bmw e46: audio system radion + i-soamp 4 ? [Bilder inside]

+A -A
Autor
Beitrag
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 15:46
hallo

bin ein absoluter anfänger was car hifi betrifft. habe mich jedoch schon ein wenig durch dieses forum und das internet duchgelesen. leider wird meine frage noch nicht wirklich beantwortet...

ich möchte meinen e46 soundmäßig ein wenig aufpolieren. es muss keine high end lösung sein. auch möchte ich den wagen nicht groß "verbauen". rückrüstbar sollte auch alles sein. ich habe das original bmw business cd radio. das möchte ich auch so behalten und auch nicht auf das professional radio wechseln (preis zu hoch)

daher habe ich mir folgendes überlegt:

ich könnte für etwa 210€ die audio system radion e46 front lautsprecher und den isotec i-soamp 4 verstärker bekommen. auf den i-soamp bin ich gekommen, da ich gelesen habe, dass das bmw business cd radio relativ schwach ist. den verstärker könnte ich dann unterm fahrersitz verstauen. die audi system radion könnten meine bisherigen standard lautsprecher vorne ersetzen.

meint ihr, dass das eine machbare und vor allem auch sinnvolle lösung ist? im heck würde ich die standard lautsprecher behalten. wenn mir der bass nicht ausreicht, könnte ich ggf etwas kleines unter den beifahrersitz bauen. hatte diesbezüglich auch mal an einen kleinen aktiv subwoofer von pioneer gedacht, aber wenn ich schon einen verstärker habe, benötige ich keinen aktiv subwoofer oder?

grüße und danke
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 16:46
Vergiss das "Dämmen" der Türen nicht.

Dann wirste schon bissl lauter Musik hören können und bissl mehr Spass beim Musikhören haben.


Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 16:47
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum!

Die Radion passen nicht ohne weiteres in den E46.
Rainbow hat zum Beispiel sehr gute Lautsprecher, die ohne Umbauarbeiten direkt passen.
Als Verstärker kannst du dich alternativ nach einer Audison SRx2 umsehen.
Gebraucht gehen die übrigens sehr günstig über den Tisch.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 16:52
Er meint schon das E46-Radion, so wie ichs verstanden hab
Simon
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 17:03
Hi!
Nochmal gelesen und jetzt verstanden.

Und freundlich grüßt
der Simon
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 17:10


Man überfliegt mit der Zeit bissl viel... Kommt davon, wenn man soviel hier unterwegs is...


Gruß,
Andy.
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2010, 16:53
genau, ich meine die e46 radion - das hätten wir ja nun geklärt ;-)
also kommen wir nun zurück zu meiner ausgangsfrage :-)
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2010, 16:57
Ohne ordentlich zu dämmen/stabilisieren wirste nich wirklich glücklich mit deinem Vorhaben... Das macht Welten aus!


Gruß,
Andy.
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2010, 22:20
okay, dämmen wäre der nächste schritt. aber was haltet ihr denn von meiner kombination was radio, verstärker und lautsprecher betrifft?
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 00:57
Du verstehst da was falsch:

Dämmung muss der ERSTE SCHRITT sein...

Deine Kombi is schon ok - viele würden da sicher andere Sachen anstellen.
Wer aber DEINEN ANSPRUCH hat, is mit so einer Lösung ordentlich bedient.


Gruß,
Andy.
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 09:27
Moijn Dick_Dynamics.
Wenn Du eine einfache Lösung ohne große Umbauten suchst, passt das schon. Sicher gibt es aufwändigere Systeme, doch darum geht es Dir ja nicht. Die Endstufe wird mittels Adapter einfach in die Zuleitung des Radios verbaut – fertig. Die Dämmung machst Du am Besten gleich im Zuge des Lautsprecher-Einbau's.

Grüße Mike
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 12:06
kann ich denn - gute dämmung vorausgesetzt - mit einer merklichen verbesserung alleine aus der verwendung vom isoamp und den audio system boxen rechnen?
oder würde ich mit alleiniger dämmung und nutzung der original lautsprecher ohne isoamp ähnliche ergebnisse erzielen?

was wäre weiteres zu beachten? ich würde mir das so vorstellen, dass ich die bereits verlegten kabel weiterhin nutze. ich würde an den radio ausgang ein kabel bis unter den fahrersitz legen (komme ich aus der mittelkonsole mit dem kabel heraus und unter den sitz?), dort dann den isoamp besfestigen und das kabel dann wieder zurück hinters radio und dort dann mit den lautsprecherkabeln verbinden. passt das so?

was für kabel sollte ich hier nehmen und mit welchen kosten habe ich dafür zu rechnen?

der isoamp benötigt sicher eine weitere stromquelle oder? wie verlege ich die am besten? sie sollte ja wenn möglich nicht direkt mit den lautsprecherkabeln verlegt werden.

für den isoamp benötigt man ja nun noch einen adapter um den mit meinem bmw-radio zu verbinden, richtig? das geschieht über diesen schwarzen eckigen iso-stecker, korrekt? hier gibt es aber auch verschiedene ausführungen bei bmw. mein bmw business radio wurde nachträglich nachgerüstet. könnte das probleme beim finden des richtigen adapters bereiten? ich weiß, dass die stecker je nach ausführung des bmw business cd radios sich unterscheiden (je nachdem ob das radio eine wechslersteuerung hat oder nicht - ich habe keine).

grüße
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 12:11
Du musst dir ja den Isoamp-Kabelsatz für dein BMw dazuholen! Ich mein, der war schon ordentlich lang... Weiss aber nimmer, ob er bei dir jetz bis untern Sitz reichen würde...

Wenn was ändern, dann lieber die Audio Systems weglassen und Isoamp + Dämmung...


Gruß,
Andy.
dreamsounds
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2010, 12:20
Du wirst auf jeden Fall eine deutliche Steigerung hören. Das System verwendet den komplett vorhandenen Kabelbaum des Fahrzeugs. Deshalb auch alles Plug&Play.
Die originalen Chassis sind so grausig, dass eine Dämmung da nicht wirklich etwas heraus holt.

Das Kabel reicht bis unter den Sitz.

Die Adapterkabel liegen bei 29.-.

Grüße Mike
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2010, 12:23
Die Dämmung und "Einschweren" um den 16er bringt bei den E46-Lautsprechern, die ich kenn, schon einiges. In Verbindung mit mehr Power durch den Isoamp dann noch mehr.

Natürlich nicht zu vergleichen mit vernünftigen Nachrüst Lautsprechern.
Aber es wird hörbar "besser".


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 15. Feb 2010, 12:26 bearbeitet]
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2010, 12:30
wie hoch schätzt ihr die kosten für das dämmmaterial?

und was würde es mich wohl kosten, wenn ich die dämmung von einen "profi" durchführen lasse (arbeitsstunden + material)?
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2010, 12:33
Wird denk ich ab 100Euro aufwärts (ohne Material) kosten. (Als Beispiel zum Vergleich - KEIN ANGEBOT: Bei mir würden 2 Türen 119Euro kosten...)
Fürs Material kann man von ca 60Euro als "Basisdämmung" rauf bis xxxEuro investieren...


Gruß,
Andy.
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 02:27
hab noch ne frage zur dämmung. ist es bei meiner low budget lösung eigentlich wirklich nötig die ganze tür so extrem zu dämmen? ich könnte es verstehen, wenn ich mir ein doorboard mit 4 lautsprechern einbaue, aber reicht es bei den radion nicht aus weniger zu dämmen?

und wie ist es eigentlich mit den kabeln? sind audio- und stromkabel separat voneinander zu verlegen? hat jemand von euch nen e46 und weiß, ob ich einfach unter der mittelkonsole verlegen kann und ob ich von dort aus gut unter den fahrersitz komme (ohne zu bohren etc)?


[Beitrag von Dick_Dynamics am 18. Feb 2010, 02:28 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2010, 11:55
Wenn du schon beim Dämmen und Stabilisieren sparen willst, lass bitte den Lautsprechertausch sein. Bringt dir dann nix...

Stromkabel liegt dann idR rechts, Lautsprecherkabel da, wo du hinwillst, Cinchkabel an der MIttelkonsole entlang...


Gruß,
Andy.
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Feb 2010, 00:45
wieviel und welches dammmaterial sollte benutzt werden? bis jetzt habe ich 0,5x1,5 Meter Alubutyl. das wird noch nicht reichen...
was bedeutet "stabilisieren"?
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2010, 00:48
Stabilisieren = STABIL MACHEN

Mit Weicher Rotze bekommt man nix so leicht stabil...



Gruß,
Andy.
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Feb 2010, 02:19
ich bin wirklich überrascht was für intelligente schlangen es hier doch gibt
mir geht es eher darum zu erfahren, mit welchem material und wie man am besten stabilisiert


[Beitrag von Dick_Dynamics am 26. Feb 2010, 02:23 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2010, 10:49
Dann schreibs doch auch so...

Es gibt viele verscheidene Herangehensweisen...

Mit Variotex Evo 1.3, Evotech 1.6 oder SWA zB bekommt man schnell enorme STABILITÄT auf "dünne" Bleche.


Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2010, 12:14
Hi!

Aluprofile stabilisieren auch gewaltig, wenn man damit umzugehen weiß.
Bauschaum ist mit großer Vorsicht zu verwenden, funktioniert aber auch ganz gut.
Zum Teil lässt sich auch mit GFK in der Türe arbeiten.

Alubutyl (in felcher Form auch immer) ist aber eine einfache und solide Möglichkeit.

Und freundlich grüßt
der Simon
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2010, 22:06
hi okay danke.
wollte heute nun den i-soamp-4 einbauen. jetzt hat mir der händler scheinbar das falsche adapterkabel geliefert. aber seht selbst:

01: der kabelbaum
http://img87.imageshack.us/img87/9732/01kabelbaum.jpg

02: die rückseite meines radios
http://img412.imageshack.us/img412/8152/02radio.jpg

03: die teilenr. des radios
http://img256.imageshack.us/img256/6968/03radioteilenr.jpg

04: kabel 1, das ist das standard anschlusskabel
ende 1 http://img408.imageshack.us/img408/2429/06kabel2ende1.jpg
ende 2 http://img109.imageshack.us/img109/3416/05kabel1ende2.jpg

05: kabel 2, das soll wohl ein adapterkabel sein, aber keine ahnung was ich damit anfangen soll
ende 1 http://img408.imageshack.us/img408/2429/06kabel2ende1.jpg
ende 2 http://img535.imageshack.us/img535/8905/07kabel2ende2.jpg

das kann doch nicht zusammen passen oder?
ich würde vielmehr vermuten, dass ich solch ein adapterkabel benötige - sehe ich das richtig?
http://www.caraudio-...408::::67b57157.html
Likos1984
Inventar
#26 erstellt: 28. Feb 2010, 11:32
jupp,du benötigst das letztere,aber nicht für 30€

bei ebay gibt es diese für 10-15€
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Apr 2010, 23:38
hallo mal wieder

dank eurer hilfe konnte ich vor einiger zeit relativ erfolgreich die audio system und den isoamp einbauen. gedämmt habe ich auch, jedoch nur die türinnenverkleidung - mit alubutyl. an das tür außenblech wollte ich aus den schon genannten gründen nicht ran. der sound ist auf jeden fall schon besser.
nach wie vor vermisse ich aber noch etwas druck. das ist auch mit den audio system lautsprechern nicht zu bekommen. die überlegung ist, mir nun noch einen aktiv subwoofer unter den fahrersitz zu legen. dieser müsste natürlich entsprechend (klein) gebaut sein um unter die sitze zu passen (sportsitze, manuell verstellbar). jetzt frage ich mich folgendes:

1. ich habe den isoamp 4 an das bmw business cd radio angeschlossen. ich betreibe sowohl die neuen AS frontlautsprecher als auch die originalen hecklautsprecher über den isoamp. wie kann ich nun noch einen aktivsubwoofer anschließen?
2. kann ich das ganze system dann mit den vorhandenen komponenten so steuern, dass der bass in den front- bzw. heckLS etwas heruntergeregelt wird so dass diese bei höherer lautstärke nicht dröhnen und der bass dann letztlich größtenteils über den aktivsub kommt?
3. welche empfehlenswerten aktivsubwoofer passen unter den fahrersitz?
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 12. Apr 2010, 10:10
Wenn du ein mies verbautes Frontsystem hast, wird dir auch ein Sub klanglich nich weiter helfen...

Sorry


Gruß,
Andy.
Dick_Dynamics
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Apr 2010, 14:17
AMEN

Kommen wir zurück zu meinen Fragen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
I-soamp???
TimTaler am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
Audio System - BMW 3er
Heydt-Box am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  15 Beiträge
Welches FS an i-soamp?
limonaden-toni am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Soundsystem BMW e46
Jultwox am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  19 Beiträge
Suche Sub und Hecksystem für E46 Coupe
o.f.2003 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  7 Beiträge
BMW E46 Audio System von Alpine. ~900?
Playa_Fatal am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  31 Beiträge
I-sotec bzw. I-soamp/I-sosub
Chevprolet am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  26 Beiträge
Audio System Radion Komlettset
darki123 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  17 Beiträge
Welcher Sub an i-sotec Soamp 4d?
XXCrashxx2 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  2 Beiträge
Gladen Audio im BMW E46
DerCaptain am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen