Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sub bis 100€ für Kofferraumausbau 30cm

+A -A
Autor
Beitrag
michelnator
Gesperrt
#51 erstellt: 17. Jan 2010, 19:37

Atranox schrieb:
Hmmm ok also 2Kanal.
Gibts sonst noch Alternativen? Weil ein bisschen optik sollte doch schon hinter stecken. Finde die Spirit sieht aus wie ne Blechdose :L



Blechdose!!!! Da fällt mir noch was dazu ein...plündere deine SparDOSE dann hast du auch mehr Auswahl, oder nimm einen Sub....der langt ja auch...
AlterationX10
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 17. Jan 2010, 21:58

michelnator schrieb:
Und nochmals, KEINE 4-Kanalstufe für 2 Subs...warum willst du dir dauernd Dinge antun die dir nur Probleme schaffen???


Hmmm. welche Probleme kommen da auf mich zu? Gekauft hab ich die Subs und die 4 Kanal Endstufe ja schon.
michelnator
Gesperrt
#53 erstellt: 18. Jan 2010, 10:34

AlterationX10 schrieb:

Hmmm. welche Probleme kommen da auf mich zu? Gekauft hab ich die Subs und die 4 Kanal Endstufe ja schon.


Willst du jetzt die Leute hier ver.....???

Die ganze Zeit suchst du nach ner Endstufe für die Subs und jetzt schreibste das du die 4 Kanal schon hast!!!
Wird wohl so ein Teil (gestern bei Ebay ersteigert) sein.

Wenn du nicht auf andere hören willst, dann seh auch zu wie du damit alleine fertig wirst
Atranox
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 18. Jan 2010, 13:20

michelnator schrieb:

AlterationX10 schrieb:

Hmmm. welche Probleme kommen da auf mich zu? Gekauft hab ich die Subs und die 4 Kanal Endstufe ja schon.


Willst du jetzt die Leute hier ver.....???

Die ganze Zeit suchst du nach ner Endstufe für die Subs und jetzt schreibste das du die 4 Kanal schon hast!!!
Wird wohl so ein Teil (gestern bei Ebay ersteigert) sein.

Wenn du nicht auf andere hören willst, dann seh auch zu wie du damit alleine fertig wirst :|


Nicht mit mir verwechseln!!! Das hab ich nicht geschrieben
Habe mal geschaut, hier bietet einer im Forum folgendes an:
Steg K2.01
Leistung:
2x 105 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 205 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 365 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
1x 410 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1x 730 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

Habe das leider noch nicht so ganz verstanden was es aus macht mit 2Ohm ran zu gehen oder mit 4Ohm. Würde das Klanglich einen unterschied machen?
AlterationX10
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Jan 2010, 13:32

michelnator schrieb:
Wenn du nicht auf andere hören willst, dann seh auch zu wie du damit alleine fertig wirst :|


Entspann dich mal.

Ich glaub ich stell meine Fragen mal in dem von mir eröffneten Thread, sobald meine Subs da sind.
Atranox
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Jan 2010, 13:52
Achja, habe mir jetzt 2 ES 300 gekauft zum preis von jeweils 105€
michelnator
Gesperrt
#57 erstellt: 18. Jan 2010, 14:17
Dann entschuldige ich mich bei dem einen und gebs an den anderen weiter...

@Altranox....die Steg ist eine gute Stufe...
Wenn du zwei Subs mit je einer Impedanz von 4 Ohm einzeln anklemmst hast du eine Leistung von 2x105Watt...
klemmst du nur einen mit einer Impedanz von 4 Ohm gebrückt an, hast du 1x410Watt.

Du hast aber zwei Subs mit je einer Impedanz von 4 Ohm, dies kannst du entweder in Reihe mit einer Gesamtimpedanz von 8 Ohm anklemmen (was aber keinen Sinn macht) oder parallel gebrückt so das die Gesamtimpedanz dann 2 Ohm ist.

Letzteres ist daher zu empfehlen
Atranox
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Jan 2010, 14:27
Jetzt hab ich die ganze Thematik gerafft bezüglich Ohm Danke sehr!

Nun wären das also 410Watt mit denen ich die 2 Subs betreiben würde. Also jeweils 205Watt.

Die Subs haben aber 350Watt RMS. Ist es da nicht doch sinnvoller eine stärkere Amp zu nehmen?

Im Forum wird unter anderem noch eine Rodek 2300i angeboten welche wohl 400Watt pro Sub liefern soll. Das wäre doch dann optimal oder?

Edit: Jetzt bin ich doch wieder ein klein wenig durcheinander (im bezug auf die Steg). Per PM wurde mir gesagt:

Du schaltest die beiden Subs parallel, so dass sie dann zusammen 2ohm haben. Wenn Du das ganze dann gebrückt an die Endstufe anschliesst wird jeder Kanal mit ein Ohm belastet.


Parallel weiss ich was das ist. Dann liefert jeder Kanal 1Ohm. Wären das dann trotzdem 2x205Watt @ 2Ohm?
Da ja beide Kanäle demnach 2Ohm ergeben?

Dann wurde mir noch gesagt:

Die Steg liefert dann 730w, also 365w je woofer.


[Beitrag von Atranox am 18. Jan 2010, 14:30 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#59 erstellt: 18. Jan 2010, 14:38
So richtig verstanden hast du es immer noch nicht....schau nach den MONO-Angaben, nicht nach Stereo!!!

Wenn du dir das Anschlussbild was ich hier reingestellt habe anschaust, wirst du sehn das nur zwei Kabeln zum Verstärker gehn...diese klemmst du dann bei dem einen Kanal an + und bei dem anderem Kanal an -
Jetzt ist Quasi aus 2 Kanälen einer geworden....daher 1x730 Watt bei 2 Ohm MONO

Die Rodek hat keine 2x 400 Watt, sondern nur 2x300 Watt...schau nicht danach was eine Stufe pro Kanal hat, sondern das was eine Stufe gebrückt bei 2 Ohm bringt....die Rodek ist z.B. gebrückt nur 4 Ohm stabil...
mr.booom
Inventar
#60 erstellt: 18. Jan 2010, 14:39
Sinnvoll mehr Watt zu nehmen ist relativ, den Unterschied wirst nicht wirklich hören, es sei denn die stärkere Stufe ist klanglich schlechter

Die Rodek 2300i wäre nicht nur ne gute Geldanlage sondern klingt auch fein und hat richtig Schmackes ... auch wenn Rodek früher sehr gern untertrieben hat werden es wohl rund 350 pro Kanal sein.
Beim Timm kannst zudem bedenkenlos kaufen.
Atranox
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Jan 2010, 14:46
Okay nun kann ich aber denke mal sagen, das ich es begriffen habe

Rodek 2300i VS Steg 2.01

Okay, die Rodek ist nur ziemlich alt, man findet kaum Informationen im Internet über die Stufe. Nur hat ja "alt" nicht zu bedeuten im Bezug auf die Qualität, die diese Stufe liefern könnte.

Steg ist trotzdem aktueller und auch ein wenig kleiner + Optik.

Ich denke das ich mich somit für die Steg 2.01 entscheiden werde.

Für das FS benutze ich dann eine eine Rodek 450i, die dann zwar größer ist als die Steg aber das juckt dann denke ich auch nicht so wirklich

Danke für alle Hilfe,
Gruß Simon
michelnator
Gesperrt
#62 erstellt: 18. Jan 2010, 14:48

Atranox schrieb:
Okay nun kann ich aber denke mal sagen, das ich es begriffen habe

Rodek 2300i VS Steg 2.01

Okay, die Rodek ist nur ziemlich alt, man findet kaum Informationen im Internet über die Stufe. Nur hat ja "alt" nicht zu bedeuten im Bezug auf die Qualität, die diese Stufe liefern könnte.

Steg ist trotzdem aktueller und auch ein wenig kleiner + Optik.

Ich denke das ich mich somit für die Steg 2.01 entscheiden werde.

Für das FS benutze ich dann eine eine Rodek 450i, die dann zwar größer ist als die Steg aber das juckt dann denke ich auch nicht so wirklich

Danke für alle Hilfe,
Gruß Simon



Gratulation
Jimbo195
Inventar
#63 erstellt: 18. Jan 2010, 14:51
Also mit der Steg und den beiden Hertz sollte das schon ne geile Sache werden

Kannst ja deinen Umbau im Forum dokumentieren
Atranox
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 18. Jan 2010, 14:54
Wenn das keine Blamage wird zwecks GFK Basteleien werde ich das natürlich machen
Bin immer so ein ungeduldiger, der nach einer weile immer versucht alles schnell zu machen, und dadurch die Arbeit dann versaut

Aber jetzt habe ich vieell Zeit da ich es ein Sommer Auto ist und erst später wieder aus der Garage kommt
mr.booom
Inventar
#65 erstellt: 18. Jan 2010, 14:55
Qualitativ und auch klangmäßig würd ich solch eine ZEDsche Rodek jeder im gleichen Preissegment der Steg erhältlichen Endstufe vorziehen ... nicht umsonst hat die damals rund 2000DM gekostet
Hier findest nen paar Bilder vom Innenleben



Edit:
Leichte Preisanpassung, hab mich da bös verhauen


[Beitrag von mr.booom am 18. Jan 2010, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
gebrauchtes für Kofferraumausbau
MaCit am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
kofferraumausbau
briegel87 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
Sub-Auswahl für neuen Kofferraumausbau
pietklokke am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  13 Beiträge
neuer Sub bis 100? ...
Freezeyou am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  16 Beiträge
Kofferraumausbau m. Sub, Endstufe, Kondensator.
Kikaba am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  15 Beiträge
kleiner kofferraumausbau gesucht endstufe+sub
hain2222 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Beratung zum kauf für Kofferraumausbau beim passat!
4udi am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  9 Beiträge
30cm Woofer <100?
conspi am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  16 Beiträge
Kofferraumausbau, HILFE!!!!
polofahrer386 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  13 Beiträge
Hyundai i10 Kofferraumausbau
T0M4H4WQ am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  43 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.419