Kaufempfehlung für gute hifi in BMW e30?

+A -A
Autor
Beitrag
Herbert_1980
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 19:54
Hallo

ich bin im moment dabei, mir einen BMW e30 m3 aufzubauen.
Da dieser nun soweit ist, das ich mit der innenaustattung reinzubauen beginne, stellt sich die frage welche komponenten ich aus meinem alten e30 weiterverwenden soll, oder mir andere komponenten holen soll?

ich bin durch mein alten wagen noch im besitz eines zenec mc-192 moniceivers, für hinten hab ich das canton qs 2.16. an verstärkern habe ich 2 stück hifonics 4 kanal mit 200W rms leistung je endstufe. auch habe ich türverkleidungen carbon mit doorboards für je einen 16er (kicker evtl?)

mein ziel ist es guten klang zu haben. ich bin keiner der einen bass brauchst das der rückspiegel vibriert. ich nehme in sachen lautstärke, qualität immer das harman cardon soundsystem meines E46. lauter braucht auch die zukünftige anlage nicht sein.

ich habe folgendes manko, das ich den kofferraum NICHT für einen subwoofer nutzen kann. dadurch dachte ich ob ich nicht in die doorboards einfach je 1 kucker verbauen soll? das volumen des boards beträgt ca 5liter. außer ich mach ihm eine öffnung und lass den kicker über die ganze tür spielen.

ich bin einfach unschlüßig was ich machen soll. entweder vorne 2 stück 16er kicker, und ein 13er frontsystem nehmen, die an den originalen lautsprecherplätzen hinkommen, (hochtöner in die spiegeldreiecke) oder ein 16cm 2 wegesystem verwenden, die 16cm lautsprecher in die doorboards, und den 13cm lautsprecherplatz einfach frei lassen? ich bin mir auch nicht so sicher ob das canton qs2.16 das ich eigentlich wieder in die hutablage verbauen will noch dafür geeignet ist?

fragen über fragen.. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

musikrichtung höre ich techno/trance. aber auch gerne radio bin persönlich kein hififreak, will nur guten klang im wagen haben. budget dachte ich an ca 150 euro für ein 2-wegesystem? für die kicker hab ich keine preisvorstellungen.


vielen dank schonmal für eure hilfe.

hier ein bild der doorboars wo 16er rein sollen:

http://img1.bildupload.com/f99bda886086b34412a6fe3e640c7d04.jpg
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 22:25
hi
würde ein gutes front system verbauen in den türen und dan einen kleinen fussraum sub einbauen,du kannst ja erstmal das canton nutzen für front,einen 8er oder 10 er sub dan in den fussraum
http://www.autohifi-...es/original/3155.jpg
Herbert_1980
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 22:40
vielen fank für deine antwort.

so einen fußraum woofer will ich aber definitiv nicht nutzen, da dieses auto schon ein klassiker ist, und sich meiner meinung nach mit der lederausstattung "beist"

sind die canton eigentlich noch vernünftige komponenten?

mir wurde auch schon vorgeschlagen einfach ein 2-wegesystem von "powerbass es-6c" zu verbauen. also einmal hinten, sowie einmal vorne? und eben für vorne diese in das doorpanel verbauen
Merci
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 22:49
Kannst den Subwoofer doch mit Leder beziehen - ausserdem wie oft schaust du in den Beifahrerfussraum während der Fahrt ?

So schwer ist das garnicht. Wenn du es richtig anstellst beißt sich da garnix und ist auch ohne Beschädigungen am Fahrzeug zu realisieren.
Hast doch nur Angst vor der Arbeit .

Die Canton sind nicht schlecht müssen nur ordentlich verbaut und eingestellt werden.
Herbert_1980
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 22:55
ich glaube nicht das es an der angst vor der arbeit scheitern würde ich baue dieses auto schon seit einem jahr auf, angefangen mit einer komplett entlackten rohkarrosserie inkl. unterbodenschutz


für mich kommt einfach so ein fußraumlautsprecher nicht in frage. ich danke aber euch trotzdem für den tip.

gibt es nun keine alternativen die ich schon weiter oben beschrieben habe?
Merci
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 23:54
Ein großes 3 Wege Frontsystem, am besten aktiv angesteuert kann auch gehobene Ansprüche erfüllen - nur leider ist dann die Originaloptik für die Katz und kostengünstig ist es auch nicht.

(Es gibt auch solche aktiven Subwoofer die unter den Sitzen ihren Platz finden - sind aber Qualitativ eher minderwärtig als Fertigprodukt.) Wenn genug Platz unter den Sitzen ist kann dort sicherlich auch ein Selbstbau gefallen.

Beim E30 war mein ich schon sehr viel Platz im Fussraum - mit Glück geht es vielleich sogar unsichtbar. Eine bessere Möglichkeit fällt mir leider nicht ein.


[Beitrag von Merci am 13. Sep 2009, 00:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E30 Cabrio Anlage Kaufempfehlung
e3041 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  5 Beiträge
Hifi in BMW e30 cabrio
M4c3 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Car Hifi im Bmw e30
DanX34 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  15 Beiträge
Komplettystem BMW E30 Planung
Jadada am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  14 Beiträge
Frontsystem BMW e30
Sahitaz am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Subwoofer für BMW e30
Highway-e30 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  10 Beiträge
DokuSoap BMW e30 FRONTSYSTEM
Locz am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  29 Beiträge
Welcher Sub (Bmw E30)
Göffel am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
BMW e30 Cabrio LS
priMusy0a am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
bmw e30 lautsprecher
trude_a am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen