BMW E46 Audio System von Alpine. ~900€

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Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 18:40
Hi Leute,
Ich bin neu hier im Forum und neu bei Auto Audiosystemen. Bin also ein absoluter Neuling in der Materie.
Ich wollte ein Komplettsystem von Alpine (die Marke gefällt mir :D) und habe mir auch schon die Komponenten ausgesucht. Ich habe ein paar Fragen dazu. Ich habe schon auf vielen Seiten gelesen das Alpine bei den neueren Produkten qualitativ schlechter geworden ist, könnt ihr das bestätigen ?
Mein Portmonee lässt fuer die Anlage ca.900€ Überich. Vielleicht mehr oder weniger. Zu dem Auto: ist ein e46 cabrio von BMW. Wie sieht das aus wenn der Subwoofer im Kofferraum ist, hört man dann noch klang oder nur dröhnen? Bekomme ich bei dem Geld eine gute Anlage oder muss man mehr investieren? Ich will kein high end Sound sondern nur gute Musik hören. Ich höre eigentlich nur hiphop und Pop (was so in den Charts läuft).
Wenn ich die Sachen selber einbauen will, wieviel zeit muss ich dafür einrechnen ? Die Batterie liegt hinten also schonmal weniger Arbeit.
Ich habe noch einen bekannt der mir hilft der schon mehrere Anlagen eingebaut hat, sind also zu 2.
Lass ich das im einer Werkstatt machen (zB. ACR) wieviel Euro würde es kosten wenn ich die komplette Anlage dort einbauen lassen würde? Wenn ich aber auch alle Teile dort bestelle (sie also schon gewinn gemacht haben)? Oder kann mir einer einen guten Laden empfehlen der es günstig macht ? Komme aus dem Ruhrpott kreis Gelsenkirchen Essen ect. Und lohnt sich ein Soundprozessor ? Merkt man einen starken Unterschied ?
Meine Sachen die ich vor habe zu bestellen:

Alpine:
IDA x305s 250€ (Radio)
SPR 50C 2 Komponenten System 170€ (Lautsprecher)
PXA H100 140€ (Soundprozessor)
MRV F300 200€ (Verstärker)
SBG 1044BR 140€ (Subwoofer) ist ein kleiner, will keinen starken Bass sondern Sound !

Kann ich damit leben oder ist die Kombination scheisse ? Und was haltet ihr von den boxen ?
Danke !
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 22:21
hallo

in deinem auto kann man auch 16er verbauen , auch wenn es aufwendiger ist ,der fertigsub ist für dein auto ungeeignet !

radio in ko´mbination mit dem kleinen H100 bietet ne menge möglichkeiten zum einstellen was sinnvoll ist

in deiner auflistung fehlt die dämmung , einbau ist aber auch die halbe miete , wenn es gut werden soll darf da nicht geschludert werden

ich würde da auch einiges anders zusammenstellen

Mfg Kai
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 22:34
Warum ungeeignet ? Wie kann ich das denn anders lösen. ? Und was würdest du denn anders machen?
Dr.81
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 22:39
Hast en geschlossenen Kofferraum.
Radio, ist ok.
Frontsystem, gibts weit besseres
Woofer Am besten en BP (Bandpass) Skisack
Dämmung, GANZ wichtig !!
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2013, 23:21
hallo

fangen wir vorn mit grundsätzlichen an

deine lautsprecher in den türen ( tmt ) sind orginal nur an der türverkleidung befestigt , das ist nicht optimal

da muss ne stabile befestigung gebaut werden damit die tmt am türinnenblech befestigt werden können , das kann man mit ringe aus multiplex selber bauen , da dann der tmt aber kein volumen mehr zum arbeiten hat muss dann innerhalb des ringes das blech weg

dann sind die türen zu dämmen , hochtöner oben im spiegeldreieck ausgerichtet verbauen

desweiteren benötigst du im grunde kein komplettes komponentensystem , es würden ein päarchen hochtöner und tiefmitteltöner reichen ohne weichen denn das kann alles das radio wenn der dsp mit verbaut wird , hatt nur nen haken denn so gehen vier endstufenkanäle alleine für die lautsprecher drauf ( aktiv ) so dass ich sinnigerweise eine fünfkanalstufe verbauen würde da gibt`s auch sinnvole zum guten kurs

sub : ein bandpass wäre eine lösung aber kein fertigbandpass wie es sie zu kaufen gibt denn die sind nie optimal

grundsätzlich brauchst du aber die öffnung für den skisack in der rücksitzlehne sonst geht da garnix !

wenn das "loch" in der lehne hinten da ist gibt`s mehrere möglichkeiten

du selber musst dir aber die frage für dich beantworten ob du das alles möchtest , jedenfalls bekommst du so durchaus ne gut klingende anlage zusammen für`s geld ( rund nen 1000er )


hier mal ne angepasste mögliche zusammenstellung meinerseits

radio : IDA x305s inku dsp 350 €
tmt`s : Nova MDS 06 80 €
Ht`s SEAS 27TFFNC/G 70 €
endstufe : ESX VISION VE 1200.5 300 €
sub : Wavecor SW270WA01 125 € ( ist nur der lautsprecher der möchte dann noch ein geschlossenes gehäuse von etwa 30 liter )
dazu kommt noch dämmung rund 120 € für beide türen vorn , cinchkaqbel nicht erforderlich da der DSP direkt bei der endstufe verbaut werden kann und die anschlüsse da direkt reingehen können

lautsprecherkabel ( 1,5 oder 2,5 mm² ) und stromkabel ( 16 mm² ) sind noch erforderlich , ein sicherungshalter für MiniANL etwas MPX aus dem baumarkt für die ringe , ein geschlossenes gehäuse ( eigenbau aus 15er MPX ) für den sub , etwas Gfk spachel für die Ht`s und nen rest bieelastisches leder und nen temperaturfesten kleber

dazu dann eben eine kundige hand zum richtigen einbauen und einstellen denn einfach reinschrauben klingt nicht ( grundregel ) , ein KFZ schrauber ist das in der regel nicht !


Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2013, 23:53
Noch zu deiner Frage mit Subwoofer...

Nein, es ist nicht ganz so einfach im Cabrio.

Wenn du einen Skisack hast, kannst du dich Glücklich schätzen. Ansonsten etwas anderes Überlegen...



Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg
Dr.81
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Okt 2013, 05:28
Bitte denke auch an die Adapter/Rahmen für den Umbau des Radios.
Der E46 hat das Radiomodul im KR sitzen. Musst mit einer 5m isoverlängerung arbeiten.


[Beitrag von Dr.81 am 07. Okt 2013, 07:50 bearbeitet]
toleon
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2013, 07:32
Wie kommst du beim IDA x305s auf Doppel-Din?
http://www.alpine.de...receiver21/ida-x305s

Edit: hat sich erledigt. Der Kollege über mir hat seinen Beitrag im Nachhinein korrigiert.


[Beitrag von toleon am 07. Okt 2013, 08:03 bearbeitet]
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Okt 2013, 08:46
Ja hatte ich vor mit einem Rahmen, ich meine muss ja :D.
Kann ich denn den Sub komplett draußen lassen? Oder bekomme ich mit den boxen keinen guten bass hin ? Wie gesagt ich höre nicht gerne den extremen bass sondern mehr Höhen.
Und wie ist das gemeint mit dem Radiomodul? Wenn ich das Radio tausche, wofür ist das Radiomodul da ?
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2013, 10:05
Ein 13er System spielt bis max. 80 Hz 12db.
Tiefer würde ich dies nicht trennen.
Würdest du 16er unter bekommen (Kickpanels), geht's je nach TMT bis 63 Hz 12db.

Wenn es dir nicht passt, baust nen kleinen 8" ein.
Hast du nun eine Durchreiche oder nicht?


[Beitrag von Neruassa am 07. Okt 2013, 10:06 bearbeitet]
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Okt 2013, 14:00
Keine Ahnung ob ich sowas habe :D. Noch habe ich das Auto nicht ;). Erst nächsten Monat. Wollte mich trotzdem mal vor informieren.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2013, 14:34
Wenn du einen hast, ist die billigste und einfachste Lösung, einen 8" in Geschlossenes Gehäuse zu stecken und durch den Port spielen zu lassen oder einfach Free Air!

Falls du keinen hast und nicht permament mit 5 Leuten im Auto fährst ,wäre ein 8" im GG zwischen Fahrersitz und Rücksitzbank (im Fußraum) ebenfalls in Erwähnung zu ziehen.

Oben stehen soweit alle Möglichkeiten. Den Subwoofer einfach in den geschlossenen Kofferraum spielen zu lassen bringt nichts. Es kommt weniger als die Hälfte des Klangs/Drucks vorne an, dank Rücksitzbank.
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Okt 2013, 19:49
Okay weiß ich Bescheid. Wieviel RMS Watt würden denn reichen wenn ich nur guten klang haben will ? Reichen 150?
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2013, 19:53
Kann man nicht sagen.
Ignoriere dieses Watt Denken.
Es kommt auf vielmehr an, als auf LEISTUNG.

Ab 50 W lässt sich ordentlich Musik hören.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2013, 23:10
hallo

watt ist gleich spannung x strom , sagt aber überhaupt nix aus ob es gut klingt oder nicht

sinnige komponenten , richtiges einbauen und richtiges einstellen / abstimmen , dann klingt`s auch

Mfg Kai
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Okt 2013, 21:21
Okay danke :D. Kann mir jemand die Maße von dem Kofferraum sagen? Also eigentlich nur die Höhe mit Verdeckkasten und hinter dem Verdeckkasten ? Im Internet findet man kaum Daten und wenn dann sind alle unterschiedlich. Ich hatte mir es so gedacht das ich den Subwoofer nehme den ich mir ausgesucht habe (Desswegen die Maße ob der passt) und den dann direkt hinter die Skisack Öffnung Packe die ich natürlich dann auf mache :D.


[Beitrag von Playa_Fatal am 08. Okt 2013, 21:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2013, 22:01
hallo

wie wäre es mit geduld bis das auto da ist !

Mfg Kai
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Okt 2013, 22:08

Audiklang (Beitrag #17) schrieb:
hallo

wie wäre es mit geduld bis das auto da ist !

Mfg Kai


Hast du ja recht. Ist aber das erste Auto (noch 17 Desswegen noch 1 Monat warten aufs Auto :D) und da freut man sich halt einen Ast Abend versuche halt alles gut zu planen :b .
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2013, 22:23
hallo

ja kan man verstehen

aber besser nix überstürzen , material kaufen kannst immer , ist nicht so das es in einem monat oder einem jahr nix mehr gibt

besser es dauert etwas länger und ist dafür gut durchdacht und sauber ausgeführt

Mfg Kai
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Okt 2013, 22:32

Audiklang (Beitrag #19) schrieb:
hallo

ja kan man verstehen

aber besser nix überstürzen , material kaufen kannst immer , ist nicht so das es in einem monat oder einem jahr nix mehr gibt

besser es dauert etwas länger und ist dafür gut durchdacht und sauber ausgeführt

Mfg Kai


Und genau deswegen frage ich ! Weil ich alles gut durchdacht haben will. Das ist mir die Teile kaufe bevor das Auto da ist, ist unwahrscheinlich. Es geht nur darum das ich mir ein gewisses Grundwissen aneigne damit ich nichts falsch mache. Und die Information wie hoch der Kofferraum von innen ist, bekommt man kaum. Aber naja.
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Okt 2013, 19:56
Achja, wie gesagt ich versuche mich darüber schlau zu machen und lese Desswegen viel. Desswegen habe ich noch eine frage (warscheinlich nicht die letzte ^^). Die Watt Zahl hat nichts mit dem Klang Zutun okay. Aber wegen den Verstärker, meine boxen haben 300W und mein Sub hat 400W. Macht also 700W. Mein Verstärker hat aber nur 640W. Ist das jetzt schlimm ? Habe Gelsen die Hochtöner können kaputt gehen. Kann ich mein Radio dann nicht ganz voll aufdrehen ? Ich meine hatte ich nicht vor aber wenn meine Freundin für ein paar Sekunden voll aufdreht, gehen die boxen dann sofort kaputt ? Oder brauche ich einen neuen Verstärker. Wäre nett wenn mir das mal jemand für doofe erklären könnte weil ich habe Null Ahnung von Elektronik.
Danke euch :D. Im nett findet man "nur kompliziertes"
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2013, 20:04
Deine Lautsprecher haben 0 Watt.
Das sind PASSIVE Bauteile.
Erst, wenn diese LEISTUNG bekommen, wandeln sie dies in SCHALL um.

Die Watt Angaben auf Lautsprechern sind lediglich eine theoretische BELASTBARKEIT.
Die man aber ebenso komplett ignorieren kann.

Um ein Lautsprecher nun LAUT oder weniger LAUT spielt kommt auf die LEISTUNG und den KENNSCHALLDRUCK (WIRKUNGSGRAD) an.

z.B. Subwoofer mit 86 db Kennschalldruck gegen Subwoofer mit 91 db

Doppelte Leistung = +3 db
10 db = doppelte Lautstärke

Subwoofer mit 86 db -
an 1 Watt = 86 db
2 Watt = 89 db
4 Watt = 92 db
8 Watt = 95 db
16 W = 98 db
32 W = 101 db
64 W = 104 db
128 W = 107 db
256 W = 110 db
512 W = 113 db

Subwoofer mit 91 db
1 W = 91 db
2 W = 94 db
4 W = 97 db
8 W = 100 db
16 W = 103 db
32 W = 106 db
64 W = 109 db
128 W = 112 db

Fällt dir etwas auf?

Leistung ist nicht alles.
Viel wichtiger ist der gute Einbau.
Zudem kommen noch Faktoren wie Druckkammereffekt, Gehäuse Abstimmungen, Fahrzeugresonanz, Interferenzen, Membranfläche, Auslenkung der Membrane [zusammen "Verschiebevolumen"] etc pp.

Und nein, kaputt geht nichts, wenn du dein Hirn verwendest, wenn du die Endstufe einpegelst.
Die Sachen gehen nur kaputt, wenn die Endstufe anfängt zu clippen ODER der Lautsprecher (mechanisch / elektronisch) am Ende ist. Und sowas hört man. Wenn der LS anfängt zu kratzen, unsauber zu spielen und verzerrt, ists am Ende.

Im Auto meiner Freundin werkelt eine Ampire MB 60.4, mit 2x40W für die Front und 1x120W für den Subwoofer.
Das Frontsystem, sowie Subwoofer haben einen sehr guten Kennschalldruck, wodurch das "nur 200W System" ziemlich Laut und Druckvoll wirkt.

Lesen.
Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau


[Beitrag von Neruassa am 09. Okt 2013, 20:11 bearbeitet]
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Okt 2013, 20:12
Danke jetzt habe ich es verstanden. Endlich. Das bedeut also ich kann die Komponenten problemlos verwenden ? Und soll die Lautstärke leiser machen wenn es anfängt zu Kratzen. Fängt es an zu kratzen dann heißt es aber nicht automatisch das diese kaputt sind, sondern erst wenn man länger die Lautstärke lädst (mehrere Minuten?). Und Clippen bedeutet ? Und Clippen merkt man auch am kratzen ?
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2013, 20:20
Lies dir bitte die Links durch...

Keine Ahnung ob du die verwenden kannst. Es gibt bestimmt weitaus besseres für das Geld...
Hast du meine PM nicht erhalten? Wenn du es sowieso Einbauen lassen möchtest, kauf die Komponenten vor Ort.
Und wenn nicht, kauf die Sachen auch am besten beim Händler, denn dieser Hilft dir bei Problemen beim Einbau und kann dir auch mal über die Schulter schauen.

Ja, leiser machen... oder neu einpegeln...
Was ist einpegeln? LIES DIE LINKS!

Es kann schon sein, wenn die LS kratzen, dass sie kaputt sind. Aber neue LS kratzen in der Regel nicht, außer irgendjemand hat es mal vertrieben und sie sind kaputt gegangen.

Google hilft.

Clipping (Verzerren) Ein Verstärker kann das Eingangssignal, welches ja nichts anderes ist, wie ein Wechselstrom nur in gewissem
Maße verstärken. Dann bleibt es noch eine Welle. Wird der Verstärker zu weit aufgedreht, werden oben an den
Wellenbergen die "Rundungen" abgeschnitten und es entsteht hier das so genannte Clipping.
Dieses Clipping ist dafür verantwortlich, wenn Lautsprecher den Geist aufgeben, denn hier kann der Lautsprecher
das Signal nicht mehr in saubere Töne umsetzten, sondern wird in der Schwingung unkontrolliert. Dadurch geht der
Lautsprecher auf Dauer kaputt. Merke: Ein Lautsprecher stirbt meist nicht an zuviel Leistung, sondern an zuwenig.
Deshalb sollte die Endstufe auch immer ein gewisses Quäntchen an Mehrleistung der RMS-Angabe der
Lautsprecher gegenüber besitzen.
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Okt 2013, 20:31
Ok ich lese die Links gleich :). Danke. Steht in deinem Zitat nicht das der Verstärker immer ein wenig mehr RMS Leistung haben sollte das meine Lautsprecher? Also brauche ich doch eine neue Endstufe mit mehr RMS wenn ich sicher gehen will
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 09. Okt 2013, 20:41
Lies doch bitte, was ich geschrieben habe...


Die Watt Angaben auf Lautsprechern sind lediglich eine theoretische BELASTBARKEIT.
Die man aber ebenso komplett ignorieren kann.



Im Auto meiner Freundin werkelt eine Ampire MB 60.4, mit 2x40W für die Front und 1x120W für den Subwoofer.

Das läuft seit fast 2 Jahren. Davor lief die Endstufe 2 Jahre in meinem Auto an der Front. Die ist auch nicht geclippt...
Alles eine Frage des Einstellers...


[Beitrag von Neruassa am 09. Okt 2013, 20:43 bearbeitet]
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Okt 2013, 21:16
Ich verstehe was du meinst. Aber dein Zitat wiederspricht dem was du mir schreibst.

[quote] Ein Lautsprecher stirbt meist nicht an zuviel Leistung, sondern an zuwenig.
Deshalb sollte die Endstufe auch immer ein gewisses Quäntchen an Mehrleistung der RMS-Angabe der
Lautsprecher gegenüber besitzen.[/quote][/quote]
Dr.81
Gesperrt
#28 erstellt: 09. Okt 2013, 21:44
Zu wenig Leistung und zu viel schaden den Lautsprechern!
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2013, 21:46
Die Watt RMS Angaben auf deinen LS sind aber nicht relevant.
Die sind utopisch hoch.
Sowas ist ein Marketing Gag, damit Leute sich diese LS kaufen, weil VIEL WATT ist ja auch VOLL LAUT.

Nochmals:
Ein Lautsprecher kann an zu wenig, als auch zu viel Leistung kaputt gehen.
Wenn jemand sein Fach versteht und die Endstufe einstellt, passiert nichts. In BEIDEN Fällen.

Die auf dem Markt momentan "High End" Klang Endstufen, welche verdammt teuer sind, leisten auch so gut wie "nichts" an Leistung für die Lautsprecher.
Werden aber von den "Klangfanatikern" als Non Plus Ultra eingestuft, wenn es darum geht, das maximale an KLANG herauszuholen.
Dann laufen die Lautsprecher ebenfalls an ZU WENIG Leistung, und es passiert NICHTS.

http://www.pimpmysou...d104cc49900ace0ac1f8
4x50W

http://www.caraudio-...470::::c4b76e17.html
4x50W


[Beitrag von Neruassa am 09. Okt 2013, 21:48 bearbeitet]
Playa_Fatal
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 10. Okt 2013, 17:05
Habe mir alles durchgelesen. Danke :).

Habe mir jetzt einen Sub angeguckt der genau unter das Verdeck des E46 passt. Genau 25cm hoch (passt auf den Millimeter rein). Ist es schlimm wenn er genau unter dem Verdeck ist ?

Zum Sub: ist von Ground Zero der GZHB 20XBT. Der Sub hat ein Durchmesser von 20cm. Ich hatte vor ihn genau an das Loch vom Skisack dran zu stellen. Von der Marke ist im Internet zu den Subs eigentlich nur gutes zu lesen. Könnt ihr das bestätigen ? Und wie sieht es zu genau diesen Woofer ? Gibt kaum Erfahrungen dazu im Netz. Danke
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 11. Okt 2013, 00:09
hallo

der kleine GZ woofer ist durchaus gut aber das gehäuse ist ein bassreflex und das reflexrohr muss dann auch mit in der durchlade enden was aber nicht der fall ist

ich würde an deiner stelle nur das chassis kaufen , das gibt es auch einzeln und das gehäuse selber bauen das macht mehr sinn denn dann kann man das gehäuse so bauen das der woofer schräg steht wie der lehnenwinkel und ringsum noch ne abdichtung bauen so das vom bass nix im kofferraum landet denn da nützt er nix

Mfg Kai
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