung das Beste?


Jetzt mal ganz erlich:

DAS kann KEIN Mensch sagen.

JEDER gute Lautsprecher ist in der Lage, JETWEDE Art an Musikmaterial Originalgetreu wiederzugeben.
Wäre ja schlimm wenn man für unterschiedliche Musikstile verschieden Lautsprecher einbauen müsste.

Du wirst hier zu JEDEM dieser Systeme über die Suchfunktion sowohl gute als auch schlechte Meinungen lesen.

Sowas ist einfach Geschmacksache.

Ich würde in der Liste definitiv Pio oder Eton wählen.
Wobei man sagen muss das KEINES der von Dir genannten Systeme wirklich schlecht klingt.
Und wie schon oben geschrieben, der Hauptteil des Klangergebnisses liegt eh im Einbau und der Einstellung verborgen.

SO sollte das aussehen:

http://www.hifi-foru...ead=533&postID=23#23

Da motzen Leute über den schlechten Klang ihres Lautsprechersystems, das schlampig, in einer ungedämmten Türe auf die Pappverkleidung geschraubt wurde und mit einer First Austria betrieben wird.
DAS ist dann aber natürlich NICHT zu lesen
Ist dann NUR der Lautsprecher Schuld daran.

Hier mal WAS die Ausrichtung des HT bewirken kann:
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html



Hier nochmal ein Interessanter Link der sehr gut zu diesem Thema passt.

Probanten sollten einen Blindtest verschiedener Endstufen am gleichen Lautsprechersystem machen und Ihre Höreindrücke schildern.

Ließ selbst, was dabei herausgekommen ist:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139

Nicht anders würde es bei der Beurteilung verschiedener Lautsprecher aussehen.

WENN Du den optimalen Klang willst, kommst Du um ein Radio mit DSP eh nicht rum.
Hier sollte die Möglichkeit bestehen jeden einzelnen Lautsprecher mit einem eigenen Endstufenkanal anzusteuern.
Trennfrequenz, Flankensteilheit, Laufzeitkorrektur und Equalizing sollten verstellbar sein.

Man kauft dann auch kein System, sondern spart sich die passive Weiche und investiert diese Geld in bessere Einzel-Chassis.


http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/DEH-P88RS/index.html

http://www.blaupunkt.com/de/7648013310_main.asp

http://www.alpine.de...units/cda-9887r.html
Mr.Nase
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 23:39
Ich hab noch ne Frage zum Einbau:

Darf der Lautsprecher in die Tür spielen, oder muss die Lücke zum Türaußenblech geschlossen werden? D.h. der Lautsprecher spielt nur in der kleinen "Röhre" aus MPX Ringen und AGT.

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2009, 01:04
Der TMT muss in die ganze Türe spielen.



der Lautsprecher spielt nur in der kleinen "Röhre" aus MPX Ringen



VIIEEEL zu kleines Volumen.
Da kann KEIN Lautsprecher sein Potential zeigen.
Mr.Nase
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2009, 21:34
Ok danke

Habe jetzt Alubutyl bestellt und werde mir die Tage 4 MPX Ringe zulegen. Ich denke mal, damit hab ich schon ne ordentliche Grundlage oder?

Zu den Musikrichtungen und den Lautsprechern.

Naja, viele sagen ja das z.B. das Pioneer nicht so besonders gut zu Rock passt, da es eher ausgewogen klingt und so bei Rock ziemlich (übertrieben gesagt) "langweilig" sein soll

Daher frage ich nach:

Ich habe den Kreis jetzt auf das:

Eton Pro 170

und

German Maestro CS 6508

eingegrenzt.

Ich weiß ich finde in der SuFu viel über das Eton, aber nicht über das GM. Vielleicht hat die beiden ja schon mal jemand verglichen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
µ-dimension vs. hifonics
AJ_s3b2 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  8 Beiträge
Eton A1 vs. AS HX Dust vs. µ-Dimension ProX
click69 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Exact Kompo vs. Eton Kompo
bolek1 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
Eton vs Pioneer
holister am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  7 Beiträge
Pioneer vs. Alpine (vs. Blaupunkt)
der_hoschi am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Clarion vs Alpine vs Pioneer
Jack[t] am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
Exact M18W vs. ?
Klangfreak am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  13 Beiträge
Exact Entry vs Procomp
Counterjam am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  8 Beiträge
Steg 120.2 vs. µ-Dimension JR15.2
Vincent-84 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  15 Beiträge
Xetec vs µ-dimension,steg o. Audison
ketste am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen