I-sotec bzw. I-soamp/I-sosub

+A -A
Autor
Beitrag
Chevprolet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 17:03
Hallo zusammen,

die Zeit meines treuen BMWs neigt sich zu Ende und in ca. 3 Wochen steht ein Peugeot vor der Tür.

Da mein aktuelles Alpine das externe Display nicht unterstützt und was neues schon recht teuer ist will ich das Originalradio beibehalten, zumal es mir auch den geliebten USB-Anschluss bietet.

Meine Planung geht jetzt dahin, vorerst die vorhandene Werksanlage mit dem I-soamp von I-sotec aufzuwerten und etwas später dann (vermutlich im Frühjahr) ein etwas besseres Frontsystem und noch die Sub-Lösung von Isotec nachzurüsten.

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf Installationsorgien und ähnliches, so dass mir die Plug&Play Geschichte sehr zusagt. Zum gegenfinanzieren hau ich die momentane recht neue Anlage dann auf ebay.

Musik ist gemischt, auch Radio, Lautstärken sind bei mir inzwischen eher moderat. Die Anlage soll mir einfach den täglichen 1,5h Arbeitsweg etwas angenehmer machen.

Meine Frage wäre jetzt, ob schon jemand persönliche Erfahrung mit den Sachen von I-Sotec gemacht hat und ein bisschen was dazu sagen kann. Denn Testbericht kenne ich, das Forum gibt zu der Firma bisher leider nicht soviel her.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 17:06
Habe bisher nur positives vom Isoamp gehört.

Alternative:

http://www.blaupunkt.com/de/7607792129_main.asp
LE-Audio
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 18:47
Ich habe den I-Soamp4 bereits in nem Vectra c mit nem Canton QS2.160 verbaut. Mit dem Fazit das ich das ich so nicht mehr empfehlen kann. Das größte Probklem ist die sehr geringe Leistung. Subwooferbetrieb ist mit sehr großen Einbussen allerdings möglich.


Es gibt bessere Möglichkeiten.

Die erste hatte ich selbst so, war damit Leistungsmässig absolut zufrieden.

Es wurde am Werksradio ein Next Isoamp Powertool 4 verbaut.
Es handelt sich um einen analogen Verstärker mit 4x80W RMS, der auf ein halbes DIN A4 Blatt passt und einfach an die Lautsprecherausgänge (deswegen Isoamp) angeschlossen wird. Problem bei dieser Methode ist das der Verstärker eine recht große Abwärme produziert und der Lüfter mitunter hörbar ist. Allerdings nur bei hoher Last, also wenn man recht laut hört.
Was das Remote-Signal geriert er selbst. Was den Next PT4 noch sehr attraktiv macht ist ein Cinch-Ausgang für den Sub. Remoteausgang an der PT4 ist vorhanden. Dazu passend gibts noch ein Powertool 1, ein Subwoofer-Amp der 300w RMS an 4OHM.

Dieses Poewertool4 hab ich bei nem Kollegen installiert, Golf 4, zufälliger Weise wieder Canton QS2.160. Eingebaut wurde es unter die Lenksäule. Das Problem was dann auftrat war die mangelnde Wärmeabfuhr, und der erwähnte Lüfter, der meinem Kollegen dann doch eher störte. Die Endstufe wurde gegen eine Blaupunkt THA 475 getauscht. Zum Preis der Endstufe kam noch ein 5,5m langes Adapterkabel für 80,-€. Wozu nochmal ein Stromversorgungs-Adapterkabel dazukommen kann, wenn die Stromversorgung über die Stromversorgung des Radios gemacht werden sollte.

Die dritte Möglichkeit die ich spontan noch empfehlen kann heisst, 4- oder 3-Kanal-Endstufe ganz simpel an die Lautsprecherausgänge des werksmässig verbauten Radios anschliessen. Unschlagbar in diesem Segment sind die Audison SRx 3 und SRx 4.

MfG

P.S. das Powertool4 liegt hier noch rum. Ich kann bei Bedarf auch Fotos machen. Ist eine hochinteressante Stufe. Aber hat halt auch par Nachteile. Das Powertool1 habe ich auch da, aber mit abgerauchtem Netzteil. Next halt.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 19:06
Hier die Erfahrungen eines Users:

Zitat:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Servus zusammen

Nachdem mir seit ca 2 Jahren absolut die Zeit fehlt um anständig unserem Hobby nachzugehen, habe ich mich gestern dazu entschlossen den einfachen Weg zu gehen (nein, ich habe mir nicht die Ohren abschneiden lassen...)

Auf anraten von Quincy habe ich mir den i-sotec 4 kanal Verstärker in den Passat gebaut. Zunächst war ich sehr skeptisch wegen der Verkabelung, hat man doch bisher immer auf angemessenen Querschnitt geachtet. Außerdem habe ich auch noch einige Endstufen hier liegen (genesis,zapco,xtant usw.), aber ich wollte in meinen Geschäftswagen nichts größeres einbauen, da ich den Wagen noch maximal ein Jahr fahren werde.

Angeschlossen ist das teil ruck zuck. Nur die iso stecker einstöpseln und fertig. Und tatsächlich mit dem ersten Ton ist klar, jetzt kann man wieder Musik hören. Das Teil habe ich zunächst ohne Woofer getestet und man hat sofort einen deutlichen Zugewinn an Räumlichkeit. Außerdem ist der Grundton etwas wärmer als vorher, klingt sehr angenehm. Stimmen klingen jetzt über die Werkslautsprecher natürlicher, durch die Grundtonwärme allerdings schon fast ein wenig zu voluminös - allerdings, und das fällt einem erst nach einer Weile intensivem hören wieder ein, man hat ja nach wie vor diese VWMickyMaus-LS am Start.

Jetzt noch schnell einen Woofer angeklemmt. Frieders alter dls 10er in einem sehr kleinen geschlossenen gehäuse hinterm rücksitz. Durch die 80 hz trennung von front und sub (leider feste trennfrequenz) nimmt die räumlichkeit nochmals etwas zu. bis zu mittleren lautstärken spielt die ganze sache relativ zackig, allerdings nicht besonders tief, was auch am woofer bzw der Gehäuseabstimmung liegen mag. Wenn es dann lauter wird lässt die Kontrolle etwas nach. Außerdem wird das Klangbild etwas härter, allerdings immer noch Welten besser als ich gedacht hatte. Der Effekt ist auf jeden Fall enorm und ermöglicht einem tatsächlich wieder so etwas wie ein Musikerlebnis.

Ich werde demnächst noch meinen Hertz 30er im Baßreflex testen, von dem ich glaube dass er besser mit der Sache harmonieren wird (auf Grund des höheren Wirkungsgrad). Habe ihn allerdings gerade verliehen. Vielleicht das ganze noch puffern - und zack geht es wieder los, und hier noch, und da noch, und ich baue doch noch das ganze Geraffel ein...

Kurzes Fazit: Wer am Auto nichts verbasteln will/soll/darf/kann hat hier eine einfach Möglichkeit "normal" Musik zu hören. Allerdings ist das ganze immer limitiert von den Werksls, und die scheinen bei VW nicht ganz so mies zu sein wie ich dachte.

Beste Grüße

Jörg
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Chevprolet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 19:25
Das war jetzt schonmal hochinteressant, vielen Dank für euer Feedback!

Die Next-Lösung kommt eher nicht in Frage, der Charme von I-sotec ist für mich gerade die einfachste Kabelei mit einem kurzen Strang vom Radio weg und das der Amp in 2sec unter dem Sitz verschwindet.

Die Blaupunkt-Endstufen hab ich auch schon entdeckt, so wie ich das sehe muss man da aber Strom noch separat legen. Ich werds aber trotzdem im Kopf behalten, die sind auch noch preiswerter...

Der neue Wagen ist in zwei Wochen da, bis dahin muss ich mich entscheiden
LE-Audio
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 19:30
Die Blaupunkt sind kaum preiswerter. Die Adapter dazugerechnet bist recht schnell bei 300,- bis 350,-€.

Da sie eine recht moderate stromaufnahme haben, reicht meist der anschluss über den Adapter am Iso-Stromversorgung-Radio.
Chevprolet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2008, 19:56
Was den Adapter betrifft bei Blaupunkt ists eh komisch, mein Wagen ist online gar nicht gelistet. Ich werde morgen wohl mal eine Email an den support schicken ob es was gibt.

Die zusätzlichen kosten hab ich allerdings nicht bedacht....bei Isotec ist ja das Kabel dabei.

Edit: Wenn ich irgendwann einen Sub will bin ich bei I-sotec mit 430.- Euro dabei für 2 Amps, bei BP mit 380.- inkl. Adapter (wenn verfügbar) für die 5-Kanal-Variante. Insofern siehts Kostenmässig nicht so schlecht für BP aus.

Zumal die momentane Geschichte beim Verkauf das Geld wieder einbringen sollte.


[Beitrag von Chevprolet am 19. Nov 2008, 20:09 bearbeitet]
Chevprolet
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2008, 11:30
So, inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Blaupunkt wird es wohl nicht werden da es laut deren Support kein Adapterkabel für meinen neuen Wagen gibt...

Ich denke, es wird dann wohl der Isoamp werden.
LE-Audio
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Nov 2008, 11:41
Was für ein Peugeot wirds denn?
Chevprolet
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2008, 13:43
Ein 207 SW Bj. '08, der hat das serienmässige RD4-Radio mit Voll-CAN-Bus
LE-Audio
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Nov 2008, 13:50
Welche Sublösung hast im Auge?
Chevprolet
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2008, 14:14
Ich bin noch unschlüssig....mit einem I-soamp weiss ich nicht, die sagen ja dass alles auf ihren eigenen Sub abgestimmt ist, die Lösung ist halt nicht preiswert und ich kann nicht abschätzen ob mir das reicht oder gefällt.

Alles andere zieht allerdings wieder erheblichen Einbauaufwand nach sich den ich auch nicht will...

Ich hatte jetzt eigentlich vor die Sub-Lösung erst später zu entscheiden und erstmal nur eine Endstufe einzusetzen. Und mangels Adapter bei Blaupunkt wahrscheinlich den I-soamp.
LE-Audio
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Nov 2008, 14:20
Ja, so ganz ohne gehts nicht... also ohne Probleme.

Aber mal ganz nebenbei, bei isotec gibts nur einen einzigen Adapter für Peugeot. Bei Blaupunkt auch. Also könntest auch den BP versuchen.. mit Peugeot-Adapter
Chevprolet
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Nov 2008, 14:28
Könnte ich schon versuchen, aber die BP-Angaben für die Adapter sehen mir von den Baujahrsangaben genauso aus als ob die Adapter für die VAN-Modelle mit RT3 Radio von Peugeot sind, also nicht passen.

Der Support hat mir ja heute morgen auch eine abschlägige Antwort zu meiner Anfrage geschickt (Passenden Adapter gibt es nicht)
LE-Audio
Gesperrt
#15 erstellt: 20. Nov 2008, 14:49
Nunja, wenn das Auto da ist, dann ists ein leichtes das Radio auszubauen, oder ausbauen zu lassen. Wenn dann 2 Iso-Stecker dran sind dann ist alles egal. Weil CAN-Bus oder nbicht ist egal da I-Soamp und THA beide nur Dauerplus Bekommen und über das Eingangssignal ein und abschalten.
MfG
Chevprolet
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2008, 15:06
Von Isotec gäbe es allerdings einen Adapter laut Website.

Geht da nun was bei dir? Hast du ev. Erfahrung welchen Sub man eventuell mit den Isoamps sicher betreiben kann da die anscheinend nur ihre eigenen verkaufen wollen?
LE-Audio
Gesperrt
#17 erstellt: 20. Nov 2008, 15:12
Ich kenne den Isosub fürs Reserverad. Liegt bei einem bekanntem im Keller. Müsstest du auspribieren. Nen Isoamp4 hat er auch noch, ich werde den heute mal fragen.

Ich selbst bin wegen Preis-Leistung nicht der Freund dieser Lösung.

Wenig Geld und viel Spass machen Helix DB10, Intertechnik MDS08, Mivoc AWM104, Next TEN und Twelve....
Chevprolet
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2008, 21:01

LE-Audio schrieb:
Ich habe den I-Soamp4 bereits in nem Vectra c mit nem Canton QS2.160 verbaut. Mit dem Fazit das ich das ich so nicht mehr empfehlen kann. Das größte Probklem ist die sehr geringe Leistung. Subwooferbetrieb ist mit sehr großen Einbussen allerdings möglich.


Es gibt bessere Möglichkeiten.

Die erste hatte ich selbst so, war damit Leistungsmässig absolut zufrieden.

Es wurde am Werksradio ein Next Isoamp Powertool 4 verbaut.
Es handelt sich um einen analogen Verstärker mit 4x80W RMS, der auf ein halbes DIN A4 Blatt passt und einfach an die Lautsprecherausgänge (deswegen Isoamp) angeschlossen wird. Problem bei dieser Methode ist das der Verstärker eine recht große Abwärme produziert und der Lüfter mitunter hörbar ist. Allerdings nur bei hoher Last, also wenn man recht laut hört.
Was das Remote-Signal geriert er selbst. Was den Next PT4 noch sehr attraktiv macht ist ein Cinch-Ausgang für den Sub. Remoteausgang an der PT4 ist vorhanden. Dazu passend gibts noch ein Powertool 1, ein Subwoofer-Amp der 300w RMS an 4OHM.

Dieses Poewertool4 hab ich bei nem Kollegen installiert, Golf 4, zufälliger Weise wieder Canton QS2.160. Eingebaut wurde es unter die Lenksäule. Das Problem was dann auftrat war die mangelnde Wärmeabfuhr, und der erwähnte Lüfter, der meinem Kollegen dann doch eher störte. Die Endstufe wurde gegen eine Blaupunkt THA 475 getauscht. Zum Preis der Endstufe kam noch ein 5,5m langes Adapterkabel für 80,-€. Wozu nochmal ein Stromversorgungs-Adapterkabel dazukommen kann, wenn die Stromversorgung über die Stromversorgung des Radios gemacht werden sollte.

Die dritte Möglichkeit die ich spontan noch empfehlen kann heisst, 4- oder 3-Kanal-Endstufe ganz simpel an die Lautsprecherausgänge des werksmässig verbauten Radios anschliessen. Unschlagbar in diesem Segment sind die Audison SRx 3 und SRx 4.

MfG

P.S. das Powertool4 liegt hier noch rum. Ich kann bei Bedarf auch Fotos machen. Ist eine hochinteressante Stufe. Aber hat halt auch par Nachteile. Das Powertool1 habe ich auch da, aber mit abgerauchtem Netzteil. Next halt.



Bin immer noch dabei mir die Möglichkeiten durch den Kopf gehen zu lassen...


Gesetz dem Fall, ich hätte Interesse an der Next, was wäre der Preis dafür? Und ließe sich die Mono-Stufe noch reparieren, bzw. wer macht sowas?
LE-Audio
Gesperrt
#19 erstellt: 24. Nov 2008, 21:07
Verkauf ich nicht, ganz einfach weil ich nicht weiss obs hällt. Ausserdem müsstest du extra ein stromkabel ziehen. Angesichts dessen empfehle ich eine SRx3 an die radioausgänge anzuschliessen. so hast auch genug leistung am Sub. Ist die SRx3 zu teuer nimm die Srx4 und wähle einen es250 als sub.
Chevprolet
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2008, 21:22

LE-Audio schrieb:
Verkauf ich nicht, ganz einfach weil ich nicht weiss obs hällt. Ausserdem müsstest du extra ein stromkabel ziehen. Angesichts dessen empfehle ich eine SRx3 an die radioausgänge anzuschliessen. so hast auch genug leistung am Sub. Ist die SRx3 zu teuer nimm die Srx4 und wähle einen es250 als sub.



Ach, und bei der Audison muss ich keinen Strom legen?
LE-Audio
Gesperrt
#21 erstellt: 24. Nov 2008, 21:38
doch.. musst du, aber wenn du das schon musst. dann kannst auch gleich einen richtigen amp einbauen, einen der gleich passt.. filter und regler hat.. ist immer die bessere lösung als irgendeinen alten amp mal reparieren zu lassen usw.. so passt es wenigstens...
Chevprolet
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2008, 21:43
Nun gut. Audison wäre auch noch eine Überlegung wert, sind aber auch etwas teuer. Ich muss mal sehen was die anderen Sachen wieder einspielen, zu Weihnachten sollt da was gehen.
rokator4
Neuling
#23 erstellt: 24. Feb 2012, 20:29
Tag

Schliesse mich mal hier an. Überlege mir seit längerem einen I-Soamp zuzulegen, da die Anlage im Renault Mégane III RS echt nichts hergibt und viele bestätigt haben, dass sich dadurch ihre Sound-Qualität hörbar verbessert hat. Da er in ein Leasingfahrzeug kommt und ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne scheint ein I-Soamp eine effektive Variante zu sein.

Habe ein Angebot für einen gebrauchten I-Soamp 4 für ca. 140€. Der hat aber nur 4 x 60W. Der neuste I-Soamp 4D kostet mich in der Schweiz ca. 350€, hat aber 4 x 90W. Kann jemand abschätzen wie gross da der Unterschied ist/mir eine Kaufempfehlung geben? Dass die fehlenden Watt hörbar sind, ist wohl unbestritten. Doch wieviel macht das aus? Ist der kleinere I-Soamp in Kombination mit einem Bass in der Reserveradmulde die bessere Lösung? Immerhin bekommt man für die 210€ Preisunterschied schon etwas

Danke und Gruss
Ciagomo
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2012, 21:13
Totengräber


Dass die fehlenden Watt hörbar sind, ist wohl unbestritten


Doch, ICH bestreite es.

Eine Lautstärkenerhöhung von +3db braucht die doppelte Leistung.
Doppelte Lautstärke die 10 fache Leistung.
...


Du wirst den Unterschied garantiert nicht hören/fühlen/merken was auch immer.

ca 15 W-RMS reichen um in gehobener Zimmerlautstärke Musik zu hören.
Watt-Angaben sind meist nur für die Werbung brauchbar leider, ach, es wäre so einfach

Als Sub nen kleinen 8" so in der Richtung eines Audio System HX 08 SQ reicht dann auch völlig aus um auch mal etwas lauter zu werden.
rokator4
Neuling
#25 erstellt: 25. Feb 2012, 03:42
Danke für die Antwort.

Du meinst also der günstigere Verstärker und dafür ein Sub sind die bessere Lösung? Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Leasing-Fahrzeug und ich möchte nicht unbedingt ein Stromkabel für einen Aktiv-Sub ziehen müssen. Daher erscheinen mir die I-Sotec Produkte vernünftig.

Var A: I-soamp 4 und I-sosub (FS + Sub)
i-soamp 4i-sosub

Var B: I-soamp 4D
i-soamp 4d

Danke und Gruss
Ciagomo
Stammgast
#26 erstellt: 25. Feb 2012, 12:56
Tjoa, wenn mans von der anderen Seite betrachtet, würde ich mal das machen:

Erstmal den kleinen Verstärker rein, das bringt ja schonmal etwas mehr Leistungsschub.
Da es ein Leasingfahrzeug ist, kann bzw. wirds dämmen schwierig. Da vlt nur auf eine stabile Aufnahme der Lautsprecher schauen mittels MPX oder sogar Alu oder Stahl Ringe, das bringt auch noch einiges.
Dann das ganze mal laufen lassen. Sollte jetzt unten rum noch etwas fehlen, dann den sub dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub an i-sotec Soamp 4d?
XXCrashxx2 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  2 Beiträge
I-soamp???
TimTaler am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
Blaupunkt "THA 475" oder i-sotec "i-soamp-4"
Tobsta am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Welches FS an i-soamp?
limonaden-toni am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Plug&Play Verstärker - i-sotec ?
leugim75 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  15 Beiträge
Wer kennt die Systeme von I-SOTEC?
imebro am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  12 Beiträge
i-sotec Auxgate usc Hilo Adapter
Steve_24 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  3 Beiträge
bmw e46: audio system radion + i-soamp 4 ? [Bilder inside]
Dick_Dynamics am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  29 Beiträge
Frontausbau Golf I
brainkiller100 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
Frontsystem für Volvo V40 I
rage607 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen