LS-Aufwertung für Ford Explorer 2006

+A -A
Autor
Beitrag
askard
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 02:41
Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel des Threats schon verrät, möchte ich mein LS-System im Auto aufwerten.
Die Begründung ist recht simpel. Die werksseitig montierten LS klingen nicht schlecht, aber bei hohen Pegeln verlieren sie etwas die Contenance .

Leider bin ich nicht wirklich der Car-HiFi-Experte um mein Problem selber zu lösen.
Also bin ich auf eure Branchenkenntnisse angewiesen.

Was ich möchte, ist folgendes:
a) Austausch der vorhandenen LS
b) einen versteckten Sub einbauen
c) fehlt noch was (Verstärker)?

Falls jemand weiß, welche LS-Größen, bzw. Anzahl ich benötige, weil der-/diejenige das Fahrzeug (Ford Explorer ´06) kennt, dann gerne her mit eurem Wissen.

Der Sub sollte, soweit die Idee, nur ein am Fahrzeug (im Kofferraumboden oder unter der Rücksitzbank) montiertes Chassis sein. Also ohne eigenes Gehäuse.
Alternativ ein Flachmann á la TS-WX77A von Pio. Taugt so etwas ?!

Antrieb/Quelle ist ein Pioneer AVIC-F900BT

Budget:
Natürlich sollen die LS keine Unsummen kosten. Aber das Qualität ihren Preis hat, weiß ich auch. Also gefragt sind Tipps zu guter Technik zu fairem Preis. Welcher Name drauf steht, ist mir so relativ buggy .

Fehlt noch was an Info´s? Dann nachgefragt .


Gruß
askard
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 03:00

Die Begründung ist recht simpel. Die werksseitig montierten LS klingen nicht schlecht, aber bei hohen Pegeln verlieren sie etwas die Contenance .


Was da die "Contenance" verliert, ist an erster Stelle das antreibende Teil, das Radio.

MEIN Vorschlag für größtmöglichen Klang- und Lautstärkezuwachs bei relativ geringem finanziellem Aufwand:

Türen dämmen, Tiefmitteltöner stabil verbauen und ne kleine Endstufe an die werksseitigen Lautsprecher, die dann noch über nen aktiven HPF entlastet werden.
Ein einfacher Austausch der Lautsprecher bringt keine Verbesserung, nur eine Veränderung.
Ich nehme an, du kommst aus der Home-Hifi-Ecke...auch da ist die Grundvoraussetzung für einen klingenden Lautsprecher ein ordentliches, stabiles und dichtes Gehäuse. DAS braucht man im Auto genauso und muss erstmal mühevoll "hergestellt" werden. Ein akustischer Kurzschluss klingt auch im Auto nach Käse.

Da siehst du das ganz gut:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1133.html

Also:
Außenblech stabilisieren, Löcher im Innenblech verschließen und Innenblech stabilisieren (was ja die Schallwand ist -> wichtig!), Tiefmitteltöner stabil und dicht ans Türvolumen und den Fahrzeuginnenraum angekoppelt auf einen MPX/Stahladapter.

Bist du bereit, einige Stunden Arbeit zu investieren?
Einfach mit "Altes rausschrauben, Neues reinschrauben" ist es leider nicht getan.


[Beitrag von 'Stefan' am 19. Dez 2009, 03:02 bearbeitet]
askard
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 03:30

mrniceguy1706 schrieb:
... ne kleine Endstufe an die werksseitigen Lautsprecher, die dann noch über nen aktiven HPF entlastet werden.

Was meinst du mit klein ?
So in Zahlen gesprochen.

Spontan würde mir die Harman-Kardon CA470 gefallen. Testsieger 2008 bei CAR & HIFI mit der Bewertung von 1,3.


[Beitrag von askard am 19. Dez 2009, 06:38 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 10:10
Mit klein meine ich irgendwas mit um die 2*50W an 4Ohm.

Den Rest hast du aber schon gelesen? Weil darauf mal überhaupt keine Reaktion kam. Der Einbau ist das WICHTIGSTE und die Grundlage überhaupt.

Um dir mal eine Idee zu geben, was den Klang wie stark beeinflusst:

Einbau & Einstellung: 60%
Lautsprecher selbst: 20%
Signalquelle (also Radio): 10%
Endstufe: 10%
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 10:57
Klein ist zB sowas:

http://www.etongmbh....931933af42e52e461ccc




Testsieger 2008 bei CAR & HIFI mit der Bewertung von 1,3.


Und bitte vergiß irgendwelche Testsiege.

Hier zählen eigene Erfahrungen.



Wenn Du Dir was RICHTIG feines gönnen willst, schau mal diese Zusammenstellung an:


http://www.diaboloworld.de/pow_172_cdea.html
askard
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 18:01

mrniceguy1706 schrieb:
Mit klein meine ich irgendwas mit um die 2*50W an 4Ohm.


Warum nur 2x* bei 4 LS (1x je Tür)?


mrniceguy1706 schrieb:
Den Rest hast du aber schon gelesen? Weil darauf mal überhaupt keine Reaktion kam. Der Einbau ist das WICHTIGSTE und die Grundlage überhaupt.

Um dir mal eine Idee zu geben, was den Klang wie stark beeinflusst:

Einbau & Einstellung: 60%
Lautsprecher selbst: 20%
Signalquelle (also Radio): 10%
Endstufe: 10%

Doch, doch. Habe ich gelesen und werde ich beherzigen.
Speziell die Türdämmung habe ich vorm geistigen Auge schon begonnen zu planen .

Die LS, ... na mal sehen ...

Radio ist ja neu und gar nicht so schlecht, wie ich denke.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 18:47

Warum nur 2x* bei 4 LS (1x je Tür)?


Weil die Lautsprecher hinten nicht von einer Endstufe angesteuert werden. Die düdeln für die Mitfahrer hinten oder die Kinder mit, aktiv zum Geschehen tragen sie nichts Konstruktives bei.

Auch im Auto wird Musik in Stereo gehört.


Radio ist ja neu und gar nicht so schlecht, wie ich denke.


Qualitativ mit Sicherheit nicht schlecht, ist eben mehr Multimedia, als Hifi...(bzw. nur Multimedia)
Aber wirklich viel brauchste ja nicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 19. Dez 2009, 18:50 bearbeitet]
askard
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2009, 13:46

mrniceguy1706 schrieb:

Warum nur 2x* bei 4 LS (1x je Tür)?


Weil die Lautsprecher hinten nicht von einer Endstufe angesteuert werden. Die düdeln für die Mitfahrer hinten oder die Kinder mit, aktiv zum Geschehen tragen sie nichts Konstruktives bei.

Auch im Auto wird Musik in Stereo gehört.


Aber was bringt es mir, wenn die LS in den vorderen Türen optimiert angetrieben (in diesem Falle mit Unterstützung durch einen Verstärker) werden, die in den hinteren Türen aber nicht und deshalb bei größeren Lautstärken wieder anfangen zu quängeln?!
Hannoman
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2009, 14:07

askard schrieb:
Aber was bringt es mir, wenn die LS in den vorderen Türen optimiert angetrieben (in diesem Falle mit Unterstützung durch einen Verstärker) werden, die in den hinteren Türen aber nicht und deshalb bei größeren Lautstärken wieder anfangen zu quängeln?!
Dann blende sie mit dem Fader aus. Für Pegelorgien sind sie nicht gedacht. Sie sollen doch nur der Unterstützung für die hinteren Mitfahrer dienen.
Würdest Du sie mit ähnlicher Leistung wie das Frontsystem beschicken würden sie Dir die Bühne wieder zerstören.

Hanno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufwertung des Sounds im Golf Plus (2006)?
balsamfuerdieohren75 am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  5 Beiträge
Komplettsystem Ford Expedition 2006 ~ 500?
ElReeso am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  4 Beiträge
Astra H -> Hifi Aufwertung. Entscheidungshilfe
Sha-Karls am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  6 Beiträge
Suche Ls für Ford KA
Raind3ad am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Aufwertung Audio im BMW 120d
Bidu79 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  8 Beiträge
LS Kaufberatung Ford Focus
Mike_Focus am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  8 Beiträge
Ford Fusion Bj. 2006 - Soundsystem Kaufberatung (300?)
noshmewithfood am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Ford Fiesta 1.3(2006) Sound Upgrade
bobdehop am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  2 Beiträge
Hifi-Aufwertung Golf V
Frank1906 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  86 Beiträge
Aufwertung Werkslautsprecher VW T4
flyingscot am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen