System von vorn bis hinten

+A -A
Autor
Beitrag
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 13:05
tag tag

wünsch euch nen schönen tag

Hätte ein kleines anliegen an euch
Ein Kollege von mir möchte für seinen Civic ein Komplettes System haben
Ist ein Honda Civic (limo) 1999 Baujahr
also alles neu
Maximal darf der Spaß 1500 € kosten
Radio muss auch ein neuer rein derzeit drinen is ein 8 Jahre alter Pioneer vorteil ISO Adapter ist schon vorhanden
was ein unbedingtes muss von seiner Seite ist isn Rearfile
dachte mir die hinteren dan später übers Radio ansteuern

wenns zum gebrauchen ist hätte daheim noch eine Rodek Endstufe aus meinem Corolla rumliegen
is nimma das neueste aber hat meiner Meinung nach nen feinen Klang
genaue Bezeichnung hab ich leider nimmer im Kopf müsst erst nachschaun und sie auspacken
weis nur das es ne 2 Kanal amp ist mit 80 Watt pro Kanal RMS

vl kann mir ja jemand helfen
bin für alle vorschläge offen
aja musikrichtung gibts keine spezielle
hört alles durch

lg dany


[Beitrag von dany123 am 02. Feb 2010, 13:31 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 15:36
Hat der Civic einen Skisack ect.?
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 15:56

michelnator schrieb:
Hat der Civic einen Skisack ect.?

nein skisach hat er keinen
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 16:43
hab mir gedacht
als FS die eton 161 über die rodek befeuern
soll ja ein echt feines system sein

als rear die oris drin lassn und übers radio bissl runter drehn

als sub eventuell nen MTX Thunder 6000 Square und den mit einem ESX Monoblock antreibn

als HU nen Alpine Radio
muss sich der Kollege halt anschaun welcher ihm zusagt

zur stromversorgung
50mm² nach hintn an nen sicherungsverteiler von dort einmal auf die rodek mit nem 25 mm² kabel und einmal mit einem 35mm² und einem 1 - 2 farad cap an den mono
tür dämmung is klar
3 mal sinus live chnich nach hinten

als lautsprecher kabel 2,5mm² von der rodek an das Eton system
der thunder müsst dan mit 5- 10 mm² draufkomman

adapterringe,subkiste und doppelter bodn sollten kein problem sein da der kollege gelernter tischler ist

sollt das mit dem strom nicht reichn muss ne gelbatt her mal sehn

was haltet ihr davon?
änderungen anregungen und vorschläge nehm ich gerne an


[Beitrag von dany123 am 02. Feb 2010, 16:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 16:58
hallo

anders

radio

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-W7544U/

dazu ein frontsystem was an den radistufen gut laufen sollte

http://www.etongmbh....ion---neu-/1/pid/46/

hecksystem rauswerfen und die einbauöffnungen für die direkte anbindung eines bandpass subwoofer an den innenraum nutzen

möglicher woofer für den bandpass

http://www.pimpmysou...r-CWX-10::10430.html

den an die rodek anschliessen


gehäuse geschlossen 30 liter , ventiliert 60 liter 14er rohr 15 cm lang

einen cap wirst da noch nicht brauchen genauso wenig wie eine zusatzbatterie , stromkabel sollte 20mm² reichen

wichtig ist auch der einbau des frontsystems , dämmen der türen und stabiler einbau sonst klappert alles sinlos mit

Mfg Kai
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 17:04
hört sich nicht schlecht an

das mit dämmung war von anfang an klar
problem wird an der zusammenstellung sein
das er bissl mehr will
hatte davor einen golf 3 mit nem kompletten kicker system

und ob ein bandpass auf die länge vom auto gut kommt is auch fraglich

das radio selbst ist eine echte option

aus dem grund heraus hab ich auch ein bugett von 1500 zur verfügung um da was vernünftiges hinein zuzaubern

wäre klar ne möglichkeit für einsteiger
guter tipp
werd ich mir merkn falls wer mal mit ersten system vorbeikommt

nur das system darf jetzt ruhig ein wenig kosten
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 17:07
hallo


und ob ein bandpass auf die länge vom auto gut kommt is auch fraglich


das musst du mir mal bitte genauer erklären?

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 17:16

dany123 schrieb:

und ob ein bandpass auf die länge vom auto gut kommt is auch fraglich




Der Bandpass ist durch die Anbindung der Ports an den Innenraum überhaupt mal die einzige Möglichkeit, damit Du überhaupt eine ordentliche Performance erreichen kannst:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 17:22
naja also was ich meitne
ich habs halt so erklärt bekommen vor einem jahr ^^

zum vergleich
bassreflex braucht einen gewissen abstand das er den schalldruck erst richtig aufbauen kann
beim bandpass solls genau anders herum sein umso weiter man davon weg ist umso mehr nimmt der schalldruck ab

wenn ich mich irre bitte um korrektur

man kanns nur selber wiedergeben wie mans gelenrt hat
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 17:34
Nen bisserl ist schon dran, liegt aber nicht am Schalldruck sondern an der leichten höheren Gruppenlaufzeit eines Bandpasses, er fängt - salopp gesagt - minimal später an das Signal rauszuwerfen.
Das bekommt man mit Laufzeitkorrektur aber wunderbar in den Griff, dies beherrscht das verlinkte Kenwood ja.
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 17:36
ok dan wars teilweise mein fehler sry
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2010, 17:41
Quark, ne Entschuldigung ist nicht nötig ... dafür ist das Forum ja schließlich da
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Feb 2010, 18:02
ok

so also bandpass is klar fürs civic
nur welcher ?

das kennwood Radio leuchtet auch ein
is auch noch n stück billiger als die alpine

nur das FS übers radio laufen lassen?
denk mir mal wenn das geld da is kann ma da bisschen was machen

was würdet ihr sagen? Eton 161? bräuchte man immerhin kein geld für die endstufe dafür ausgeben weil sie ja schon da is

und ich weis nicht nur wär mir irgendwo zu sachde um die rodek um "nur" nen sub dran zuhaben
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2010, 18:22

dany123 schrieb:
und ich weis nicht nur wär mir irgendwo zu sachde um die rodek um "nur" nen sub dran zuhaben

Um welche handelt es sich denn genau, ne 2x80W kann ich gradnicht einordnen. Schon eine mit nem "A" hinten oder eher mit dem kleinen (aber feinen) "i"?
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Feb 2010, 18:28
kleines aber feines "i"


naja kanns daweil echt nicht sagen welche genau
habs nicht im kopf
könnt daheim naschaun
nur dauert das wieda bis am wochenende
da ich über die woche in wien bin
was man sich nicht alles für die arbeit antut
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2010, 18:41
Ahhh ein "i", fein fein ... tipp da mal auf ne 275i, wenn es gemessene 80W sind dann aber eher ne 250i ... schau'n wir mal, das Wochenende kommt ja so langsam wieder in Sicht
Wenn's wirklich ne alte ZEDsche Rodek ist wär sie für reinen Subbetrieb eigentlich viel zu schade (auch wenn sie womöglich 250W+ stemmt), würde sich über'n Antrieb des FS wohl mehr freuen
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 21:13
so hab daheim angerufn
das mir vati mal schnell schaut
is ne 250i
vl hilfts ja

sagte ja mir wär sie für nen sub eigentlich zu schade
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2010, 01:24
Da könnteste mit sowas fein arbeiten:

HU: Alpine CDA 117 Ri evtl + PXA H 100
Front: Replay Audio RE 65-4 (ich weiss nimmer, was der Civic fürn Baujahr war, den ich mal gebaut hab... da haben nur 13er gepasst... war "bissl" neuer als 99er... aber noch nich das "Ufo") + µDimension Pro XT2 SET (inkl schöner Aluaufnahmen) + Weichen dazu...
Da deine Rodek dran -> LECKER SACHE!

Sub: Der Caliber is sicher n großes Schnäppchen!!!

Sub-Stufe: Hertz EP2X, Kove K2-700, ...


Passendes Einbaumaterial dazu, sauber verbauen, schön einstellen -> feini


Gruß,
Andy.
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Feb 2010, 09:52
hört sich echt lecker an
wär sicher ne überlegung mit den teiln

anhörn muss mas sich halt als erst mal
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Feb 2010, 10:20
kurze zwischenfrage

was haltet ihr von der rodek 2180i

kennt die wer
hab noch eine bei mir liegen und bin am überlegen ob ich sie mir für mein corolla aufhebe
wenns dan mal losgeht mit einbau

wenn sie jedoch nix taugt kommt sie weg
hab sie mir noch nicht angehört
(von mein vati bekommen)
laut ihm soll sie aber dampf machen

was sagt ihr?
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2010, 11:19
Na perfekt!!!

Nimm die doch gleich am Sub...

Dann würde das Setup ja schon stehen!


HU: Alpine CDA 117 Ri evtl + PXA H 100

Front: Replay Audio RE 65-4 + µDimension Pro XT2 SET (inkl schöner Aluaufnahmen) + Weichen brauch mer net...
Frontstufe: deine kleine Rodek und eine 225i dazuholen für die HTs

Sub: Caliber 10"

Sub-Stufe: deine "große" Rodek




Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 03. Feb 2010, 11:25 bearbeitet]
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Feb 2010, 12:59
nein nein ^^
is glaub ich grad n missverständnis

also das setup jz grad is für nen kollegen
dem ich eine rodek abgeben könnt
von den 250i hab ich 2 da
eine würd ich mir für mcih selber behalten
auser ihr meint ich soll mir beide behalten
und die 2180i sowieso

is nur darum gangan
das ich eventuell eine abgebn könnt an ihn

fürn corolla muss ich noch schaun (mein auto) was dort reinkommt
bei mir werdens aber wahrscheinlich die x-ion 165 fl weil ich dort eine geringe einbautiefe hab


[Beitrag von dany123 am 03. Feb 2010, 14:43 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2010, 15:39
Dann gib die schönen Stufen deinem Kumpel
dany123
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Feb 2010, 16:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe vorn oder hinten anschließen??
Basic83 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  4 Beiträge
Welche boxen für vorn + hinten ?
Steini0387 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  11 Beiträge
Mondeo MK3 Lautsprecher vorn und hinten
niNer am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  16 Beiträge
13er Compo für vorn
mike3832 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Hochtöner für VW Passat 3BG Vorn/Hinten gesucht! Kaufberatung!
DekilaSunrise am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  7 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe vorn und was hinten?
polophreak am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher vorn E46 Compact?
Blaxi am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  10 Beiträge
Ford Ranger 2013 Sound System?
MXler am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
2 Wege Kompo Front + Sub hinten für GM A-Body 68-72, bis 500?
GS71 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  19 Beiträge
endstufe für helix system!!!
N1l45 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen